Rosenschnitt 2015

Die meine hat recht große Wurzeln, ich habe sie nicht eingekürzt.

Anhäufeln wird im Kübel etwas schwierig. Die Rose steht aber zur Zeit schattig auf dem Balkon. Wie soll ich in einem Blumentopf ein Häufchen machen? Gibt es Alternativen?

Danke,

Zimtstange

• Hätte den Topf eingegraben und keinen Haufen draufgeka....,sondern etwas Laub angehäufelt. Das geht auch ohne buddeln, Laub oder Stroh mit Vlies oder Sackleinen am wegfliegen hindern.

• Hätte den Topf eingegraben und keinen Haufen draufgeka....,sondern etwas Laub angehäufelt. Das geht auch ohne buddeln, Laub oder Stroh mit Vlies oder Sackleinen am wegfliegen hindern.

Danke für den Tip Marmande, ich habe den Topf in eine Einkaufstüte gestellt und diese mit trockenen Blättern gefüllt. So ist die Rose vor dem starken Wind geschüzt, der zur Zeit ziemlich heftig weht.

Bis wann soll ich sie zugedeckt halten?

• Tut mir leid; ich bedachte nicht, daß die Rose im Topf steht.
    So wie Du es jetzt gemacht hast, ist es richtig.
    Die Tüte würde ich dranlassen bis die neuen Austriebe ca. 5 cm lang sind.
    LG von Hero

Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an und hoffe, das ist okay. Die Rosen-Schnittsaison ist zwar ja schon um, aber ich will mich trotzdem schonmal informieren. Ich habe letztes Jahr das Haus und den Garten meiner Schwiegermutter übernommen und durch Umzug und das alles ist der Garten und die Rosen vor allem sehr kurz gekommen. Heute habe ich sie mal wieder festgebunden und muss sagen, dass sie grässlich aussehen. Wir haben 5 Kletterrosen, davon eine Ramblerrose, die in einen Baum wächst. Die Haupttriebe dieser Ramblerrose sind mittlerweile fast 4cm oder mehr dick. Die anderen Kletterrosen sollen um einen Rosenbogen bzw. um eine alte Schaukel wachsen. Die, die um den Rosenbogen wachsen sollen, wurden im letzten November radikal eingekürzt und jetzt machen sie alles, nur nicht schön da herum wachsen. Es ist ein Geknubbel. An der Schaukel sieht es so aus, dass die linke Rose partout nicht in dem Bogen wächst, die Triebe hängen vielmehr munter in genau die andere Richtung in Nachbars Garten und erfreuen ihn mit tollen duftenden gelben Blüten. Und die auf der rechten Seite hat so dünne Triebe, dass sie die Blüten nicht tragen kann, die dann einfach nach unten hängen - nicht schön. Könnt ihr mir Tipps geben? Sollte ich jetzt schon was ausdünnen? Tabula raza im Herbst? Oder Geduld bis nächsten Februar/März?

Grüße, Saphira

Bei den Kletterrosen würde ich die besten Triebe - dickste und längste - anbinden und das Kleinzeug ausschneiden.
    Wenn die Rose an der Schaukel zum Nachbarn wächst, muß sie besser angebunden werden. Gegen dünne Triebe ist eine Düngung mit Kali/Magnesium bzw. Patentkali anzuraten. Jetzt noch und im kommenden Frühjahr.
    LG von Hero

• Hallo Hero,

danke für deine Antwort! Das abschneiden der dünneren Triebe gilt auch für Rambler-Rosen? Unser Exemplar blüht recht früh mit unendlich vielen Blüten und wächst dann danach. Muss ich da was beachten? Die Blüten haben wir nicht abgeschnitten, da das eine schier endlose Sysiphusarbeit wäre, zumal das gute Stück in einen Baum wächst. Ist das ok so?

Einige der Triebe der anderen Rose, die zum Nachbarn wächst, sind schon verholzt und lassen sich nicht mehr biegen. Die werden dann im Frühjahr wohl weichen müssen.

Schadet es den Rosen eigentlich, wenn man sie mal radikal zurückschneidet? Also zwei jüngere Triebe z.B. die von unten her wachsen stehen lässt und den Rest abschneidet? Irgendwie sind die Kletterrosen nämlich nicht wirklich in Form geschnitten worden und wachsen wie Kraut und Rüben... schon wieder so viele Fragen- sorry!:(

• Ich war beim Rosenkongreß in Uetersen, deshalb die verspätete Antwort.
    Ramblerrosen, die in einen Baum wachsen, schneide ich gar nicht.
    Halt! Das, was unten herum an Kleinzeug ist, kommt ganz weg und die Triebe, die von oben herunterhängen, werden nach der Blüte eingekürzt, so daß man unter dem Baum gut durchlaufen kann.
    Ungepflegte und überalterte Rosen schneide ich so, wie Du gefragt hast.
    Die alten, dicken Triebe bodeneben absägen, wenn junge Triebe vorhanden sind.
    Du wirst Dich wundern, wie diese Rose dann loslegt. Aber erst Ende Februar, Anfang März schneiden.
    LG von Hero

Ich war beim Rosenkongreß in Uetersen

Oh, erzähl! Was gab's da? Ich kann mir einen Rosenkongress nicht vorstellen und bin riesig neugierig! Und endlich auch mal so interessiert, wie ich hätte sein sollen, als ich noch Stadtmensch war und regelmäßig Einladungen vom Rosenmuseum bekam, wo ich leider nie hinging - hatte ja nichtmal einen Balkon, also wozu, dachte ich damals, und jetzt weiß ich, dass ich eine Menge verpasst habe.

Das war der jährliche Kongress der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.
    In diesem Jahr also in Uetersen mit einem tollen Programm. Besuch des Rosariums Uetersen, Besichtigung der Rosenäcker von BKN Strobel und Kordes.
    Besichtigung der Gewächshäuser von Tantau mit Hagebutten von Kreuzungen, Sämlingen und Auswahl neuer Rosen. Vorträge über Züchter in aller Welt und weitere Exkursionen. Dazu natürlich Sitzungen und die Hauptversammlung.
    Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Es lohnt sich bei der GRF Mitglied zu werden.Sieh mal unter www.rosenfreunde.de nach.
    LG von Hero

Ich habe mal auf der Seite gestöbert. Einige Broschüren interessieren mich. Bekommt man sie auch wenn man kein Mitglied ist?

VG

klara