Raunächte - Aberglaube oder wahr?

AW: Raunächte Aberglaube oder wahr?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Raunächte Aberglaube oder wahr?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

@ Stupsi und stilemie

ich hab gegen euch beide nix .. fände es aber besser wenn ihr sowas
    per PN regelt.

:cool:

Stupsi ... richtig , wir halten uns nicht an den Brauch mit dem Waschen.. und es passierte
    noch nieeeeee was negatives deswegen.

Warum es bei anderen passiert... kennst du den Ausdruck der
    "selbsterfüllenden Prophezeihung"
    ich denke so ähnlich ist das auch mit diesen Dingen.

LG Feli

Hallo Stupsi!

Seelenlose Menschen weil sie beim gähnen die Hand nicht vor den Mund nehmen

Meinte ich eher ironisch. Wollte damit ausdrücken, dass "Bräuche" - so abstrus ihre Begründungen auch sein mögen - durchaus zivilisatorischen Fortschritt bringen können.

Freundliche Grüße
    -John

Hallo stilemie!

An meinem Wissen lasse ich gerne andere teilhaben ,wenn ich nicht das Gefühl habe den Rahmen dieses Forums zu sprengen.

Der Humor der Esoteriker ist immer wieder erfrischend.

Freundliche Grüße
    -John

Ich dachte immer das Handvorhalten beim Gähnen hatte früher
    eine ganz anderen Grund ..
    Die mangelnde Mundhygiene und der dadurch entstandene Mundgeruch.:rolleyes:

Damits den Gegenüber nicht gleich umhaut :D:D

LG Feli .. die es mal so gelesen hat

Mir war gestern nicht mehr nach schreiben, war zwar mein Ex aber man hat sich ja auch mal geliebt und das hat mich schon umgehauen.

Die Sache mit Stilemie versuche ich jetzt privat per PN zu regeln möchte ich Euch nicht mit reinziehen und gehört hier auch nicht hin, hab mich gestern provozieren lassen.

Ein Endschuldigung an alle die sich gestört gefühlt haben, kommt nicht mehr vor.

So und nun zu Weihnachten und dem Thema Bräuche, ich wasche bis zum 21. meine letzte Wäsche und dann ist bis zum 5. Januar Ruhe.
    Neu habe ich gelernt kein Stollen zerbrechen, meinen Haustieren was vom Festessen abgeben, öfters räuchern, keine Schere auf dem Tisch liegen lassen, irgendwas mit Nähnadeln(muß ich nochmal lesen) und...?
    Ich glaube das wird mir zuviel wo ich dran denken müßte, ich machs einfach nach bestem Gewissen.:D

Da ich ab Montag Urlaub habe wünsche ich hier allen
    ein ganz schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009.

Vielen Dank das ihr mich so nett aufgenommen habt, mir hilfreich zur Seite gestanden habt und ich viele liebe und nette Menschen kennlernen durfte in der kurzen Zeit.

LG Stupsi

Na das mit dem Wäschewaschen kenne ich auch, habe mich aber noch nie daran halten können. Gut.... an den Feiertagen hatte die Maschine Ruhe, da waren andere Dinge wichtiger als die Wäsche. Wer sagt mir, welche verkorksten Dinge in meinem Leben ich jetzt auf das NICHTEINHALTEN des Brauches schieben kann?
    Gruß Rita, die leider ohne Brauchtum erwachsen und "alt" werden musste.

In meiner Familie war es so üblich über Weihnachten und Neujahr keine Wäsche zu waschen und aufzuhängen weil man sagte das man dann Krankheit, Unheil und Tod im nächsten Jahr zu erwarten hätte.

Kennt das von Euch auch jemand?

Kennt Ihr noch mehr Bräuche über die Rauhnächte?

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

ich kenne das überhaupt nicht, habe es vor zwei Tagen zum erstenmal
    gehört und dieses dazu bekommen.

Die Zeit der zwölf Rauhnächte nannte man auch die stille Zeit und man nahm früher an,
    dass diese zwölf Tage das Wetter für die zwölf Monate anzeigt.
    Damals kam wohl immer der Pfarrer ins Haus und räucherte Haus und Ställe aus.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub

Hallo,

darf ich denn nochmal was fragen, ist das ein evangelischer oder ein
    katholischer Brauch. ??

Also ich habe das mit den Raunächten aus München bekommen, da denke ich ist überwiegend katholisch und das mit dem Weihrauch ist doch auch katholisch oder habe ich irgendwas im Konfirmandenunterricht verpasst.

Jutta die zu faul ist alles zu lesen, falls das schon zur Sprache gekommen ist.

Thanks.

Gehört zwar nicht hier hin,

aber ich frage trotzdem, Jutta manchmal ein bissi frech.

Was bedeutet es denn wenn man von einem Schornsteinfeger einen
    mini Schornsteinfeger geschenkt bekommt?? Glück ??

Gehört zwar nicht hier hin,

aber ich frage trotzdem, Jutta manchmal ein bissi frech.

Was bedeutet es denn wenn man von einem Schornsteinfeger einen
    mini Schornsteinfeger geschenkt bekommt?? Glück ??

ich würde sagen Probleme mit dem Gatten :D

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte beim Schornsteinfeger reicht es wenn ich die Hand gebe....echt jetzt da muß ich ein Bussi geben...:rolleyes::rolleyes:

Hallo Leute,

das mit der Hand geben, oder Schulter klopfen, das habe ich auch gewußt, aber das mit dem Bussi, das traue ich mich nicht.

@Fini nach 30 Jahren Ehe sind solche Probleme schon beseitigt.

Habe euch mal eine fotografische Aufnahme gemacht, der Kerl ist so winzig, habe ihn auf einen Stein geklebt damit er nicht verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:

Oh Fini, der war gut......

Hallo Jutta

So viel wie ich weiß, bringen Schornsteinfeger in jeder Form Glück.
    Ganz besonders, wenn man ihnen ein Bussi gibt....
    Emoticon (122).gif

Aber warum das so ist.....keine Ahnung.
    2091.gif

Alles Liebe und Gute
    UTE, die früher oft den Schornsteinfeger im Haus hatte

Hallo Uteli,

das kommt von früher Zeit,

der Schornsteinfeger reinigte den Kamin,
    damit der Rauch gut abziehen konnte,
    somit keine Räume verräuchert wurden.

Die Räume in damaliger Zeit, waren niedrig, dunkel und hatten keine Fenster,
    da Fenster nur etwas für die Reichen erschwinglich waren.

Ich dachte beim Schornsteinfeger reicht es wenn ich die Hand gebe....echt jetzt da muß ich ein Bussi geben...:rolleyes::rolleyes:

jaaa die werden auch immer unverschämter ... :D:D:D bin schon gespannt was die nächstes Jahr noch so wollen ...

Übrigends hab ich ein Zuckerl von einem RAuchfangkehrer ... sooooo fesch ... *schwärm* ... wenn er mir nicht noch übrigerweise meine Moneten aus der Tasche ziehen würde, hätt ich ihn noch lieber :rolleyes::rolleyes:

es fragt sich nämlich jeder, warum ein Schornstein im Winter alle 2 Monate gekehrt werden muß, wenn man mit Pellets heizt und somit keinerlei Ruß produziert :rolleyes::rolleyes:

Echt der kommt bei euch alle 2 MOnate..????? Nöö bei uns nur einmal im Jahr..naja und so fesch ist der meinige hier net.....igitt.....nee Bussi kriegt der keins....:D:D:D

naja bei meinem müßte ich schon überlegen :D:D:D

neeee ... kann ich ja meinem GG nicht antun ....

dann fängt der noch was mit der Stromkassiererin an und dann hamma den Salat :D:D:D

ja der kommt alle 2 Monate und kassiert 18 Euro dafür :rolleyes: 5 Minuten Arbeit ...

naja bei meinem müßte ich schon überlegen :D:D:D

neeee ... kann ich ja meinem GG nicht antun ....

dann fängt der noch was mit der Stromkassiererin an und dann hamma den Salat :D:D:D

ja der kommt alle 2 Monate und kassiert 18 Euro dafür :rolleyes: 5 Minuten Arbeit ...

das ist noch günstig...meiner kassiert immer sowas um die 70 EUro....ist aber auch nicht länger da...

ja allerdings...da kannst du aber nichts dran ändern...man kriegt ja nach Gebiet einen zugeteilt...allerdings denke ich mal, sind die Meßgeräte auch teuer und deshalb die PReise...

Unser kassiert auch soviel, der kommt aber dreimal dafür, davon einmal
    Imessionsmessung.
    Aber der ist nicht von schlechten Eltern.

Ähm...willst du etwa behaupten wenn ich einen Mann küssen will muß ich den vorher bezahlten weil das so grauenvoll für ihn ist.....:rolleyes:

Xena die sich gleich wegschmeisst

Ich meine ja nicht dich speziell sondern so allgemein :rolleyes:

Stell dir vor wieviele Frauen es gibt die vielleicht daran glauben
    das das Glück bingt ... der Arme .. der tut mir richtig leid :rolleyes::D:D

Anfang Oktober hatte ich einen Unfall und habe einige Zeit im Krankenhaus verbracht. Als ich wieder zuhause war, kam unser Shornsteinfeger. Ich liess ihn ins Haus und hab ihm gesagt: "tut mir leid, aber ich muss Dich anfassen. Ich brauche Glück". Er guckte mich verwundert an, liess sich aber anfassen (am Arm). :D Ich glaube, er hat jetzt Angst vor mir und kommt nur noch, wenn mein Freund zuhause ist. Bei meinem Unfall bin ich auf meinen Hinterkopf gefallen und habe mir eine leichte Hirnblutung geholt. Nun denkt unser Schornsteinfeger bestimmt, ich habe einen Schatten (den hab ich jetzt wirklich, da eine kleine Narbe in meinem Hirn gebleiben ist). :D Aber sonst geht es mir wieder sehr gut und ich bin seit Mitte November auch wieder im Büro tätig. :cool:

womögich ist der Kuß in dem Preis inbegriffen ... nur mir hat noch niemand was gesagt?

Jetzt weiß ich warum der soooo teuer ist (4 x 18 Euro ... der Wucherer)

@ Feli: danke. :D
    @ Fini: ich glaube nicht, dass er sich über eine Kuss von mir freut. Er ist so um die 30 und ich bin fast 50. :cool: Aber vielleicht mag er ja ältere Damen, aber dann hab ich ein Problem mit meinem Freund *grins*

Hallo Schmetterlingsbaum,

könnte dein Sohn sein, vielleicht entwickeln sich ja Mutter/Kind Gefühle:D:D

@ Feli: danke. :D
    @ Fini: ich glaube nicht, dass er sich über eine Kuss von mir freut. Er ist so um die 30 und ich bin fast 50. :cool: Aber vielleicht mag er ja ältere Damen, aber dann hab ich ein Problem mit meinem Freund *grins*

der Kuß reiferer Frauen ist wie Wein .. er wird von Tag zu Tag besser und besser .... :D das wird auch dein Rauchfangkehrer wissen ... :cool:

geh Oko ... das ist Romantik (und der falsche Thread dazu muß ich gestehen) ... und es soll so sein (habs ja selber nicht probiert ... wie denn auch ..;))

der Fred heißt doch "Aberglaube oder wahr".. also passt es doch.... :D:D

das ganze Jahr über ist es WAHR ... ABERGLAUBE ist es nur zu Ostern ... da ist die Wahrheit diese, daß der Osterhase die Eier legt .....

und wenn du das nicht glaubst, dann erzähl ich dir was anderes ... :D:D

ja meditier mal eine Nacht drüber .... ohhmmmm .....

und morgen sagst mir, wann dir die Erleuchtung gekommen ist ... :D:D:D ... der Hl. Pazius soll dir dabei helfen ...