pflanzen auslagern wegen fassadensanierung

mikatsgarten

Neuling
Registriert
02. Apr. 2009
Beiträge
6
guten abend,

bei uns steht eine grössere sanierung einer fachwerkfassade an-
vor der leider einige wunderbare pflanzen beheimatet sind, die ich währenddessen schützen/auslagern muss.
es handelt sich um 2 grosse rosenstöcke, zwei azaleen, einen kleinen rhododendron und 2-3 weitere sträucher, deren namen ich nicht kenne (ja, greenhorn- engagiert, aber ahnungslos...)
nun mein problem:
der komplette neuaufbau der fassade wird nicht nur eine weile dauern (zeitplan liegt in diesem sommer), sondern auch sehr rüde zugehen- daher möchte ich den schönen pflanzenbestand auf jeden fall schützen oder auslagern.

bitte, habt ihr eine idee, was ich mit den pflanzen machen kann?
ist es möglich, alles auszubuddeln und einfach an anderer stelle im garten einzupflanzen, bis sie dann wieder den rückumzug antreten?
muss ich mich an blütezeiten oder anderes halten?

ich habe bereits die suchfunktion bemüht, aber mit der formulierung hapert's vielleicht... :confused:

freue mich auf antworten-
danke und viele grüsse,
miriam
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Miriam,

    ich würde die Pflanzen jetzt umsetzen. Möglichst großräumig um den Wurzelballen ausgraben und in den Garten setzen. Ein Risiko ist es, je nach Pflanze, aber wenn Du sie stehen lässt und sie gehen kaputt, ärgerst Du dich auch.

    LG Tilia
     

    mikatsgarten

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    6
    liebe tilia,

    danke für deine infos- dann weiss ich, was ich ostern tun 'muss'! :)

    merci und einen schönen abend noch!
    miriam
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JoergK Frostharte Pflanzen aus dem Süden Gartenpflanzen 9
    J Kennt Ihr diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Mehlsalbei: Überlebende Pflanzen Gartenpflanzen 5
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 126
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9

    Similar threads

    Oben Unten