Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an und hoffe, das ist okay. Die Rosen-Schnittsaison ist zwar ja schon um, aber ich will mich trotzdem schonmal informieren. Ich habe letztes Jahr das Haus und den Garten meiner Schwiegermutter übernommen und durch Umzug und das alles ist der Garten und die Rosen vor allem sehr kurz gekommen. Heute habe ich sie mal wieder festgebunden und muss sagen, dass sie grässlich aussehen. Wir haben 5 Kletterrosen, davon eine Ramblerrose, die in einen Baum wächst. Die Haupttriebe dieser Ramblerrose sind mittlerweile fast 4cm oder mehr dick. Die anderen Kletterrosen sollen um einen Rosenbogen bzw. um eine alte Schaukel wachsen. Die, die um den Rosenbogen wachsen sollen, wurden im letzten November radikal eingekürzt und jetzt machen sie alles, nur nicht schön da herum wachsen. Es ist ein Geknubbel. An der Schaukel sieht es so aus, dass die linke Rose partout nicht in dem Bogen wächst, die Triebe hängen vielmehr munter in genau die andere Richtung in Nachbars Garten und erfreuen ihn mit tollen duftenden gelben Blüten. Und die auf der rechten Seite hat so dünne Triebe, dass sie die Blüten nicht tragen kann, die dann einfach nach unten hängen - nicht schön. Könnt ihr mir Tipps geben? Sollte ich jetzt schon was ausdünnen? Tabula raza im Herbst? Oder Geduld bis nächsten Februar/März?
Grüße, Saphira