🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Also irgendwie kommt mir dieses ewige warten bekannt vor, das ist schon kein Nervenkitzel mehr das ist Quälerei.

Ruck zuck vergeht die Zeit, dann hat man Zeitdruck säht nach, lässt die alte Anzucht aber auch noch stehen, hat man Glück kommt die neue und dann plötzlich noch die alte Anzucht dazu und man hat viel zuviele Pflanzen, hat man Pech und es kommt gar nichts und schwups ist es März und dann Sommer.........und die Ernte schiebt sich nach hinten raus

Nächstes Jahr fängt ihr einfach mit mir im Dezember an eure Pflanzen vorzuziehen und wie das so ist wenn man dann genügend Zeit hat um x-mal nachzusäen könnte, dann kommt alles zeitnah ohne große Warterei .
Hat hier den Nachteil das evtl. beim ein oder anderen die Pflazen sehr groß werden könnten bis Mitte Mai

• Habe meine Töpfe nun bei 30 Grad auf der Heizung stehen. Der Platz vorher auf der Fensterbank hat nur 20 Grad, wie ich nun gemessen habe. Da strömt die warme Luft scheinbar dran vorbei und wärmt nicht genug.
    Jetzt gibt es Saures! 😈
    Mit „sehr groß“ könnte ich ja noch leben. Leider werden sie bei mir bei sehr früher Anzucht auch gaggelig und schwächlich. Das braucht dann ewig, bis die sich dann wieder berappeln. Trotz Südfenster.

Habe meine Töpfe nun bei 30 Grad auf der Heizung stehen. Der Platz vorher auf der Fensterbank hat nur 20 Grad, wie ich nun gemessen habe. Da strömt die warme Luft scheinbar dran vorbei und wärmt nicht genug.
    Jetzt gibt es Saures! 😈

einen Deckel oder eine Folie hast du jetzt auch drauf ?

Vielleicht reicht das Südfenstern nicht aus und du bräuchtest auch zum Tageverlängern zusätzlich LIcht oder es ist noch zu warm dort am Südfenster

• Gar nichts.

Zum Glück sind in der ersten Runde einige aufgegangen.
    Die Glöckchenchili wollen nicht keimen, das war im letzten Jahr genau so.
    Also doch was aufgegangen, bei der ersten Aussaat.

Die zweite ist dann die die du nachgelegt hast ? und da hast du nur die ausgesät die bei der ersten schon nicht aufgingen ?

• Im letzten Jahr wollten die Glöckchenchili überhaupt nicht keimen.

Das Saatgut ist nicht vom letzten Jahr, das habe ich von einer Freundin bekommen und ist von 2024.

• Bei mir ist es auch nicht so schön mit der Paprika Anzucht.
    Meine F4 und Between the Line sind problemlos gekeimt. Bei Ramiro und Sukari (14.01.25 baden geschickt) tut sich leider gar nichts. Am 18.01.25 habe ich noch drei Sorten baden geschickt. Da hat bisher nur eine Kornet angefangen zu keimen. Bei Chocolate Bell und Zulu ist noch nichts zu sehen. Ich freue mich schon auf die Tomaten, die zicken großteils nicht so rum.

Bei mir ist es auch nicht so schön mit der Paprika Anzucht.
    Meine F4 und Between the Line sind problemlos gekeimt. Bei Ramiro und Sukari (14.01.25 baden geschickt) tut sich leider gar nichts. Am 18.01.25 habe ich noch drei Sorten baden geschickt. Da hat bisher nur eine Kornet angefangen zu keimen. Bei Chocolate Bell und Zulu ist noch nichts zu sehen. Ich freue mich schon auf die Tomaten, die zicken großteils nicht so rum.

Genauso gings mir früher immer als ich Ende JAnuar Anfang Februar mit Chili und Paprika angefangen hab.

Seit ich im Dezember anfang läuft es besser, ich hatte zwar heuer auch bei der Oda nachgelegt hätte aber nur ein bisschen Geduld gebraucht letztes Jahr hat sie sich auch ewig Zeit gelassen und so ging heuer die erste Aussaat dann fast zeitgleich mit der Nachsaat auf, hab halt heuer nun viele Oda Pflänzchen zur Abgabe

Spart bei mir das Kunstlicht. Jungpfanzen wachsen gesünder und kompakter, aber müssen halt anders gegossen werden als im Haus. Ich versuche möglichst früh ausschließlich das GWH zur Anzucht zu nutzen.
    Ich muss hier natürlich sehr achtsam sein. Aber das muss man im Haus auch.

7. Mai 2024;

Anhang anzeigen 790291

Ja, ich auch. Aber ich dachte, das wüßtest Du.
    Ich bin so zufrieden, wie es ist. In Dresden war ich schon einige Male. Zuletzt auf dem DEPT in 2016. Vielleicht hast Du das ja mitbekommen.
    Eine für viele Gelegenheiten imposante Kulisse.
    Aber bei mir hattest Du dich nie gemeldet 😭