Raunächte - Aberglaube oder wahr?

AW: Raunächte Aberglaube oder wahr?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Raunächte Aberglaube oder wahr?

vor allem die Nacht am 20.12. hat was mystisches für mich ...

ich freue mich jedes Jahr auf dieses Datum, weil die Tage dann wieder länger werden und die SOnne wieder aufersteht .....

im alten Naturglauben war es ja so, daß der Herr des Waldes alt gestorben ist um an diesem Tag wieder geboren zu werden ... schön ....

Orte der Kraft ... warum hättest du da angst? Da sind wunderbare positive Energien die man da spüren kann ... es hat nichts beängstigendes an sich ... meistens sind es Kapellen die an den Bergen ganz einsam stehen (alte Kultplätze wo die Leute immer schon hingegangen sind, dann ist die Kirche gekommen und hat dort ihr Kirchlein hingesetzt) kann aber auch nur ein alter Acker sein, wo einst Rituale abgehalten wurden (unser Land ist voll von solchen Plätzen) ... alte Heilquellen ...

.. da kribbelts richtig und man ist supergut drauf! Ich liebe solche "Ausatmungspunkte der Erde" ...

Stilemie .. danke für deine REzepte ... werd ich mal ausprobieren ....

nur wenn sich ein Geist jetzt festgesetzt hat im Haus ... soll man den nicht begrüßen und in die FAmilie miteinbeziehen? Hab schon von Räucherungen gehört, da ist der so richtig böse geworden .... (würd mich auch nicht vertreiben lassen wollen, wenn ich zuerst da war ;))

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie wird mir der Ausdruck "zwischen den Jahren" nun auch noch sympathischer. Er hat soetwas "Stilles" etwas, was nicht so richtig "da" ist...

Ich kann es nicht so recht beschreiben. Sabine

Darum auch der Begriff ...... die stade Zeit ...

Eine Zeit in der sich die Menschen früher und auch teilweise noch heute
    auf andere Dinge besinnen als auf die alltägliche Arbeit.

LG Feli

Find ich ja toll wieviel ihr dazu geschrieben habt also das mit der Nadel und dem Faden kannte ich noch nicht aber bleibt mir jetzt bestimmt im Gedächtniss haften.

Sabine: Wenn und Forumsmitglieder deswegen wegsperren lassen dann gehe ich ja mit in die Klappse bist Du nicht alleine:D
    Was Dein bzw. Euer Haus betrifft kann es schon sein das es genau für Euch gemacht wurde und ich finde es toll wenn Du Dich da so wohl fühlst deshalb kam mir der selbe Gedanke, keine positiven Energien die Ihr da reingebracht habt vertreiben.

Beschränke Dich auf das eine Zimmer mit der Reinigung negativer Energien, vielleicht wurde in diesem Raum besonders viel gestritten oder es stehen noch Möbel oder was altes drin wo die negativen Energien dran haften.

Fini: Kraftorte find ich ja auch super , meinte die Geister/Spukschlößer da würd ich mir alleine wohl in die Hose machen vor Angst:D

Marie: Was bitte ist ein Nis Puk? das habe ich noch nie gehört?

Mit dem Essen abgeben und die Tiere miteinzubeziehen davon habe ich auch schon gehört.
    Ist doch heute auch noch so, wer kauft seinen tierischen Lieblingen heute nicht auch noch was zu Weihnachten? Fast alle!
    Mein verstorbener Hund bekam dann immer Weihnachtsmenüs von einer Marke, leider waren die Schälchen sehr klein und für einen Schäferhund war das ein Bissen, mußte immer 5 Schälchen kaufen.:D

LG Stupsi

Feli871 schrieb:
    Eine Zeit in der sich die Menschen früher und auch teilweise noch heute auf andere Dinge besinnen als auf die alltägliche Arbeit
    .

Es ist schon schade, das Dinge vergessen, vernachlässigt oder einfach nicht mehr gemacht werden, die für unsere Eltern und Großeltern noch ganz selbstverständlich waren.

Und wenn wir schon bei den "Geistern" sind. Ich erinnere mich noch sehr gut (leider) an die Zeit, als meine Eltern starben und ich selbstverständlich (mit 18 bzw. 21 Jahren) schwarz trug. Da wird einem schon mal schnell "Angeberei" und Unverständnis entgegengebracht und es zähle wohl der "Show-Effekt".

Andererseits wundert sich niemand, warum im Frühling/Sommer einem die Kleiderfarben nur so "entgegenbrüllen" während man im "Herbst/Winter" wieder die gedeckten Farben wählt - hat wohl viel mit der allgemeinen inneren Stimmung zu tun.

Hmm, und wie viele Nachbarn werden noch mit Brot und Salz begrüßt?

LG
    felidae_74

Warum vieles von dem verloren geht hängt auch bestimmt
    damit zusammen das wir uns vieles erklären können was
    vor 50 oder 100 Jahren noch nicht möglich war und dann
    den Geistern oder was auch immer zugeschrieben wurde.

Wenn ich mich in einem Haus nicht wohl fühle wird es
    wahrscheinlich damit zusammen hängen das das
    Raumklima nicht stimmt ...
    aber ich denke nicht das es daran liegt das in diesem
    oder jenem Raum besonders viel Streit gegeben hat .:rolleyes:

Auch kann die Wissenschaft viele Naturereignisse heute
    erklären ... von denen unsere Vorfahren noch glaubten
    es sei was "geisterhaftes" oder "gespenstisches" .

Aber jedem sei es überlassen das zu glauben was er gerne
    möchte und das zu tun was er will.

LG Feli .. die nur an den Geist in der Flasche glaubt :D

Ja, ich halt mich auch an das Wäsche waschen.
    Auch bei mir wars Mutti und Oma, die den Brauch hochgehalten haben.

Wenn mich meine Familie bewitzelt, dann erklär ich ihnen, dass das Hausfrauenerholungstage sind.

So zwischen den Jahren, das hat schon was.

Liebe Grüsse
    Ludovika

Feli : Das mit den verschiedenen Energien in Räumen kannst Du schon selber entdecken indem Du Dich mal beobachtest wenn Du ein Krankenhaus betritts, die meisten Menschen atmen automatisch flacher und wollen schnell wieder von diesem Ort weg.

Genauso geh mal in eine Kirche, automatisch senkt man die lautstärke seiner Stimme, wird ruhiger und nachdenklicher.

Oder stell mal ein Bett genau an den Platz wo Du vorher immer gearbeitet hast (Schreibtisch oder so) Du wirst dort die ersten Nächte schlecht schlafen.

Da ist schon was dran und dann gibt es halt sehr sensible Menschen die viel mehr wahrnehmen als andere, man nennt das auch Hellfühligkeit.

LG Stupsi

Im Prinzip haben die sich nicht an Orten aufzuhalten die dem hier und jetzt zugeordnet sind.

wer entscheidet das? :)

ich hatte mal einen, er hat immer die Türen zugeschlagen ... (ist aufgetaucht wie mein Freund zu mir gezogen ist ...) wahrscheinlich mochte er ihn nicht ... und recht hat er/sie gehabt ...

wie EX ausgezogen ist, ist er nie mehr aufgetaucht ;)

wow ... wenn ich 2 Wochen keine Wäsche wasche .... dann komm ich um vor Bügeln .. dann könnt ihr mich dannach einliefern ... :D

wow ... wenn ich 2 Wochen keine Wäsche wasche .... dann komm ich um vor Bügeln .. dann könnt ihr mich dannach einliefern ... :D

aber Fini,
    nu übertreib mal nicht sooooooo...:D:Ddu bügelst doch gerne, oder???;)min ich doch...

Mo die auch tägl. die Hemden zählt und dann noch....... naja , aber ich halte möglichst noch die alten Traditionen fest und möchte zu dem in der Zeit auch mal meine Ruhe haben!;)

aber Fini,
    nu übertreib mal nicht sooooooo...:D:Ddu bügelst doch gerne, oder???;)min ich doch...

äähhhh wer hat dir denn das geflüstert ....

ich hasse bügeln, ich hasse es ... mich freuen dann immer nur die Gespräche mit euch .. damits nicht ganz so frustrierend ist ...

wenn ich eine Woche nicht bügle .. schaut mir der Haufen grad ins Gesicht ....

in 2 Wochen brauch ich eine Leiter wenn ich die Wäsche von oben nehmen möchte ... :D

Ich wusste gar nicht, dass du so klein gewachsen bist.... :D:D:D:D

hihi.... hab ich auch grad gedacht..;):D

Nächstes Wichtelgeschenk an Fini ------ na?:rolleyes:
    nene, :Dwie sagte Doch Schwie.magleich immer: hol mir mal den Tritt!:(
    Sie meinte natürlich den Stufenhocker!:D:D

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Hi Mo,

Tritt heißt das Teil bei uns auch.... :D:D

Ob Fini so ein Teil auch zum Kochen benötigt? :D:D:D

Fini das ordnet man den kosmischen Gesetzen zu.

Für den Rest halte ich mich hier jetzt raus......hier ist mir zuviel Halbwissen unterwegs.

Das bezieht sich nicht auf Dich Fini!

nicht böse sein ... aber wer entscheidet über die kosmischen Gesetze? Wer hat sie gemacht .. wo sind sie geschrieben .....

wer ist wissend und wer nicht?

Alles Liebe Fini ... die weiß, dass sie nichts weiß ....

und fürn Rest ....

haaa! ich und Klein! wartets gleich mal .. da komm ich mit meiner gesamten Größe von fast 1,70 Metern! Da werdets schwitzen mailieber! :D

einen Tritt brauch ich in der Tat manchesmal .. und zwar in den Allerwertesten .. hab nämlich nicht soooo viel Bock für Hausarbeit ... what shells ... fragt ja keiner :mad:

Hallo zusammen,

das mit dm "Ausräuchern" kenn ich nur von den Alpenländer,
    auch das "extra" Füttern des Nutzviehs kenn ich nur von den Alpenländer,
    das mit der Wäsche nicht waschen zwischen den Jahren machen wir auch.

Fini das ordnet man den kosmischen Gesetzen zu.

Für den Rest halte ich mich hier jetzt raus......hier ist mir zuviel Halbwissen unterwegs.

Das bezieht sich nicht auf Dich Fini!

schreibe bitte weiter, stilemie,

Warum die Bräuche verschwinden, ist zum Teil deswegen,
    weil ma(n)/Frau nicht ausgelacht wird:
    Mesch guckt euch die mal an, die Glauben solchen mist, das sollen Christen sein?

Zum Anderen, weil keiner mehr sie überliefert und erklären kann:
    Mensch, das ist doch aus der Zeit der Urgroßväter, vergiß so was

Dabei haben wir soviele Bräuche, die aus der Zeit stammen,
    an den der Mensch noch an die Götter glaubte,
    Thor, Odin, Freia usw,
    Zeus, Jupiter, Mars usw.

haaa! ich und Klein! wartets gleich mal .. da komm ich mit meiner gesamten Größe von fast 1,70 Metern! Da werdets schwitzen mailieber! :D

Bei uns ist es ein alter Brauch, dass kleine Menschen (und das ist man ja mit unter 1,70 m), die aufrecht unter einer bestimmten Markierung durchgehen können, ohne diese zu berühren, freien Eintritt im Hallenbad haben..... :D:D:D:D:D:D:D:D

und in unserem die über 1,80 Meter ... weil die noch im Becken stehen können und das Hallenbad sich bei denen den Bademeister erspart .... :D

den Sinn eurer Regelung verstehe ich allerdings nicht ganz *kopfkratz*

komm aber gerne mal zu euch rauf ... bei den Luxuspreisen die die hier verlangen ....

Ich wollte damit nur austesten, wieviel du zu den 1,70 dazu gemogelt hast.... :D
    Bei uns dürfen nur Kder unter 1m umsonst ins Bad! ;):D

Hallo,

hier bei uns heißen diese Nächte "UNTERNÄCHTE", und die Bräuche mit dem Wäschewaschen und den Träumen gibt es bei uns auch. Außerdem darf man an diesen Tagen keine Schere auf dem Tisch liegen lassen, das bringt auch Unglück.

Allerdings hab ich den Begriff Raunächte bisher auch noch nicht gehört bzw. gelesen.

LG

Blutblume

Also ich gebe gerne mein "Halbwissen" preis um dann kritisiert zu werden, Kritik find ich gut, allerdings nur von Menschen die mich durch ernstahfte Disskussionen dann eines besseren belehren und bereit sind mich an einem umfangreicheren Wissen teilhaben zu lassen, so lern ich wenigstens noch dazu!

Ich denke auch das irgendwas an diesen Nächten dran sein muß auch wenn man sie von Region zu Region unterschiedlich bezeichnet.

Glaube aber auch das in einigen Jahren diese "Bräuche" wohl in Vergessenheit geraten werden, schade eigentlich.

Würde nur mal gerne wissen ob das mit dem Wäsche waschen sich nur auf das aufhängen bezieht, dann könnte man ja waschen, in den Trockner schmeißen, bügeln und fertig da dürfte dann ja nichts passieren oder?
    Obwohl mulmig wäre mir dabei schon das zu machen.....

LG Stupsi

Würde nur mal gerne wissen ob das mit dem Wäsche waschen sich nur auf das aufhängen bezieht, dann könnte man ja waschen, in den Trockner schmeißen, bügeln und fertig da dürfte dann ja nichts passieren oder?
    Obwohl mulmig wäre mir dabei schon das zu machen.....

LG Stupsi

Also da müsste schon meine ganze Verwandtschaft ausgestorben sein ..
    wenn man danach gehen würde.
    ich wasche immer zwischen den Jahren..
    ohne komisches Gefühl ..

LG Feli ..

Hallo Stupsi!

Glaube aber auch das in einigen Jahren diese "Bräuche" wohl in Vergessenheit geraten werden, schade eigentlich.

Sehe ich auch so, und das, obwohl ich als rational denkender Mensch zerbrochenen Spiegeln, Scheren, Leitern oder schwarzen Katzen keine Bedeutung beimesse. Auch denke ich nicht, dass ein Mensch, dem ich zum Geburtstag Glück wünsche mehr Glück haben wird als einer, dem ich zwei Tage zu früh gratuliere.

Solche Bräuche haben aber einen stabilisierenden Effekt, indem sie Ruhepole sind in einer sich stets wandelnden Welt. Und sie haben positive Nebeneffekte.

So glaubte man früher, dass beim Gähnen die Seele entweichen könnte, also hielt man sich die Hand vor den Mund. Heute sehe auf Straßen oder in Autos immer mehr Menschen, die offenbar keine Seele haben.

Freundliche Grüße
    -John

Feli: Das jemand stirbt kenn ich Z.B: nicht , mir wurde erzählt das um diese Zeit Geister umherirren und wenn sie sich in der Wäsche verfangen böse werden und Unheil und Krankheit über einen hereinbrechen.
    Meine Mutter hat diesen Brauch einmal ignoriert und bekam dann Krebs den sie damals aber noch besiegt hatte.
    Sie sagte das mach ich nie wieder, klar jeder "Nichtgläubige" würde sagen Zufall das wäre auch ohne Wäsche passiert , aber es war schon merkwürdig.

John: Seelenlose Menschen weil sie beim gähnen die Hand nicht vor den Mund nehmen:D
    Hab ich ja noch nie gehört:D
    Ruhepole, das Wort geht mir oft bei Gedanken an die Vergangenheit durch den Kopf, selbst ein einfaches sonntägliches Mittagsessen war bei uns früher ein Ruhepol,gemütlich zusammensitzen, besonderes Essen, nette Gespräche etc...

Heute kommt man um 7 Uhr morgens aus der Diso und geht erstmal bis 14 Uhr schlafen:D

LG Stupsi

Hallo,

es gibt eigentlich auch noch etwas -abergläubiges- .... zur Weihnachtszeit darf kein Stollen zerbrechen... das bringt auch Unglück.

LG

Blutblume

Na wie gut das ich den nicht mag da kann mir ja nichts passieren in der Richtung.:D

LG Stupsi

Ich kenn den Brauch auch nicht ... hierzulande echt unbekannt ...

und als solches auch unmachbar ..

ich würde in der Klappsmühle landen, wenn ich ihn einhalten würde :D

Hallo,

es gibt eigentlich auch noch etwas -abergläubiges- .... zur Weihnachtszeit darf kein Stollen zerbrechen... das bringt auch Unglück.

LG

Blutblume

Hallo zusammen,

soetwas ähnliches habe ich mal im TV gesehen, war es ein Film überWeihnachtsbräuche in Schlesien.
    Die Ehefrau richtet das Weihnachtbackgut, schob es in die Röhre, segnete das Backgut.

"Wenn das Backgut gelingt, wird es ein gutes Jahr", sagte sie.
    Es war Kuchen und ein besonderes Brot.
    Die selbe Sitte ist es dort, daß an Heilig Abend, die Tische sich biegen mit Essen.
    Sollte es zu wenig zu Essen geben, wird es ein trauriges und schlechtes Jahr.
    Die Familien shen also zu, daß viel auf den Tisch kommt,
    egal wieviel es kostet und wenn man dafür das ganze Jahr über sparen muß.

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

wow was du alles so weißt ... ist echt beachtlich *starkbeeindrucktbin*

Und dann ist das noch Brauch an Heiligabend: "Mir ham äh Neinerlei gekocht mit Wurscht und Sauerkraut, mei Mutter hot sich ogeplogt, die alte gute Haut".

LG

Blutblume

Stilemie :
    Ich hab die Nase endgültig voll, Du hast mir mehrfach zu verstehen gegeben das Du mich nicht leiden kannst ,weiß zwar nicht warum wo ich Dir noch Samen gesendet habe aber da ja auch schon kein Danke bekommen habe, aber kein Problem , mich muß nicht jeder mögen, bitte schreib mit denen die Du magst und laß mich in Ruhe, das Forum ist groß genug.
    Hab hier sehr nette Menschen kennengelernt und möchte mir das nicht vermiesen lassen von einer Person.

Stupsi

Ich würde ja gerne mal an einem -mit anderen Gebräuchen- stattfinden Weihnachtsfest teilnehmen, ist bestimmt spannend.

LG Stupsi

RUHE​

keinen Streiterein bitte

reicht euch beiden die Hände bitte

Hab ich schon versucht wird leider verweigert.
    Deshalb ist aus dem Weg gehen besser.

Tut mir leid für die Anderen aber mußte jetzt mal sein.

LG Stupsi

Mich würde mal interessieren warum ausgerechnet die Menschen die an die Bräuche glauben auch dann einen "Dämpfer" erhalten wenn sie es mal ein Jahr nicht so ernst nehmen?
    Ich meine Feli hat ja auch irgendwo Recht wenn sie schreibt "bei uns in der Familie macht das keiner und es ist noch nichts passiert"

Warum passiert aber anderen etwas?

LG Stupsi

Heute morgen ist mir eine schwarze Katze von rechts nach links vor den Füßen hergerannt, bei uns sagt man "rechtes was schlechtes , linkes was flinkes(also gutes)

Habe gerade die Nachricht erhalten das mein Ex-Mann verstorben ist, wieder nur Zufall?

LG Stupsi

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Oh Oh,

jetzt aber mal ganz schnell hier im Fred Räuchern!!!
    Und zwar Salvia officinalis in Kombination mit anderen Kräutern gegen negative Energien! ;)
    Habe schon gelernt.... :D:D

Gruß
    Okolyt... Räuchermännchen

Nun hört schon auf euch zu zanken !!!

Stilemie wenn du nur Fachwissen im Bereich Esotherik lesen und verbreiten willst, dann mußt du in ein Esoforum gehen....ich habe hier einen GG der sich mit solchen Dingen beschäftigt..ich halte mich aber raus....

Und Stupsi..nicht ärgern...es kann nicht jeder alles wissen...

Mensch Kinners....wer wird sich denn wegen so einem Esokram streiten...das bringt nur wieder ungute Energien in Umlauf....ich stecke hier gleich mal ein passendes Räucherstäbchen an...

PS: Man kann Raumenergien nicht nur mit Räuchern ausgleichen!!!!!!!!!!!!

Oh Oh,

jetzt aber mal ganz schnell hier im Fred Räuchern!!!
    Und zwar Salvia officinalis in Kombination mit anderen Kräutern gegen negative Energien! ;)
    Habe schon gelernt.... :D:D

Gruß
    Okolyt... Räuchermännchen

Volker das war ein Gedanke...ich glaube da mußt jetzt ne ganze Packung draufhauen:D:D:D