🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• Die auf dem roten Kasten ? 29 Sorten ?
    Genau, die auf dem roten Kasten plus 3 Auberginensorten, plus 3 Physalissorten
    Ich kenn da keine einzige, gehört hab ich von der einen oder anderen aber schonmal.

Gibts darunter eine Lieblingssorte ?
    Ich musste deutlich reduzieren. Insgesamt 10 Sorten weniger als letztes Jahr und auch mit weniger Saat.
    Neu sind:
    After Enlightenment, Biquinho Vermelko, Dots, Heavyweight Yellow Giant Bell, Madame Paraplü, Piperka Luta Makedonien, Riojano und VSRP Poblano Gold

Alle anderen sind bewährte Lieblinge. Rewia und Rela noch in der Erprobung (dritte Jahr im Anbau).

@Tubi berichte bitte wie viele Früchte die Heavyweight Yellow Giant Bell an einer Pflanze bei dir bekommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass mehr als eine Frucht von dieser Größe an einer Pflanze wachsen kann, das wäre ja der Wahnsinn.

• aber du hast doch bestimmt auch saatgut wo 100% aufgehen, behältst du dann alle Pflanzen oder hast genügend Abnehmer
    Ja genau, da waren auch ein paar Sorten mit super Keimquote dabei. Wieviele ich genau behalte weiß ich noch nicht. Kommt drauf an ob von den anderen 4 noch was kommt und ob ich einen Schnecken Puffer zur Sicherheit behalte. Der Plan war eigentlich 1-2 je nach Sorte. Hab auch noch nie soviele Paprika Sorten gesät wie dieses Jahr. Abnehmer zu finden ist eigentlich kein Problem. Die meisten wollen zwar die Pflänzchen auch erst später, aber wenn ich damit „drohe“ dass sie sonst jemand anderes bekommt, gehen sie doch gut weg. Wobei 1-2 Abnehmer dieses Jahr nichts bekommen. Da kann ich sie gleich wegwerfen, kommt auf selbe hinaus (mach ich natürlich nicht).

• Zurück
    Oben Unten