Du hast ein schönes Gewächshaus!
Vielen Dank.Tolle Früchte und Pflanzen, definitiv, aber auch: Was für ein superordentliches Gewächshaus!
Ich musste aber die Kapuzinerkresse roden, als sie versucht hat, die Weltherrschaft zu übernehmen - dabei habe ich extra nicht-rankende Sorten genommen.Da wächst ja quasi nichts, was nicht soll.
Ja, ich ziehe sie zweitriebig an Schnüren. Bevor ich das gemacht habe, ist es immer in einem Wald an Stäben ausgeartet und irgendwo sind mir dann trotzdem Stängel abgebrochen. So finde ich es ganz praktisch.Ziehst Du die Paprika auch an Schnüre?
Nein, dafür ist es mir zu klein. Ich hatte einmal Tomaten drin, aber die erreichen viel zu schnell die Decke.Sind die Tomaten auch darin?
wie groß ist es?Nein, dafür ist es mir zu klein. Ich hatte einmal Tomaten drin, aber die erreichen viel zu schnell die Decke.
Sind das denn dieselben Sorten? Meine Mini sind auch nicht so hoch.@Tomteur Das ist ja der absolute Wahnsinn!
Obwohl ich meine Pflanzen gut gefüttert habe, haben sie diese Ausmaße wieder nicht annähernd erreicht sondern blieben auf den gewohnten Höhen von +/- 50 Zentimetern.
Ich glaube, da hätte ich die gesamten Pflanzen eingetütet in Fruchtschutzbeutel. Das klappt bei Paprika ja sehr gut.Allerdings waren die Schnecken auch stets eifrig am Schmausen - abgesehen von einer hervorragenden Frühernte gab es dann leider nicht mehr so viel zu ernten, die Nacktschnecken waren immer schneller als wir...
Sind tatsächlich weitestgehend dieselben Sorten wie im letzten Jahr, ja. Hm. Vermutlich ziehe ich zu früh vor und lasse sie zu lange in kleinen Töpfen - Paprikapflanzen passen sich meiner Beobachtung nach der Größe des Pflanzgefäßes an. Vielleicht ist es ab einem bestimmten Punkt dann zu spät, um das volle Größenpotenzial auszuschöpfen. Muss nächstes Jahr mal sehen wie ich es mache.Sind das denn dieselben Sorten?
Ich hatte mich nicht gut ausgedrückt. Ich meinte wir haben nicht dieselben Sorten.Sind tatsächlich weitestgehend dieselben Sorten wie im letzten Jahr, ja.
Ja, das habe ich auch festgestellt. Deshalb topfe ich in der Anzuchtphase immer zeitig um. Sie stehen dann aber bei mir recht lange in 1 Liter Töpfen, bis sie in die Endtöpfe kommen. Ich pflanze immer erst die Tomaten aus. Aber das macht ihnen dann nichts. Ich dünge dann noch etwas und das ist ok. Aber ich passe auf, dass sie nicht nur eine einzige dicke Frucht machen. Stichwort Königsblüte. Sonst stecken sie alle Energie in die Frucht und wachsen nicht mehr.Hm. Vermutlich ziehe ich zu früh vor und lasse sie zu lange in kleinen Töpfen - Paprikapflanzen passen sich meiner Beobachtung nach der Größe des Pflanzgefäßes an.
Ich glaube meine Sorten sind tatsächlich eher kleinere, zumindest laut Angabe auf den Samentütchen. Wobei vielleicht bei guter Führung auch 60 oder 70cm hätten drin gewesen sein können.Ich hatte mich nicht gut ausgedrückt. Ich meinte wir haben nicht dieselben Sorten.
Und da die Frage der Vergleichbarkeit. Ich habe gerade gemessen, meine sind fast ausnahmslos 80-100 cm. Durchschnitt 90 cm.
Die beiden Sorten erreichten bei mir auch genau diese Größe.Rewia 45cm
Oda 30cm
Roden klingt so nach "wegwerfen". Ich hoffe, du hast sie gegessen. (Jetzt habe ich gerade total Lust auf Kapuzinerkresse....)Ich musste aber die Kapuzinerkresse roden, als sie versucht hat, die Weltherrschaft zu übernehmen - dabei habe ich extra nicht-rankende Sorten genommen.
In der Mitte ist es 2,2 m hochwie groß ist es?
Dafür sind sie bei mir lange nicht in die Gänge gekommen. Als Du schon geerntet hast, waren meine gerade erst am Blühen.@Tomteur Das ist ja der absolute Wahnsinn!
Obwohl ich meine Pflanzen gut gefüttert habe, haben sie diese Ausmaße wieder nicht annähernd erreicht sondern blieben auf den gewohnten Höhen von +/- 50 Zentimetern.
Ich hatte in der Anzucht Thripse und danach Blattläuse, aber im Gewächshaus sind sie vor den Schnecken verschont geblieben.Allerdings waren die Schnecken auch stets eifrig am Schmausen - abgesehen von einer hervorragenden Frühernte gab es dann leider nicht mehr so viel zu ernten, die Nacktschnecken waren immer schneller als wir...
Ich hatte mich nicht gut ausgedrückt. Ich meinte wir haben nicht dieselben Sorten.
Und da die Frage der Vergleichbarkeit. Ich habe gerade gemessen, meine sind fast ausnahmslos 80-100 cm. Durchschnitt 90 cm.
Ich habe gerade auch gemessen:Paprika Pflanzenhöhen aktuell bei mir:
Sweet Chocolate 80cm
Purple Smudge Gold 55cm / 60cm
California Wonder 53 cm
Rewia 45cm
Oda 30cm
Spitzpaprikas verschiedene 50-150cm
Sorte | Höhe |
---|---|
Solnyshko Raduzhnoye (Солнышко радужное) | 90 cm |
Violet Mist | 95 cm |
Gogosharchik from V. Savelov No. 24 (Гогошарчик от В. Савёлова №24) | 105 cm |
Marisha (Мариша) | 105 cm |
Jupiter | 110 cm |
Chocolate Beauty | 120 cm |
Lesya (Леся) | 120 cm |
Lesya Yellow (Леся желтый) | 120 cm |
Anna (Анна) | 120 cm |
Morrón de Fabrica | 120 cm |
Lesya Orange (Леся оранжевая) | 140 cm |
Ferenc Tender | 150 cm |
Portugiesischer Blockpaprika | 155 cm |
roter Spitzparika (Sweet Palermo?) | 165 cm |
Wenn ich die alle essen hätte wollen, dann würde ich mich nur noch von Kapuzinerkresse ernähren und ich habe mich zugunsten von Tomaten und Paprika dagegen entschieden.Roden klingt so nach "wegwerfen". Ich hoffe, du hast sie gegessen. (Jetzt habe ich gerade total Lust auf Kapuzinerkresse....)
Wie hoch ist sie?Meine Chili Gorria, steht im Walipini auf dem Hochbeet, ist echt riesig und so schöne große Früchte, einfach toll
Anhang anzeigen 782278Anhang anzeigen 782276
Etwas Chili geerntet
Anhang anzeigen 782279
Ich geh nachher mal messenWie hoch ist sie?
@TomatenliebeIch geh nachher mal messen
Was machst Du daraus?Kleines Erntestilleben von heute
Anhang anzeigen 782709
Die Zebrange sieht ja wirklich schön aus .Ein Teil wurde wieder eingelegt, ein Teil friere ich ein weinen Teil verschenke ich. Mein optisches Highlight sind auf jeden Fall die Zebrange, Traumschloss mit den Streifen…
Schade, ne scharfe Snackpaprika hätte mich auch interessiert.GG fragte mich heute ob ich ihn um die Ecke bringen wolle
Er hatte zum Abendessen unter anderem frisch geerntete Snackpaprika gegrillt, in den Farben gelb, orange, rot.
Biss beim Abendessen in eine rote Snackpaprika... und spuckte Feuer!
Ich rätsle schon den ganzen Abend wie das passieren konnte.. hatte neben etlichen Paprikasorten nur zwei Chilis im Anbau - also ca. 35 Paprikapflanzen vs. 4 Chilipflanzen.
Die Chilisorten waren Cayenne und Piment d'Espelette/Gorria. Die eine Chilisorte (Cayenne) ist ja eindeutig als solche zu identifizieren... sie macht kleine, lange Schoten.
Aber die andere..? Macht die Piment d'Espelette auch Schoten, die wie Snackpaprikas aussehen..?
GG grübelt von welcher Pflanze er sie geerntet hatte und kommt nicht mehr drauf. Die Pflanzen sind eh sehr kümmerlich - was halt von den Schnecken übrig blieb.
@Taxus BaccataAber die andere..? Macht die Piment d'Espelette auch Schoten, die wie Snackpaprikas aussehen..?
@Taxus BaccataDas kann aber vorkommen, ich glaube die stand im Gewächshaus und wurde dort recht trocken gehalten... dazu der Schreckenfraß... das hat die Pflanze wahrscheinlich unter Stress gesetzt.
@Taxus BaccataOder es war etwas verkreuztes..?
Ich kann es nicht sagen. Entweder die Frucht war ein scharfer Ausreißer (weil die abgefressene Pflanze alle Energie in die eine Frucht gesteckt hat) oder es war was anderes, bei Schärfe 3 spuckt GG normalerweise noch nicht Feuer.
Aber ich würde jetzt tatsächlich eher an diese Ausreißer-Theorie denken, dass die einzelnen Frucht halt etwas schärfer war als üblich. Das kann am Ende ja auch noch andere Gründe haben, die ich nicht kenne.
Doch, das habe ich auch schon öfter gelesen. Wenn Chilis Stress haben produzieren sie schärfere Früchte.@Taxus Baccata
Kann ich mir nicht vorstellen das eine Frucht schärfer wird , nur weil Schnecken an der Pflanze gefressen haben
Da ist dir bestimmt ein anderer Sämling mit rein gekommen, der vielleicht nicht beschriftet war, weiß ja nicht was du so alles hast.
Wir konnten die Chili in einem Eintopf essen, war zwar auch etwas schärfer, aber wir haben kein Feuer gespuckt, so scharf essen wir nicht, die scharfen trockne ich und verarbeite sie zu Chili Flocken
Naja, dann hat der GG von Taxus leider Pech gehabtDoch, das habe ich auch schon öfter gelesen. Wenn Chilis Stress haben produzieren sie schärfere Früchte.
War ja nicht schlimmNaja, dann hat der GG von Taxus leider Pech gehabt
Ja, genau.Doch, das habe ich auch schon öfter gelesen. Wenn Chilis Stress haben produzieren sie schärfere Früchte.
Oh, hier 4 ° C.Nächste Nacht soll es 2 Grad kalt werden. Ich habe ein paar Paprikapflanzen, die ich gerne überwintern würde. Ich befürchte, wenn ich sie nicht heute ausgrabe ist es zu spät.
Solange sie Dir schmecken, kannst Du sie verwenden. Es gibt ja auch Dipps, wo man extra Grüne braucht.Bis zu welchem Grad der "Unreife" kann man es dennbei Chilis probieren, ob sie verwendbar sind?
Oder eher ab welchem Grad?
In Mojo verde z.B.
Muss ich mal probieren. Aber ich habe nicht so viele dickfleischige Sorten. Und da finde ich es schade, wenn nach dem Häuten nichts mehr übrig bleibt.Kennst du mojo Rojo , @Tubi?
Ist ein Dip aus gerösteten, enthäuteten Paprika, Knoblauch, Kreuzkümmel und Öl (Rezept findest du im Netz).
Schmeckt super zu Kartoffelwedges aus dem Ofen!