Raunächte - Aberglaube oder wahr?

Ab Norddeutschland bis nach Skandinavien war es Odin
Bei den Germanen Wotan
Bei den Saxen Uuoden
Bei den Alemannen Wuotan

Die wilde Jagd ist von Skandinavien bis Östereich bekannt,in Schweden
hieß der Anführer Oden,in Mitteldeutschland Frau Holle,
in Österreich und Süddeutschland Frau Perchta.
Auch in Frankreich und England kennt man diese Geschichten ,sie wurden von
Auswanderen bis nach Kananda getragen.

Zaubernuß

• Hallo Jutta,

Du sagst, daß Frau Holle in Mitteldeutschland durch die Nacht jagt,
    ich dachte immer, Frau Holle sei nur für den Schnee zuständig :confused:

Ab Norddeutschland bis nach Skandinavien war es Odin
    Bei den Germanen Wotan
    Bei den Saxen Uuoden
    Bei den Alemannen Wuotan

Die wilde Jagd ist von Skandinavien bis Östereich bekannt,in Schweden
    hieß der Anführer Oden,in Mitteldeutschland Frau Holle,
    in Österreich und Süddeutschland Frau Perchta.
    Auch in Frankreich und England kennt man diese Geschichten ,sie wurden von
    Auswanderen bis nach Kananda getragen.

Zaubernuß

eine wilde Jagd ist mir nicht bekannt ...

aber die Pechtra baba sehrwohl .... die ist eine Hexe die vor Hl. Drei Könige hier ihr Unwesen treibt und mit einer GAbel bewaffnet und einem Korb voll mit Nüssen und Äpfel durch die Häuser wildert ... an der GAbel hat s Selchwürste und der der mutig genug ist sie ihr herunterzunehmen, der darfs behalten ...

hier in Kärnten sind nur mehr die Kelten gewesen dannach glaub ich die Bayern und dann die Slawen .... niemals nicht die Germanen meines Wissens ... Wotan und Odin sind hier nicht bekannt ....
    hier gibts noch eine frühchristliche Stadt zu bewundern (Stadt am Magdalensberg) 3. Jhd. vor Christus ...

toller Film ist hier zu finden (auf Kelten Hexen und Druiden im ersten Absatz) klicken ... Kelten, Hexen und Druiden - Kärnten-Magazin

wenns wen interessiert ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Fini !
    Das die Germanen gar nie nicht in Kärnten waren damit hast du natürlich recht,
    aber die Rauhnächte gab/gibt es von Skandinavien bis Italien Frankreich
    England und Irland. Nur die Namen änderten sich,von Hulla/Holda im Norden,
    zu Fru Gode in Mecklenburg und Uckermark,zu Frau Holle in Mitteldeutschland
    zu Frau Perchta in Süddeutschland und Österreich,zu Bechtli in der Schweiz
    und in Italien la Befana.
    Sie wurde als Erdgöttin die auch für`s Wetter zuständig war von allen Völkern
    gleich verehrt.
    Kämmte sie ihr Haar schien die Sonne,wusch sie ihre Schleier war es wolkig
    und nebelig reinigte sie ihr Haus regnete es.
    Der Glaube war :,sie hegte hinter den Wolken die Seelen der Verstorbenen ,welche durch himmlische Gewässer gereinigt als Kinder wieder auf die Erde zurück durften.
    Sie strafte die Faulen und belohnte die Fleißigen.
    Die ihr geweihten Pflanzen waren:Holunder Wacholder Feldahorn und Waldmeister.
    Der 6 Januar ,der letzte Rauhnachttag war der Festtag der Frau Holle/Perchta
    da wurden ihr Opfergaben dargebracht,Früchte Korn,Flachs.
    Später wurde sie mit der Christianisierung als Hexe dargestellt um die große
    Verehrung die sie genoss zu unterbinden.
    In Italien ist am 6 Januar das Fest la Befana an dem alle Kinder Geschenke bekommen.
    Zum Schluß :ein altsächsisches Gebet an Frau Holle

Frau Holle,Frau Holle
    Heil sei dir,du Erde
    Erdenmutter.
    Werde fruchtbar in Wodans Umarmung
    Fülle dich mit Frucht
    den Menschen zum Nutzen
    erko,erko Erdenmutter.

• schön .... jetzt bin ich wieder gescheiter geworden.... denn der Ursprung der Pechtra Baba die hier am Vorabend des Hl. Drei Königs ihr "Unwesen" treibt ist hier verloren gegangen und hat mich schon immer interessiert ...

Noreia wurde bei uns hier sehr verehrt (was auch die Funde und die Bezeichnung der Stadt die hier sein soll irgendwo vergraben ... belegt)

DAnke

Zuallererst

ich wünsche uns allen

EIN GUTES NEUES JAHR!

Heut füll ich meine Waschmaschine, morgen wird gewaschen!

Und in den letzten Tagen hab ich Kräuter verräuchert und das werd ich in den nächsten Tagen auch noch tun.
    Man kann schliesslich nie wissen.....!

Alles Liebe
    Ludovika

• Ludovika .. die Rauhnächte enden aber erst am 7.1. ... ;) also runter mit der Wäsche :D

Also, m e i n e Rauhnächte endeten immer am 1. Januar.

Und das war bei meiner Mama schon so und auch bei der Oma.
    Und meine Nachbarin hälts auch so.

Das muss jetzt passen!

....oder sollte ich vielleicht doch den Trockner...?

Liebe Grüsse
    Ludovika

moin Zaubernuss, bei uns gibt es den Wodan auf seinem sechsbeinigen Pferd auch in alten Sagen die hier oben bei uns in Norddeutschland sich zugetragen haben sollen.
    Und Wäsche wuschen unsere Vorfahren auch nicht in den Raunächten. Dann wurde eigentlich gar nicht gearbeitet, sondern nur gefr.... Deshalb auch die "Vullbuuktied"
    Gewaschen wurde aber auch nicht wenn eine Leiche im Hause aufgebahrt war.
    Aber selbst meine Mutter hat schon Wäsche gewaschen wenn es nötig war. Ich glaube diese Dinge muß jeder mit sich selber abmachen. Mir fällt dazu ein, wie wir, meine Schwägerin und ich noch kleine Kinder hatten, wollte meine Schwägerin einmal eins der Kinder durchs Fenster nach draußen reichen. Daran hat uns dann zu der Zeit eine auch nicht gerade uralte Frau gehindert. Das dürfte man nicht machen, dann wachsen die Kinder nicht mehr. Wir habens nicht getan. Und wie es so will, jedesmal wenn man fast soweit war hat man drüber nachgedacht und dann eben das Kind doch durch die Tür gebracht. So ist es eben mit Aberglauben. Und ich denke es gibt niemanden, der nicht in irgendeiner Weise abergläubisch ist. marie

• Mir fällt dazu ein, wie wir, meine Schwägerin und ich noch kleine Kinder hatten, wollte meine Schwägerin einmal eins der Kinder durchs Fenster nach draußen reichen. Daran hat uns dann zu der Zeit eine auch nicht gerade uralte Frau gehindert. Das dürfte man nicht machen, dann wachsen die Kinder nicht mehr. Wir habens nicht getan.

Und siehe da ... sie sind noch gewachsen.

Also Marie nimms mir nicht übel aber so einen Quatsch kann ich
    wirklich nicht glauben.

Da würden hier in der Nachbarschaft bei mir ja jede Menge Zwerge
    rumlaufen ...

LG Feli ...

• so hab meine weiße Wäsche gewaschen und aufgehängt... hab die Stinkesocken von meinem GG gewaschen und aufgehängt.. und ich hoffe, das nimmt mir niemand übel... auch nicht der Wotan :rolleyes:

Feli, könnt ich schon, aber der Karneval kommt doch mit Dschingderassabum - Schritten auf uns zu.....

LG

Blutblume :rolleyes:

Na gut Feli, geb mich geschlagen, hier kommt halt was worauf wir alle wieder warten in unseren Gärten......

LG Blutblume

Hallo Feli, natürlich nehme ich es Dir nicht übel, denn, von mir stammt es ja nicht. Aber ob jetzt Aberglaube Quatsch ist oder ob es dem einen oder anderen Menschen hilft sein Leben zu meistern, das muß jeder für sich selber entscheiden. Und wie schon gesagt, es gibt kaum Menschen die nicht an etwas glauben was dem Aberglauben nahe kommt Wer behauptet er glaubt an rein gar nichts, ich denke derjenige macht anderen etwas vor.
    Grüße von Marie, die nicht abergläubisch ist, sich jedoch Gedanken darüber macht wenn sie solche Dinge hört.

Hallo zusammen,

also, daß man die Kinder nicht durch das Fenster reichen darf, kenne ich anders,
    meine Großeltern haben immer gesagt, wenn man ein Kind durch ein Fenster in das Zimmer reicht, wird das Kind ein Einbrecher.
    Bin nie mit dem Gesetz diesbezüglich in Konflikt gekommen.

Das Gleiche war ein Aberglaube, daß eine Mutter mit ihrem ungetauften Kind nie spazieren gehen durfte. Es war ja noch ein "Heidenkind". Es könnte ja vom Teufel bessen werden. Erst wenn das Kind getauft war, durfte das Kind im Kinderwagen spazieren gefahren werden.

das mit dem Heidenkind mit dem mann nicht spazierengehen darf , kenn ich auch noch !!

Auf den Trachtenhauben der Frauen in Süddeutschland in der Schweiz und in Österreich finden sich oft kleine eingefaßte Spiegelchen.Der Sinn war ;Böse
    Geister sollten sich darin selbst sehen ,sich vor sich selbst erschrecken ,und die Frau war vor ihnen geschützt.
    Die geschwungenen Dächer an asiatischen Häusern hatten einen ähnlichen
    Sinn :Die Bösen Geister die vom Himmel auf`s Dach fielen hatten so viel
    Schwung das sie durch den Bogen wieder in den Himmel zurück katapultiert
    wurden.

Zaubernuß:cool: