Welche Pumpe passt für meine Bewässerung?

Dodger

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
75
Hi,

Ich habe seit Jahren eine automatisierte Bewässerung meines Gartens, leider über Frischwasser.
Nun ist mein Plan, mir einen IBC Container neben das Haus zu stellen und teilweise mit Regenwasser zu bewässern.
Aktueller Aufbau:
- Gardena Bwässerungscomputer am Aussenwasserhahn (1/2" Rohr, etwa 15m bis zum Hausanschluss)
- Gardena Wasserverteiler automatic
- alle Verrohrungen im Boden mit 1" PE Rohren
- 1. Kreis: 3x Hunter MP-1000, 2x 90°, 1x 180°
- 2. Kreis: 2x Hunter PGJ-04, 90°
- 3. Kreis: 1x Hunter PGP-04 Ultra, 180°
- Die anderen Kreise sind gebastelt und spielen eine untergeordnete Rolle

Mit dem wenigen Druck der aus meinem Gartenwasserhahn kommt, laufen die Regner insgesamt etwa 2,5h, bis alles ordentlich Gewässern ist.
Ausserdem gibt es notwendige Umschaltzeiten zwischen den Kreisen von 5 Minuten. In dieser Zeit würde die Pumpe zwar fördern, es würde aber nichts abgenommen werden.

Ich hatte mir zuerst eine Tauchpumpe gekauft aber leider nicht darauf geachtet, dass die ja gar keine Druck aufbauen.
Daher jetzt die Frage, ob sowas prinzipiell funktionieren müsste:
Einhell GC GP 6538

Gruß
Dodger
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.195
    Hast du denn den Bedarf deiner Kreise errechnet? Die rotatoren brauchen hohen Druck, 3bar. Die Getrieberegner laufen super mit 2 bar.

    Du kannst im übrigen auch eine Pumpe am Wasserhahn anschließen. Die dient dann zur Druckerhöhung.
    Ist denn innen der Abgang hinter dem hausdruckminderer? Das könnte man umbauen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    H Welche Pumpe für ein Bewässerungssytem Bewässerung 7
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    Lessa Welche Pumpe für den Wasserspeier? Teich & Wasser 1
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    T Welche Pumpe für meinen Garten Gartenpflege 2
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    W Welche Pumpe für Zisterne mit ordentlich Power? Bewässerung 5
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    T Welche Pumpe Haus & Heim 0
    D Welche Pumpe für Zisterne Bewässerung 16
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Welche Pumpe für Bewässerungsanlage Bewässerung 16
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    P Gartenpumpe - Welche Pumpe kann man mir empfehlen? Gartenpflege 6
    M Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ? Teich & Wasser 11
    D welche pumpe Bewässerung 1
    *Heiko* Welche Pumpe für Wasserentnahme aus IBC ?? Bewässerung 2
    T Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung??? Bewässerung 10
    S Welche Pumpe für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    I welche Pumpe für Garten Bewässerungssystem "KSB" oder "DAB" Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten