Pflanzen retten

farni

0
Hallo
Kennt ihr das auch,ihr seht eine Pflanze und denkt,hmm die könnte ich mir doch noch kaufen (z.b. hab ich Rosmarin gesehen für 1 euro) oder ihr seht daß irgendwo in der Prärie eine Riesen Cordyline steht.
Denkt ihr dann das selbe wie ich ?
Komm mit zu mir, Wind und Wetter hab ich hier, ich päppel dich auf und freu mich daß es dich gibt :d
Also ich seh manchmal Pflanzen im Baumarkt und überlege ob ich wirklich noch Platz habe, vllt nehm ich sie dann doch mit..
Doch ich halt mich nun zurück, denn es gibt manchmal einfach besondere Pflanzen die einen wirklich auch ans Herz wachsen.
Kennt ihr das auch ?
Nicht Pflanzen zu kaufen damit man sie hat sondern daß man sich Gedanken macht ob man mit ihr auf einer Wellenlänge ist..
Ob das Glück auf ewig währt..

• Äääähhhm, ne!

Wenn dann kaufe ich nur Pflanzen die ich tatsächlich möchte und mir auch gefallen, dabei werden auch nur die besten heraus gesucht.

Ich kaufe meistens die armen , kleinen Kümmerlinge, die sonst keiner will.
    Viele konnte ich schon retten, und wenn es mal nicht klappt, werfe ich sie erst weg, wenn
    sie wirklich total tot sind . :)

• Ne... Ich kauf die stabilsten, gesündesten Pflanzen. Eine emotionale Beziehung oder Mitleid kommt da nicht auf. Sind ja keine Tiere.
    Mit selbst ausgesäätem wird man ein bischen warm, weil da viel Arbeit drin steckt. Aber auch da... hin ist hin und wird auf dem Kompost entsorgt.

• ich meine, wo noch was hoffnung ist, das die pflanze überleben könnte..
    und man hegt und pflegt sie, dann hängt man schon ein wenig an ihr..
    oder auch pflanzen die man aus samen gezogen hat, können auch einjährige sein..
    aber bei tomaten etc.. ist ja mal nicht so schlimm wenn man eine weniger hat.. :d

Ne...Eine emotionale Beziehung oder Mitleid kommt da nicht auf.

Doch, bei Bäumen und langlebigen Gehölzen bei mir schon! Oder bei besonderen Schönheiten oder solchen, die spezielle Pflege brauchen. Ist ein bisschen wie bei den Kindern; die, welche dich besonders fordern wachsen dir auch besonders an Herz.
    Beziehung zu Tomaten? Auch weniger, mag sie aber trotzdem zum (F)ressen gern!

• Oh ja! Ich baue zu allen meinen Pflanzen eine emotionale Beziehung auf. Manchmal sehr stark, manchmal nicht so stark. Aber manchmal sprechen mich auch kleine, vernachlässigte Kaufhauspflanzen an - nein: sie flehen mich an: rette mich. Wer könnte das verwehren...?
    lg M.

Doch, bei Bäumen und langlebigen Gehölzen bei mir schon! Oder bei besonderen Schönheiten oder solchen, die spezielle Pflege brauchen. Ist ein bisschen wie bei den Kindern; die, welche dich besonders fordern wachsen dir auch besonders an Herz.

Dies geht mir genau so, aber die Frage bezog sich auf neu gekauften Pflanzen. ;)

Bei mir ist das auch so. Wenn ich irgendwo eine Pflanze seh, die der Supermarkt
    verbilligt loswerden will, u. die ich vielleicht vorher nie beachtet habe,- dann werde ich neugierig u. nehme sie mit. Natürlich nicht alle! Auf diese Weise erlebe ich manche Überraschung, weil diese Pflanzen oft viel interessanter sind, wie ich dachte. So vermehren sich meine Pflanzen ständig,- denn in den Katalogen werden solche Pflanzen ja nicht angeboten, zumindest nicht für den Fastnulltariv. So habe ich vergangenes Jahr ein sehr schönes Gras (ich weiß bis heute nicht, ob es nicht doch eine Taglilie ist,- geblüht hat es jedenfalls nicht) gefunden, u. eine Ayuga in werißrosa. Ich kann so diese Art von Pflanzen in meinen festen Bestand aufnehmen,- denn ich habe ja Platz im Überfluß!
    Und noch was, an Ralph12345: Pflanzen sind genau wie Tiere u. Menschen Lebewesen. Wenn sie nicht wären, würden wir sofort verhungern. Überdenke bitte Deine Haltung zur Pflanzenwelt. Die beste Energie, die wir Gartler an unsere Pflanzen weitergeben, ist die Liebe,- erst da hat man als Gartler echten Erfolg. Das gilt besonders auch für Wegwerf-Pflanzen. Ich gebe Vieles auch auf den Kompost, u. schaue das Gartenjahr auch, dass er möglichst umfangreich wird , denn ich brauche ihn ja wegen der Früchtbarkeit. Ich denke mir aber bei allem Entsorgen, dass ich die Pflanzen (-Reste) an den ewigen Kreislauf des Vergehens u. Wiederwachsens zurückgebe.
    Ich wünsche Euch weiterhin frohes Stöbern in den Pflanzenmärkten! Eisenkraut

Zuletzt bearbeitet:
    moin
    oh ja , das tue ich auch oft.
    Immer wenn ich was im Baumarkt erledigen muß, gehe ich durch den Gartenmarkt nach reduzierten Pflanzen gucken.So habe ich schon einiges an schönen Pflanzen erstanden, die ich mir sonst nie gekauft hätte.

• Bei mir ist das auch so. Wenn ich irgendwo eine Pflanze seh, die der Supermarkt
    verbilligt loswerden will,

Hab mal einen Lorbeer,einen blechnum gibbum und eine gelbe orchidee verbilligt bekommen..
    War aber meistens im Baumarkt.. fast immer..
    Manchmal kann man die Mutterpflanze ja nicht mehr retten und nur einen ableger sich ziehen.

Genau es geht meistens um was längerwährendes..
    Aber es kann auch eine Pflanze sein , die man umgepflanzt hat und am neuen Standort viel wohler ist.

Und an manche Pflanze denkt man vielleicht ab und zu nach,wenn man im Urlaub ist...

Hallo
    Kennt ihr das auch,ihr seht eine Pflanze und denkt,hmm die könnte ich mir doch noch kaufen (z.b. hab ich Rosmarin gesehen für 1 euro)
    Hallo Farni,
    ich bekenne mich ebenfalls zu dieser Form von botanischem "Lumpensammlertum".
    Auf diese Art und Weise bin ich zu einem ganzen Küchenfensterbrett voller Orchideen gekommen, die ja seit einigen Jahren inflationär angeboten und dann leider auch entsorgt werden. Leider blüht keine von denen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Eingegangen sind sie immerhin auch nicht.
    Einen einzigen Erfolg kann ich allerdings doch verbuchen - eine weiße Phalaenopsis, hat ursprünglich über 16 € gekostet, ich bekam sie für 3 €... und die blüht immer wieder super elegant.

Haustiere aus dem Tierheim, Pflanzen aus lieblosen Restbeständen... jaja, ich bin auch so eine mit 'nem großen Herzen für die, "die keiner mehr will"...

Liebe Grüße
    Emtiar

Pflanzen aus lieblosen Restbeständen... jaja, ich bin auch so eine mit 'nem großen Herzen für die, "die keiner mehr will"...

:)
    Ich durchforste manchmal die Kleinanzeigen und sehe schon mal Pflanzen zu verschenken..
    (Keine sukkulenten mehr :d )
    :d
    Kann natürlich nicht alles zu mir nehmen..
    Hab aber ein paar tolle Pflanzen gesehen.. (keine Yucca elephantipes und keine Birkenfeige)
    Birkenfeigen und Yucca sind so 08/15
    Außerdem brauch ich ja noch etwas platz für essbares wie Chillis und die gelben tomaten falls sie auch keimen sollten.
    Hab gelbe chillies und kleine rote, ich fokussiere mich auf gewisse Sorten die hier erprobt sind..
    Weil wenn sie ähnliche Bedürfnisse haben, dann ist es einfacher..

Hab einen Verwandten Hostas vermacht, weil ich die doppelt habe..

Zuletzt bearbeitet:
    Also bei neuen Pflanzen ist das ganz komisch, kann an hunderten vorbei gehen und plötzlich ist da eine da kann ich nicht dran vorbei gehen.
    Hört sich vielleicht ein wenig bekloppt an aber das ist wirklich so als wenn sie mit mir spricht und sagt nimm mich mit dann schenk ich dir auch was dafür und entweder kommt leckeres Obst, Gemüse dabei raus oder einfach einen wunderschöne Blüte, ein toller Duft oder sonst was tolles.

Genau so ist es aber auch umgekehrt, wollte eigentlich dieses Jahr alles draußen erfrieren lassen und nur noch winterharte pflanzen in Zukunft.
    Ging nicht!!! Man schlich sich förmlich in meine Gedanke mit einer leisen Stimme hol mich rein, biiiitttttteeeee!!!!:D

Vielleicht hab ich sie nicht mehr alle ....vielleicht ist auch wirklich was dran das Pflanzen sprechen können (Buchtipp: Das Geheime Leben der Pflanzen)

Lasse meine alte Passiflora amethyst erfrieren,weil der Stamm viel zu alt ist und wenn sie jünger sind,blühwilliger sind.
    Hab ja 4 neue gezogen :)
    Brauchen auch weniger platz, sozusagen ist die sorte schon gerettet und auch die pflanze lebt als kleines stück in einen anderen topf weiter.. :d
    Manchmal muß man sich sich auch von Pflanze trennen können..

Haaaa ich les das schlechte Gewissen da raus das das arme Harscherl jetzt draußen erfriert :D:p

Mach es aber auch so bei Geranien z.B ,man muss auch mal hart bleiben können wenn man ja Teile von ihr über Ableger gerettet hat.
    Oft hab ich aber auch doch noch die Mutterpflanze in letzter Sekunde reingeholt und dann lieber verschenkt:)

Ich hab doch gar keinen Platz mehr, bin am reinräumen.. meine güte.. :d

Aber wenn die Leute gar keinen platz dafür haben, dann kann man es auch nicht verschenken..
    Und was man verschenkt, hat für diese Leute auch nicht den selben wert..

Hab 3 blattschmuckgeranien und duftgeranien hab ich sooo viele..

Stell mal Pflanzen vor die Tür (bei gutem Wetter natürlich)was meinst du wie viele die mitnehmen, und das sind dann Menschen wie wir und die haben doch dann auch wieder Freude dran.
    Hab auf die Art auch schon das eine oder andere ergattert....

Stell mal Pflanzen vor die Tür (bei gutem Wetter natürlich)was meinst du wie viele die mitnehmen, und das sind dann Menschen wie wir und die haben doch dann auch wieder Freude dran.
    Hab auf die Art auch schon das eine oder andere ergattert....

Neh,draußen ist es gerade zu kalt.
    Macht nicht viel unterschied ob es vor der tür erfriert oder vor dem Komposthaufen.. :d:d

Jetzt hatte ich doch glatt vergessen noch einen Ableger zu machen, gut das ich das hier gelesen habe, diese Frostnacht wird sie nicht überleben denk ich :grins:

Neh,draußen ist es gerade zu kalt.
    Macht nicht viel unterschied ob es vor der tür erfriert oder vor dem Komposthaufen.. :d:d

Na jetzt doch nicht aber im Frühling kann man so was gut machen.
    Freuen sich viele drüber auch die mit wenig Geld....

Ach so du wolltest sie jetzt los werden na da hättest du im Herbst rausstellen müssen.
    Dann tausch halt hier in den Kleinanzeigen.
    Hab auch schon gebettelt dort :grins:

Ach so du wolltest sie jetzt los werden na da hättest du im Herbst rausstellen müssen.
    Dann tausch halt hier in den Kleinanzeigen.
    Hab auch schon gebettelt dort :grins:

kann immer noch alles rausstellen.. also hab so ein paar blattkakteen mit sonnenbrand zum rausstellen..
    tauschen aber der aufwand mit post und so ist mir zu groß.. wie auch kosten..

Große Pflanzen ist natürlich schlecht aber Ableger gehen ganz gut, sind in einem Tag da per Post innerhalb Deutschland.
    Würd ich aber auch nur machen wenn kein Frost und wenn du das Porto wieder bekommst in welcher Form auch immer.
    Gibt's bei euch nicht so ein Wochenblättchen für eure Stadt?
    Hier kann man dort alles verschenken zum selber abholen.

Also bei neuen Pflanzen ist das ganz komisch, kann an hunderten vorbei gehen und plötzlich ist da eine da kann ich nicht dran vorbei gehen.
    Hört sich vielleicht ein wenig bekloppt an aber das ist wirklich so als wenn sie mit mir spricht und sagt nimm mich mit dann schenk ich dir auch was dafür und entweder kommt leckeres Obst, Gemüse dabei raus oder einfach einen wunderschöne Blüte, ein toller Duft oder sonst was tolles.

Genau so ist es aber auch umgekehrt, wollte eigentlich dieses Jahr alles draußen erfrieren lassen und nur noch winterharte pflanzen in Zukunft.
    Ging nicht!!! Man schlich sich förmlich in meine Gedanke mit einer leisen Stimme hol mich rein, biiiitttttteeeee!!!!:D

Vielleicht hab ich sie nicht mehr alle ....vielleicht ist auch wirklich was dran das Pflanzen sprechen können (Buchtipp: Das Geheime Leben der Pflanzen)

Stupsi, besser hätte ich es nicht schreiben können :D :pa:
    Gut, bei mir beschränkt sich die "Rettung" wenigstens auf blau, gelb und weiß - das schränkt es schon mal ein bisschen ein.
    Und ich bin in diesem Herbst knallhart und mit gaaaanz viel Selbstbeherrschung an allen Restposten/Sonderangeboten mit Scheuklappen vorbei gelaufen (die Gartenabteilung im neuen Riesenba....s habe ich nach 2 1/2 Monaten noch immer nicht besucht!)
    Aber auch mir fällt es immer schwer, wenn ich die Kümmerlinge grade bei den Discountern so sehe.

Und kürzlich musste dann doch mal wieder so ein Zögling mit:
    Ich brauchte Tannengrün für einen Adventskranz und besuchte die ortsansässige Gärtnerei. Im Verkaufsraum standen 2 kümmerliche Orchideen (Phalaenopsis, 2-triebig, lila - passend für meine Kurze) zu verschenken - auf dem Preisschild standen immerhin 14,50€.
    "Wir heizen hier doch nicht das Gewächshaus um die 2 Pflanzen zu retten - sie dürfen gerne eine mitnehmen" war die Antwort der Inhaberin auf meine Frage, warum die verschenkt werden!
    Mir blieb doch glatt die Spucke weg! Wie kann eine Gärtnerin so was sagen:schimpf:

Nun hat das Pflänzchen vor lauter Wärmeschock alle Blüten und auch noch ein Blatt abgeschmissen. Aber die Kurze kümmert sich hingebungsvoll um die Rettung - soll heißen: sie macht einfach nix, was bei uns in Sachen Phalaenopsis am besten funktioniert:grins:.

Farni, das Ablegertauschen/-abgeben hier ist wirklich klasse :D
    Du bekommst für verschickte Pflanzen das Porto und meist auch einen Obolus (als Briefmarken, Schein im Umschlag oder Überweisung) oder aber andere Pflanzen/Samen im Tausch.
    Der Aufwand hält sich in Grenzen: ausgraben/teilen musst du Überschuss oder zu Großes sowieso. Und statt das auf den Kompost zu geben machst du anderen eine Freude.
    Die hier ertauschten/gegen Obolus erstandenen Pflanzen sind in der Regel größer, gesünder, wüchsiger und auch viel günstiger als alles aus dem Handel.
    Kannst ja mal drüber nachdenken. Bis zur nächsten Ablegertausch-Schwemme im Frühling vergehen ja (leider) noch ein paar Monate
    .

Viele liebe Grüße von
    Elkevogel

Farni, das Ablegertauschen/-abgeben hier ist wirklich klasse :D
    Du bekommst für verschickte Pflanzen das Porto und meist auch einen Obolus (als Briefmarken, Schein im Umschlag oder Überweisung) oder aber andere Pflanzen/Samen im Tausch.
    Der Aufwand hält sich in Grenzen: ausgraben/teilen musst du Überschuss oder zu Großes sowieso. Und statt das auf den Kompost zu geben machst du anderen eine Freude.
    Die hier ertauschten/gegen Obolus erstandenen Pflanzen sind in der Regel größer, gesünder, wüchsiger und auch viel günstiger als alles aus dem Handel.
    Kannst ja mal drüber nachdenken. Bis zur nächsten Ablegertausch-Schwemme im Frühling vergehen ja (leider) noch ein paar Monate
    Also.. ich muß mich zurückhalten, hab nachdem ich eine große Pflanze hier verstaut hatte, wurde mir erstmal ein rigoroses Einfuhrverbot auferlegt. :d
    Naja, ich muß ja nicht alles ausgraben, das wäre zuviel arbeit, hab nämlich die stämme der engelstrompeten abgeschnitten damit ich halbwegs auf einen grünen zweig komme. d.h. platzmäßig.. hab gerade sicher 20 stück wenn nicht noch mehr, die hab ich behelfsmäßig verstaut ..
    Möchte alles reduzieren auf vllt 2-3 pflanzen (die grand marnier,dann hab ich noch kleinere 2 aboreas..) das sollte reichen

manche sorten wachsen einen einfach über den kopf..
    andere engelstrompeten bleiben kleiner

Elkevogel die gehen total lieblos mit Pflanzen um, die schreiben die ab und fertig für die ist das genau so als wenn sie ein Brot verkaufen.
    Manche Läden verschenken nicht mal die Pflanzen, im Aldi werden sie auch nicht gegossen auf meine Frage warum sie ihnen nicht mal ein Schluck Wasser geben hieß es trocken ach dann kommen sie in den Müll, gieß doch hier nicht noch die Pflanzen hab genug zu tun.
    Für die vertrockneten Dinger wollten sie aber noch nen Euro haben, nee da ist bei mir auch Ende mit dem retten.
    Lidl verschenkt oft noch bzw. gibt sie billiger ab bevor sie tot sind.
    Da hab ich schon ne Gurkenpflanze für 10cent bekommen :grins:

Farni ET Stecklinge kannst du einfach in ein Wasserglas stellen und dann im beheizten Zimmer auf die Fensterbank stellen.
    Bis zum Frühling haben sie dann ordentlich Wurzeln gebildet und sind so Platzsparend zu überwintern.

War heute in der Pflanzenabteilung bei Bauhase (oder so)
    Die hatten dort zwei bemitleidenswerte Dryopteris remota Wurmfarne.
    War als Baumfarn ausgezeichnet.. ..hääää
    Sollte 4 euro kosten statt 6 euro
    Die Pflanzen scheinen etwas gelitten zu haben, zu wenig Feuchtigkeit, die Erde war fast schon fast etwas zu trocken..
    Hätte ich nicht "gerettet"

Ja man muss da richtig aufpassen, es werden jetzt auch gerne nicht winterharte für noch viel Geld angeboten die in ein paar Wochen eh tot sind.
    Also retten tu ich nur noch lebende und wenn sie mich wirklich ansprechen.

Also,Stupsi..
    Ihr habt bestimmt sicher öfter im herbst auch engelstrompeten für 1-2 euro die nachgeworfen werden. oder ??
    Es gab dort jede Menge vetrocknete Rhododendron und azaleen und jede menge abgeschnittene Tannenbäume..

Neh, der Dryopteris remota ist recht "gewöhnlich"
    Hat mich nicht angesprochen..

Nee die ET hab ich nirgends gesehen aber hier bekommt man auch nur weiße oder gelbe leider.
    Im Herbst sieht man eher Heide, Stiefmütterchen usw...

Nee die ET hab ich nirgends gesehen aber hier bekommt man auch nur weiße oder gelbe leider.
    Im Herbst sieht man eher Heide, Stiefmütterchen usw...

Die Rosafarbenen werden übrigens auch viel zu groß und ich kann bei den ganzen einheitsbrei höchstens zwei sorten auswendig unterscheiden.
    Das könnte man dir nicht zumuten.

Ist bei euch keine Orkanwarnung? Bei uns fliegen alle Pflanzen, die nicht eingewurzelt sind, weg. Und - hat sie Jemand gerettet?

windige Grüße,
    M.

Doch Doch.. Stufe 2
    Hab nicht nachgeschaut denn ich trau mich nicht auf die Straße
    Gerade scheint es auch nicht mehr so windig zu sein..
    Falls sie wegfliegen, ist das vom winde verweht take 2
    Sie standen an der Wand..

Hab gerade 5 Cyclamen gerettet wovon eine weiß ist..
    sag aber nicht woher die sind,wurden jedenfalls weggeschmissen, ich mag die blätter bei alpenveilchen

Hallo zusammen,

ein paar Beiträge weiter oben habe ich gelesen... "Lasse meine alte Passiflora amethyst erfrieren..." und dabei fiel mir eine meiner Pflanzen ein die ein wenig misshandelt wurde.
    Daraus könnte ich direkt ne neue Geschichte für Kathis Lesethread machen.;)

Mickerlinge kaufen ist eher weniger mein Ding, wobei es Ausnahmen gegeben hat, aber wenn jemand seine Kletterrose im Busch entsorgt dann frage ich mich doch ob das so sein muss. Inzwischen wachsen einige achtlos ausgesetzte Rosen, Rhododendren usw. an solchen Plätzen wo sonst niemand hingeschaut hat. Dazu zähle ich die Ecken hinter Misthaufen, rund um Maschinenhallen, Ställe, aber teilweise auch zwischen Obstbäumen an Feldwegen.
    Es gibt viele Möglichkeiten solchen Pflanzen ein neues Plätzchen zu verschaffen.

Gruß Conya

Hallo
    Ja das hat so seinen Grund daß ich sie erfrieren lasse..
    Außerdem ist für Nachkommen gesorgt, hab ja 3 junge Pflanzen und die alte wurde mir viel zu unhandlich.., es ist nicht tragisch..

Moin farni,

da hab ich mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt, Deinen Plan die Passiflora ins Jenseits zu schicken wollte ich keinesfalls negativ bewerten.
    Solltest Du es so aufgefasst haben entschuldige bitte.

Ich habe durchaus schon mal das eine oder andere Pflänzchen aufgepäppelt, z. B. eine kleine Azalee die im Bauschutt gelandet war, aber es macht mitunter auch Sinn ältere, kranke oder schwache Pflanzen sterben zu lassen.
    Die Passiflora erinnert mich an ein "Gestrüpp" dem ich ein vergleichbares Schicksal gönnen wollte, mehr dazu werde hier aber nicht verraten um den Geschichtenlesern den Spaß nicht zu verderben und alle die eventuell Gefahr laufen der Passiflora nachzuweinen, sie lebt doch durch ihre Ableger weiter.;)

Gruß Conya

Hi farni,

da hast Du recht, man braucht weder Leiter noch Trampolin um oben ran zu kommen.

Mit kletternden Pflanzen kann ich aber auch glücklich werden, vor allem an Haus- und Stallwänden krabbelt es bei mir herum, aber auch an abgestorbenen Baumstämmen usw.
    Und es muss ja nicht immer Wein, Efeu, Knöterich oder so sein, auch mit Stangenbohnen, Gurken und diversen Winden und sonstigen mehr oder weniger einjährigen Klettermaxen lassen sich die Mauern verschönern.

Gruß Conya

Hi farni,

da hast Du recht, man braucht weder Leiter noch Trampolin um oben ran zu kommen.

Mit kletternden Pflanzen kann ich aber auch glücklich werden, vor allem an Haus- und Stallwänden krabbelt es bei mir herum, aber auch an abgestorbenen Baumstämmen usw.
    Und es muss ja nicht immer Wein, Efeu, Knöterich oder so sein, auch mit Stangenbohnen, Gurken und diversen Winden und sonstigen mehr oder weniger einjährigen Klettermaxen lassen sich die Mauern verschönern.

Gruß Conya
    Hey Conya ..
    Reiß bloß schnell den Knöterich raus..
    Wilden Wein hab ich am Zaun..
    Es muß hier ja nicht wirklich überall was rumkrabbeln..
    Ich kann leute verstehen die keine Kletterpflanzen mögen..
    lg farnboy

Hi Conya
    Da kannst du froh sein..
    Ich kenne jemanden der hat sich den in den Wald gesetzt und nun überwuchert es ihn.. :D
    Würde ich jedenfalls nicht retten.

Farni ET Stecklinge kannst du einfach in ein Wasserglas stellen und dann im beheizten Zimmer auf die Fensterbank stellen.
    Bis zum Frühling haben sie dann ordentlich Wurzeln gebildet und sind so Platzsparend zu überwintern.
    Du stupsi
    Das kenne ich doch schon.. :d
    Aber meistens möchte ich davon mutterpflanzen erhalten

Zuletzt bearbeitet:
    Hi farnboy,

retten würde ich so einen Knöterich auch nicht, aber bevor die Rindviecher ihn ganz platt gemacht hatten hab ich ab und an eine Handvoll an die Kaninchen verfüttert, die mochten den.

Und für den Fall dass jetzt jemand auf die Idee kommt das Gestrüpp als Nagerfutter zu verwenden, das kann man tun, aber einmal die Woche langt, das Grünzeug enthält Oxalsäure und sollte nicht zu oft gefüttert werden.
    Das gilt auch für die Blätter von Runkelrüben, Mangold usw.

Gruß Conya