Perlschlauch - wie lange läuft der bei euch?

Gugelhupf

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
27
Hallo!
Ich hab ein kleines Anfängerproblem mit unserem Garten. Wir haben ca 40 m von diesem Perlschlauch liegen und ich weiß nicht, wie lange ich ihn aufdrehen soll.
Mein Problem ist, dass die Thujen oben mehr und saftig grün sind als unten und die Eiben mittlerweile innen gelb sind und ihre Nadeln abwerfen. Die Schwiegermutter meiner Nachbarin meinte letzte Woche einfach so zu mir sie denkt unsre Thujen werden zu wenig gegossen.
Wie gesagt ca 40 m haben wir setzt sich wie folgt zusammen:
- Zuleitung zum 1. Perlschlauch ca 10 m normaler Schlauch
- ca 15 m Perlschlauch: Thujenhecke davor einige Stauden
- ca 15 m Perlschlauch: Blütensträucher davor einige Stauden
- ca 2 m normaler Schlauch als Verlängerung
- ca 9 m Perlschlauch: div. Obstbäume, Beeren, und Gemüse
- ca 4 m normaler Schlauch als Verlängerung
- ca 1 m Perlschlauch: Eiben

Bis jetzt hab ich zwischen 10 und 20 min voll aufgedreht, offensichtlich reicht ihnen das nicht. Letzten Herbst haben wir innerhalb von 3 Wochen wirklich viel gegossen und über € 20,- fürs Wasser bezahlt. Das ist schon recht heftig... eigentlich wollte ich nicht wieder so viel vergießen, zumal es vermutlich gar nicht notwendig ist. Also was meint ihr, wielange muss ich den Schlauch aufdrehen ohne meine Pflanzen verdursten zu lassen?

LG, Hupf
 
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe einen Perlschlauch, weiß nicht ob es da verschiedene gibt. Aus unserem kommt nur absolut minimal Wasser, bei 20 Minuten bräuchte ich ihn gar nicht an machen. Da ist noch nicht mal die Erde direkt am Schlauch vernünftig nass. Ich lasse den 3 bis 4 Stunden laufen aber natürlich nur wenn es wirklich trocken ist. Denke im Sommer werde ich ihn zwischendurch mal ne ganze Nacht laufen lassen.

    LG Inkalilie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Perlschlauch an einen Strang der automatischen Bewässerung anschließen - wie? Gartenarbeit 1
    K Perlschlauch verlängern Bewässerung 6
    G Perlschlauch oder Tropfschlauch zur Thujen-Bewässerung kaufen? Gartenpflege 4
    L Hunter Regner funktionieren einwandfrei mit Hauswasserwerk, Perlschlauch allerdings leider nicht!? Bewässerung 10
    K Sensorgestützte Untergrundbewässerung mit Perlschlauch Bewässerung 4
    C Tropfrohr Netafim vs. Perlschlauch für Hecke 46 Meter Bewässerung 0
    P Bewässerungsdauer Kirschlorbeerhecke mit Perlschlauch Bewässerung 4
    M Perlschlauch - Sinnvoll oder nicht? Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Perlschlauch - Qualitätsunterschiede? Gartengeräte & Werkzeug 10
    B Hilfe bei Perlschlauch Druckminderer Bewässerung 5
    A Heckenbewässerung: Gardena Microdrip oder Perlschlauch? Bewässerung 7
    A Bewässern von Kirschlorbere: Tropferrohr oder Perlschlauch? Bewässerung 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten