Neuling möchte den Rasen erneuern

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
ich bin zwar kein Profi, aber erzähl mal wie du gedüngt hast.

Meist ist zu wenig Düngen der Grund für viele Unkräuter, muss aber nicht so sein.
Ferner wäre interessant zu wissen welche Unkräuter du hast evt kann man mittels Zeigerpflanzen mehr über deinen Boden erfahren.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Und noch etwas: wenn du alles abgetragen hast, dann lasse die Fläche eine Zeitlang in Ruhe, lass die Unkräuter auflaufen. Dann - bevor die Unkräuter blühen und neue Samen bilden - planiere nochmals und dann kannst du ziemlich sicher sein, dass es keine Unkrautsamen mehr im Boden hat.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo,
    Kann mir jemand eine andere Mischung empfehlen? Da es eine Kinderspielfläche ist, sollte die Fläche schnell wieder betretbar und zudem sehr roibust sein. Mähen kann ich auch nur maximal 1x die Woche.
    VG

    Hallo zurück! - Also kleiner Erfahrungswert am Rande: ich habe zum Sommerende noch Aldi-Rasensamen auf eine restliche Brachstelle ausgebracht, weil ich keinen Riesensack mehr kaufen wollte. Da ist aber konzentriert vor allem eine noch nie dagewesene Wildkraut-Mischung gewachsen, hihi...da war wohl noch was Anderes in der Packung. Ich habe noch einen Rest, den ich aber deswegen wohl nicht wiederverwenden werde. Im Internet fand ich ein Foto, was unserem Ergebnis sehr gleicht. Diese Pflänzchen zupfe ich jetzt per Hand aus und säe da bald einfach noch etwas nach. Dann sollte es auch gut sein.

    ÜBERWIEGEND haben wir bei der Neuanlage Rasensamen (Sport- und Spielrasen) vom Label GRÜN ERLEBEN (ich finde irgendwie keinen passenden Beispiellink) verwendet, teilweise auch von COMPO, je nachdem, was Gartencenter und Baumarkt um die Ecke gerade so da hatten, denn wir haben eine etwas größere Gesamtfläche in Etappen angelegt. Deren Rasensaat kostet insgesamt mehr, die Qualität scheint aber absolut zu stimmen. Deine Erfahrung mit Loretta ist interessant (Marke kannte ich nicht), denn das soll ja immerhin auch eine Premium-Mischung sein.

    Die Beiträge der anderen (vor allem Wasserlinse) kann ich bestätigen. Unsere letzte große Brachstelle hinten wurde aufgehackt und über Saison 2014/15 dem Frost ausgesetzt, was sich bei uns gut ergab. DAS (die Stelle dann in Ruhe zu lassen) scheint dem Boden sehr gut getan zu haben. Zum Schluss haben wir "nur" noch die hoch gewachsenen Kräuter vor erneuter Blüte ausgezogen. Dort wurde dann so gut wie krautfrei Rasen gesät, der SEHR schön angegangen ist. Die oben beschriebene Stelle habe ich wohl eher mit der Saatpackung "angelegt"...also ich betrachte es eher amüsiert. - Einen Golfrasen haben wir nicht, aber seit einem knappen Jahr versuche ich, eher organische Dünger auszubringen (allerdings scheint mir auch eine Herbstdüngung wichtig) und dann halt regelmäßig zu mähen.
    Langfristig fände ich mulchmähen sinnvoll, passt aber noch nicht so in unser Gesamtkonzept. - Wenn Du wöchentlich mähst, hast Du bald wahrscheinlich einen Traumrasen. Ich "betreue" noch ein anderes kl. Grundstück und sehe auch da die Unterschiede: Mit der richtigen Dünge- und Mäh-Frequenz sieht man irgendwann die Verbesserung, wenn der Untergrund per se stimmt.

    Wurde schon gesagt: Die Zeigerpflanzen weisen einem auch den Weg, was der Boden braucht. Hier mal Beispiele für Tendenzen:
    Kerbel, Melde, Giersch, Wilde Möhre, Mauerpfeffer -> nährstoffarmer Boden
    Acker-Schachtelhalm (aber auch Moos) -> Staunässe
    Wegerich und Quecke (auch Moos) -> verdichteter Boden
    Sauerampfer, Hundskamille -> saurer Boden
    Am Ende ist es ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren...
    :D /VG, Yuki
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Kann mir jemand eine andere Mischung empfehlen? Da es eine Kinderspielfläche ist, sollte die Fläche schnell wieder betretbar und zudem sehr roibust sein. Mähen kann ich auch nur maximal 1x die Woche.
    VG

    Ach so...also 3-5 Wochen nach der Keimung sollte man aber jedem Rasen mindestens geben und ihn auch dann nicht direkt überstrapazieren. Ich bin nach kurzer Zeit nochmal vorsichtig drauf herumgelaufen, um lockere Keimlinge "festzutreten", habe die Fläche ansonsten aber wirklich in Ruhe gelassen. Das ist glaub ich egal, welche Rasensorte. Ein paar Wochen sollte man den jungen Rasen einfach schonen.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Hier ein paar Aufnahmen von der Fläche, die ich letztes Jahr gesät habe.

    Und wie war das im Frühjahr noch einmal?
    Mähen, vertikutieren dann düngen??? Oder wie war die korrekte Reihenfolge???
     

    Anhänge

    • WP_20160221_11_34_35_Pro_LI.jpg
      WP_20160221_11_34_35_Pro_LI.jpg
      711,4 KB · Aufrufe: 106
    • WP_20160221_11_34_39_Pro_LI.jpg
      WP_20160221_11_34_39_Pro_LI.jpg
      721,8 KB · Aufrufe: 115
    • WP_20160221_11_34_49_Pro_LI.jpg
      WP_20160221_11_34_49_Pro_LI.jpg
      717,5 KB · Aufrufe: 91
    • WP_20160221_11_34_55_Pro.jpg
      WP_20160221_11_34_55_Pro.jpg
      684,9 KB · Aufrufe: 118
    • WP_20160221_11_34_59_Pro_LI.jpg
      WP_20160221_11_34_59_Pro_LI.jpg
      721,1 KB · Aufrufe: 99
    • WP_20160221_11_35_06_Pro_LI.jpg
      WP_20160221_11_35_06_Pro_LI.jpg
      721,4 KB · Aufrufe: 107
    • WP_20160221_11_35_25_Pro_LI.jpg
      WP_20160221_11_35_25_Pro_LI.jpg
      718,4 KB · Aufrufe: 95
    • WP_20160221_11_35_35_Pro_LI.jpg
      WP_20160221_11_35_35_Pro_LI.jpg
      687,7 KB · Aufrufe: 105

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo I-Man,

    aufgrund Deiner Bilder kann ich nicht ableiten, dass dringend vertikutiert werden muss, ist sogar gar nicht so gut, wenn es noch ein relativ junger Rasen ist. Du verletzt da mehr, außerdem sehe ich noch große Lücken, das heißt, da ist nichts durch Moos & Co. verdichtet, dass es dringend belüftet werden müsste. - Aktuell ist es einfach noch zu früh, wie man auch im Wetterforum sieht und auch ich leider einsehen musste...:d
    Tendenziell eher Erstmähung, sobald es dauerhaft wärmer wird u. manuelles Entfernen unerwünschter Wildkräuter (ich sehe da ein paar Disteln, aber nur sehr wenige). Ich könnte wetten, dass sich bis dahin auch einige gelbe Stellen in Eurem Rasen bereits erholt haben. Du kannst aber auch erst düngen, wenn der Rasen bald noch nicht so hoch ist u. Du das Gefühl hast, der bräuchte dringend schonmal etwas "Doping". Egal, wie herum, Du solltest dann immer ein paar Tage Zeit dazwischen lassen, entweder, damit sich der Dünger vollständig aufgelöst hat o. sich Schnittwunden vom Mähen erstmal wieder verschließen/sich der Rasen erholt. Ich würde es bei Dir je nach Wetterlage und aktuellem Zustand des Rasens entscheiden. Sobald es wärmer geworden ist, kannst Du dann nach erfolgtem Runtermähen des Rasens auch wieder nachsäen. Dann schließen sich auch bald die Lücken. Erscheint mir anhand der Bilder sinnvoller als dieses Jahr schon zu vertikutieren (daran scheiden sich ja auch mittlerweile die Geister) Logische Vorgehensweise ist normalerweise zu Saisonbeginn mähen und dann kurze Zeit später zu düngen, damit Du nach der Erstdüngung nicht gleich wieder alles "einsammelst", aber allzu dogmatisch würde ich das alles nicht sehen...:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    D Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung Bewässerung 8
    S Neuling möchte gerne Tomaten,Gurken usw. pflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    C Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln Obst und Gemüsegarten 12
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Teich & Wasser 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    C Gartenbewässerung Neuling Bewässerung 4
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gemüsegarten 21
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    M Gärtner Neuling Rosen 10
    C Neuling Rasen 21
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36

    Similar threads

    Oben Unten