Pflanzen zur Abmagerung

fr4nz

Neuling
Registriert
02. Mai 2016
Beiträge
3
Hallo!

Ich möchte den Boden von einem ehemaligen Gemüsebeet abmagern, um dann eine Blumenwiese auszusäen. Vor allem soll auch das Unkraut eingedämmt werden.

Welche Pflanzen eignen sich dazu bzw. was kann man jetzt noch aussäen?

Vielen Dank
LG Franz
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Franz,

    das soll recht bald eine Wildwiese werden? Eigendlich ist es ziemlich egal, was du säst, Hauptsache ist, dass du die Biomasse immer wieder abmähst und wegnimmst. Wenn der Boden noch offen ist und die Fläche nicht zu groß ist, kannst du natürlich auch etwas Sand unterarbeiten. Du kannst also schon eine Wildblumenmischung aussäen, vielleicht hält sich die ein oder andere Sorte ja auch über Jahre.

    Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Wildwiese. Ich finde es immer spannend, wie sich so eine Wiese auch nach vielen Jahren immer noch ändern kann.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • fr4nz

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

    @Marmande: Das hab ich mir auch schon überlegt, aber Gemüse ist mir zu pflegeintensiv. Das Unkraut (bei uns hauptsächlich Winde) kommt trotzdem dazwischen und gießen wird man auch regelmäßig müssen. Dann hätte ich ja gleich das ursprüngliche Gemüsebeet lassen können...

    Ich wollte halt irgendwas anspruchsloses Aussäen, das das Unkraut in Schach hält und außer gelegentlich mähen keiner Pflege bedarf. Aber vielleicht stell ich mir das zu einfach vor.

    @Pyromella: Da hab ich halt das Problem, dass die unerwünschten Beikräuter viel schneller wachsen als die ausgesäten Wildblumen. Wenn ich häufig mähe, können die ja erst wieder nicht wachsen.:confused: Wie oft sollte ich denn mähen?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In so einer Wildblumenwiese mussst du eh damit rechnen, dass sich Pflanzen von selber ansiedeln, dementsprechend ist alles Wiese - auch die Beikräuter. Auf lange Sicht kannst du erst mähen, wenn die meisten Blumen sich ausgesät haben - also einmal jährlich im Herbst.
    Aber sag mal, um eine wie große Fläche geht es bei dir eigendlich? Willst du wirklich eine Wildwiese mit Blumen drin haben - oder eher ein buntes Blumenbeet, in das du eine Blumenmischung einsäst?
     

    fr4nz

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Naja, Wiese ist eh der falsche Ausdruck, dafür ist die Fläche zu klein. Einfach ein pflegeleichtes Blumenbeet soll es werden, wobei schon auch Gräser wachsen dürfen. Ich hab auch kein Problem mit Beikräutern, aber bei uns ist halt die Winde sehr dominant, die verdrängt alles.:(
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann würde ich vielleicht doch erst etwas Sand unterarbeiten, um die Erde abzumagern und dann einfach eine Wildblumenmischung einsäen und schauen, ob sie sich gegen die Winde durchsetzt. Es könnte nur für dieses Jahr schon etwas spät sein. Wachsen wird bestimmt noch alles, aber ob alle Pflanzen noch zur Blüte kommen, dass ist halt die Frage.
    Bienenweide-Phacelia sollte auf jeden Fall noch funktionieren. Die sollte dir jedenfalls einen Großteil der Winden unterdrücken und ist im Herbst dann leicht zu ziehen. Normalerweise wird sie einfach nach dem ersten Frost liegen gelassen und dann im Frühjahr untergehackt, aber du willst ja keine Düngung.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    Schneehase Suche Ideen zur Raumtrennung mit Pflanzen Haus & Heim 23
    A Zwei Pflanzen zur Identifikation Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Beet in Herzform - welche Pflanzen zur Gestaltung? Gartengestaltung 10
    R Welche Pflanzen zur Gestaltung einer steilen Böschung? Gartengestaltung 10
    Exotenthomas Datenbank zur frosthärte exotischer Pflanzen Tropische Pflanzen 5
    Big-Friedrich Pflanzen zur Dachbegrünung Gartenpflege 13
    G Efeu direkt zur Hauswand pflanzen ?? Stauden & Gehölze 17
    U Pflaumenbaum pflanzen - Tipps zur Pflege Obst und Gemüsegarten 1
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100

    Similar threads

    Oben Unten