Raunächte - Aberglaube oder wahr?

AW: Raunächte Aberglaube oder wahr?

wow ... wenn ich 2 Wochen keine Wäsche wasche .... dann komm ich um vor Bügeln .. dann könnt ihr mich dannach einliefern ... :D

• AW: Raunächte Aberglaube oder wahr?

wow ... wenn ich 2 Wochen keine Wäsche wasche .... dann komm ich um vor Bügeln .. dann könnt ihr mich dannach einliefern ... :D

aber Fini,
    nu übertreib mal nicht sooooooo...:D:Ddu bügelst doch gerne, oder???;)min ich doch...

Mo die auch tägl. die Hemden zählt und dann noch....... naja , aber ich halte möglichst noch die alten Traditionen fest und möchte zu dem in der Zeit auch mal meine Ruhe haben!;)

aber Fini,
    nu übertreib mal nicht sooooooo...:D:Ddu bügelst doch gerne, oder???;)min ich doch...

äähhhh wer hat dir denn das geflüstert ....

ich hasse bügeln, ich hasse es ... mich freuen dann immer nur die Gespräche mit euch .. damits nicht ganz so frustrierend ist ...

wenn ich eine Woche nicht bügle .. schaut mir der Haufen grad ins Gesicht ....

in 2 Wochen brauch ich eine Leiter wenn ich die Wäsche von oben nehmen möchte ... :D

Ich wusste gar nicht, dass du so klein gewachsen bist.... :D:D:D:D

hihi.... hab ich auch grad gedacht..;):D

Nächstes Wichtelgeschenk an Fini ------ na?:rolleyes:
    nene, :Dwie sagte Doch Schwie.magleich immer: hol mir mal den Tritt!:(
    Sie meinte natürlich den Stufenhocker!:D:D

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Hi Mo,

Tritt heißt das Teil bei uns auch.... :D:D

Ob Fini so ein Teil auch zum Kochen benötigt? :D:D:D

Fini das ordnet man den kosmischen Gesetzen zu.

Für den Rest halte ich mich hier jetzt raus......hier ist mir zuviel Halbwissen unterwegs.

Das bezieht sich nicht auf Dich Fini!

nicht böse sein ... aber wer entscheidet über die kosmischen Gesetze? Wer hat sie gemacht .. wo sind sie geschrieben .....

wer ist wissend und wer nicht?

Alles Liebe Fini ... die weiß, dass sie nichts weiß ....

und fürn Rest ....

haaa! ich und Klein! wartets gleich mal .. da komm ich mit meiner gesamten Größe von fast 1,70 Metern! Da werdets schwitzen mailieber! :D

einen Tritt brauch ich in der Tat manchesmal .. und zwar in den Allerwertesten .. hab nämlich nicht soooo viel Bock für Hausarbeit ... what shells ... fragt ja keiner :mad:

Hallo zusammen,

das mit dm "Ausräuchern" kenn ich nur von den Alpenländer,
    auch das "extra" Füttern des Nutzviehs kenn ich nur von den Alpenländer,
    das mit der Wäsche nicht waschen zwischen den Jahren machen wir auch.

Fini das ordnet man den kosmischen Gesetzen zu.

Für den Rest halte ich mich hier jetzt raus......hier ist mir zuviel Halbwissen unterwegs.

Das bezieht sich nicht auf Dich Fini!

schreibe bitte weiter, stilemie,

Warum die Bräuche verschwinden, ist zum Teil deswegen,
    weil ma(n)/Frau nicht ausgelacht wird:
    Mesch guckt euch die mal an, die Glauben solchen mist, das sollen Christen sein?

Zum Anderen, weil keiner mehr sie überliefert und erklären kann:
    Mensch, das ist doch aus der Zeit der Urgroßväter, vergiß so was

Dabei haben wir soviele Bräuche, die aus der Zeit stammen,
    an den der Mensch noch an die Götter glaubte,
    Thor, Odin, Freia usw,
    Zeus, Jupiter, Mars usw.

haaa! ich und Klein! wartets gleich mal .. da komm ich mit meiner gesamten Größe von fast 1,70 Metern! Da werdets schwitzen mailieber! :D

Bei uns ist es ein alter Brauch, dass kleine Menschen (und das ist man ja mit unter 1,70 m), die aufrecht unter einer bestimmten Markierung durchgehen können, ohne diese zu berühren, freien Eintritt im Hallenbad haben..... :D:D:D:D:D:D:D:D

und in unserem die über 1,80 Meter ... weil die noch im Becken stehen können und das Hallenbad sich bei denen den Bademeister erspart .... :D

den Sinn eurer Regelung verstehe ich allerdings nicht ganz *kopfkratz*

komm aber gerne mal zu euch rauf ... bei den Luxuspreisen die die hier verlangen ....

Ich wollte damit nur austesten, wieviel du zu den 1,70 dazu gemogelt hast.... :D
    Bei uns dürfen nur Kder unter 1m umsonst ins Bad! ;):D

Hallo,

hier bei uns heißen diese Nächte "UNTERNÄCHTE", und die Bräuche mit dem Wäschewaschen und den Träumen gibt es bei uns auch. Außerdem darf man an diesen Tagen keine Schere auf dem Tisch liegen lassen, das bringt auch Unglück.

Allerdings hab ich den Begriff Raunächte bisher auch noch nicht gehört bzw. gelesen.

LG

Blutblume

Also ich gebe gerne mein "Halbwissen" preis um dann kritisiert zu werden, Kritik find ich gut, allerdings nur von Menschen die mich durch ernstahfte Disskussionen dann eines besseren belehren und bereit sind mich an einem umfangreicheren Wissen teilhaben zu lassen, so lern ich wenigstens noch dazu!

Ich denke auch das irgendwas an diesen Nächten dran sein muß auch wenn man sie von Region zu Region unterschiedlich bezeichnet.

Glaube aber auch das in einigen Jahren diese "Bräuche" wohl in Vergessenheit geraten werden, schade eigentlich.

Würde nur mal gerne wissen ob das mit dem Wäsche waschen sich nur auf das aufhängen bezieht, dann könnte man ja waschen, in den Trockner schmeißen, bügeln und fertig da dürfte dann ja nichts passieren oder?
    Obwohl mulmig wäre mir dabei schon das zu machen.....

LG Stupsi

Würde nur mal gerne wissen ob das mit dem Wäsche waschen sich nur auf das aufhängen bezieht, dann könnte man ja waschen, in den Trockner schmeißen, bügeln und fertig da dürfte dann ja nichts passieren oder?
    Obwohl mulmig wäre mir dabei schon das zu machen.....

LG Stupsi

Also da müsste schon meine ganze Verwandtschaft ausgestorben sein ..
    wenn man danach gehen würde.
    ich wasche immer zwischen den Jahren..
    ohne komisches Gefühl ..

LG Feli ..

Hallo Stupsi!

Glaube aber auch das in einigen Jahren diese "Bräuche" wohl in Vergessenheit geraten werden, schade eigentlich.

Sehe ich auch so, und das, obwohl ich als rational denkender Mensch zerbrochenen Spiegeln, Scheren, Leitern oder schwarzen Katzen keine Bedeutung beimesse. Auch denke ich nicht, dass ein Mensch, dem ich zum Geburtstag Glück wünsche mehr Glück haben wird als einer, dem ich zwei Tage zu früh gratuliere.

Solche Bräuche haben aber einen stabilisierenden Effekt, indem sie Ruhepole sind in einer sich stets wandelnden Welt. Und sie haben positive Nebeneffekte.

So glaubte man früher, dass beim Gähnen die Seele entweichen könnte, also hielt man sich die Hand vor den Mund. Heute sehe auf Straßen oder in Autos immer mehr Menschen, die offenbar keine Seele haben.

Freundliche Grüße
    -John

• Zurück
    Oben Unten