Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln

chefbinich

Mitglied
Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
23
Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln

Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit letzten Oktober stolzer Haus und Gartenbesitzer, und möchte mich nun um meinen riesigen Garten kümmern.

Der Vorbesitzer hatte in Beet mit Zinkwannen und ichweissnichtwas alles angelegt, praktich als Rahmen für das Hochbeet. Ich möchte auf diesm Beet nun versuchen eine beet für mich und die Kinder anzulegen. am liebsten wäre mir ein Gemüsebeet. Jetzweiss ich allerdings nicht was ich mit dem alten Beet machen muss. Ich als Neuling dachte mit ich reiss alle wurzeln raus grabe die erde um und füge etwas Kompost von meiner herrlich grossen kompostieranlage hinzu(stolzdraufbin). Ich versuche mal hier ein paar bilder von besagtem Beet dranzuhängen und hoffe dass die Profis hier im Forum sich meiner erbarmen und ihr Wissen mit mir teilen.
 

Anhänge

  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    388 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0141.jpg
    IMG_0141.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 86
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln

    Ich denke mal so kannst Du das auch machen

    aber

    ich würde den Mulch entfernen, damit der Boden nicht zu sauer wird.

    LG little butterfly
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln

    Wie little butterfly geschrieben hat würde ich es auch machen.

    Könntest Du bitte in Zukunft die Bilder drehen? Ich bekomme schon einen schiefen Hals...;)

    Grüße Blitz
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln

    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen " chefbinich "




    Viele schöne Zinkwannen = viele schöne Minis*.

    * Minis = Miniteiche
     
  • chefbinich

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2009
    Beiträge
    23
    AW: Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln

    @Teichchef

    meinst du minteiche in die zinkwannen?
    das wäre toll für meine Kinder. aber wie geht das?
     

    gehtdoch

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2009
    Beiträge
    15
    AW: Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln

    Hast Du genug Sonne auf dem Beet? Gemüse braucht ziemlich viel davon.
     
  • chefbinich

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2009
    Beiträge
    23
    AW: Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln

    ja das beet hat liegt ziemlich sonnig. Aber hat jemand einen Idee was für gemüse ich reinmachen könnte.

    Ich würde gerne erdbeeren und Salat ins Hochbeet setzen, aber für dieses Beet habe ich noch keinen Plan.
     

    chefbinich

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2009
    Beiträge
    23
    AW: Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln

    Noch ne Frage,

    warum muss ich den Mulch entfernen bzw was hat der Mulch für ne Wirkung auf den Boden. Ich dachte ich grabe den einfach mit dem Kompost unter:confused::confused:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln

    Hallo,

    warum den Mulch entfernen ... ich hätte GROSSE bedenken, das sonst der Boden zu sauer wird.

    Du kannst alles mögliche pflanzen an Gemüse ... Bohnen, Erbsen, Zucchini, Tomaten, Kohlrabi, Möhren, Gurken und und und

    LG little butterfly
     

    Pillerchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    45
    AW: Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln

    Ich bin für Kartoffeln, absolut pflegeleicht und auch in größeren Mengen lange lagerfähig, vor allem wenn Du die lose Erde dranlässt. Pflücksalat ist auch toll, man kann sich den ganzen Sommer daran bedienen. Tomaten und Gurken trau ich mich nicht ran, ist wohl eher was für's Gewächshaus. Viel Erfolg!
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln

    Angst vor den Tomaten auf dem Beet .... nein musst Du doch nicht haben. Du kannst Dir doch Pflanzen kaufen...da hast Du schon mal das vorziehn nicht
    unddddddddddd
    alle werden Dir hier helfen wenn Du fragen hast :)

    @ chefbinich
    ich weiß nicht wie alt Deine Kinder sind ... wenn Sie noch klein sind, dann würde ich was pflanzen was den kleinen Spaß macht .... oder vielleicht sogar ein Kinderbeet mit anlegen.

    LG little butterfly die das Jahr, wo sie auch Kartoffeln gelegt hatte viellllllll mehr Probleme mit den Kartoffeln hatte als mit den Tomaten
     
  • chefbinich

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2009
    Beiträge
    23
    AW: Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln

    Also da die mein erstes Jahr als Gärtnerin ist hätte ich gerne etwas Idiotensicheres. Meine Töchter sind 7 und 5. Für die beiden würde ich gerne ein kleines Erdbeerbeet im Hochbeet machen. Und erbsen hätte ich auch gerne. Ich habe gestern schon mal den Kompost umgesetzt um die beete vorzubereiten.

    Ich glaube ich werde mich auch an vorgezogene Tomaten wagen, aber soll ich die lieber ins Gewächshaus oder ins Freie stellen.?

    @ little Butterfly

    wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich erst den Mulch erntfernen und dann die Erde mit Kompost mischen?

    Danke für eure Geduld und eure Hilfsbereitschaft mit den Newbies
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln

    Jaaaaaaaaaaa erst den Mulch weg.
    Jetzt ist es noch zu kalt um Tomaten ins freie zu setzen, in einem beheizten GH könnten sie schon stehen.
    Erbsen, Bohnen, Möhren, Radieschen und so weiter... alles schöne Sachen. Kannst ja auch ein Teil auf dem Beet Blumensamen machen... da haben Deine Kinder bestimmt viel Spaß.

    Danke für eure Geduld und eure Hilfsbereitschaft mit den Newbies :) Wir haben alle mal angefangen !

    LG little butterfly
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Bewässerung Hilfe / Frage Bewässerung 6
    S Frage zu teichpumpe Hilfe Teich & Wasser 0
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2
    K Frage zu Tomaten bitte hilfe Obst und Gemüsegarten 33
    lightweight-mtb Frage und hilfe zu Bramac Alpendachstein! Haus & Heim 3
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 6
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101

    Similar threads

    Oben Unten