(Noch) Namenlose aus Lanzarote

M

MFin

Guest
Tecoma stans - Gelber Trompetenstrauch

Hallöchen an alle,

brauche mal wieder Eure Hilfe.

Dieses Pflänzchen wurde mir im Sommer als Steckling aus Lanzarote mitgebracht.

Anhang anzeigen 138776

Dort war es ein Strauch/Busch der voller gelber Blüten saß (kein Hibiskus!). Das Foto welches aufgenommen wurde ist leider total unscharf, so das man nicht mal die Blütenform erkennen kann :rolleyes:.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was es sein könnte.

Danke schon mal für Euer Kopfzerbrechen ;):grins:! :pa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    hi, hast du noch in erinnerung, ob es gelbe blütenbälle waren,
    die blätter sehen nämlich aus, wie beim ranunkelstrauch.

    liebe grüße aloevera:cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Haben die so geblüht?

    Dann müßte es eine Reinwardtia sein, wächst buschig bis 1,5 Meter mit vielen Blüten und einer der wenigen 365Tageblüher.

    Grüßle

    Bild zeigt unser Mitbringsel aus Teneriffa
     

    Anhänge

    • IMG_2951.JPG
      IMG_2951.JPG
      174,2 KB · Aufrufe: 81
  • M

    MFin

    Guest
    hi, hast du noch in erinnerung, ob es gelbe blütenbälle waren,
    die blätter sehen nämlich aus, wie beim ranunkelstrauch.

    Keine Ahnung, aloevera! Ich habe den Strauch leider selber nicht gesehen, der Ableger war ein Mitbringsel von meinen Eltern, die dort Urlaub gemacht haben.
    liebe grüße aloevera:cool:


    Haben die so geblüht?

    Ich muss noch mal nachfragen. Wie groß sind denn die Blüten etwa?

    Dann müßte es eine Reinwardtia sein, wächst buschig bis 1,5 Meter mit vielen Blüten und einer der wenigen 365Tageblüher.

    Grüßle

    Bild zeigt unser Mitbringsel aus Teneriffa

    Habe mir eben mal Fotos der Reinwardtia im Net angesehen, bin mir nicht sicher, ob sie das ist. Bei meiner sind die Blätter gezahnt, auf den Fotos die ich über Google gefunden habe, sind die Blätter fast - bis ganz glatt an den Rändern. Leo, auf Deinem Foto sind die Blätter allerdings meinem Pflänzchen sehr sehr ähnlich.

    Trotzdem Danke erst mal Euch Beiden! :eek:
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Die Blüten haben einen Durchmesser von 3 - 5 cm. Das mit den Blättern ist mir auch aufgefallen und deshalb habe ich auch nicht Reinwardtia INDICA geschrieben. Evtl. gibt es ja da eine Unterart.

    Grüßle
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Die Blüten haben einen Durchmesser von 3 - 5 cm. Das mit den Blättern ist mir auch aufgefallen und deshalb habe ich auch nicht Reinwardtia INDICA geschrieben. Evtl. gibt es ja da eine Unterart.

    Grüßle

    Es gibt eine Reinwardtia tetragyna, die gezackte Blätter hat. Im Netz findet man aber so gut wie nichts darüber.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    MFin

    Guest
    Oh Mann, ich glaube mein Gedächtnis lässt so langsam nach .

    Eben ist mir eingefallen, ich habe doch auch Samen von der Pflanze bekommen . Eine ca. 15 cm lange dünne braune Schote mit gaaanz vielen beigen Samenkörnchen drin die aussehen, als hängt an jedem ein Fetzchen Seidenpapier dran.

    Anhang anzeigen 138957

    Leo, bleibst Du bei Reinwardtia?
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    diese Schoten hatte ich mir auch mitgenommen hingen am Strassenrand vom Baum runter -die Blüten sahen so toll aus - habe aber noch keine Erfolge mit der Aufzucht gehabt - Bei mir kam da nichts raus .
    Wünsche Dir da mehr Glück
    lg.molumo
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Mfin

    Das einzige was ich im www gefunden habe ist eine seltsame Zeichnung von einer Samenkapsel mit noch seltsameren Beschreibungen.

    Aber die Schote kommt schon hin.

    Leider hast Du ja kein Bild von der Blüte.

    Hier mal der Link zur Schote:

    Reinwardtia Pictures

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    MFin

    Guest
    ???Reinwardtia???

    Na das ist ja wirklich eine höchst komische Zeichnung! Sieht fast so aus, als hat jemand den Krümmungsradius der Schote studiert. :d :grins:

    Habe mich heute morgen auch schon durch die ganze Pflanzenwelt der Kanaren gegoogelt - konnte ebenfalls nichts Fotografisches zu Samen der R. (?) finden. Meine Mutter glaubt sich zu erinnern, dass die Blüten doldenförmig waren (ähnlich wie beim Oleander) - mehr weiß sie leider auch nicht mehr.

    Habe das Pflänzchen vor ein paar Tagen rein geholt, da es überhaupt nicht mehr gewachsen ist. Jetzt schiebt es 2 neue Blättchen nach - ich denke, die Nächte draußen werden schon zu kalt. Vielleicht bekomme ich es ja nächstes Jahr zum blühen, dann wissen wir mehr. Also Leo, zerbrich Dir nicht mehr den Kopf über meinen spanischen Import!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Leobibi

    Guest
    Keine Angst, ich zerbreche mir nicht den Kopf, bin nur selbst neugierig geworden. Unsere Pflanzen sind zu 100% Reinwardtia, aber eben mit gezackten Blättern und das hat mich stutzig gemacht. Jetzt haben sie Samen angesetzt - keine Schoten sondern Kügelchen. Immer mehr ?????????????

    Grüßle
     

    Anhänge

    • IMG_7813.JPG
      IMG_7813.JPG
      91,3 KB · Aufrufe: 75
  • A

    aloevera

    Guest
    vielleicht ist die gesuchte pflanze der
    gelbe trompetenstrauch, tecoma stans,
    der bildet auch solche samenhülsen.

    einen schönen abend noch
    aloevera:cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    vielleicht ist die gesuchte pflanze der
    gelbe trompetenstrauch, tecoma stans,
    der bildet auch solche samenhülsen.

    einen schönen abend noch
    aloevera:cool:


    Irgendwie kamen mir die Samen bekannt vor und nachdem aloevera das geschrieben hat, habe ich meine Bilderdatenbank mal durchwühlt. Die Tecoma stans hatten wir auch mal. Das Bild ist von 2003 und könnte, müßte sie sein.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • PICT0043.JPG
      PICT0043.JPG
      291,6 KB · Aufrufe: 80
    M

    MFin

    Guest
    Das ist sie!!!


    Schaut hier, das sind eindeutig die Samen!


    Tausend Dank aloevera für's rausfinden und Leo für die Bestätigung - Ihr seid klasse!!! :eek: :eek: :eek:


    Nachtrag

    Habe noch Samen über. Falls Ihr Interesse habt, könnte ich Euch welche schicken :pa: - aloevera für Dich als "Finderlohn" ;) und Leo für Dich als "Aufwandsentschädigung" ;) (warst bestimmt lange am googeln).
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    oh, nein, hatte ich nicht gelesen, entschuldigung.
    aber danke für das angebot, ich erwarte von einer anderen userin
    auch noch ein päckchen, und glaube, daß ich dann keinen platz
    mehr habe. es ist aber ganz lieb gemeint.

    herzliche grüße aloevera:cool:
     
    M

    MFin

    Guest
    AW: Tecoma stans

    Die Pflanze vom letzten Jahr ist leider eingegangen. :( Vielleicht stand sie im Winter zu kalt und zu dunkel im Keller . . .

    Habe dieses Jahr neue Samen gesteckt - einer ist aufgegangen und hat sich den Sommer über ganz gut entwickelt.

    Anhang anzeigen 245028

    Dieses mal werde ich sie in einem hellen Raum mit ca. 16 Grad versuchen zu überwintern, ich hoffe es klappt!

    Hat eventuell inzwischen noch jemand so ein Pflänzchen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Und noch eine namenlose Staude, oder? Wie heißt diese Pflanze? 2
    maroni Noch eine Namenlose... Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Hokkaido Kürbis, Ende Juli Mehltau, orange aber noch nicht reif Obst und Gemüsegarten 25
    V Gelöst Noch was Seltsames im Gemüsebeet (Geflecktes Lungenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    Shantay Noch einen Versuch wert? Rosen 2
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    Sabuene Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    V Säulenbirne noch zu retten? Obstgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten