Pflanzen online bestellen?

blauregen

Neuling
Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
10
hallo,
da ich nicht viel raus komme, würde ich mir gerne manchmal pflanzen im inet bestellen, anbieter gibt es ja genug. ich denke vor allem an stauden, rosen etc.,
aber man weiß ja vorher nie, welche qualität man geliefert bekommt.
hat jemand erfahrungen damit und kann mir zu einem guten anbieter raten?
vielen dank im voraus
gabi
 
  • Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    ich habe ebenfalls bei Pötschke bestellt. Eine Rose kombiniert mit Clematis.
    Beide wachsen wunderbar!:cool:

    Gruß Jollymäh
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu,

    also ich habe in diesem Jahr schon Stauden bei Stauden Stade sowie bei Gaissmayer bestellt. Beide lieferten sehr gute Qualität, es war alles gut verpackt und noch feucht bei Lieferung. Die Stauden sind inzwischen alle gut angewachsen, gedeihen prächtig und blühen teilweise schon. Bei Stauden Stade war ich vor allem über die große Auswahl und den guten Preis erstaunt.

    Also ich würde dort wieder bestellen.

    Bei einer Baumschule habe ich allerdings keine sehr guten Erfahrungen gemacht, die gelieferten Sträucher hatten nicht die Qualität, die ich mir in einer Gärtnerei ausgesucht hätte.

    Liebe Grüße

    Sara
     
  • kathi100

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    32
    Hallo,

    ich bin ebenfalls Pötschke-Fan! Im Gegensatz zu manch anderen Anbietern - wo die Ware meistens mini-klein ist oder gleich gar nicht anwächst :rolleyes: ...
    Oder man erfährt erst auf Nachfrage, dass die Pflanzen erst irgendwann geliefert werden können :rolleyes: ...
    Da könnten sich so einige Anbieter bei Pötschke etwas abschauen!

    LG,
    kathi
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Huhu,

    also ich habe in diesem Jahr schon Stauden bei Stauden Stade sowie bei Gaissmayer bestellt. Beide lieferten sehr gute Qualität, es war alles gut verpackt und noch feucht bei Lieferung. Die Stauden sind inzwischen alle gut angewachsen, gedeihen prächtig und blühen teilweise schon. Bei Stauden Stade war ich vor allem über die große Auswahl und den guten Preis erstaunt.

    Also ich würde dort wieder bestellen.




    Sara

    Die sind echt Klasse bei Stauden Stade. da hab ich auch schon 2 mal bestellt. Ne wahnsinns Auswahl und Stauden die nicht jeder hat.

    Pötschke hatte ich nun auch schon 2 mal aber irgendwie vergessen die immer was...mal sehen ob es noch geliefert wird oder ich erst wieder maulen muss per Telefon.:mad:
    Und die Qualität war dieses mal nicht so berauschend an Pflanzen.....

    Mücke
     

    blauregen

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2007
    Beiträge
    10
    mensch kinners,
    danke vielmals für eure zahlreichen antworten.
    pötschke kenn ich noch von meinem vater (89), der hatte ein buch von dem - oder so....
    ich hab einmal was betsellt bei garten prima, das war auch gute ware. die rosen hatten tolle wurzeln und sind schon am treiben.
    aber ich werde mich jetzt mal bei den von euch empfohlenen unschauen.
    macht ruhig weiter. ich freu mich über jede antwort.
    heut hab ich übrigens eine wunderschöne pflanze entdeckt: tacca chantrieri oder auch fledermausblume. muß ich unbedingt haben. kennt sich jemand damit aus?
    lieben gruß und nochmal danke
    gabi
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich hab auch schon bei pötschke bestellt. bin nicht ganz so zufrieden-
    bestelle, wenn überhaupt, bei baldur....selbst diese minipflänzchen sind
    zu wahrhaften traumpflanzen geworden

    gruß geli....die erst sonntag mal wieder bei baldur online bestellt hat
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    auch ich kann Stauden Stade nur empfehlen. Immer gute Pflanzen, und sagenhaft schnell (habe z.B. am Samstag online bestellt - die Pflanzen waren heute da!).

    Rosen gern bei Schultheis, Gehölze (wenn nicht hier im Ort) bei Eggert. Horstmann auch nicht schlecht, gut sortiert, aber oft zu langsam.

    Clematis bei Westphal, immer gut und schnell.

    Und Iris, Hemerocallis und ausgefallene Stauden bei Gräfin Zeppelin.

    Ich bestelle oft und gern - vieles von dem, was ich gerne hätte, bekomme ich vor Ort nicht.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    heut hab ich übrigens eine wunderschöne pflanze entdeckt: tacca chantrieri oder auch fledermausblume. muß ich unbedingt haben. kennt sich jemand damit aus?




    Hallo Gabi

    ich hatte mir im Februar 09 eine Tacca Nivea bei Baldur bestellt weil ich die auch sooo bezaubernd fand.:rolleyes: An kam eine Wallnussgroße Knolle, die ich in die Erde stecken sollte. Hab ich denn auch getan, aber bisher hat sie nicht mal Wurzeln gemacht, nur die alten abgeschnittenen Stengelreste sind abgegammelt. :(. Hab da nicht mehr viel Hoffnung. :confused:

    Insgesamt hab ich mit Baldur keine guten Erfahrungen gemacht. Kleine Pflänzchen für viel Geld, teilweise sind sie nicht angewachsen, Orchideen, die nach Angaben noch in diesem Jahr blühen sollten, entpuppten sich als Sämlinge. Die Abbildungen im Netz stimmen nicht mit den gelieferten Pflänzchen überein. - Enttäusched :mad:
    Zwar haben sie bei Reklamation für Ersatz gesorgt, aber wenn es zu viele sind, frustet das.

    Liebe Grüße von Monika :cool:
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Gabi!

    Kann mich @ Lokmaus nur anschliessen. Habe voriges Jahr bei Baldur auch ein Tacca Nivea bestellt. Sie sah so süss aus im Katalog. Habe eine Knolle bekommen, die nichts geworden ist, nicht einmal ansatzweise. Das war verdammt ärgerlich, knapp 10 EUR in Sand gesetzt. Genau das Gleiche mit der weissen Vogelblume von Baldur, 2 mickrige Samen bekommen, nichts kam aus der Erde gewachsen, 5 EUR in Sand gesetzt.

    Bei Gärtner Pötschke habe ich mehrmals bestellt und bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Sogar bei Quelle habe ich eine Pflanze bestellt und bin total begeistert.

    Gruss Dine
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ich bestelle regelmäßig bei Anbietern, die auch I-Net-Shops haben - ABER:
    Ich rate dringend zu beachten, die Ankündigung der Lieferung mit der eigenen Bestellung zu vergleichen.
    Bei meiner letzten Pötschke-Bestllung waren mehrere Produkte ausverkauft und sie haben letzendlich 2 Positionen ausliefern können. Das Porto war höher als der Wert der Ware.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte Pötschke diesen Umstand auch in der Lieferankündigung dargestellt und ich habe diese Mail nicht ordentlich gelesen.
    Ist nur ein Rat.

    Bei niederländischen Anbietern ist es gang und gäbe, dass ein kunterbuntes Net-Angebot gezeigt wird und sie dann nur das liefern, was gerade zufällig da ist - bei 20 Euro Porto (Paket) finde ich solche abgemagerten Wundertüten nicht mehr komisch!
    Kulant sind sie auch nicht, im Gegenteil, knochenharte Geschäftsleute und auf jeden Cent bedacht!

    Vita, die seitdem aufmerksamer liest
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Hallo Gabi,

    ich hab meine Rosen bei Rosarot und bei Schmid bestellt und war sehr zufrieden.

    Liebe Grüße
    Petra, die Stauden immer nur ertauscht
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.514
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nu bin ich aber doch ein bißchen verblüfft. Habt ihr gewußt, daß
    Horstmann
    auch nur ein Versender ist :oops: Wieso nennt der sich dann Baumschule ?
    Ich hab doch da einen gelben Schmetterlingsflieder bestellt, und warte immer noch.

    In der Antwortmail stand dann das :

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist es so, dass Ihre Pflanze noch nicht an unserem Versandstandort eingetroffen ist. Derzeit gehe ich davon aus, dass wir Ihre Pflanze voraussichtlich in KW 11 versenden werden.

    Dadurch, dass wir mit Pflanzen handeln, kann es in den verschiedensten Stationen unseres Bestellablaufs zu unvorhersehbaren Ereignissen kommen, die den Versandvorgang verlangsamen. Alle unsere Pflanzen durchlaufen strenge Qualitätskontrollen, weshalb es da zu Verzögerungen kommen kann.


    Ich glaubte wirklich, das sei eine Großgärtnerei
    Irgendwie mag ich die jetzt nicht mehr:cry:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, nicht jede Baumschule/Gärtnerei produziert alle Pflanzen an einem Standort, viele haben mehrere Standorte/Flächen wo sie die Pflanzen vermehren und aufziehen, dann aber von einer zentralen Stelle aus die Pflanzen versenden.
    Ich nehme an dass es bei Horstmann auch so ist, zumindest würde ich das was sie Dir geschrieben haben so interpretieren.

    LG Conya
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.037
    Horstmann hat ein großes Anbaugelände vor Ort und baut selbst viel in seiner Baumschule an; aber, wie bereits gesagt - allein kann er der der Bestellungsfülle nicht nachkommen und kauft evtl auch dazu.

    Heute erste eine Sendung von Horstmann erhalten mit erstklassiger Ware.

    Dazu kommt, dass sie - ich glaube es war erst im letzten Jahr - eine riesige Lagerhalle durch Brandstiftung verloren haben.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.810
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das einzige, das ich immer bestellt habe, waren die Clematis von Westphal. Die anderen Staudenbesonderheiten habe ich immer bei Gartenfestivals, z.b. Freisinger Gartentage oder Tüßlinger Gartentage vor Ort gekauft, da waren ja alle namhaften Gärtnereien da. Ich wollte die Pflanzen immer vorher sehen. Etliche Rosen habe ich früher bei Rosen Ruf, oder Kaulbus bestellt,die man sonst nicht bekam. Aber mein Garten ist voll, ich brauche nichts mehr. Mit den Lieferungen war ich immer zufrieden.
    Ich sehe es bei meiner Gärtnerei, wo ich meine einjährigen kaufe, die ziehen gar nicht mehr viel selbst. Da sehe ich den ganzen Winter leere Glashäuser, auf einmal sind die voll. Die kaufen so halbfertige jetzt um die Zeit und stellen sie in die Glashäuser und lassen sie bis zur Verkaufgröße noch wachsen, brauchen die Glashäuser jetzt nicht mehr heizen und produzieren günstiger. Das ist ja verständlich. So werden die Spezialgärtnereien auch handeln, denke ich mal. Die Discounter machen mit ihren Spottpreisen diesen kleinen Gärtnereien sowieso zu schaffen, die müssen auch billig produzieren können, sonst machen die auch kein Geschäft mehr. Ich schaue im Frühling immer was mein Gärtner hat, das kaufe ich bei ihm und andere Ware halt wo anders. Die kosten manchmal ein bißchen mehr, die Qualität ist aber auch besser.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    512
    Ort
    Sachsen
    Im Frühjahr kaufe ich meine einjährigen auch vor Ort in den Gärtnereien. Was es dann an Kräutern etc..hier bei uns nicht gibt, wird bei Rühlmann bestellt.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    949
    Ort
    Lippstadt
    ich habe gute erfahrungen mit stauden stade, horstmann, clematis westphal und rosen agel gemacht. am onlinekauf schätze ich, dass ich auf den gut gemachten seiten gezielt für mein beet kombinationen ortsgerecht zusammenstellen kann. beim händler bin ich überrollt von hübschen pflanzen, deren standortansprüche nicht sofort ersichtlich sind.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.037
    Wer, wie ich, mit doch etwas kälteren, frostigen Winter im Süden gesegnet ist, dem empfhehle ich als Gärtner und Versender

    Die Pflanzen werden an diesem Standort (Leutkirch im Allgäu) gezogen und sind somit die (bei uns immer noch) kälteren Winter von Anfang an gewohnt.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    340
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ich habe beiderlei Erfahrungen gemacht mit Pflanzensendungen, gute und weniger gute. Bäumchen sind manchmal richtig mickrig. Zwar sind Grössenangaben vorhanden, die stimmen aber nicht immer. Wir gehen darum lieber in ein Geschäft und kaufen dort Pflanzen, die wir anschauen und eventuell anfassen können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzen online bestellen - Tipps ? Zimmerpflanzen 9
    L Pflanzen woher?Online bestellen oder Tipp (österreich) Gartenpflanzen 21
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    susu online Pflanzen shops Gartenpflanzen 19
    X Online versand von Samen und Pflanzen Gartenpflanzen 4
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 43
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 101
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten