Neuling möchte den Rasen erneuern

• So,

es ist immer noch undicht. Und ich muss sagen...der Loretta von Wolf kommt mir net besser vor als der vom Al*i Süd...

Wann kann und sollte ich nachsäen?

• Eine Hilfe: Neuling möchte den Rasen erneuern

So, es ist immer noch undicht. Und ich muss sagen...der Loretta von Wolf kommt mir net besser vor als der vom Al*i Süd...

Hallo I-Man,

...vielleicht hilft das:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/67063-rasensamen-contest-2014-der-testbericht.html

http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/70240-rasensamen-contest-2015-hauptsache-billig.html

So, es ist immer noch undicht. Wann kann und sollte ich nachsäen?

Nachsäen kannst Du jederzeit. Warte aber erstmal ab, was sich so in den ersten 4 - 5 Wochen getan hat. Gerade hochwertige Rasensamenmischungen brauchen etwas Zeit, bis auch alle darin enthaltenen Grassamen aufgegangen sind - schließlich hast Du ja nicht mit einem billigen Rasenreparaturset nachgesät.

Gruß der Rasenmaster

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke für die Rückmeldungen!

Ja, die Kiddies wollen endlich drauf, darum mache ich mir Sorgen. Sind jetzt genau 4,5 Wochen rum. Dürfen die Kiddies endlich drauf?

Wann sollte ich den ersten Schnitt und auf wieviel CM runter machen?

Ok, ich gedulde mich am besten noch und höre auf euch.

• So, bitte schön, Bilder vom unschönen Rasen :(

Anhänge

• 20150519_063837.webp
      20150519_063837.webp
      238,5 KB · Aufrufe: 197
    • 20150519_063845.webp
      20150519_063845.webp
      328,1 KB · Aufrufe: 239
    • 20150519_063851.webp
      20150519_063851.webp
      300,7 KB · Aufrufe: 501
    • 20150519_063858.webp
      20150519_063858.webp
      366,3 KB · Aufrufe: 208
    • 20150519_070326.webp
      20150519_070326.webp
      319,1 KB · Aufrufe: 230
    Morgen werde ich nun nach 5,5 Wochen das erste Mal mähen. Mitte Juni werde ich wieder Starterdünger und neue Samen streuen. So wird das glaube ich nichts.

Neuling möchte den Rasen wiederholt erneuern

Mitte Juni werde ich wieder Starterdünger und neue Samen streuen. So wird das glaube ich nichts.

Hallo I-Man,
    viel Hoffnung, dass es auch noch bis zum Juni wesentlich grüner wird, mache ich Dir nicht. Das Frühjahre war von seinen Temperaturen her, nicht unbedingt optimal. Ich würde schon recht bald mit der Neuansaat beginnen, bevor es in den Hochsommer geht.

Hier würde ich den Boden schon ein wenig mit der Hand etwas "anvertikutieren" oder wenigstens anrauhen. Einfach Samen auf den blanken Boden werfen, bringt nicht wirklich was. Danach Mutterde und Rasensamen gut vermischt auf die kahlen Stellen auftragen und das Ganze mit kurzen Grasschnitt abstreuen. – Das irritiert die Vögel und schützt die Saat vor Vogelfrass und hält die Bereiche länger feucht. (Das mit dem Gras funktioniert wirklich gut. Meine kahlen Stellen sind seit knapp 10 Tagen vogelfrei.)

Gruß der Rasenmaster

Herzlichen Dank Rasenmaster!

Dürfen in der zwischenzeit die Kinder zum Spielen drauf oder soll ich wieder absperren?

Ich werde gleich Dienstag den Rasen zum ersten Mal mähen und so fortfahren, wie Du es beschrieben hast. Danke!

• Also ich habe gestern den ersten Schnitt gemacht und anschließend gedüngt. Anfang Juni werde ich noch einmal inkl. Starterdünger aussäen und leicht mit Grasschnitt abdecken. Wir fliegen im Juni in den Urlaub und der Rasen kann dann ruhig wachsen. Der Nachbar wird, falls nötig, morgens und abends die Fläche beregnen.

Hallo noch einmal!

Morgen wird gemäht, gestreut, Starterdünger drauf, bewässert und frisches Grasschnitt leicht drüber gelegt.

Nun habe ich aber ein anderes Problem:
    Mein rasen wächst seit dem letzten Schnitt gar nicht... liegt gut 2-3 Wochen zurück! Und mansche Stellen blieben immer so kurz:d

Was soll das?

• Zurück
    Oben Unten