Pumpe zieht Luft

maaaaac

Neuling
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
4
Hallo Leute,

bin seit letztem Jahr Hausbesitzer. Die Vorbesitzer hatten einen Brunnenanschluss, den sie allerdings längere ZEit nicht mehr benutzt haben. Da wit auch den Garten neu angelegt haben, war ich glücklich, solch einen Brunnenanschluss mein Eigen nennen zu können. Doch leider gibt's nun ein Problem: Irgendwo wird Luft angesaugt. Habe mich mal auf die Suche begeben, aber leider nichts gefunden, wo noch Luft eindringen kann. Ich kann schon einige Luftblasen sehen an der Stelle, wo der Saugschlauch an das Rückschlagventil angeschlossen ist, dass wiederum mit dem Rohr verbunden ist, das in den Boden geht. Die Wasserförderung funktioniert zwar (benutze ein Gardena-Hauswasserwerk 4000/5), doch leider nicht mit dem gewünschten Druck (und ausserdem wird immer die Luft mit "ausgespuckt"). Die angesaugte Luft muss eigentlich aus dem Bodenrohr kommen, da ich den gesamten Schacht und damit das Rückschlagventil und den Anschluss zum Saugschlauch geflutet habe. Folglich kann die Luft ja nur aus der Tiefe kommen, oder? Ist für mich als vollkommener Laie allerdings völlig unverständlich. Habt Ihr eine Idee, was zu tun ist? Kann die angesaugte Luft eigentlich irgendwie der Pumpe schaden?

Achja, mir fällt gerade noch ein: während die Pumpe läuft, hört man im Rückschlagventil ein "metallisches" schlagen, als ob das Ventil immer auf und zu geht....

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

Gruß

Maaaaac
 
  • K

    Koi

    Guest
    Die Luft wird der Pumpe nicht schaden wenn du sie nicht Tagelang Luft ziehen läßt und die meisten Pumpen haben einen Trockenlaufschutz.
    Überprüf doch mal ob das Wasser in der Steigleitung stehen bleibt wenn es geht dann kannst du es schon ein wenig eingrenzen wo sie Luft zieht.Must dann halt überall zwischen drin wo eine Verbindung ist mal deine Pumpe anschließen bist du weist wo es ist.

    Gruß Gerd
     

    Rohrverleger

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    90
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo,
    sind sind in der Verbindung zu Rückschlagklappe auch Gewinde die undicht sein können? Bitte einmal prüfen.Ventil undicht usw alles noch einmal mit Hanf abdichten!!!
     
  • maaaaac

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Die Verbindungen vom/zum Rückschlagventil sind dicht. Ich hatte ja den Schacht mit Wasser gefüllt (bis über das Rückschlagventil), trotzdem hat die Pumpe Luft gezogen. Bin echt schon am überlegen, ob ich neben dem alten Anschluss einen neuen Brunnen schlage (angeblich soll hier das Wasser in 6-7 Metern verfügbar sein).
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn du Wasser bis über das Rüchschlagventil in den Schacht gefüllt hast und das Saugrohr stand auch bis oben hin voll Wasser kann es ja nur noch an Deiner Pumpe liegen probier sie doch mal in der Regentonne aus ob sie da geht.

    Gruß Gerd
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo maaaaac
    :D ich glaube deine a - taste hängt , scherz beiseite .

    wenn die pumpe luft zieht ,
    kann es sein das eine muffe undicht ist / nur welche könnte ja auch die unterste sein .
    oder
    die spitze ist nicht tief genug im wasser .
    oder
    anschluß zur pumpe undicht


    wenn neu , dann keine spitze .
    bevor du dir die arbeit antust , dann lieber einen vernünftigen bohrbrunnen .



    mfg dieter
     
  • maaaaac

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Also, ich habe gestern nochmal das Rückschlagventil ausgetauscht, aber daran hat's auch nicht gelegen. Die Luft kommt irgendwie schon aus dem Rückschlagventil, also auch schon aus dem Rohr, das in den Boden geht (sieht man ganz gut daran, weil der Saugschlauch vom Rückschlagventil zur Pumpe durchsichtig ist und man halt schon von Anfang an Luftblasen sieht).

    Ich habe da mal ne blöde Frage.... Bekommt man das alte Brunnenrohr eigentlich irgendwie aus der Erde wieder raus? (Scheint mir nur ein einfacher - dickerer - Plastikschlauch bzw. Rohr zu sein). Dann könnte man ja quasi in das vorhandene Loch einen Rammfilter mit entsprechenden Verlängerungen setzen. Sollte in dem Fall ja nicht alzu schwierig sein, das Teil in den Boden zu bekommen, weil das Loch ja schon da ist. Vermutlich ist das aber mal wieder eine Idee von einem Laien, die eh nicht funktioniert, oder? :(

    Wie würde denn das Brunnenbohren funktionieren? Habe mich hier mal umgehört und in unserer Gegend (Rund um Bremen) werden die Brunnen wohl gespühlt und nicht gebohrt. Oder bohrt man das Loch selbst? :confused:

    Gruß

    Maaaaac
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo maaaaac
    wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe :
    du hast ein plastik-rohr in der erde
    in diesem rohr steckt ein weiteres rohr ( aus eisen ) an welchem dein saugschlauch befestigt ist

    ??????????

    falls dem so ist ,
    kannst du natürlich eine neue rammspitze einbringen



    mfg dieter
     

    maaaaac

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Hi brunnenbohrer,

    nö, da geht nur ein Plastikrohr in den Boden (schätzungsweise 1 1/4"). Innendrin oder drumherum ist nichts. Soll hier aber bei Brunnenspühlungen wohl so üblich sein :confused: :confused: :confused:

    Ach ja, ich habe gestern mal eine "normale" Gartenpumpe von meinen Eltern angeschlossen. Die ist zwar schon 40 Jahre alt, aber es kommt wesentlich mehr Wasser als mit meinem Hauswasserwerk. Es sind zwar nachwievor Luftblasen dabei, die sind aber wesentlich kleiner und weniger. Also vermute ich mal, dass es eher an meinem Wasserwerk gelegen hat, das nicht die volle Saugleistung hat. Das erklärt zwar immer noch nicht, warum Luft drin ist, aber mit dem Druck, wie ihn die Pumpe aufbaut, bin ich voll zufrieden.

    Gruß

    maaaaac
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N pumpe zieht luft und schaltet sich ab!!! Bewässerung 7
    P Pumpe von Gartenbrunnen zieht Luft Gartenarbeit 3
    R Pumpe zieht nicht durch PE Leitung Bewässerung 2
    C Garten-Pumpe zieht kein Wasser nachdem sie ausgeschaltet ist Bewässerung 2
    S Gardena-Pumpe 4000 4i zieht kein Wasser - Tipps? Bewässerung 10
    M Aktivierung Grundwasser - warum zieht Pumpe kein Wasser? Gartenpflege 1
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Quercheck Bewässerungsplanung mit oberirdischem Frischwasserpuffer und Pumpe Bewässerung 15
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26

    Similar threads

    Oben Unten