Raunächte - Aberglaube oder wahr?

• STimmt ich Trottel! .... ich schick dir die Pazefinie vorbei ... die bringt dir die Erleuchtung noch vor Mitternacht!

Reifer gehts gar nimma ...

• Ich habe von einer niegelnagel neuen Küche geträumt.
    Geht das dann in Erfüllung oder was hat es für einen Sinn??

• Also ich hab von einem lieben Menschen geträumt ...
    nur leider konnt ich mich nicht mehr erinnern um was
    es ging :rolleyes:

Was bedeutet das jetzt ??

LG Feli

Ich finde es aber trotzdem lieb, dass du von mir geträumt hast..... :D:D:D:D

• Ihr mit euren komischen Bräuchen, ich getrau mich jetzt keine Wäsche mehr aufhängen :mad::mad::mad::D

wie schauts denn an Rauhtagen aus? Darf sie da jetzt hängen oder nicht .... :confused::confused:

Mein Mann hat quergetrieben!

Gestern flattert die Decke im Wind, die wir immer als Schmutzschutz im Kofferraum haben.
    Sie war trocken, aber kalt - mein Mann hielt das für feucht und hat's aufgehängt.

Jetzt wart ich ab, was das Jahr bringt!

LG Ludovika

Mein Mann hat quergetrieben!

Gestern flattert die Decke im Wind, die wir immer als Schmutzschutz im Kofferraum haben.
    Sie war trocken, aber kalt - mein Mann hielt das für feucht und hat's aufgehängt.

Jetzt wart ich ab, was das Jahr bringt!

LG Ludovika

Das Jahr kannst du vergessen , es wird ganz schrecklich werden ..
    am besten ihr bleibt zuhause oder noch besser gleich im Bett ..
    das ganze Jahr über mein ich :rolleyes::rolleyes:

Es wird nix passieren Ludovika und wenn dann hat es
    nichts aber auch garnichts mit der Decke zu tun.

LG Feli

Das Jahr kannst du vergessen , es wird ganz schrecklich werden ..
    am besten ihr bleibt zuhause oder noch besser gleich im Bett ..
    das ganze Jahr über mein ich :rolleyes::rolleyes:...
    LG Feli

Die Theorie gefällt mir!
    Ich hänge nun die ganze Wäsche auf und bleibe dafür das ganze Jahr im Bett liegen.
    Oder ich gehe bis zum 6.1. ins Bett und hänge dann das ganze Jahr über Wäsche auf (Umkehrschluss)..:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

...ich schreib bereits aus dem Bett!!!!!

Ludovika - die deshalb vermutlich verhungern muss und somit den Beweis erbringt...!

hab heute gleich in der Früh alles aufgehängt, damits am Abend trocken ist ....

weil wenns in den Rauhnächten heißt .. wirds in den Rauhtagen ja nicht so schlimm sein ....

aber 14 TAge ohne Waschen ... wie soll das denn gehen?

Fini .. voll gläubisch ....

aja apropro Bräuche ....

waren heute den Unschuldigen Kindertag zelebrieren ...

da laufen die Kinder von Haus zu Haus mit einer gesegneten Rute und sagen Segenswünsche auf fürs neue Jahr ..... dafür bekommens dann Geld oder Süssigkeiten ...
    das gibts bei uns schon ewiglich ..... bis 11 Uhr dürfens gehen, dann ists vorbei und immer nur bis das Kind zur Firmung geht, dannach gehts auch nicht mehr .....

für die Erwachsenen soll dies Glück bringen fürs Neue Jahr .... je mehr Kinder kommen desto mehr Glück ....

... wird wohl noch so ein Restl sein vom Halloweenbrauch ...

Zuletzt bearbeitet:
    Hast du keine Waschküche oder ist eure Heizung defekt? :confused:

Wachküche....naja die ist zu klein und der Keller vornedran ...ähm ja wie soll ich sagen..der ist belagert mit hunderten von PL Kartons...

bei den Wäschebergen würde ich nur noch aufhängen und abhängen...ich habe so um die 6 - 8 LAdungen Wäsche am WE...

Xena die ohne ihren Trockner die KRise kriegt....;)

Nun ich würde mal so sagen:
    Der Brauch "Wäsche nicht waschen" bezog sich ganz einfach auf die Zeit unserer Vorfahren, wo einmal im Monat die GROSSE Wäsche gemacht wurde. Und in der Zeit der Unternächte/Raunächte wollte man nicht mit gespannten Leinen und ewig großer Weißwäsche, dass sich Wotan darin verfängt...
    ...soviel zur Vorgeschichte.
    die kurzen Stückchen Leibwäsche werden wohl nicht stören, oder?:confused:

Manche Sachen mag ich nicht in den Trockner geben
    und im Sommer riecht die Wäsche dann auch immer so
    gut .. nach Sonne und Wind ....
    ich mag das gerne .

naja so einzelne Wäschestücke trockne ich auch schon mal so...die sind mir zu schade und zu teuer...

Für den guten Duft habe ich zusätzliches Wäschespray...das riecht legga;)

Nun ich würde mal so sagen:
    Der Brauch "Wäsche nicht waschen" bezog sich ganz einfach auf die Zeit unserer Vorfahren, wo einmal im Monat die GROSSE Wäsche gemacht wurde. Und in der Zeit der Unternächte/Raunächte wollte man nicht mit gespannten Leinen und ewig großer Weißwäsche, dass sich Wotan darin verfängt...
    ...soviel zur Vorgeschichte.
    die kurzen Stückchen Leibwäsche werden wohl nicht stören, oder?:confused:

Wotan??? und Rauhnächte? Paßt denn das zam?

naja dann kann ja wohl meine Wäsche hängen ... denn Wotan, den gabs bei uns nie ...

Die Rauhnächte gehen auf die Kelten zurück deshalb gab /gibt es diesen Brauch nur im Süden.Die großen weißen Bettlaken durfte man nicht aufhängen weil die wilde Jagd die über den Himmel tobte sich darin verfangen könnte.
    Das wäre das Leichentuch für jemand aus der Fam.gewesen.
    Wotan führte die Jagd auf seinem Pferd Sleipnir an,das hatte acht Beine,
    wenn vier müde wurden nahm es die anderen vier.So konnte es unentwegt
    laufen .
    Habe ich noch in der Schule gelernt,Kelten und Germanen waren Bestand-
    teil des Unterrichts.

Zaubernuß

... schade das wir sowas in der Schule nicht gelernt haben :(

Wenn ich allerdings darüber nachdenke, was ich die letzen beiden Nächte geträumt hab - Auswei! Dann geh ich nicht mehr ohne Airbags raus, pack meine Kids in einen Wattekäfig und nehm GG das Auto weg...

gruselgrusel
    felidae_74

ja eben Wotan ist ja ein Germanischer Gott ... die Kelten hatten ja andere ..... deswegen wundert mich das ....