Rasen krank?

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Unser Rasen sieht inzwischen täglich schlechter aus - ausgerechnet in den Bereichen, wo sich bisher das Unkraut in Grenzen gehalten hat.
Er wird in der Wachstumsperiode wöchentlich gemäht (nicht sehr kurz, ca. 5,5cm) und wurde in den letzten Jahren 2x jährlich gedüngt (Aldi-Rasendünger). Seit diesem Jahr bekommt er mehr und mehr braune, abgestorbene Flecken. Auch wenn es sehr trocken war dieses Frühjahr, glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Hat jemand eine Idee? Leider sind die Bilder am Rechner zwar richtig gedreht, hier liegen sie auf der Seite, sorry...

Rasen1.JPG Rasen2.JPG
Rasen3.JPG Rasen4.JPG
 
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Auch wenn es sehr trocken war dieses Frühjahr, glaube ich nicht, dass es daran liegt...

    Aber trotz des (gebietsweise) imo sehr trockenem Frühjahrs wurde der Rasen von euch in quasi regelmäßigen Abständen (wöchentlich) zusätzlich mit Wasser versorgt (gesprengt)?

    Nachtrag:
    Mein Tipp: Rasen mähen -> lüften (also alles Trockene und abgestorbene entfernen) und dann für eine kontinuierliche Bewässerung sorgen...
    -> Rasen lüften

    ...oder hier
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Evtl. Engerlinge der Wiesenschnake (Tilupa), da würden Nematoden helfen.

    An zuwenig Feuchtigkeit glaube ich nicht, bei uns war es auch furztrocken, wir wässern unseren Rasen (fast) nie und er ist sattgrün.
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    ToLu, bewässert haben wir nicht.

    Das sind fast 1000qm... und irgendwie glaube ich auch nicht, dass es an der Trockenheit liegt. Die Schadstellen sind teilweise da, wo der Rasen von der Beetbewässerung etwas abkriegt, teilweise aber auch mittendrin - aber überall klar abgegrenzt, einen cm neben den "trockenen" Stellen ist alles satt grün und sieht gesund aus (bis sich der Schaden weiter ausbreitet).

    feiveline, die Tilupa lese ich mal nach, vielen Dank!

    Falls noch jemand einen Vorschlag hat: gern her damit! Ich brauche nun wirklich keinen Golfrasen... grün, trittfest und nicht stachelig reicht mir ja, aber das gefällt mir echt gerade garnicht, was da passiert.
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Danke, ToLu, das ist eine super Seite.

    Ich werde heute abend nochmal genauer schauen - hier vom Büro aus wirkt es, als passt keines der Bilder so richtig.
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Ok, die Engerlinge scheinen es nicht zu sein. Wir haben ein Randstück abgestochen von so einer kaputten Stelle - nichts zu sehen, kein einziges Tierchen.

    Aber die Situation wird rapide schlimmer, und ich habe immernoch keine wirkliche Idee, woran es liegen könnte. Alle Beschreibungen passen nicht so wirklich, und in der letzten Woche hat es ja nun geregnet, so dass es an Trockenheit nun auch nicht mehr liegen kann.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Trockenheit kann das gut sein, auch wenn ich meine, das wäre dann grossflächiger und uniformer. Wenn Trockenschaden, dann wächst sich das wieder aus, wenns regnet. Zierrasen muss man mal wässern, wenns lange trocken ist, der wurzelt nicht gerade tief.

    Sonst entweder ein Pilz, wobei das nicht zu trockener Witterung passt, oder Schädlinge. Tipula macht eher kreisförmige Stellen. Ameisen vielleicht? Mitunter hilft es, einfach mal den Spaten zu nehmen und unter der Grasnarbe nachzusehen, ob da was krabbelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Die Flecken werden allmählich kleiner, auch im Innenbereich der Flecke kommen grüne Halme nach.

    Ich habe inzwischen den Verdacht, dass mein Liebster beim Ausbringen des Düngers etwas ungleichmäßig geworfen hat und diese Stellen vielleicht zuviel abgekriegt haben. Es sollte nur echt mal regnen... Seit April ist hier fast nichts runtergekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rasen krank siehe Bilder Rasen 2
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    M Rasen wird immer strohiger. Fehlt Dünger oder krank? Rasen 5
    arbec Rasen krank oder ist es normal? (Bilder inside) Rasen 10
    H Rasen wird braun - Fehlt Dünger oder ist er krank? Rasen 7
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten