🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

@Tubi
Ein Mindestlimit an Beiträgen finde ich nicht gut.
Denn dann kommen, eigentlich ernsthaft interessierte, Neulinge nie oder nur seltenst in den Genuss von "alten Hasen" lernen zu können. Oder vielleicht sogar besser :.... lernen zu dürfen.

Denn wir Alle haben schließlich mal klein angefangen. Wenn auch unter anderen Rahmenbedingungen
ich meine nicht kennenlernen sondern Privatsphäre, Vertrauen. Das bekommt man nicht von Anfang an sondern muss es erarbeiten. Und solche geschützten Räume/ Gruppen, in denen auch privates ausgetauscht wird, sollte m.E. diesen Mitgliedern vorbehalten bleiben.
Ich rede hier nicht von Anzucht-, Tausch-, oder sonstigen Threads für praktische Fragen.
Aber gut, es ist ein Gartenforum, die grundlegende Intention ist eine andere. Das darf man nicht vergessen.
Das sich daraus auch persönlicher Austausch ergibt ist ein schöner Begleitumstand. Aber er ist m. E. schützenswert. Zumindest ein stückweit.

• Schreibst Du von HotPain @schwäble ?
    Meine Adresse würde ich sowieso nirgends öffentlich eingeben.
    Ja ich schreibe von hot-pain. Diese Gepflogenheit stammt noch aus Zeiten als unser Pflanzentausch (um die Eisheiligen) und unser Erntedank im Herbst noch auf dem Tempelhofer Feld (dem ehemligen Flugfeld) stattfanden. Übrigens regelmäßig auch mit aus dem Westen angereisten Teilnehmerinnen aus dem hausgarten.net

Da die Schlepperei von Geräten und Beigaben für das Bekoestigen vom Parkplatz zum Platz extrem beschwerlich war sind wir seit
    vielen Jahren aber in den, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren, Garten eines Users hinter dessen Haus am südlichen Rand Berlins umgezogen.

Sollte ein mir bekannter User von hier Lust auf eines der beiden Treffen haben nehme ich den gerne mit. Dieser muss nur bis Dresden kommen. Inklusive Abholung in Dresden, Hin- und auch Rueckfahrt nach und von Berlin zum Treffen.
    Und falls gewuenscht auch Uebernachtung (eine oder auch mehrere) bei uns auf der Schlafcouch im Gästezimmer.
    Wir sind beide Rentner und haben entgegen landläufiger Meinung sogar Zeit. Auch als Fremdenführer in Bautzen, Görlitz oder der wunderschönen Oberlausitz mit ihren Umgebindehaeusern.

Die Treffen sind immer an einem Samstag. Abfahrt in Dresden wäre spätestens gegen 10h

• Würde gerne kommen, habe aber keine zeit aufgrund multihobbyaler Verpflichtungen.😀
    Es ist einfach zu weit für mich.

• @Tubi
    Schade.
    Die Oberlausitz ist eine Region mit noch vielen Posaunenchoeren.
    Bärbel's beide Verwandte dort sind aktiv in einem solchen.
    Dazu die vielen Museen und die Fabrik für die Flügel von Bechstein

Chilibabys von heute- ich finde, dass es gut aussieht 🥰 IMG_4610.jpeg

• Hat jemand von euch Saatgut der Blended Lemon? Die würde ich gerne mal probieren, hatte die schon mal jemand von euch?
    Vielleicht können wir was tauschen oder gegen Obulus?

@Tubi
    Konkret am 26.04.2025.
    Ein Kurztrip am Wochenende reicht aber zeitlich bei Weitem nicht für Treffen UND Oberlausitz
    Das geht leider überhaupt nicht in der Zeit oder kannst Du da für mehre Tage verreisen? Ich habe niemanden den ich ein paarhundert Jungpflanzen anvertrauen kann und will.
    Wir sind leider zu weit auseinander.

Aus dem Tauschpaket:
    Between the Line
    Sukari (2019)
    Frigitello (2019)
    Ancho Mulato (2021)
    Tricolor Variegata (2021)
    Chocolate Bell (2019)

Von mir
    Aconcagua
    Blue Christmas
    Blot
    Torpedo Rosso
    Gelbe Glocke
    Peach Fairy Lights
    Nocturne
    Neusiedler Ideal
    Torpedo Rosso

Die Sweet Bell F2 und die Lidls fehlen noch

Seit gestern tut sich zur einen Between the Line endlich was. Die Blot ist da, und 3 von den Ancho Mulato schlaufen. Bei allen anderen bisher nichts.

Ab wann muss man die Hoffnung denn aufgeben? Bei meiner Paprikasaat will sich kein Keimling zeigen!
    Es ist schon zwei Wochen her, seit ich sie gesät habe. Hatte sie vorher 24 Stunden quellen
    lassen und dann in Erde gesteckt…… Die Samen waren aus unterschiedlicher Herkunft, auch frisch gekaufte.
    😵‍💫
    Stell die wärmer, wenn es geht. Wenn gar nichts kommt, wird es ihnen zu kalt sein.
    Aber nicht kochen!

Sie stehen auf der Fensterbank über der Heizung, die eigentlich so gut wie immer läuft, bis auf wenige Nachtstunden ( vielleicht drei bis vier). Tomaten keimen dort zuverlässig, jedes Jahr.
    Ich könnte die Schalen, in denen die Töpfchen stehen, direkt auf die Heizung stellen, also eine Etage tiefer. Licht ist ja noch kein Thema.
    Wie warm das dann da wird? Hmmm. Keine Ahnung. Versuchen könnte ich es…..

Sie stehen auf der Fensterbank über der Heizung, die eigentlich so gut wie immer läuft, bis auf wenige Nachtstunden ( vielleicht drei bis vier). Tomaten keimen dort zuverlässig, jedes Jahr.
    Ich könnte die Schalen, in denen die Töpfchen stehen, direkt auf die Heizung stellen, also eine Etage tiefer. Licht ist ja noch kein Thema.
    Wie warm das dann da wird? Hmmm. Keine Ahnung. Versuchen könnte ich es…..
    Naja, das könnte wieder zu heiß werden!
    Passen sie unter die Heizung?
    Gibt es einen Heizungskeller?

Naja, das könnte wieder zu heiß werden!
    Passen sie unter die Heizung?
    Gibt es einen Heizungskeller?
    Ich messe mal den Platz auf der Heizung. Bis wieviel wäre denn O.K.?
    Unter der Heizung dürfte zu wenig Platz sein.
    Heizungskeller gibt es zwar, der ist jedoch alles Andere als warm. Selbst direkt auf dem Verbrenner kann man mit der Hand kaum Wärme erspüren. Moderne Geräte…..🙄

Ich messe mal den Platz auf der Heizung. Bis wieviel wäre denn O.K.?
    Unter der Heizung dürfte zu wenig Platz sein.
    Heizungskeller gibt es zwar, der ist jedoch alles Andere als warm. Selbst direkt auf dem Verbrenner kann man mit der Hand kaum Wärme erspüren. Moderne Geräte…..🙄
    Bis 40 ° C maximal. Sonst stell sie ins sonnigste Südfenster.

Meine Sigarella wollen auch nicht. :(
    Das Saatgut scheint wirklich zu alt zu sein - die paar, die gekeimt sind (im Zeitlupentempo) haben sich nicht weiterentwickelt und sind wieder abgestorben. Wohl einfach zu schwach.

Jetzt bestelle ich noch einmal frisches Saatgut für die Sigarella von Natalino und hoffe, dass ich damit mehr Glück habe.

Ab wann muss man die Hoffnung denn aufgeben? Bei meiner Paprikasaat will sich kein Keimling zeigen!
    Es ist schon zwei Wochen her, seit ich sie gesät habe. Hatte sie vorher 24 Stunden quellen
    lassen und dann in Erde gesteckt…… Die Samen waren aus unterschiedlicher Herkunft, auch frisch gekaufte.
    😵‍💫
    Ich gebe erst nach 4 Wochen die Hoffnung auf.

Wie und Wo stehen denn deine Aussaaten?
    Sollten die warm stehen versuche es doch mal diese 1 oder 2 Tage bei kühleren Temperaturen (nicht unzer 15°V)zu stellen. In dieser Zeit aber nicht allzu feucht halten. Dann wieder wärmer stelen und deutlich feuchter halten.

Meine Sigarella wollen auch nicht. :(
    Das Saatgut scheint wirklich zu alt zu sein - die paar, die gekeimt sind (im Zeitlupentempo) haben sich nicht weiterentwickelt und sind wieder abgestorben. Wohl einfach zu schwach.

Jetzt bestelle ich noch einmal frisches Saatgut für die Sigarella von Natalino und hoffe, dass ich damit mehr Glück habe.

Warum schreibst du nicht dorthin wo du sie gekauft und bestellt hast, die wussten ja schon das die Samen schlecht keimen sonst hätten sie ja nicht soviele alte Päckchen rein, sollen die dir doch ein neues schicken.

Warum schreibst du nicht dorthin wo du sie gekauft und bestellt hast, die wussten ja schon das die Samen schlecht keimen sonst hätten sie ja nicht soviele alte Päckchen rein, sollen die dir doch ein neues schicken.
    Ich vermute die haben kein neues mehr, sonst hätten sie sicher ein neues geschickt (ist original ukrainisches Saatgut und es ist halt so ein kleiner "Allzweckshop") - ich mache wegen dem einen Euro jetzt keinen Terz. Hab bei Natalino natürlich noch ein, zwei andere Sachen gefunden, die mit müssen... das passt schon. 😉

Bis 40 ° C maximal. Sonst stell sie ins sonnigste Südfenster.

hast du das bei der Temperatur schonmal gemacht ? trocknet da nicht die Erde schnell aus wenn man keinen Deckel auf der Anzucht hat ? und mit Deckel wirds dann warscheinlich zu warm?

Ich hab mal ein Thermometer auf die Heizung gelegt dahat es 30 Grad angezeigt, daneben hab ich dann eine Anzucht in einer Ferreropackung, also in Erde und dann Funkthermometer rein und Deckel drauf, da war es in der Verpackung dann 27 Grad

Ich habe jetzt mal ein Thermometer auf den Platz auf der Heizung gelegt, natürlich nicht direkt auf den Heizkörper, sondern erst einen Balkonkasten- Untersetzter und da drauf das Thermometer, so wie die Töpfe auch stehen würden. Zeigt 30 Grad.
    Die Töpfe sind (inzwischen) auch abgedeckt, das hatte ich zuerst auch nicht.
    Ich denke, ich werde das mal so probieren. 🔥

Ich habe jetzt mal ein Thermometer auf den Platz auf der Heizung gelegt, natürlich nicht direkt auf den Heizkörper, sondern erst einen Balkonkasten- Untersetzter und da drauf das Thermometer, so wie die Töpfe auch stehen würden. Zeigt 30 Grad.
    Die Töpfe sind (inzwischen) auch abgedeckt, das hatte ich zuerst auch nicht.
    Ich denke, ich werde das mal so probieren. 🔥
    klingt nicht, so dass es zu heiß wird.

@Tubi
    Regenerative Landwirtschaft nach zum Beispiel Dietmar Naeser ist das "Zauberwort"!

Ein Gewächshaus habe ich nicht. Und wird es auch nie geben.
    Einzig ein Tomatendach.
    Was im Freien nicht wird verschwindet wieder.

@Tubi
    Regenerative Landwirtschaft nach zum Beispiel Dietmar Naeser ist das "Zauberwort"!

Ein Gewächshaus habe ich nicht. Und wird es auch nie geben.
    Spart bei mir das Kunstlicht. Jungpfanzen wachsen gesünder und kompakter, aber müssen halt anders gegossen werden als im Haus. Ich versuche möglichst früh ausschließlich das GWH zur Anzucht zu nutzen.
    Ich muss hier natürlich sehr achtsam sein. Aber das muss man im Haus auch.

7. Mai 2024;

IMG_9910.jpeg
    Einzig ein Tomatendach.
    Ja, ich auch. Aber ich dachte, das wüßtest Du.
    Ich bin so zufrieden, wie es ist. In Dresden war ich schon einige Male. Zuletzt auf dem DEPT in 2016. Vielleicht hast Du das ja mitbekommen.
    Eine für viele Gelegenheiten imposante Kulisse.

Zuletzt bearbeitet:
    Habe hier leider keinen Platz für "zu große" Pflanzen. Dank Kleinkind und Hund kann ich auch nichts auf den Boden stellen. Aber ein, zwei Fleckchen auf der Fensterbank wird man hoffentlich finden. 😅 Wird dann ab April vermutlich sehr knapp hier mit dem Platz. 🙈