Rosenschnitt im Frühjahr nach John Scarman

aivlis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
1.965
Ort
Thüringen
Guten Morgen!
Hat jemand Erfahrung mit dem Rosenschnit nach den Vorschriften des Herrn Scarman? Will dieses Jahr mal diesen unkomplizierten Schnitt versuchen. Habe im Frühjahr schon bei den Edelrosen begonnen. Sehen Sehr schön kompakt aus.

Schöne Gartengrüße, Silvia
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Rosenschnitt

    Keiner Rosenschnitt nach Scarman?? Schade, hätte gern Erfahrung augetauscht.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rosenschnitt

    woher kennst du die Schnittmethode und wie unterscheidet sie sich von anderen?

    niwashi, der das irgendwo rumliegen hat ...
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Rosenschnitt

    Ganz kurz, da wenig Zeit. Er schneidet nicht nach Augen oder auf Augen, er schneidet nach dem Aussehen. Mehr übernächste Woche.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • ullivera

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2008
    Beiträge
    95
    AW: Rosenschnitt

    Ganz kurz, da wenig Zeit. Er schneidet nicht nach Augen oder auf Augen, er schneidet nach dem Aussehen. Mehr übernächste Woche.

    Schöne Gartengrüße, Silvia

    *räusper*

    ich schneide nach erfroren oder nicht erfroren :)

    das scheint falsch zu sein?!

    lg

    ulli
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Rosenschnitt

    Danke Mo, aber da steht nichts über Erfahrungen und wie geschnitten wird. Ich machs dann so, wie ich es im Frühjahr angefangen habe. Mal schaun, ob meine Rosensträucher dann auch so schön aussehen.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    polar

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    AW: Rosenschnitt

    Auf der Suche nach dem Rosenschnitt nach Scarman bin ich hierher gegoogelt - also Entschuldigung, dass ich mich nach 6 Monaten hier einklinke, aber die Frage wurde bisher nicht geklärt.
    Der Kurs wird für 110 € angeboten, die Buchungsbedingungen sind sehr streng: Voreinzahlung und wenn ich am Kurstag nicht erscheinen kann, z.B. Autopanne, dann verfällt der Kursbeitrag. Allerdings ist ein Lunch inbegriffen.
    Meine Frage : Was machen diese Rosenschnittkurse von Scarman so speziell, dass sich der Einsatz von 110 € lohnt ?
    Meine bisherigen Kurse waren kostenlos oder mit einem viel kleineren Unkostenbeitrag. Da auch Prospekte über Düngung und Schädlingsbekämpfung abgegeben wurden, wurden sie wahrscheinlich durch diese Kreise gesponsert - aber auch Scarman will doch seine Rosen verkaufen
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Rosenschnitt

    Hallo Polar, ich würde das Geld lieber in Rosen anlegen ...lach. Er schneidet einfach alles nach Schönheit, nicht nach Augen. Also nicht zu kurz und auch innen nicht alles raus, bei Strauchrosen. So halten sich die Äste gegenseitig und es sieht schön dicht aus. Schneidet außenherum kürzer, so dass die Blüten bis nach unten über den Strauch verteilt sind. So hab ich es verstanden. Stand mal ein Artikel in einer Rosenzeitung. Das hat mir sehr gefallen und ich habe im vergangenen Jahr mit meinen Strauchrosen so angefangen und mache dieses Jahr weiter. Stelle dann mal Fotos in "Silvias Garten". Mal sehen, ob sie so schön werden wie seine ...

    LG, Silvia
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: Rosenschnitt

    Also ich dachte immer, dass man sowohl auf Auge als auch Schoenheit schneidet. Zumindest habe ich das nie anders gemacht.
    Fuer €90 kann mich jeder gerne besuchen und ich zeige es ihm oder ihr. Ein Sandwich gibt es auch.

    take care be good
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    AW: Rosenschnitt

    Wofür einige anscheinend Geld ausgeben....:confused:
     
  • polar

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    AW: Rosenschnitt

    Vielen Dank für die Antworten - ich war einfach irritiert, weil viele sich bei der Schnittechnik auf die Scarman-Methode berufen und als ich im Internet nachschaute erschrak ich wegen dem Preis. In der Zwischenzeit weiss ich, dass die meisten dies aus einem Buch von Scarman haben - soviel bin ich nicht in der Lage für einen Halbtageskurs zu bezahlen, auch wenn ein Lunchpaket inbegriffen ist. Mit Benzin wäre ich sonst schnell auf € 150.-
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rosenschnitt

    Scarman kocht auch nur mit Wasser ... mach nen Kockurs bei Lafer und Co zahlst auch für den Namen ... und danach bist auch noch kein Haubenkoch!

    ach ja ... viele Rosenbaumschulen bieten im Frühjahr einen Schnittkurs an ... check it out!

    niwashi, der keine €50.- für einen Rosenschnittkurs ausgeben würde ...
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Rosenschnitt

    Ich habe früher auch auf die Augen geschaut (der Rosen natürlich ). Heute achte ich klar auch auf die Augen , aber in erster Linie auf Gefühl und Aussehen. (ohne einen scarman zu kennen)
    Habe eigentlich immer schöne Rosen :))

    Ausser den problemen mit den Kletterrosen , aber das liegt weder an den Augen noch am schneiden ;)

    Ich würde nie geld zum Kursbesuchen ausgeben. Weder für Rosen schneiden noch für reben schneiden etc......ging bisher alles tiptop auch so. :))
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Rosenschnitt

    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    AW: Rosenschnitt

    bei dem Angebot von Ute würde auch Scarman sofort zum Rosenschneiden kommen, ich hoffe Kyle auch ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die wohl auch like Scarman schneidet, denn nur nach den Augen, das passt doch nicht
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Rosenschnitt

    hm... :confused:eigentlich hatte ich einen Link von Scarman heraus gesucht, der kurz zeigt wie, wo, wann man Rosen schneidet, der muß sich umgewandelt haben... ich hatte in nämlich noch ausprobiert und er funktionierte..:(

    Sorry, ich wollte Euch nicht zu einer Kaffeefahrt, oder einem Seminar annimieren..
    Er ist natürlich nicht das Gebetbuch! Er sollte nur zur Verständigung dienen und seine Gartenbilder sind ja auch toll!

    Mo, der das sehr leid tut!:rolleyes:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Rosenschnitt

    Ich denke ich werde mir heute das Buch bestellen und mal durchlesen.

    LG, Silvia
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Rosenschnitt

    Habe mir heute das Buch gekauft ... schöne Bilder ... habe das fst alles schon gewusst was drinsteht. Na ja, nehm es als nachträgliche Geburtstagsgeschenk von ir an mich ...

    LG, Silvia
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Rosenschnitt

    Ich gestehe aber das ich mir damals als Anfängerin auch Hilfe zum Rosenschneiden holte.

    Ich sprach einfach einen Gärtner in der Anlage an , welcher gerade Rosen schnitt. Ein wenig geplaudert und zum Schluss wusste ich wie ich schneiden muss :D
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    AW: Rosenschnitt

    Hallöchen,

    Rosen sind genau wie andere Sträucher, die am zweijährigen Holz blühen. Es hat sich nach dem Aufkommen der Beet- und Edelrosen eingebürgert, die Rose jährlich zu schneiden und viele machen eine große Wissenschaft daraus (siehe Scarman). Wer sich mit Gehölzen auskennt und seinem Gefühl vertraut, kann seine Rose auch nach Aussehen schneiden. Wenn man sich mit der Pflanze (egal welche) beschäftigt, lernt man schnell, wie sie auf einen Schnitt reagiert und kann daraus Schlüsse ziehen und das nächste Mal genauso/ähnlich oder anders schneiden.

    Eigentlich kann man ja gar nichts falsch machen


    Nur Mut!!! Ob Scarman oder Eigenmethode, Augenzählen oder Baumschulkurs.....

    Die Natur weiß, was sie tut und wer schneidet fügt Wunden zu und die werden von den Pflanzen kompensiert.....

    Thomas
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Rosenschnitt

    Ich weiß, ich weiß. Habe aber mir in den letzten 2 Jahren bestimmt 20 neue Rosen angeschafft und wollte mal was Neues ausprobieren. Kannte nur die alte Schnittform. Habe durch das Schneiden nach Scarman gesehen, dass ich bei den alten Rosen, die ich vor 30 Jahren gepflanzt hatte, alles falsch gemacht habe. Sie sahen immer spärlich aus. Nach der neuen Schnittmethode sind es wunderbare Büsche geworden und sie blühen ... blühen. Daher wollte ich genaueres wissen, um es bei den neuen Rosen gleich richtig zu machen. Na ja, wie gesagt, ich kann also so weitermachen, wie ich es vor 2 Jahren begonnen habe ... Aber die Bilder in dem Buch sind wirklich sehr schööön ... lach.

    LG, Silvia
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Rosenschnitt

    Hallo zusammen.

    Kyrill hat aus meiner Strauchrose Rosenresli (ebenerdig abgedreht) eine Kletterrose gemacht .Sie ist jetzt in eine junge Kastanie gewachsen ca. 5 Meter
    hoch. Jetzt meine Frage sollte ich sie schneiden oder nicht?????

    Sie hat alle guten Eigenschaften behalten Öfterblühend, Duft,große Blüten

    Gruß hoodia
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    AW: Rosenschnitt

    Hallo Hoodia,

    wie soll deine Rose denn werden? Es sieht wunderschön aus, wenn Rosen in Bäume hineinwachsen. Allerdings hast du dann weniger von der Blüte, es sei denn, du kletterst hoch *lach*

    Schneide sie so, wie du es haben möchtest.

    Gruß
    Thomas
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Rosenschnitt

    Hallo ... ich habe bei Scarman (stehe auf den) gelesen, dass man in Bäume nur einmalblühende wachsen lassen sollte. Die braucht man nicht zu schneiden. Die mehrmalsblühenden schon. Entscheiden kannst nur Du allein, was Du für eine Rose haben willst. Einen Busch oder keinen Busch ...

    LG, Silvia
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Rosenschnitt

    Die mehrmalsblühenden schon. Entscheiden kannst nur Du allein, was Du für eine Rose haben willst. Einen Busch oder keinen Busch ...

    LG, Silvia[/QUOTE]

    Hallo dann werde ich wohl ab und an das alte Holz entfernen.Absicht war das ja nicht Gärtner Zufall hatte seine Hand im Spiel:)

    Im Sommer werde ich mal ein Bild einstellen sieht nämlich richtig toll aus.

    Gruß hoodia
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Rosenschnitt

    Hallo,

    ich schneide auch, wie es mir beliebt. Was erfroren ist, oder der Mehltau geschädigt hat, kommt weg und es funktioniert ganz gut. Das Augengezähle ist eh nichts für mich, auch nicht mit Brille.
    Und die Idee mit der Rosenschule, die Schnitt zeigen, finde ich klasse. Werd mal im Frühjahr ins Rosarium gehen. Sicher bieten die dort auch so was an.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe beim Rosenschnitt Rosen 12
    Hero Rosenschnitt 2016 Rosen 138
    Hero Rosenschnitt 2015 Rosen 115
    S Rosenschnitt??? Wenn ja, wie und wann und überhaupt? Rosen 2
    S Rosenschnitt vor oder nach der Blüte? Rosen 6
    leberblume Rosenschnitt - Tipps zum Rosen-Rückschnitt Rosen 6
    smaugthegolden Rosenschnitt...jetzt? Rosen 6
    A Rosenschnitt im Herbst Gartenpflanzen 6
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    H Herbstrasendünger im Frühjahr ausbringen Rasen 2
    T Buddeleja verliert im Frühjahr Blätter Laubgehölze 5
    M Johannisbeeren im Spätherbst schneiden oder bis Frühjahr warten? Obstgehölze 59
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    H Rasendünger im Frühjahr Rasen 28
    S Gründünger im Frühjahr Obst und Gemüsegarten 2
    M Rasen pflege im Frühjahr mit Saat aus vorjahr neuanlage Rasen 10
    jola Wie bekommen ich die noch im Frühjahr zum Blühen ??? Zwiebelpflanzen 28
    R Zustand des Rasens im Frühjahr Rasen 4
    DaBoerns Hortensien im Frühjahr umpflanzen Gartenpflanzen 1
    T Sommerhimbeeren im Winter/Frühjahr schneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    T Wann Weinstöcke pflanzen - Herbst oder Frühjahr? Klettergehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten