Neuer Rasenmäher - Bewertung meiner Vorauswahl

4Art

Neuling
Registriert
04. Juni 2020
Beiträge
1
Guten Tag liebe Gartenfreunde

Ich und meine Familie leben in der Nähe des Bodensees auf der Schweizer Seite in einem Einfamilienhaus. Das Grundstück ist für (schweizer Verhältnisse) relativ gross (1200m2) mit rund 850m2 zu bewirtschaftender Rasenfläche. Das Haus wurde 1966 gebaut und der Rasen ist immer noch original aus dieser Zeit - also mittlerweile uneben und durch die direkte Angrenzung der Landwirtschaftszone durchaus mit vielfältigen Kräutern "gesegnet".

In der Vergangenheit setzten wir für die aktive Rasenpflege einen GGP Honda (12 Jahre alt und hinüber) sowie einen Baumarkt-Rasenmäher ein. Der Baumarkt-Mäher hat nun bereits nach 3 Jahren das Zeitliche gesegnet bzw. ist in Garantie-Reparatur. Es ist vorgesehen, diesen nach der Reparatur wieder für die grossen Flächen einzusetzen, da sehr leistungsfähig (über 5 PS) und sehr schnell (über 4.5 km/h).

Für die kleineren Flächen und die "Verwinkelungen" muss was Neues her. Auf Baumarkt-Qualität habe ich keinen Bock mehr. Aktuell stehen 3 Geräte zur Auswahl:

1. Sabo 47 Vario. Ich habe das Gerät gestern angesehen. Qualitativ super. Preislich in DE noch vertretbar (Angebot von 1'020 Euro - Preis CH CHF 1'660.00...). Was mich etwas stört, ist der B&S-Motor - ich stehe auf Honda (oder Yamaha-Motoren).
2. Honda HRX 476 VK. Der Mäher kann im Betrieb zwischen Mulchen und Mähen umgestellt werden. Toll. Allerdings macht mir das Kunststoff-Mähdeck doch ziemlich Sorgen.
3. Stiga 50 SH. Leider verfügt der Mäher über den "kleinen" Honda-Motor. Ansonsten ist das ein wirklich schön verarbeitetes Gerät. Sorgen macht mir noch die "Sackbefestigung", die zwar ultrastabil ist - allerdings kann ich das "Gefriemel" nicht abschätzen.

Ihr seht also: Priorität liegt wirklich bei der Verarbeitung nicht nicht beim Preis. Gibt es hier Leute im Forum, welche die obgenannen Geräte kennen und insbesondere beim Sabo Aussagen zum Motor und beim Honda Aussagen zum Mähdeck (Qualität) machen können? Allgemeine Erkenntnisse? Allfällige Alternativen, die ich noch nicht evaluiert habe?

Besten Dank für Eure Erkenntnisse!

4Art - aka Siegi
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.159
    Kann dir da den Channel vom Rasen Freak Andres Kraus auf Youtube empfehlen.
    Der hat glaube 8 Mäher oder so, Bezingetrieben wartet die selbst und hat auch Aufsitzmäher im Programm.
    Er erzählt auch immer viel über die Vor und Nachteile der Geräte.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4
    A Neuer Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 8
    T neuer Rasenmäher muss her... Rasen 8
    T Rasenschnitt schlecht - Neuer Rasenmäher? Rasen 13
    S Neuer Rasenmäher bereits defekt? Gartengeräte & Werkzeug 1
    F unser neuer Rasenmäher Gartenpflanzen 2
    M Neuer Rasenmäher mit Ölleck Gartengeräte & Werkzeug 2
    rrruebenkraut Mein neuer Rasenmäher? Ein Honda ! :- ) Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Neuer Rasenmäher soll her, nur welcher? Gartengeräte & Werkzeug 2
    S Neuer Benzin Rasenmäher für ca. 400 m² Gartengeräte & Werkzeug 10
    F Neuer Benzin Rasenmäher muss her! Gartengeräte & Werkzeug 6
    C Neuer Rasenmäher Farbe innen weg Recht? Gartengeräte & Werkzeug 6
    A Ein neuer Rasenmäher muss her... Gartengeräte & Werkzeug 5
    I Was meint ihr Rasenmäher neuer oder ? Rasen 16
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7

    Similar threads

    Oben Unten