Reihenhausgarten neu gestelten

kamuefra

Neuling
Registriert
14. Apr. 2012
Beiträge
8
Wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft. Der Garten besteht schon. Er ist 6 * 21 m groß. Der Garten verkürzt sich um 3m wegen der Terrasse. Von der Terrasse geht man 5 Stufen in den Garten. Anbei ein Foto vom Garten noch ohne Terrasse (die kommt dahin wo die Waschbetonplatten liegen). Auf der Terasse haben wir vormittags Sonne im hinteren Teil bis ca 17 Uhr. Deswegen soll im hinteren Teil des Gartens unbedingt eine Sitzecke entstehen, um möglichst lange in der Sonne sitzen/liegen zu können. Von der Terrasse aus gesehen links ist eine Hecke zum Nachbarn dann kommt Rasen, dann ein Waschbetonweg, der aber auf jeden Fall weichen soll und dann ein Beet, ohne Begrenzung zum Nachbargarten. In dem Beet sind z.B. Rododendren und Pfingstrosen.

Wir haben ein kleines Kind. Ein Sandkasten soll auch in den Garten. Außerdem möchten wir einen kleinen Obstbaum und ein kleines Beet, wo das Kind sehen kann, wie Gemüse wächst. Und ein Kräutergarten wäre auch toll.

Darüber hinaus wollen wir keinesfalls giftige Pflanzen im Garten und nichts mit Dornen o.ä., an denen man sich verletzen kann.

Außerdem ist es mein erster Garten. Ich bin völlig unerfahren. Möchte also gerne was einfaches und einen Garten, der nicht so viel Arbeit macht, aber schön aussieht.

Kann mir jemand gute Tipps geben?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • DSC_0198.jpg
    DSC_0198.jpg
    675,3 KB · Aufrufe: 3.293
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Kamuefra, auch hinter dem Haus :p

    Ich kann Dir nur raten, einen Gang in die Buchhandlung oder die Stadtbibliothek zu machen. Es gibt wirklich eine Menge Literatur zur Gestaltung kleiner Gärten. Es ist sooooo vielfältig. Ich empfehle folgende Bücher: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...alias%3Daps&field-keywords=3831009872&x=0&y=0
    und http://www.amazon.de/Phantasie-Raff...5741/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334437035&sr=8-1 (leider vergriffen, nur gebraucht oder in der Bibliothek)
    Auf jeden Fall halte ich für wichtig, dass es in Deinem Garten nicht immer nur langweilig an der Grenze entlang geht, sondern das der Garten in der Länge in verschiedene Bereiche unterteilt wird und so letzlich größer wirkt. Du musst entscheiden, ob Du es eher streng magst (rechtwinklig, formal) oder eher verspielt und auf verschlungenen Pfaden...

    Mein Vorschlag: In der Mitte des Gartens eine runde Rasenfläche, daran anschließend der Sandkasten (oder die Sandfläche), dahinter eine eher hohe Bepflanzung aus Büschen und vielleicht ein paar Beerensträucher und ganz hinten ein kleines Gemüse- und Kräuerbeet (wenn es von der Sonne her hinkommt...)
    Im Vordergrund an die Terrasse anschließend an der linken und der rechten Seite ein Beet mit unterschiedlich hohen Stauden, dazwischen der Durschgang zum Rasenteil.

    Nur ein paar Gedanken und Ideen. Liebe Grüße, Sabine
     

    kamuefra

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2012
    Beiträge
    8
    Hallo Sabine, vielen Dank für die Tipps. Die Bücher werde ich mir besorgen. Denn die, die ich habe, waren nicht besonders hilfreich. Meinst Du, ein Weg macht Sinn? Oder vergeude ich damit nur kostbaren Platz. Das Kräuter- und Gemüsebeet würde ich lieber näher an die Terrasse bringen. Dann ganz hinten in Garten soll noch eine Sitz/Liegeecke hin, weil da am längsten die Sonne hinkommt. Sollte so ein Platz gepflastert werden oder stellt man die Stühle oder Liege am besten auf den Rasen? Der Garten ist ja recht klein. Dann dachte ich mir, könnten wir als Begrenzung des Gartens Spalierobst anpflanzen. Gibt es da irgendwas zu beachten?

    Viele Grüße
    Katja
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Darüber hinaus wollen wir keinesfalls giftige Pflanzen im Garten und nichts mit Dornen o.ä., an denen man sich verletzen kann.


    Hallo,


    dazu möchte ich mal ne Kleinigkeit schreiben. Du wirst immer irgendwas
    giftiges im Garten haben, ich denke das lässt sich nicht vermeiden.

    Ich persönlich finde es auch nicht notwendig. Kinder müssen einfach
    lernen nichts zu essen was sie so im Garten finden und das nicht nur
    im Garten, nein die Kinder gehen ja auch mal auf einen Spielplatz,
    sind auf dem weg zum Kindergarten oder zur Schule.

    Auch wir haben giftige Pflanzen im Garten, das fängt bei den
    Maiglöcken an und hört beim Kirschlorbeer noch lange nicht auf.
    Aber die Kinder habens überlebt, auch alle Nachbarskinder die in ihren
    keineswegs giftfreien Gärten aufgewachsen sind, erfreuen sich noch
    bester Gesundheit.



    LG Feli
     
  • kamuefra

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2012
    Beiträge
    8
    Hallo, das ist klar, dass Kinder nicht alles in den Mund stecken sollen. Trotzdem möchte ich nichts höchst giftges im Garten haben. Ebenso wenig irgendwas was bei Berührung zu schlimmen Hautirritationen führt oder was mit Dornen oder Stacheln.


    Kann mir jemand Tipps geben, ob bei einem so kleinen Garten der Weg und die Sitzecke gepflastert werden sollte?
    Viele Grüße

    Kamuefra
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    das ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn Du in der hinteren Sitzecke Gartenmöbel stellen willst, musst Du bedenken, dass Du die beim Mähen des Rasens immer hin- und herbewegen musst. Für den Weg von der Terrasse zum mittleren Rasenteil reicht natürlich auch ein "Rasenweg". Dort musst Du dann (wenn Du es besonders ordentlich haben möchtest eine Rasenkante (aus Stein) legen oder regelmäßig den Rasen abstechen, damit der nicht in die Beete wächst.

    LG, Sabine
     
  • kamuefra

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2012
    Beiträge
    8
    Den Weg haben wir beseitigt, den Rasen vertikutiert und Reperaturrasen neu eingesät. Haben uns dazu entscheiden auch hinten die Sitzecke mit Rasen einzusäen. Ist zwar lästig beim mähen, aber im Moment die einfachste Variante. So können wir den Garten dann dieses Jahr nutzen und wenn wir nächstes Jahr wieder mehr Zeit und Muse haben, überlegen, ob wir da was anderes haben wollen.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Viele Grüße

    Kamuefra
     

    Mari-h

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    5
    Hi,
    ich hatte auch jahrelang so einen kleinen schmalen Garten... aber man kann es sich wirklich sehr gemütlich gestalten! Ich habe noch einen Tipp, wie man seine Kräutersammlung platzsparend unterbringen kann: einfach neben die Terasse so eine Blumentreppe aufstellen und auf die Stufen Blumenkästen, in die du jeweils mehrere Kräuterpflänzchen einsetzten kannst.
    Neben der Terasse ist es auch deshalb praktisch, weil man dann bei Regen nicht über den Rasen laufen muss, um mal schnell ein paar Kräuter für's kochen zu holen...
    ich wünsche euch einen schönen ersten Sommer in eurem neuen Garten!
    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    L Mini-Reihenhausgarten Gartenfläche mit Versenkregnern Bewässerung 5
    Zero Reihenhausgarten - Grundstücksgrenze Haus & Heim 81
    B Sichtschutz im erhöhten Reihenhausgarten Gartengestaltung 32
    B Reihenhausgarten soll zum Wohlfühlgarten werden ♧ Mein Garten 27
    B Reihenhausgarten mediterraner gestalten Gartengestaltung 13
    S kleiner Reihenhausgarten ganz groß Mein Garten 26
    Z Gestaltungsideen für Reihenhausgarten...? Gartenpflege 3
    K Tipps für Bepflanzung von Reihenhausgarten gesucht Gartengestaltung 2
    Mandarine Reihenhausgarten Sichtschutz Gartengestaltung 7
    Mandarine Hilfe beim Reihenhausgarten Gartengestaltung 14
    C Reihenhausgarten anlegen Gartenpflege 4
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12

    Similar threads

    Oben Unten