Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung

DodiHudori

Neuling
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
5
Hallo erstmal an die Forengemeinde hier :)


nachdem ich seit dem 01.02.16 nun etwas mehr mit dem Thema Garten zu tun habe und mir hier schon einige nützliche Tips abholen konnte melde ich mich heute das erste mal aktiv mit einem Problem welches ich gerne mit eurer Hilfe lösen würde :)


Ich habe nun schon etliche Seiten zum Thema Gartenbewässerung gelesen und bin etwas unentschlossen. Ich möchte mir eine Bewässerungsanlage im kleinen Stil in meinen knapp 200m2 großen Garten basteln.


Folgende Eckdaten habe Ich:


Das Wasser wird durch eine Pumpe bereitgestellt die nach der Heizperiode für die Gartenbewässerung zur Verfügung steht. Leistung hat Sie denke ich genügend da damit das Wasser der Wärmepumpe für knapp 290 m2 Wohnfläche (3 Parteien) gefördert wird.


Die reine Rasenfläche beträgt circa 190m2, einige Stellen verbrennen im Sommer sehr schnell da dort nicht ausreichend beregnet wird. Um das Problem zu lösen habe ich erst einmal den planer von Gardena genutzt und das im Anhang befindliche Bild erstellt, die Kosten belaufen sich laut Gardena auf knapp 400 Euro. Allerdings auch nur weil ich keine Magnetventile oder Bewässerungscomputer dazu ausgewählt habe.


Das angehängte bild zeigt 3 getrennte Leitungen die jeweils den Bereich "vorne", "mitte" und "hinten" bewässern. Hierzu wurden ausschließlich Gardena S80 Versenkregner genommen.


Und nun kommen meine Fragen:
1. Ist die Anordnung der Regner so ok?
2. Ist die Bewässerung mit den S80 von Gardena okay oder würdet ihr da eher T100 nehmen?
3. Ist Gardena überhaupt zu empfehlen oder doch lieber gleich auf rainbird oder Hunter umschwenken? Mein Budget liegt bei 400 bis 500 Euro




das wars erstmal :) über eure Anregungen würde ich mich freuen :)
 

Anhänge

  • Garten.PNG
    Garten.PNG
    546,2 KB · Aufrufe: 333
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das ist Murks!
    Da gibt es reichlich Bereiche, die überlappend doppelt gewässert werden und ersaufen. Wasserverschwendung! Und dann gibt es reichlich Bereiche, die von den Kreis-Regnern gar nicht erfasst werden.
    Nimm doch einfach Rechteck-Regner. Bei dessen Wurfweite kommst Du mit weniger Regnern aus, so das das im Preis ähnlich sein dürfte.
    Ohne Computer und co geht das, wenn Du das manuell an- und ausschaltest. Eventuell wirst Du die Flächen nacheinander ansteuern müssen, wenn Druck und Menge nicht reicht um alles auf einmal zu machen. Automatisiert bräuchte das dann den Bewässerungscomputer und den Verteiler, das geht ins Geld...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DodiHudori

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2016
    Beiträge
    5
    Das ist Murks!
    Da gibt es reichlich Bereiche, die überlappend doppelt gewässert werden und ersaufen. Wasserverschwendung! Und dann gibt es reichlich Bereiche, die von den Kreis-Regnern gar nicht erfasst werden.
    Nimm doch einfach Rechteck-Regner. Bei dessen Wurfweite kommst Du mit weniger Regnern aus, so das das im Preis ähnlich sein dürfte.
    Ohne Computer und co geht das, wenn Du das manuell an- und ausschaltest. Eventuell wirst Du die Flächen nacheinander ansteuern müssen, wenn Druck und Menge nicht reicht um alles auf einmal zu machen. Automatisiert bräuchte das dann den Bewässerungscomputer und den Verteiler, das geht ins Geld...


    Rechteckregner hatte ich auch erst einplant, allerdings hatte ich da bedenken das mir bei 15 Metern Reichweite, sprich 7,5 Meter Höhe des Wasserstrahls, der Wind die Hausfassade "bewässert" oder ist das Quatsch? Gerade der schmale Streifen rechts stellt für mich irgendwie ein Problem dar :(
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich weiss es nicht, ich habe es nicht probiert. Ich würde mal annehmen, wenn man den Regner auf eine kleine Fläche einstellt, dann geht das. Auf maximale Wurfweite eingestellt hast Du natürlich einen grossen Windeinfluss.
    http://www.gardena.com/de/bewasserung/sprinklersystem-versenkberegnung/versenk-viereckregner-os-140/
    Für Flächen 2m^3 bis 140m^3... Bei den kleinen Flächen wird er das Wasser ja nicht 7m hoch pusten? Frag beim Gardena Support nach. Oder bei welcher Firma auch immer du so Teile findest.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber DodiHudori!

    ob Deine Bewässerungsplanung wegen angestrebter Überlappung Murks ist, würde ich so nicht bestätigen wollen.

    Eine Sprühdüse/Getrieberegner hat eine Wasserverteilungs-Charakteristik, die so ausgelegt ist, dass nur im Verbund mit einem baugleichen Modell oder weiteren Regnern eine homogene Niederschlagsrate erreicht wird. Da wirst Du Dich einlesen müssen.

    Ob Deine „Wärmepumpe“ im Sommerbetrieb das leistet, was Du erwartest, wenn Du die beheizte Wohnfläche kennst? Da solltest Du testen, was an einer Entnahmestelle pro Zeiteinheit bei welchem Druck zur Verfügung steht. Jedes Regnermodell hat einen druckspezifischen Wasserverbrauch. Den könnte man summieren und irgendwie mit der Pumpenleistung abgleichen.

    Ob die Anordnung der Regner so ok ist? Eher nicht! Sprühdüsen würde ich für einen Radius von max. 2,50 bis 3 Metern verwenden. Im 180 °Betrieb habe ich für einen Rasenstreifen von 2,50 Breite eine RAINBIRD Düse VAN 10 im Abstand von 1,80 in Betrieb. Damit das funktioniert, stehen diese Regner 10 cm weit in der Rasenfläche und benetzen noch 20 cm des Traufsteins an der Hauswand. Also eingestellt auf 210 Grad. Als Regnergehäuse/Aufsteiger habe ich HUNTER gewählt, weil die zum Installationszeitpunkt als einziger Hersteller eine flexible Gummidichtung am Schaft hatten. Inzwischen gibt es solche Modelle auch von RAIN BIRD. GARDENA ist da etwas konservativ. Wenn das Gehäuse S80 nach GARDENA Empfehlung verbaut wird, geht das sicher auch über viele Jahre.
    Einfacher geht es mit diesen Gummi Dichtungen.

    Viel Glück
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DodiHudori

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2016
    Beiträge
    5
    Hallo Parzival,

    danke erstmal das du als erfahrener User dein Statement zu meiner Planung abgibst!

    Mittlerweile bin ich auf mehrere OS140 von Gardena umgeschwenkt, allerdings wird hier der Wasserdruck wohl höchsten für den Betrieb jeweils eines Regnet ausreichen, ich brauche aber 5 dieser Regner.

    Meine Entnahmestelle liegt direkt 1,5 Meter von der Wärmepumpe, die Wasserliefernde Gartenpumpe befindet sich circa 10 Meter weiter. Der Test an einem Baugleichen Wasserhahn, etwas weiter entfernt, hat circa 30 Sekunden ergeben. Es würde die Möglichkeit bestehen die 1/2" Leitung des Hahns den ich nutzen will mit relativ einfachen Mitteln auf 3/4" Zoll umzubauen ich weiß bloß noch nicht ob das was bringt.

    Momentan bin ich noch sehr unschlüssig. Ich habe erst einmal ein Gardena OS140 Set bestellt und schaue mir mal an wie weit der Renner sprüht bei vorhandenem Wasserdruck. Bei 30 Sekunden Füllzeit kann ich laut gardena maximal einen S80 betreiben das ist viel zu wenig. Was haltet ihr denn von der Firma Regenmeister?

    Generell sind rechteckige Flächen irgendwie suboptimal für Sprühregner (meiner Meinung nach).

    EDIT: Hier nochmal eine Skizze mit Maßangaben.
     

    Anhänge

    • Garten.jpg
      Garten.jpg
      42,4 KB · Aufrufe: 247
    Zuletzt bearbeitet:
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber DudiHudori,

    ob die Veränderung der Pumpenleitung nennenswerte Resultate bringen wird, hängt ganz maßgeblich von der Pumpe ab. Nur Du kennst die Pumpe und die Installationsumgebung.

    Wenn sie nur 40 Meter hebt, wird auch ein größerer Leitungsquerschnitt keine Wunder bringen, wobei „halb Zoll“ auch wirklich etwas eng ist. Bei meiner eigenen Installation habe ich großen Wert darauf gelegt, dass es von der Pumpe bis zur Entnahmestelle in 32 mm Cu einher geht (heute wäre es sicher Edelstahl) und der „Hahn“ entweder eine Ventil- Kaskade oder ein groß dimensionierter Kugelhahn ist.

    Ich denke, dass Du mit Deinem Musterkauf genau den richtigen Schritt machst. Dass diese OS140 Rasen grün halten, kann Dir Gartenfreund Rasenmaster bestätigen.

    Sprühregner für rechteckige Flächen suboptimal? Ich denke, da wirst Du Deine Erfahrungen machen.
    Sei versichert - es ist eine wunderbare Illusion, dass Du mit einem Rechteck Regner genau die Fläche Deines Rasens auskömmlich beregnen wirst. Es wird immer über den „Rand“ spritzen, weil diese Dinger alle eine Streuung haben. Sprühdüsen haben die natürlich auch. Der Installationsaufwand ist um vieles höher, der Wasserverbrauch natürlich auch, aber es ist (nach meiner Erfahrung) definitiv das Beste, was man auf kleinen Flächen tun kann. Lass Dich von meiner Meinung nicht fehlleiten.

    Es geht um die Frage „Rechtecke ja oder nein“ - unbedingt ja, wenn man in Kauf nimmt, dass es über den „Rand“ spritzt und man auch kein Problem damit hat, irgendwo 10 Regner statt zwei zu vergraben…klotzigen Wasserdruck vorausgesetzt.

    Wenn Du Deine ersten Regner-Modelle ausprobiert hast, wirst Du feststellen, wie schwer es für einen Außenstehenden ist, Dir für Fläche X zu einem Optimum zu raten. Ich sehe nicht, ob Dein Nachbar bei leichten Überreichweiten nervös wird, oder wo eine Hauswand zwanghaft trocken bleiben muss.

    Dein primäres Problem für weitere Überlegungen scheint mir die Wasserversorgung zu sein. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass nach einer kurzen Zeit der Freude, über Erleichterungen bei der Bewässerung, der Wunsch nach Automation keimen wird. Die dafür günstigen Morgenstunden sollte man einer „Zeitschaltuhr“ überlassen. Auch wenn das nicht der erste Etappenschritt ist…ist es ungemein clever, bei eventuell anstehenden Installationsveränderungen, das schon so ungefähr zu berücksichtigen.

    Viel Glück
     

    DodiHudori

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2016
    Beiträge
    5
    Hallo Parzival,

    danke das du so hartnäckig dran bleibst ;)
    Die Pumpenleistung kenne ich leider nicht. Ich habe gerade die Heizung ausgestellt und die Leutung abgesperrt, nun kann ich morgen testen was die Pumpe leistet. Leider habe ich an der Heizung und in näherer Umgebung auch kein Manometer gesehen bzw. gefunden.
    Das einzige was ich wirklich sehen kann ist das die Versorgungsleitung der Pumpe eine 1" Leitung ist die sich direkt an der Wand zum Wasserhahn auf 1/2" verjüngt, daher meine Überlegung den Durchmesser der Leitung zum Wasserhahn einfach anzupassen.
    An der Wand vor der Heizung hängt ein "Litermaß, das Wasser steht bei 10000L/h. Kann man hieraus evtl eine Aussage über die Leistung der Pumpe treffen?

    Verteh mich nicht falsch ich bin handwerklich durchaus tätig und würde mic für begabt halten. Ich muss mich nur erst an das System Wärme pumpe und die örtlichen Gegebenheiten rantasten.

    Du bemängelst das Rechteckregner "über den Rand" bewässern? Genau da liegen meine Bedenken. Das Wasser hier ist stark eisenhaltig, die Fassade unbeflegt und das soll auch so bleiben. Einen Sicherheitsabstand habe ich einkalkuliert, die Frage ist nur ob er reicht? Aus diesem Grund hatte ich auch erstmit Versenkregnern geplant, bin dann umgeschwenkt und habe bei der Planung mit Rechteckregnern drauf geachtet das der schmale streifen durch zwei dieser Modelle beregnet werden. So habe ich für den schmalen Streifen von 2,5 Metern durch zwei Regner weniger hohe Fontänen und minimiere sas Risiko der Windanfälligkeit oder liege ich da falsch und sollte besser drei nehmen?


    Fakt ist, ich investiere lieber die Zeit mich in das Thema einzuarbeiten, das System zu konfigurieren und zu installieren als den ganzen Sommer den Regner umzustellen. Ich kann nicht einschätzen ob mein Garten nun als "groß" gilt aber mir ist das definitiv zu nervig da mache ich in der Zeit leiber andere Dinge (und sei es das Feintuning der Anlage). Das ganze soll meinen Alltag erleichtern, das man ständig verbessern und optimieren will ist nunmal normal (und meine Gattin hat diese Eigenschaft auch akzeptiert ;)


    genug erzählt: Ich werde heute einen Test machen was meine Leitung bringt und morgen evtl den ersten OS140 probeweise anschließen. Danach kann ich mehr sagen :) Über weitere Vorschläge wär ich natürlich jederzeit dankbar :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DodiHudori

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2016
    Beiträge
    5
    Nur als Info: heute habe ich einen T100 und einen os140 eingebuddelt, beide laufen wunderbar zusammen! das Feierabendbier schmeckt während die sprenkler ihre arbeit erledigen :)

    nächstes wochenende geht es weiter mit eineim zweiten os140, bilder folgen morgen.

    Ich hoffe nur das die gebuddelten gräben wieder anwachsen :/
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106
    S Neuling möchte gerne Tomaten,Gurken usw. pflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    C Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln Obst und Gemüsegarten 12
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Teich & Wasser 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    C Gartenbewässerung Neuling Bewässerung 4
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gemüsegarten 21
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    M Gärtner Neuling Rosen 10
    C Neuling Rasen 21
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36

    Similar threads

    Oben Unten