Raunächte - Aberglaube oder wahr?

AW: Raunächte Aberglaube oder wahr?

Feli: Das jemand stirbt kenn ich Z.B: nicht , mir wurde erzählt das um diese Zeit Geister umherirren und wenn sie sich in der Wäsche verfangen böse werden und Unheil und Krankheit über einen hereinbrechen.
Meine Mutter hat diesen Brauch einmal ignoriert und bekam dann Krebs den sie damals aber noch besiegt hatte.
Sie sagte das mach ich nie wieder, klar jeder "Nichtgläubige" würde sagen Zufall das wäre auch ohne Wäsche passiert , aber es war schon merkwürdig.

John: Seelenlose Menschen weil sie beim gähnen die Hand nicht vor den Mund nehmen:D
Hab ich ja noch nie gehört:D
Ruhepole, das Wort geht mir oft bei Gedanken an die Vergangenheit durch den Kopf, selbst ein einfaches sonntägliches Mittagsessen war bei uns früher ein Ruhepol,gemütlich zusammensitzen, besonderes Essen, nette Gespräche etc...

Heute kommt man um 7 Uhr morgens aus der Diso und geht erstmal bis 14 Uhr schlafen:D

LG Stupsi

• AW: Raunächte Aberglaube oder wahr?

Hallo,

es gibt eigentlich auch noch etwas -abergläubiges- .... zur Weihnachtszeit darf kein Stollen zerbrechen... das bringt auch Unglück.

LG

Blutblume

Na wie gut das ich den nicht mag da kann mir ja nichts passieren in der Richtung.:D

LG Stupsi

Ich kenn den Brauch auch nicht ... hierzulande echt unbekannt ...

und als solches auch unmachbar ..

ich würde in der Klappsmühle landen, wenn ich ihn einhalten würde :D

Hallo,

es gibt eigentlich auch noch etwas -abergläubiges- .... zur Weihnachtszeit darf kein Stollen zerbrechen... das bringt auch Unglück.

LG

Blutblume

Hallo zusammen,

soetwas ähnliches habe ich mal im TV gesehen, war es ein Film überWeihnachtsbräuche in Schlesien.
    Die Ehefrau richtet das Weihnachtbackgut, schob es in die Röhre, segnete das Backgut.

"Wenn das Backgut gelingt, wird es ein gutes Jahr", sagte sie.
    Es war Kuchen und ein besonderes Brot.
    Die selbe Sitte ist es dort, daß an Heilig Abend, die Tische sich biegen mit Essen.
    Sollte es zu wenig zu Essen geben, wird es ein trauriges und schlechtes Jahr.
    Die Familien shen also zu, daß viel auf den Tisch kommt,
    egal wieviel es kostet und wenn man dafür das ganze Jahr über sparen muß.

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

wow was du alles so weißt ... ist echt beachtlich *starkbeeindrucktbin*

Und dann ist das noch Brauch an Heiligabend: "Mir ham äh Neinerlei gekocht mit Wurscht und Sauerkraut, mei Mutter hot sich ogeplogt, die alte gute Haut".

LG

Blutblume

Stilemie :
    Ich hab die Nase endgültig voll, Du hast mir mehrfach zu verstehen gegeben das Du mich nicht leiden kannst ,weiß zwar nicht warum wo ich Dir noch Samen gesendet habe aber da ja auch schon kein Danke bekommen habe, aber kein Problem , mich muß nicht jeder mögen, bitte schreib mit denen die Du magst und laß mich in Ruhe, das Forum ist groß genug.
    Hab hier sehr nette Menschen kennengelernt und möchte mir das nicht vermiesen lassen von einer Person.

Stupsi

Ich würde ja gerne mal an einem -mit anderen Gebräuchen- stattfinden Weihnachtsfest teilnehmen, ist bestimmt spannend.

LG Stupsi

Hab ich schon versucht wird leider verweigert.
    Deshalb ist aus dem Weg gehen besser.

Tut mir leid für die Anderen aber mußte jetzt mal sein.

LG Stupsi

Mich würde mal interessieren warum ausgerechnet die Menschen die an die Bräuche glauben auch dann einen "Dämpfer" erhalten wenn sie es mal ein Jahr nicht so ernst nehmen?
    Ich meine Feli hat ja auch irgendwo Recht wenn sie schreibt "bei uns in der Familie macht das keiner und es ist noch nichts passiert"

Warum passiert aber anderen etwas?

LG Stupsi

Heute morgen ist mir eine schwarze Katze von rechts nach links vor den Füßen hergerannt, bei uns sagt man "rechtes was schlechtes , linkes was flinkes(also gutes)

Habe gerade die Nachricht erhalten das mein Ex-Mann verstorben ist, wieder nur Zufall?

LG Stupsi

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Oh Oh,

jetzt aber mal ganz schnell hier im Fred Räuchern!!!
    Und zwar Salvia officinalis in Kombination mit anderen Kräutern gegen negative Energien! ;)
    Habe schon gelernt.... :D:D

Gruß
    Okolyt... Räuchermännchen

Nun hört schon auf euch zu zanken !!!

Stilemie wenn du nur Fachwissen im Bereich Esotherik lesen und verbreiten willst, dann mußt du in ein Esoforum gehen....ich habe hier einen GG der sich mit solchen Dingen beschäftigt..ich halte mich aber raus....

Und Stupsi..nicht ärgern...es kann nicht jeder alles wissen...

Mensch Kinners....wer wird sich denn wegen so einem Esokram streiten...das bringt nur wieder ungute Energien in Umlauf....ich stecke hier gleich mal ein passendes Räucherstäbchen an...

PS: Man kann Raumenergien nicht nur mit Räuchern ausgleichen!!!!!!!!!!!!

Oh Oh,

jetzt aber mal ganz schnell hier im Fred Räuchern!!!
    Und zwar Salvia officinalis in Kombination mit anderen Kräutern gegen negative Energien! ;)
    Habe schon gelernt.... :D:D

Gruß
    Okolyt... Räuchermännchen

Volker das war ein Gedanke...ich glaube da mußt jetzt ne ganze Packung draufhauen:D:D:D

• Zurück
    Oben Unten