Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt)

Also ich hab mir jetzt mal ein "Messgerät" gebastelt und leider beim aktuellen Außenwasserhahn nur knapp 1/m3 bei 3,5 bar. Allerdings ist da im Hahn so ein komischer "Lochkreis" (siehe Bild) verbaut. Ohne ist evtl. etwas mehr zu erwarten. Ich hab jetzt zusätzlich den Handwerker engagiert, der Anfang September mal wegen der "neuen 32PE" Leitung vorbeikommt und sich ein Bild macht. Ich hoffe, dass da dann mehr dabei rumkommt - hat da jemand Erfahrungswerte, was man erwarten kann?
IMG-5948.jpg

Ansonsten heißt das, ich muss nochmal umplanen und einen zusätzlichen Kreis einplanen...

Andere Frage noch zu den Ventilen: Würde das hier gehen?

Ventil 230V

Allerdings mit 70Euro schon recht teuer....


Danke euch und viele Grüße
Shebo
 
  • Das ist natürlich auch ein Messing Ventil…

    Die rtp Dinger haben das gleiche gekostet wie die 24v.

    Nur mit den Foto kann ich nichts anfangen. Test zusätzlich bei 2,5 bar machen.

    Ein aktueller Plan?
     
    Bildschirmfoto-2023-08-04-um-14-23-51.png



    Das ist nochmal der aktuelle Plan - den löscht es immer nach 7 Tagen...:)

    So nochmal getestet und Achtung, das ist noch nicht der richtige Anschluss.
    D.h. ein PE25 Rohr (angeschlossen im Technikraum hinter dem Druckminderer) und aus dem normalen Wasserhahn mit eben diesem komischen Einsatz, d.h. nicht komplett frei. Leider ist das Gewinde auf der Wasserhahnseite weder 3/4 noch 1", so dass ich diesen Einsatz nicht überbrücken kann.

    10l Eimer:
    ohne Druck ->19,2 Sek = 1,8 m3/h
    mit 2,5 bar -->32 Sek = 1,125 m3/h ==>was genau leitest du davon ab?
    mit 3,5 bar --> 38 Sek = 0,95 m3/h


    Ich hoffe allerdings, dass ich bei der tatsächlichen Versorgungsleitung, die ich mir einbauen lasse in 32PE vor dem Hausinternen Druckminderer bessere Werte bekomme. Oder entbehrt dass jegliche Logik in der Strömungslehre?

    Ich gehe davon aus dass ich einfach minimal mehr Druck bekomme über den Anschluss vor dem Druckminderer, weniger Verlust aufgrund PE32 + kürzere Leitung + Tausch Wasserhahn vs Kugelhahn.

    In der aktuellen Planung hab ich einen Bedarf von max. 1,33m3/h. Ich erhoffe mir, dass ich da knapp hinkomme aber selbst wenn ich den Wert erreiche, ist es dann vlt. sinnvoller einen zusätzlichen Kreis zu planen?


    Danke euch und viele Grüße
    Shebo
     
  • Das Volumen wird mehr.

    Hast du den hausdruckminderer mal aufgedreht?
    Wenn du mit Getrieberegner planst, dann gemischt mit 2,5 bar alles laufen lassen, oder Getrieberegner allein mit 2 bar.

    Für deine praktische Umsetzung, schau ob du die Getrieberegner extra mit druckminderer am eigenen Strang laufen lassen kannst. Kostet nur etwas mehr an Rohr.
     
  • Kann ich den Hausdruckminderer einfach voll aufdrehen? Hab ich nicht versucht, aber könnte ich nochmal messen. Im Zweifel muss ich aber ja sowieso warten, bis die PE32 Leitung installiert ist und ggf. umplanen, oder?

    Bzgl. Getrieberegner stehen die nur drin, weil ich keine R-VAN 24er Düsen bei DVS Planen kann. Würde ich aber dann entsprechend mit den 24ern bestellen und verbauen.

    D.h., ich brauche für alle Regner die 3,5 bar, wenn ich eine zusätzliche Tropfleitung für die Beete mache dann bekommt die einen Druckminderer, korrekt?

    Außerdem würde ich gerne schonmal, bevor der Anschluss liegt, dort Teile bestellen und weiter machen:
    Wenn das 32er PVC Rohr aus der Erde kommt, kommt dann direkt die Ventilbox inkl. Filter + Druckluftanschluss?

    Hätte hier folgende gefunden, die vom Aufbau passt. (ob man was mit 230V Ventilen findet muss ich noch weiter suchen): Ventilbox inkl. Filter + D-Luft
    ==>Im Zweifel mit einem freien Ventil für den zusätzlichen Kreis, falls der Durchfluss bei 3,5bar im 32PE Rohr nicht passt!


    Danach könnte ich auch schon alle Regner positionieren, da sich die Anzahl und Position ja nicht verändert, korrekt?
    Hier eine Frage, DVS schlägt mir immer ein Set vor aus Regner + "Bau Lock Flexschlauch" was ich sehr charmant finde. Da find ich aber keine Bezeichnung welcher das ist.
    Bei PVC-Welt finde ich nur einzelne Regner ohne sonstigen Anschluss. Welchen Regner müsste ich denn adäquater Weise bei PVC-Welt bestellt, damit ich die R-VAN Düsen drauf bekomme + brauch ich dann zusätzlich die Verbindung von Regner zur Ringleitung, korrekt? Irgendwo hab ich Gelsen den PRS 45, aber den gibt es zb bei PVC-Welt gar nicht.

    Danke euch und schönen Abend
    Shebo
     
    Dreh auf, ist ja nur zur Probe. Deiner ist wahrscheinlich auf unter 2 bar eingestellt. Dreh mal Dusche und Wasserhähne auf und schau was angezeigt wird. Meiner hat ein Manometer.

    Ok, alles r van. Wenn sich von 3,5 zu 3 bar (2,5 am regner) ändert kann man so planen.

    Ausblasen eigentlich von innen. Oder der Zulauf ist frostfrei. Das wäre 100% sicher.

    Bei pvc kannst du kaufen…

    Blulock ist nur teuer! Du brauchst nur ein 1/2“ Winkel auf 17mm flex rohr. Natürlich das flexrohr und ein abgangswinkel vom pe Rohr Fitting. Hält alles ohne Dichtung etc. Billiger und flexibler.






    Sinnvoll dazu das Auslaufventil wenn der regner tiefer steht.

    Gibt Pros 30 und 40. brauchst du nicht. Ein druckminderer vor dem Verteiler und fertig
     
  • Hi Sebdob,

    bevor ich weiter plane muss ich mal Danke sagen für deine Geduld und Hilfe! Das ist wirklich Gold wert!! :)
    Hilf mir kurz deine Formulierungen und Antworten richtig zu interpretieren:

    1. "Wenn sich von 3,5 zu 3 bar so ändert kann man so planen": was genau meinst du damit?

    Thema Ausblasen im Winter:
    2. von Innen würde bedeuten, ich habe einen Anschluss für den Kompressor im Technikraum? Hab jetzt n paar Videos gesehen und finde überall den Kompressoraufsatz im Ventilkasten und bin mir deshalb nicht sicher :)

    3. Zulauf ist 100% Frostfrei würde ja bedeuten, dass mein Ventilkasten entweder min. 1,2m im Boden ist oder im direkt im Keller, korrekt?

    Verbau der Regner
    4. Ok super, dann suche ich mir das mal zusammen. Ist es bewusst ein PE25 Flexrohr zum Anschluss der Regner oder muss ich da auch auf PE32 gehen?


    Danke und viele Grüße
    Shebo
     
    1. Es gibt für jeden Regner die Tabelle, welche Reichweite und verbrauch bei welchem Druck. Von 3,5 bar bis 1,7 bar. R van und Rotator ab 2,5bar.
    Sprich statt 3,5 bar ( immer 0,5bar abziehen für verluste) kann man auch bei 3bar für 2,5 am Regner planen. Dann werden die Abstände etwas geringer. Einfach in die Tabelle schauen.

    2. Richtig. Oder was ich für besser finde, einen Gardenaanschluss. Du kannst auch einen Schlauch am Kompressor mit einem ende Druckluft, anderes Ende Gardena bauen. So kannst du dort auch bei bedarf einen Gardenschlauch anschliessen. Bei Frost und Box in 25cm Tiefe ist klar, dass das nach Möglichkeit auch leer sein sollte. Es ist zwar nie leer, aber kein volles Volumen reicht.

    3. richtig. Aber Keller heisst auch Havarierisiko im Haus.

    4. Kein PE Flexrohr. Es heisst nur Flexrohr. Sollte 17mm haben. Das reicht aber für einen Regner oder auch mehrere aus.

    Der Kreis dann bitte in PE32. Ab HWR komplett. Damit hast du einen Rohrwiderstand gegen 0. Bei PE25 muss man rechnen, wird ab 1qm durchaus nötig.
     
    So hab zum Test mal geschaut - Manometer am Druckminderer zeigt eig. 5bar an und auch wenn ich 3 Hähne + 2 Duschen aufdrehe weicht er nur minimal, d.h. evtl. um 0,5bar) nach unten ab. Passt das zusammen?
    Ich hab immer noch die Vermutung, dass mir der komische Wasserhahn einiges verhagelt mit dem Messingeinsatz. Da hatte ich oben das Bild gepostet und de Durchfluss wird auf die Löcher außen beschränkt...

    Zu 1. -->Verstanden. Da warte ich aber ab, wie viel Druck ich jetzt tatsächlich mit dem 32PE Rohr habe...
    EDIT: habe mir gerade die Tabelle angeschaut und die Reichweite der R-VAN Düse reicht bei 2,1 bar noch aus um die notwendige Fläche lt. Plan zu erreichen. Nur der Durchfluss ist dann geringer. Sollte also, egal wie es jetzt am Ende mit dem Druck ausgeht, so funktionieren, oder? Also auch mit dem normalen PRS? Oder Brauch ich doch den PRS30?

    Zu 2. --> Auch verstanden, werd ich mal prüfen ob ich das im Keller noch untergekomme. Hängt auch n bissl davon ab ob ich eine "fertige Box" kaufe oder mir die selber zusammenbastel...
    Zu 3. -->Verstanden, Box bleibt eher im Garten

    Zu 4.--> Der Flexschlauch hat 17mm und die Anschlüssstücke für den Regner sehe ich auch. Wie baue ich das denn in die PE32 Kreise ein? Ich hab bei PVC-Welt nur T Stücke mit Reduzierung auf 25mm gefunden (oder ich bin blind, was auch schon passiert ist :D )

    Zusätzliche Frage: Nochmal zu Shelly (ich überlege noch ob Hunter Pro HC)
    --> Brauch ich von den Ventilen auch nur die 2 Kabel, die Standardmäßig drauf sind, oder? Und noch eine wichtige Frage zum Thema Shelly / Automatik: -->Braucht der immer mein Handy / APP im WLAN um das Ding zu starten oder stelle ich das über Shelly nur ein und der weiß dann selber, egal ob n Handy mit Shelly App im Haus ist oder nicht, wann er die Bewässerung startet? (z.B. im Urlaub) -->lohnt sich, egal ob Hunter/Shelly ein Regensensor oder sowas?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Dachte das Teil kannst du abschrauben?

    5 bar ist wahnsinn für das Haus! Meins läuft mit weniger als 2 bar!

    Ich habe R van auf 2,1 bar. Nimm bitte MEHR!


    Du nimmst bitte Unidelta. Die sind gut. Dann sowas?=

    Shelly macht ein eigenes Wlan auf. Dann konfigurierst du den Shelly auf dein Wlan. Dann hast du in Wlan zugriff drauf. Wenn du sie für die "Cloud" freigibst, sind sie Weltweit über die App einzustellen.

    Ich meine es lohnt kein Sensor. Wenn dann Bodenfeuchte. Das hast du aber nach einer Saison raus. Viel Wasser spült auch die Nährstoffe raus. Dann kannst du düngen was du willst.
    Shelly programmiert funktioniert weiter.
     
  • Ich kann das Ding vom Wasserhahn abschrauben aber kann dann mein „Messaufsatz“ nicht mehr aufschrauben weil das eine ganz seltsame gewindegrösse ist…zu groß für 3/4 und zu klein für 1“! Es wirkt jedoch als Reduzierung auf 3/4“ und deshalb bekomm ich es nicht los!

    5 bar gehen nach dem Druckminderer in die Enthärtungsanlage und danach erst in Garten oder Haus! Müsst ich das allgemein mal runter drehen?

    Das mit der Shelly cloud etc hab ich auch rausgefunden und finde das ganz cool! Mir ging es aber drum ob ein einmaliges einstellen / programmieren der Shelly reicht dass die funktionieren auch wenn sonst keine App mehr läuft / Zugriff hat! Aber das meintest du ja geht also alles gut ☺️

    An die Reduzierung mit dem innengewinde kommt dann das gleich 1/2“ Schlauch fitting wie am regner? Gibts die auch gerade also nicht als 90 grad Winkel?

    Danke nochmal ne schönen Abend
     
  • Die Enthärtungsanlage ist das Problem! Aber auch da müssen keine 5 bar rein. Hast du das nachträglich installiert? Sowas macht in der Regel doch niemand. Die ist nur für das Haus.


    Der Fitting ist keine Reduzierung, das ist ein 1/2" abgang. Von da aus in 1 oder 2 Regner. Je nach Verbrauch. 90° ist immer gut Unterm Regner wie auch als Abgang.

    Mach mal komplett Fotos vom Hahn und dem Teil. Hat der Hahn einen Namen? Kennst du das Modell=?
     
    Ja die wurde nachträglich verbaut allerdings vom Vorbesitzer …:) ich hoffe also, dass ich mit einem Anschluss vor dem druckminderer deutlich mehr bekomme :) wenn du sagst das wäre das Problem hab ich noch eine Idee:

    Ich hab im hwr Raum fast keinen Platz mehr ein zusätzliches T Stück an der Leitung zu verbauen, zumindest nicht ohne großen Aufwand! (Denk ich, siehe Bild)

    Könnte ich das vorhandene T Stück für das pe25 gartenwasser nach vorne vor den druckminderer legen lassen und dann nochmal ein weiteres T Stück aus diesem Abgang für das pe32 Rohr! Dabei würde dann aus einem T Stück sowohl das pe25 als auch das pe32 bedient werden und so lange ned beide offen sind müsste das doch gehen, oder?

    Ok aber was genau schraub ich auf das 1/2“ Gewinde drauf um dann damit den Flexschlauch zu verbinden? Auch den hier wieder ?
    Hunter FLEXSG Rolle, 0,56 €

    Bild von dem Hahn kommt morgen! :)
     

    Anhänge

    • IMG_5912.jpeg
      IMG_5912.jpeg
      482,6 KB · Aufrufe: 67
    Ja, vor den druckminderer abgehen.



    Pe32 Fitting mit 1/2“ Abgang. Dort der Winkel für das flex Rohr drauf. Flexrohr, wieder Winkel und regner dran. Also je regner 2 Winkel.
     
    Und schon kennst du die Größe. M28… also Adapter auf m25 etwa…
     
    Ich schau mal ob da was bei rum kommt aber im Zweifel is es eher die Enthärtungsanlage oder? Aber ich teste!

    Zwischendurch ne andere Frage! Tropfschlauch für die Beete (ist auf dem Plan in lila aber Leitung nicht geplant).

    Da nehme ich für Kirschlorbeer und Thuja doppelte Länge Tropfschlauch und bei sonstigen Blumen/ Lavendel / Zierpflanzen einfach, korrekt?
    Ich baue einen druckminderer ein und stelle den auf 3,5bar? Außerdem reicht für den Tropfschlauch auch eine Stichleitung und auch bei der pe32 Zuleitung nur die Stichleitung, korrekt?
    Und du hattest mal geschrieben „unterirdische Leitung“ kaufen! Verbaue ich die dann auch unterirdisch?

    Kalkproblem: wir haben sehr hartes Wasser (müsste messen aber glaube im Bereich 15dh)

    ==> ist der Kalk ein Problem für die RVan und wie kann ich die am besten Schützen und evtl zwischendurch reinigen?

    Überwachung/ Bewässerungszeit:
    Um wie viel Uhr bewässert ihr? Nachts?
    Rasen ca 1-3mal die Woche 15l/qm (Feuchtigkeit in 10cm Tiefe)
    Tropfbewesserung eher 1-2mal aber wie berechne ich die Menge bzw Bewässerungszeit?

    Sorry - sind viele Fragen :)
    Danke mal wieder für deine Mühe
     
    5 bar ist Zuviel Druck. Schau was die Anlage braucht. Eher die Hälfte.

    Kirschlorbeere am besten komplett weg. Bringt der Natur nichts. Kannst du genug drüber lesen. Lavendel bewässere ich nicht. Alle 1-2 Wochen mit dem Schlauch. Deswegen hab ich ihn ja.

    Thuja angewachsen 1x Woche.! Blumen und Zierpflanzen etwa 2x Woche.
    Du merkst wo die Schwierigkeit steckt?

    Kreislänge Tropfer min Hälfte vom Rest. Rasen 1,5qm, dann min 100m tropfschlauch mit 700l. Oder individuell nachstecken, bzw komplett selbst. Dann gibts 2-8l pro Tropfer. Das hab ich. Foto??

    Tropfschlauch reicht pe20 Rohr als stichleitung. Würde ich Max 2,1 bar machen. Bis 4 laut Hersteller.

    Kalk kein Problem. R van, kopf hochziehen zum spülen. Oder 1x im Jahr Kopf hoch und entkalken. Ich mach gar nichts.

    Bewässerung ab 6 Uhr. Entweder teilflächen je Tag, oder alles bis 10 Uhr. Dann 2 std trocknen und ab 12 der mähroboter. Nicht nachts, soll nicht nass über Stunden sein.

    Ja, wässern. Erst wieder wenn die ersten 10cm trocken sind. Rasen hat Wurzeln bis 15cm tiefe. Nur das regt Wurzel Wachstum an.
    Pro Durchgang etwa 15l.
    Zeit wird nicht berechnet. Magarinedosen aufstellen, 20 stk komplett verteilt. 1,5cm sind 15liter. Old school!!!
     
    1. Mit 5bar zu viel für die Anlage meinst du die „Enthärtungsanlage“, korrekt?

    2. Wenn ich vor dem druckminderer im hwr den pe32 Abgang lege, dann hat die Leitung für die Bewässerung eventuell auch einen zu hohen Druck für die Bewässerungsanlage - könnte das sein? Wie teste ich das denn? Meine bisherige Mess-Methode reguliert ja künstlich den Druck auf 3,5 bar und misst den Durchfluss? Aber wie leite ich ab ob am Ende evtl. zu viel Druck auf der Anlage ist bzw. wie wird überhaupt der Druck in der Anlage gesteuert?

    3. Tropfschlauch auf 2,1 bar könnte ich mit dem rainbird psi m30 machen kurz vor Wechsel pe25 auf tropfrohr? Oder brauch ich das schon am Ventil mit dem accu sync ? Aber für das gesamte System wäre ja bei „zu viel Druck“ ein Druckminderer vor Eingang zur ventilbox nötig bzw. den auch frostfrei?

    4. Meine Rasenfläche ist ca. 230qm groß bzw benötigt laut dvs Plan ca 1,3m3/h je Kreis! Dh ich brauche min 650l / am Tropfschlauch also nicht ganz die 100m aber das passt! Steuerung wird schwierig das verstehe ich auch :) aber im Zweifel alles 2mal die Woche …



    5. Verlege ich den Tropfschlauch unterirdisch?

    danke dir
     
    1. ja. Ins Datenblatt schauen. Je weniger umso schonender für alles. Vor allem im Haus. Das ist am Ende dein Problem.

    2. es ist im besten Fall linear. 1bar 4000l, 2 bar 2000l usw.
    Du hast also nicht Zuviel Druck. Du musst nur genug abnehmen. Je mehr Wasser du pro Kreis benötigst, umso geringer ist der Druck (fliessdruck). Das was dein System belastet, ist der statische Druck. Der kommt aber vom Versorger. Bei dir min 5bar. Das ist aber normal und gut so. Deshalb kommt zur Sicherheit EIN druckminderer kurz vor den Ventilschacht. Damit ist alles an Verlust bis dahin egal. Dann hast du ab Verteiler 3,4 bar (je nach Ausführung des DM). Damit würde erstmal alles laufen.

    Bleibst du bei Trinkwasser vom Versorger ist die Abnahmemenge egal. Kommt irgendwann ne Pumpe ins Spiel, halbe Kreislänge! Aber 100m sind nicht viel! Sind ratz fatz weg.

    3. Druck breitet sich allseits gleichmäßig aus. Druckminderer am Ventil reicht also. Wenn du nicht Zuviel abnimmst. Aber auch nicht kritisch. Tropfschlauch funktioniert ab 0,5 bar. 2,1 bar ist nur nochmal Sicherheit.

    4. bleibst du bei Trinkwasser, Plan viele Kreise, umso flexibler bist du.


    Bsp ich hatte Vorgarten, Beete und Gewächshaus alles zusammen. Jetzt komplett getrennt. Vorgarten aktuell gar nicht an. Beete 1x am Tag. Gewächshaus 3x am Tag.

    5. unterirdisch Der tropfschlauch ist besser gegen wurzeleinwuchs geschützt. Ich hab den Schlauch gelegt und dann holzhäcksel drüber. Oder halt auch eingraben. Aber ich habe einzeltropfer an jeder Pflanze. Nicht alle 33cm.
     
    Super vielen vielen Dank! Ich kann’s ned oft genug sagen :)

    Macht es Sinn die Steuerung über Shelly mit 230v mit dem Ventil hier machen?


    Specht was gegen 24vac Ventile mit folgendem Schema: Schaltplan
     
    Zuletzt bearbeitet:
    230v ist natürlich einfach, weil ohne Trafo etc.

    Bei Shelly bekommst du für alles Hilfe. Mach es ruhig mit Trafo. Dann kannst du jedes reguläre Ventil verbauen.
     
    Bildschirmfoto-2023-08-25-um-12-33-57.png

    Habe jetzt nochmal umgeplant und 4 statt 3 Kreise. Damit wäre jetzt bei jedem Kreis der Bedarf <1m3.
    Ist das eine in deinen Augen bessere Variante oder ist es egal?

    Edit: die gelbe Leitung ist mir gerade erst aufgefallen, die kommt natürlich raus :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das wäre von der Aufteilung her logisch.

    Den Verbrauch der anderen regner hast du eingeplant?
     
    Was genau meinst du mit "den Verbrauch der anderen Regner"? Ich hab halt nur den Wert, den mir DVS je Kreis auswirft?
    Wenn ich im DVS die Kreise plane, dann zeigt er mir ja an, wie viel m3 ich pro Kreis verbrauche.

    Nur die 24er RVAN Düsen kann mir der DVS ja nicht anzeigen und schmeisst mir hier einen Getrieberegner rein.

    Aber wenn es noch was anderes zu beachten gibt, dann gut dass wir drüber sprechen :)
     
    Die r van 24 meine ich. Die musst du selbst ausrechnen, wenn nicht im Plan…
     
    ok! ist aber nur noch einer. Braucht der so viel mehr Wasser im vgl. zum Getrieberegner GR SR50.
    Dieser ist ja im Plan hinterlegt und ich würde den jetzt einfach ersetzen und war so blauäugig, dass ich gedacht habe, es wäre ungefähr der gleiche Verbrauch. :)
     
    Rechne lieber nach.

    Ich habe deinen Plan nochmal vergrößert. Hattest du noch was verändert? Schau mal an die regner die nicht von einem daneben erreicht werden. Die müssen überarbeitet werden. Unten rechts hast du einen 18ner der über die Fläche geht. 2x diagonal 14er?

    Oben der 18ner in der Ecke. Auch allein… usw

    Das wäre für perfekt…
     
    Bildschirmfoto-2023-08-26-um-07-51-49.png

    Bildschirmfoto-2023-08-26-um-08-12-22.png



    Habe jetzt nochmal ein paar Regner dazu geplant und hoffe, dass jetzt alles doppelt überdeckt ist. Würde allerdings dann 5 Kreis benötigen um unter 1ccm zu bleiben. Vorteil ist, dass der Kreis rechts unten im Schatten ist und wirklich nur der Schattenbereich separat gesteuert werden könnte. Passt das besser?

    Der gelbe Kreis hätte zwar nur ca n Verbrauch von 0,6m3/h aber nach unten is es ja egal oder ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Dann rechts gelb an der Ecke noch einen setzen.

    Die Anzahl der Kreise ist nur einmal teuer. Für ein paar Meter Rohr. War natürlich vor 2-3 Jahren deutlich günstiger.
     
    Bildschirmfoto-2023-08-26-um-16-46-02.png

    meinst du diese Ecke? Oder die andere Ecke, die "nach innen geht"? :)

    So wie auf dem Bild hätte ich folgenden Bedarf:

    -grün: 0,83 m3/h
    - orange: 0,93 m3/h
    - blau: 1,0 m3/h
    - lila: 0,79 m3/h
    - gelb: 0,47 m3/h -->ist das zu wenig, der läuft halt dann einfach nur 5min alle 2 Wochen, oder?
     
    Bildschirmfoto-2023-08-27-um-08-44-48.png


    Update:
    so jetzt glaub ich hab Ichs! So sind auch keine Regner zu viel. Der im Eck unten gelb bringt eigentlich keinen Mehrwert ausser ich brauch mehr Abnahme?

    grün: 0,83 m3/h
    - orange: 0,93 m3/h
    - blau: 1,0 m3/h
    - lila: 0,75 m3/h (mit 2 RVAN 24 statt den GRS
    - gelb: 0,61 m3/h

    -->ist das so i.O. für Lila + gelb?

    Wenn ja:
    Meinst du, ich kann die Komponenten so schon bestellen? Die knapp 1m3/h bei 3,5 bar hab ich ja ca. auch bei der vorhandenen 25PE Leitung hinter der Enthärtungsanlage. Da sollte ja bei einem Abzweig mindestens das gleiche bei rumkommen, oder?

    Wenn es aus deiner Sicht so passt, dann würd ich mal Anfangen die Einkaufsliste vorzubereiten und hab dann bestimmt nochmal ein paar Fragen :)

    Danke und schönen Sonntag
    Shebo
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Nein, immer das gleiche. Wenn der Boden bis 10cm trocken ist, einmal satt. In der Regel 15l pro qm.

    Einfach mit dem Spaten abstechen und schauen. Das hast du nach kurzer Zeit drauf.

    Gelb geht darum, immer ggü noch einen zu Haben., und die ganze teilfläche sollte ähnlich abgedeckt sein.
     
    Ok Dh ich mach den gelben ins Eck wieder rein und dann passt es aus deiner Sicht?

    Das mit den 5min war nur bildhaft gemeint, dass ich die Ecke dann im Zweifel weniger lang bewässerte aber das mit den 10cm Feuvhtigkeit wird die Vorgabe - is eingeloggt 🥳
    Bildschirmfoto-2023-08-27-um-09-32-51.png
     
    Zuletzt bearbeitet:
    So ich stell die Frage lieber nochmal, ned dass es untergeht :) passt der letzte Plan aus deiner Sicht?

    Zusätzlich hab ich mich mal dran gemacht die Verrohrung im HWR zu Planen und am besten schon den Eigenleistungsanteil Fertig zu haben, wenn nächste Woche die Fachfirma zur Planung des „fachfirmenanteils“ kommt!

    Aktuell ist es sehr eng schon und ich habe einen Abgang (T-Stück) für die DN20/PE25 Leitung nach der Enthärtumgsanlage. Die einfachste Idee wäre jetz dieses T Stüxk einfach zu verschieben und vor den Druckminderer zu setzen um dann sowohl die DN20/PE25 Leitung (Gartenwasser „Bestand“ als auch die DN25PE32 Leitubg für die Bewässerung (neu) dort anzuschließen! Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob die ganzen Bögen etc. Ein Problem für Druck und Durchfluss darstellen?

    Kannst du beurteilen, ob meine Planung (Siege Bild) so passt? Die Darstellung endet jeweils im Leerrohr der PE Rohre

    Danke u viele Grüße
    Shebo
     

    Anhänge

    • IMG_6026.jpeg
      IMG_6026.jpeg
      803,8 KB · Aufrufe: 59
    Die Planung ist soweit grün. Wenn die Verbräuche korrekt sind und du das Wasser später auch hast.

    Ja, das scheint so korrekt zu sein.

    Hausanschluss, Uhr, Abgang Garten.

    Ohne Bögen geht es nicht, was willst du machen? Deswegen immer die größere Leitung nehmen, deswegen den druckminderer auch vor die Ventile, nicht im hwr.
     
    Ok super vielen Dank (und sorry für die Tippfehler oben - hätte ich trotz Handy vlt nochmal querlesen sollen ☺️) !

    Dann speichere ich mir mal die Planung! Den aktuellen Bedarf an Druck/Wasser lt. Plan habe ich ja schon an der PE25 Leitung und gehe daher auf eignes Risiko in die Bestellung, wenn der Anschluss im HWR bestätigt wird!

    Das Schema für den Anschluss im HWR wird dann nur der Strang für den Garten und ich werde auch diese Teile mal bestellen und anbauen! Kann ich das irgendwie auf Dichtheit prüfen, bevor das tatsächliche Wasser aus dem Hausanschluss dran hängt?

    Oder einfach nur an alle Gewinde zusätzlich einige Lagen Teflon und fest anziehen? Gibts da Tipps?

    Danke u VG shebo

    PS: wenn ich noch fragen zur Rasenneuanlage bzw. Zur notwendigen Tragschicht habe sollte ich lieber einen neuen Thread im Rasen-Forumaufmachen oder? Hab nämlich aktuelle ein Planum ca 15-20cm unter den Mähkantensteinen und die Frage ist, mit was auffüllen + wie ggf verdichten etc, etc damit da im Oktober evtl noch der Rollrasen drauf kann…
     
    Kannst du nur angeschlossen testen. Ich würde aber auch keine PE Fittinge und PE Rohr verwenden. Max eine Verbindung auf PE Rohr. Meine Meinung.
    Die Fittinge sind mit Teflonband einzudichten. Da braucht man etwas erfahrung. Je mehr du am Stück da dran hast, umso schwieriger. Ich würde den ganzen Stran den du da abgebildet hast in 1" Messing ausführen. Inkl. 1" Kügelhähne. Alles günstig bei PVC welt zu bekommen. Messing wird dann eingehanft. Auch etwas wo Erfahrung gut tut.

    15-20cm? Wie willst du das aufgleichen? Da kommen noch etliche LKW Erde dazu! Rechne mal das Volumen. Und dass sackt alles noch zusammen.

    Rollrasen schon beauftragt? Mit Anlage völlig unnötig! Du darfst gesäten wie auch Rollrasen erstmal nicht betreten. Kein Vorteil. Wenn du Bewässern kannst, ist dass überhaupt kein Problem. Da hast du in 1-2 Wochen alles grün. Nur nicht zu früh mähen. Und nicht unbedingt besten Mutterboden nehmen.
    Die Mähkante mit Folie vom Rasen trennen. Beton zieht immer Wasser zudem dass er ja warm wird. Viele legen jetzt aussen an der Mähkante 2x Tropfschlauch, damit du alle 15cm eine Austrittstelle hast. Kann man ggf auch machen.

    Ich würde jetzt auffüllen lassen. Erstst mutterboden dann Kies (kein 0 Anteil 0,2-2mm). Einharken und walzen. Das sackt so oder so in den nächsten 3-4 jahren. Dann kommt "topdressing", also wieder Kies zum ausgleichen.
     
    In Messing müsste ich das alles aber dann gleich vom machen lassen...kostet wohl aber entsprechend mehr aber dann evtl. notwendig?
    Selbst wenn ich alle Armaturen bei PVC Welt günstige finde, gibt es da nur Edelstahlrohre. Kann ich die verwenden? Wenn nicht, gibt es bestimmt auch irgendwo "Messingrohre" aber die dann wieder auf länge schneiden, Gewinde drauf und dann in die Fittings. Da fehlt es mir an der Vorstellung, dass ich das alleine mache :)

    Edit: hab das messing gefunden und schau mal ob ich klar komme:)

    Die Erde hab ich schon ausgerechnet, das wären schon 30-40m3. Daran scheitert es aber nicht. Die Erde kann ich ja erst draufschmeißen, wenn die Beregnung verbaut ist. Sonst mach ich mir ja die Arbeit doppelt :)

    In jedem Fall würdest du aber jetzt mit Mutterboden auffüllen und noch zusätzlich Kies mit Körnung 0,2-2mm einarbeiten. Mein Plan war, dass ich ca. 10cm ungeliebten Mutterboden und dann nochmal 5-10cm fertiges Rasensubstrat nehme. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit?

    Rollrasen wäre aus dem Grund die Idee, da der ja schon sehr Dicht ist und evtl. eine längere Zeit weniger anfällig gegen Unkraut etc. ist? Beauftragt ist es noch nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja genau. Macht ggf der Installateur auch mit. Hanf ist besser. Quillt und dichtet.

    Genau, verlegen, Aufschütten… rasensubstrat ist ein Marketing Name. Für rasen muss es nicht zu gut sein. Du kannst den Kies auch im Frühjahr drauf Hauen um erste Löcher auszugleichen.

    Unkraut hast du 1-2 Jahre intensiv. Immer…
     
    Ok und zum Thema Plane für den Beton + tropfschlauch:

    1. welche Plane lege ich da drauf? Gibts da was bestimmtes?

    2. tropfschlauch 2 fach außen rum? Kann ich das einfach von meinen bewässerungskreisen abzweigen und zusätzlich aussenherum legen? Wie tief sollte der vergraben sein?

    Danke :)
     
    die Folie muss nicht viel halten. Unterirdisch ist uv stabil auch egal. Für ganz sicher mauerschutz noppenbahn. Gibts auch in schmalen Streifen fertig.

    Ich würde es als eigenen Kreis machen. Alle 100m ein Zugang. Als bei 200m Umfang Kreis, 2x speisen.

    Tiefe 5-10cm.
     
    Also ich habe ziemlich genau 100m Umfang. Brauch ich den Tropfschlauch doppelt? Pro 100m ein eigener Kreis mit eigenem Ventil, korrekt?
     
    Ich habe keine Erfahrung damit. Ich habe nur von einigen gelesen. Dann mach 100m... und beide Enden zusammen. Also 50m in jede Richtung. Und das muss ggf ausgeblasen werden können.
     
    Ok das schau ich mir mal an und überlege noch ob ich das machen möchte :) danke in jedem Fall für den Tipp!

    Zum Thema Shelly: ich hab mir mal eins bestellt und teste gerade an ner Lampe das einfache benutzen der App und dazu hätte ich fragen:

    - steuerst du deine Bewässerung automatisch oder nur manuell?

    - wenn automatisch über Szenen? Oder einfach den Zeitplan je Shelly ?

    - hast du beim manuellen einschalten ein „auto turn off“—> würde den auf ca 5min setzen?

    - wie steuerst du das Thema „bodenfeuchte“? Das geht ja nicht mit einer regelmäßigen Bewässerung bzw brauche ich einen Input

    - wetterabhängige Steuerung? Schaltet er bei regen automatisch „nicht an“? Dafür brauche ich vermutlich die premium Version oder gehe zusätzlich über io Broker?

    Danke dir :)
     
    Nicht wetterabhängig, nicht nach bodenfeuchte.


    IMG_1986.jpg


    Normal fest nach 1 oder 2 Wochentagen.

    IMG_1985.jpg

    Zeitschaltuhr aktuell 60min. Normal bei meinen 2 Kreisen immer 30min abwechselnd.
     
    Super - Danke für die Hilfestellung! Das sieht ja eigentlich dann "relativ einfach aus" was die Steuerung angeht.
    Ich hab noch eine Frage zur Montage:

    Montage der Regner: ca. 1cm unter Rasenkante? Und kann ich die Regner irgendwie schützen, falls dann danach der Rollrasen drüber gelegt wird, dass die nicht total verdrecken?

    Einwintern: Ausblasen der Regner bei geöffneten Ventilen, Ventile dann mit "halber Umdrehung" geöffnet lassen. Kann / muss ich die Regner irgendwie weiter schützen / abdecken?

    Im Frühjahr: Kann ich da einfach Ventile schließen und Wasser an machen? Muss ich evtl. Regner Freikratzen, weil da was drüber gewachsen ist und kann ich das ggf. irgendwie verhindern?

    Danke Dir
    Shebo
     
    Eher drüber. Oder „bündig“. Musst du später ggf neu ausrichten.

    Die Gehäuse haben so schutzkappen drauf. Da kann man ein Loch reinmachen. Ist so vorgesehen. Regner raus, Kappe drauf. Ausblasen. Weil die Öffnung den geringsten Widerstand darstellt, kommt da das meiste raus. Kommt auf den letzten regner drauf.

    Ausblasen mit 2bar. Viel Volumen, wenig Druck.
    Die regner bleiben drin. Kein Problem.

    Ventile öffnen, offen lassen. Ein Kreis nach dem anderen.
     
    Hallo,

    noch eine Frage :)

    kann ich beim Tropfrohr die 32er Zuleitung mit einem T-Stück in zwei Richtungen abzweigen und dann an jeder Seite ein Tropfrohr anbauen, auch wenn die Abnahme der beiden Tropfrohrstränge nicht gleich ist?

    Und: Kann ich für die Folie am Rand einfache 200my Baufolie nehmen? Oder was für eine Folie sollte man da nehmen?

    Danke und schönen Mittwoch :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BlütenzauberLea Garten-Neuling,brauche dringend einige Tipps Gartenpflege 56
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Teich & Wasser 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    C Gartenbewässerung Neuling Bewässerung 4
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gemüsegarten 21
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    M Gärtner Neuling Rosen 10
    C Neuling Rasen 21
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36
    B Neuling: neuangelegte Hecke unterirdisch bewässern Bewässerung 4
    E Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen Bewässerung 20
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten