neuanlage eines Bewässerungssystems

sveni_lee

Mitglied
Registriert
14. März 2012
Beiträge
35
Ort
nahe Potsdam
Hallo Gartenfreunde,

Ich bin neu hier und würde mich gern kurz grn einmal vorab Vorstellen. Ich bin ein fast 40ger
und habe im Jahr 2010 für meine kleine familie und mich ein Einfamilienhaus errichtet.
Im letzten Jahr haben wir dann die Terrasse (65m²) in Angriff genommen und fertig gestellt.
Nachdem nun die Bautechnischen Maßnahmen soweit abgeschlossen sind, haben wir uns im Winter an die Planung des Garten bemacht... Auf dem Papier sind wir damit auch schon ganz zufrieden nun geht an die Umsetzung... Bevor wir nun anfangen die Pflanzzonen und den Rasen anzulegen würde ich gern vorab ein Bewässerunugsystem installieren... Und deshalb auch der Thread in diesem Unterforum...
Unser Garten teilt sich in einen vorderen Bereich (vor dem Haus) und in einen hinteren Bereich (hinterm Haus). Aus diesem Grund möchte ich gern zwei Zonen einrichten...
Als erstes soll in diesem Jahr erst einmal die hintere Zone in angriff genommen werden. die zu bwässernde Fläche ist ca. 16x16m hier werden auf zwei gegenüberliegenden Seiten 1,5m für Pflanzzonen abgezogen. Bleibt also eine Rasenfläche von 13x16m.
ich hatte mir vorgestellt:

  • eine 32mm Haupleitung in der Mitte zu verlägen, von dort (mittels T-Stück) jeweils eine 25mm Leitung zu den Regnern und eine 20mm Leitung zu den Sprühern.
  • Regner: 5x PGP-Ultra 04 alternativ PGP mit Düse 2
  • Srüher: 6x SS530 + 1x LCS515 + 1 8-A
  • Wasserbedarf sollte wenn ich mich nicht verrechnet habe ja nach Regner und Düse zwischen 1,6m² und 3m² liegen
Die Regner für die Rasenfläche wolle ich jeweils mittig auf die Außenseiten sezten und auf 180° stellen, den 5 Regner genau in die Mitte und auf 360° stellen so sollte eine ausreichende Überlappung zu Stande kommen.
Die Sprüher werden jeweils an die Pflanzzonen positioniert...

Für die Wasserversorgung haben wir wehrend der Baupfase einen Brunnen (15m) bohren lassen. Lt. Bodengutachten liegt der Grundwasserspiegel bei 2,6m. In dem Brunnen wurde ein 2m filter verbaut. Als Pumpe hatte ich an eine AJ 4 Plus 100/57 gedacht.
Meine Befürchtung ist nun, dass die Pumpe eventuell nicht genug Leistung bringt bzw. ich zu viele Abnehmer in einer Zone habe...
Hinter Pumpe wollte ich eine 2 Wege Ventilverteilung 2-PGV-32-PP-HY installieren...

Ich hoffe das nicht zu viel Text für einen ersten Beitrag...

Gruß
Sveni_Lee
 

Anhänge

  • data.jpg
    data.jpg
    495 KB · Aufrufe: 203
  • Plan_Vorgarten.JPG
    Plan_Vorgarten.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 118
  • Plan_Garten_hinten.JPG
    Plan_Garten_hinten.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 131
  • Plan_Garten_hinten_1.JPG
    Plan_Garten_hinten_1.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 108
  • Brunnenschacht.jpg
    Brunnenschacht.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 121
  • Brunnenschacht_1.jpg
    Brunnenschacht_1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    So, ich habe mich jetzt für eine AJ 4 Plus 100/57 entschieden. Ich hoffe, dass mich die
    Pumpe nicht entäuscht.
    Und schon stehe ich vor dem nächsten Problem: Die Pumpe hat einen 1 1/4" Anschluss, der Druckschalter (zur Steuerung der Pumpe und als Trockenlaufschutz) hat einen 1" Zoll Anschluss! Die Frage ist nun, wo binde ich die Redurierung von 1 1/4" auf 1" ein. Meine überlegung wad die, die Reduzierung am Druckschalter einzubinden weil ich mir vorstelle, dass jede Reduzierung einen erhöten "Kraftaufwand" für dir Pumpe bedeutet und dich das nicht direckt an der Pumpe schon erreichen wollte...

    Vielleicht kann mich ein Fachmann oder Fachfrau hier im Forum mal aufklären...

    Falls nich werde ich es so probieren und berichten ob es funktioniert... Vielleicht können dann Andere von meinen "Fehlern" bzw. "Versuchen" profitieren...

    Gruß
    Sveni_Lee
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    Es sieht ja so aus, als ob ich Alleinunterhalter in diesen Thread bin... wir ich schon einmal vorher geschrieben habe, vielleicht kann ich damit anderen Hilfestellung geben...

    Ich habe jetzt ein wenig im Brunnenbau forum gelesen und werde die Pumpe jetzt wie folgt anschließen:

    • An das 1 1/4" Gewinde an der Tiefenpumpe reduziere ich auf 1"
    • mit einer 1" / 32mm Isiflo Verschraubung verbinde ich die Pumpe mit dem 32mm PE PN6 Rohr
    • am anderen Ende des PE-Rohres kommt dann mit einer PE-Verschraubung 32mm / 1" der Presscontrol Druckschalter zum sebstständigen ein und aus schalten der Pumpe. Gleichzeitig schützt der Presscontroll vor Trockenlauf der Pumpe...
    • An das Andere Ende des Presscontrol kommen dann die Magnetventiele. In meinem Fall 2-PVG-32-PP-HY von Hunter
    Sowie ich die Teile alle beisammen habe, werde ich das ganze mal bebildert hier einstellen...
    Ich möchte auch nocheinmal darauf hinweisen das ich für jegliche art von Anregungen oder auch Kritik dankbar bin... Also falls jemand hier Fehler festellt, bitte posten.

    Gruß
    Sveni_Lee
     
  • WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hallo,

    sieht doch alles gut aus. Weiß zwar nicht, was du bei den Regnern als Durchflussmengen angenommen hast, aber wird wohl schon stimmen, Datenblätter lagen dir ja anscheinend vor.

    Wo du die Reduzierung nach der Pumpe hinsetzt, ist nebensächlich. Der Rohrquerschnitt ist ja bei dir offensichtlich gegeben mit 32 mm, und da spielt die vielleicht 5 cm lange Verengung (längs eines Fittings) keine Rolle.

    Ist das rechts am Rand, neben der Einfahrt, der 8A Sprayer? Der schießt aber nur 8 Fuß weit, das sind nichtmal 2,5 Meter. Der größte (17A) macht einen Radius von 5,2 Metern, das würde aber dann noch nicht an deinen benötigten Teilkreisradius von über 9 Metern kommen. Oder ist das auch ein Rotor? Dann sind das aber 6 PGPs insgesamt.

    Und du weißt über die unterschiedlichen Niederschlagsraten Rotor-Sprayer sicherlich bescheid, du lässt die ja wohl gleichzeitig laufen. Ferner: Ich meine, auch die Side Strips und LCSs muss man überlappen lassen, wenn man alles gleichmäßig beregnen will. Oder hast du das schon so vorgesehen (sprich: soll das so), dass sich der sparsame Gebrauch der Sprayer und deren größerer Wasserdurchfluss mit den sich überlappenden Rotoren ausgleicht?

    Was für einen Druckschalter hast du gekauft? Ich hab einen dieser billigen China-Dinger aus der Bucht hier, und frag mich, ob die gut sind ;) Drauf achten, dass man die aufrecht einbaut (also nicht liegend), so stehts zumindest in der BDA.

    Zur Pumpenwahl kann ich spontan nichts beitragen.

    Viel Erfolg beim Einbau, wann solls denn soweit sein?

    Gruß
    WieEiPiehGuy
     
  • sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    Hallo WieEiPiehGuy,

    ich hatte mir im Vorfeld deinen Thread durchgelesen, war auf jedenfall hilfreich.

    Also "Baubegin" ist eigendlich jetzt. Wir sind grad dabei den Garten im hinteren Bereich anzulegen. Die Terrasse ist fertig und nun gehts an den Garten... Die Pumpe, der Presscontrol (Made in China aus der Bucht) und das PE-Rohr sind bestellt un sollten diese oder nächste Woche geliefert werden... dann werd ich testen was der Brunen und die Pumpe hergeben und kann das Material von Hunter bestellen.... Ich bin mir noch nicht sicher ob es zwei oder drei Kreise werden...
    Die Regner können den Brereich der Sprüher überlappen, so dass die Bewässerung ausreichend sein sollte.
    Leider fehlt die Böschung an der Terrasse in der Darstellung. Die Terrasse ist ca. einen 50cm höher als der Garten. Da es Staudenbeete werden sollen habe ich schon daran gedacht, die Sprüher auch Standrohre zu setzten....
    Das Rasenstück rechts neben der Einfahrt ist wirklich noch ein Problem. Ich hab schon daran gedacht in dem Bereich auf Sprüher umzusteigen...

    Dieses WE wird die Drainage für die Dachentwässerung gelegt und danach gehts dann an die Bewässerung...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Edit: ich hab meine Regner noch einmal ein wenig umgestellt... Wasserbedarfsberechnung anbei...
     

    Anhänge

    • Wasserbedarf.pdf
      4,3 KB · Aufrufe: 176
    Zuletzt bearbeitet:

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hi Sveni_Lee,

    benutzt du bei allen PGPs dann die gleiche Düse? So wie ich vergangenes Jahr in meiner Planungsphase auf irrigationtutorials.com gelesen hatte, sollte man die Düsen in Abhängigkeit von ihrem zu beregnenden Winkel auswählen: Also etwa in einer Ecke (90°) eine Düse mit 1/4 des Vollkreis-Durchflusses wählen. Die 180°-Regner demzufolge mit 1/2 Durchfluss, und der Regner in der Mitte mit 1/1 Durchfluss. Die durch die Düsenwahl unterschiedlichen Wurfweiten sollen durch die Strahlstörschraube ausgeglichen werden. In den Hersteller-Anleitungen steht aber auch überall, dass die Schraube nur geringfügig genutzt werden sollte (Hintergrund wird wohl die dann ungleichmäßige Wasserverteilung sein). Wenn das so für dich praxistauglich ist, kannst du das ja ggf. auch in deine Wasser-Berechnungen einfließen lassen.

    Mir wird auch gerad klar, dass du mit MP Rotoren arbeiten möchtest (ich bin bisher von herkömmlichen Spray-Düsen ausgegangen, ich war wohl durcheinander). Bei MP Rotatoren soll das gleichzeitige Betreiben von PGP+MP Rotator kein Problem mehr sein, wenn ich das noch richtig behalten habe.

    Neben der Einfahrt würde ich eher seitlich ein paar Regner vorsehen. Müsstest du mal probieren, was für einen Material-/Arbeitsaufwand das bedeutet.

    Gruß
    WieEiPiehGuy
     
  • sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    hallo Wie EiPiehGuy,

    danke für den Hinweis... Ich hab grad noch mal in dem Hunter-Katalog nachgesehen, ich könnte ja auch anstatt der PGP die MP3000 Rotatoren verwenden, dann würde ich bei einer "Serie" bleiben. Und won der Wurfweite sollte es auch funktionieren...
    Ich hab auch schon überlegt einen dritten Kreislauf einzubauen und den Rasen von den Pflanzzonen zu trennen aber damit kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden...

    Ich hab mir mal nebenbei deinen Bilden angeschaut, sieht ja schon richtig gut aus... Bist du mit deiner jetzigen Installation zufrieden oder würdest du im nachhinein Dinge anders machen?
    Ich habe gesehen das du für den Anschluss der Regner Anbohrschellen benutzt hast, bist du damit zufrieden? Ich hatte überlegt mit T-Stücken zu arbeiten...

    Gruß
    Sveni_Lee
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hi,

    ich denke mir, dass man, hat man einen Brunnen, nicht so gleichmäßig beregnen braucht. Einfach länger laufen lassen, und die eher trocknen Bereiche noch gut wässern. Ist ja quasi gratis, bis auf den Strom. Wenn man jedoch Leitungswasser verregnet, schaut man doch eher auf den Verbrauch und von daher ist eine gleichmäßige Beregnung dann wichtiger. Meine Überlegung dazu. Also wenn du eine Pumpe hast, die das leistungsmäßig schafft, dann würde ich mir wahrscheinlich einen zusätzlichen Kreis sparen. Vielleicht meldet sich auch noch jemand anders hier :)

    Zu meiner Installation noch ein paar Worte: Also ich bin bisher zufrieden, ich würde es genauso noch einmal realisieren (nur schneller ;)). Aber ein Funktionstest steht ja noch aus, bis auf den besähten Bereich. Ich bin derzeit zuversichtlich, dass es am Osterwochenende fertig wird (und das Wetter mitspielt).
    Anbohrschellen find ich gut. Mir waren damals T-Stücke zu teuer (2,50 Euro/Stk ggü. 1,10 Euro/Stk, 32 x 1/2" IG). Die Dinger sind sehr gut zu benutzen, man muss nur beim Bohren aufpassen, das Loch mittig zu setzen und nicht die andere Seite zu durchbohren.

    Gruß
    WieEiPiehGuy
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    Hallo WieEiPiehGuy,

    das mit dem Brunnen hatte ich mir auch so gedacht. Ich hoffe nur die Pumpe schafft das... Ich werd nächste Woche erst einmal die Pumpetesten und dann die Regner Bestellen...
    Ich hoffe das ich mit der installation noch in der Woche vor Ostern beginnen kann, da hab ich Urlaub...
    Ich hab mir noch mal Gedanken über die Regner gemacht und würde das jetzt so umsetzen wollen

    1. MPSS530 auf Standrohr PROS-12-PRS40
    2. MPLCS515 1x auf Standrohr PROS-12-PRS40 1x auf PROS-06-PRS40-CV
    3. MPRCS515 auf Standrohr PROS-12-PRS40
    4. MP300090 auf PROS-04-PRS40
    5. MP3000360 auf PROS-04-PRS40
    6. MPCORNER auf PROS-04-PRS40
    Der Wasserverbrauch würde bei dieser Konstellation bei 2695 l/h liegen...
    Standrohre habe ich deshalb gedacht, da es sich um Staudenbeete handelt und einige Stauden etwas größer werden...

    Wenn ich es morgen schaffe, füge ich auch noch eine Rohrverlage-Plan an...

    Edit: so ich häng mal meinen Rohrleitungsplan an... die regner werden ja alle an 1/2" IG angeschlossen, daher werde ich wohl wie Du mit den Anbohrschellen arbeiten...

    • rot 32mm Leitung
    • gelb 25mm Leitung
    • blau 20mm Leitung
    • violett 20mm Leitung (Wassersteckdose)
    Ich bin natürlich für Verbesserungsvorschläge offen...

    Gruß
    Sveni_lee


    Gruß
    Sveni_Lee
     

    Anhänge

    • Plan_Regner.JPG
      Plan_Regner.JPG
      128 KB · Aufrufe: 135
    • Plan_Leitung.jpg
      Plan_Leitung.jpg
      239 KB · Aufrufe: 180
    Zuletzt bearbeitet:

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hallo,

    die langen Pro Spray-Gehäuse sind auch Versenkregner. Aber die lange Variante ist für Stauden bestimmt gut geeignet.

    Anbohrschellen würde ich bei allen Dingen verwenden, wo es nicht zu 100% auf Dichtigkeit ankommt und wo nicht ständig mehrere Bar Druck anliegen. Also optimal für Bewässerungsanlagen. Den Bereich zwischen Pumpe, Druckschalter und Magnetventilen (und Abzweig zur Leitung der Wassersteckdose) würde ich mit normalen Fittings ausstatten.

    Was für eine Wassersteckdose hast du denn? Ich bin schon länger am Überlegen, ob ich sowas auch noch verbauen sollte. Und aus Interesse, was für einen Controller für die Magnetventile möchtest du denn haben oder hast du schon?

    Ansonsten wird das denke ich so funktionieren, wie du es jetzt vorgesehen hast. Hier gab es auch schon einen Thread zu den Rotary Nozzles.

    Wenn es geht, dann würde ich entweder auf das 25 mm- oder 20 mm-Rohr verzichten. Ich weiß jetzt nicht über die Preise bescheid, aber ist es nicht (bedeutend) günstiger, Rohre zu 50 oder 100 Meter als Ring zu bestellen? Ich habe mal überschlägig den Druckverlust für die drei Regner ganz unten (im Westen) bei 10 Meter Rohrlänge (PE-HD 20 x 2,0) ab Abzweig vom Hauptstrang und 0,8 m³/h Verbrauch zu 0,06 bar berechnet. Dieser Druckverlust ist doch nicht der Rede wert, und daher ist das zusätzliche Vorhalten des 25 mm-Rohres aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig. Oder habe ich etwas übersehen?

    Gruß
    WieEiPiehGuy
     
  • sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    Hallo,

    ich hatte mir auch schon die von doe angegebene Seite irrigationtutorials.com durchgelesen, dort wird ja auch gesagt das man nach Möglichkeit den größeren Querschnitt nehmen soll...
    Dann werd ich wohl auf 25mm umsteigen. Der Preisunterschied ist nich so gravierend...
    Wie hast du den Anschluß eines Regners am Rohrende realisiert? Ich hatte da jetzt spontan an einePE-Rohr-Verschraubung mit 1/2" IG gedacht... da ich ja nicht so oft Anbohrschellen bei mir verwenden kann...

    Magnetventile hatte ich daran gedacht: vormontierte Gruppe
    Die Steuerung wollte ich erst im nächsten Jahr machen, dieses Jahr ersteinmal alles testen und manuell steuern...
    Die Wassersteckdose ist schon wicht für mich. Wasser am Crport lann man immer gebrauchen und mag keine Gartenschläuche auf dem Rasen. Hier ist mein Favoriet.

    Gruß
    Sveni_Lee
     
  • WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hi sveni_lee,

    stimme zu, unter dem Gesichtspunkt der Erweiterbarkeit sollte man eher Reserven einplanen. Das mit den Rohren war auch nur ein Gedanke von mir, weil am Ende dann ja doch Rohrabschnitte übrigbleiben, und ein 50 Meter Ring günstiger sein sollte, als konfektionierte Rohre mit bspw. 32 und 15 Metern Länge.

    Am Rohrende hab ich Rohrverschraubungen mit 1/2" IG eingebaut, genau. Ich hatte dazu sowohl Winkel als auch gerade Stücke bestellt. In der Praxis fand ich dann die geraden Stücke besser. Ans Ziel kommt man mit beiden.

    Danke für den Tipp mit der Wassersteckdose. Sieht ganz ordentlich aus. Wenn man ein Beregnungssystem hat, will man in der Tat keine Provisorien mit herumliegenden Schläuchen mehr sehen, da stimme ich zu :)

    Bei den Magnetventilen solltest du richtig liegen. Ich hab vergangenes Jahr welche mit Durchflussregelung (glaube ich) gekauft. Weiß aber gar nicht mehr, wieso.

    Gruß
    WieEiPiehGuy
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    Hallo WieEiPiehguy,

    gut dann lieg ich mit meiner Plkanung schon mal nicht ganz falsch... Ich werd dann mal die bestellung fertig machen damit ich vor Ostern auch noch was zu tun habe...
    Im Moment sieht der Garten grad wie eine Mondlandschaft aus... Wir hatten übers WE einen Minibagger und haben die Drainage für Dachentwässerung gelegt. Dafür ist jetzt aber alles drin und ich muß nich noch mal alles aufbuddeln...
    Stauden für die Staudenbeete haben wir heute auch aus dem Großhandel geholt. Gut wenn man in der "Grünen Brange" arbeitet...

    Gruß
    Sveni_Lee
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    Erst einmal Frohr Ostern an alle Leser hier,

    ich hatte in der letzten Woche Urlaub und habe erst einmal die Mondlandschaft hinter dem Haus in einen sagen wir mal halbwegs ebene Fläche verwandelt. Somit sieht das ganze schon mal einem Garten ähnlich... Da wir hier sprichwörtlich auf Sand gebaut haben, habe ich gleich noch 24t Oberboden mit 20% Humusanteil anfahren lassen... Ich hoffe der Rasen wird es mir danken...

    Natürlich habe ich auch schon begonnen, das Beregnungssystem zu installieren. Leider hätte das Wetter in den letzten 2 Tagen besser sein können, so dass ich leider noch nicht fertig bin...
    Was bis jetzt festgestellt habe, dass sich das 32mm Rohr doch als sehr wiederspensdig erweisen kann, das 25mm Rohr ist da schon viel angenehmer... Ansonsten muß ich sagen das die Montage nich allzu schwer ist und man das mit ein wenig Handwerklichen Fähigkeiten durchaus hinbekommt...

    Gruß

    Sveni_Lee
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    So,

    nachdem heute doch nochmal ein schöner Tag war, habe ich auch noch die verbliebenen Regner verbaut und einen ersten Probelauf gemacht...
    Ich muß sagen, ich bin angenehm überrascht. Die MP-Rotatoren haben kein Problem mit einem 8m Radius, dass schaffen die locker, egal ob 180° oder 360°.
    Was mir noch ein wenig Sogen bereitet sin die Stripes, bei denen komme ich mit der Einstellung noch nicht so ganz klar. Mit dem Ergebniss bin ich noch nicht zufrieden...
    Aber wie habe ich hier im Forum gelesen, Bewässerung ist eine Art Hobby und man wird eigendlich nie richtig fertig...
    Da jetzt soweit alles verbaut ist, werde ich nächstes Wocheende Rasen sähen und auf ein schnelles Wachstum hoffen...
    Ich häng mal noch einige Fotos an für die Jenigen die es interessiert...
     

    Anhänge

    • erster Test.jpg
      erster Test.jpg
      127 KB · Aufrufe: 143
    • mit neuem Oberboden.jpg
      mit neuem Oberboden.jpg
      98,2 KB · Aufrufe: 126
    • nach dem Walzen.jpg
      nach dem Walzen.jpg
      129,2 KB · Aufrufe: 130
    • vorher.jpg
      vorher.jpg
      132,7 KB · Aufrufe: 137
    • vorher_2.jpg
      vorher_2.jpg
      174,7 KB · Aufrufe: 157

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hallo sveni_lee,

    das ist doch ein schöner Arbeitsfortschritt. Zu Ostern was Produktives statt Spaziergänge zu machen, hat auch etwas. :p

    Dann haut das ja mit deiner Pumpe bzw. der Förderleistung und -druck auch alles hin, so wie ich das rausgelesen habe. Was ist aber mit den Stripes? Ich dachte zunächst, dass das per Sprayer erledigt werden soll, aber mit deinen Produktbezeichnungen hatte ich gesehen, dass es auch Rotatoren dafür gibt. Ist die Wasserverteilung nicht so toll?

    Find ich gut, dass du das Forum hier auf dem Laufenden hälst.

    Gruß
    WieEiPiehGuy
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    Hallo WieEi PiehGuy,

    das Stimmt, es gibt Leute die machen an Ostern andere Sachen :)
    Ich wollte aber fertig werden. Ich bin ab Mitte April im Ausland unterwegs und
    wollte vorher noch Rasen sähen.
    Der Druck und die Förderleistung der Pumpe sind föllig ausreichend...
    Ich hab micht letztendlich dann doch für die MPLCS, MPRCS und MPSS entschieden, weil ich dann alles MP-Rotatoren habe aber wie gesagt mit der einstellung der MPLCS und MPRCS komm ich noch nicht so ganz klar. Die MPSS funktionieren schon ganz gut.

    Mal schaun wie ich die einstellungen in der nächsten Zeit noch verfeinern kann.

    Gruß
    Sveni_Lee
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    So,

    da für das Wochenende schönes Wetter angsagt ist, habe ich heute dann endlich den Rasen gesäht. Die Bewässerung ist fertig und funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt habe...

    Die Stripes habe ich jewtzt auch in den Griff bekommen. Ich hatte Rechts und Links vertauscht, jetzt sieht das Sprühbild schon ganz ordentlich aus...

    Ich hab dann heute mal das ganze Sstem eine Stunde laufen lassen und hatte auch kein Problem mit dem Brunnen. Die Leistung des Brunnen ist also auch ausreichen.

    Soweit das Update für heute...

    Gruß
    Sveni_Lee
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Freut mich, dass du das Projekt "Beregnung" fertigstellen konntest und alles geklappt hat. Auf einen grünen Rasen und gedeihende Stauden!
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    ich glaube wirklich fertig wird man wohl nie so richtig werden ;). Aber für's erste ist es so ganz in Ordnung... Ich werd mir aber zu Testzwecken mal ein paar Streifensprühsüden bestellen. Mal schaun, wie die Sprühbilder aussehen.

    Ich flieg am Donnerstag für 10 Tage nach China und hoffe schaon was vom rasen zu sehen wenn ich wieder zurück bin...

    Gruß
    Sveni_lee
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    hallo zusammen,

    so mein Bewäserungsystem ist jetzt seit einem Jahr im Einsatz und hat auch den Winter sehr gut überstanden. der Probelauf gerstern hat schonmal funktioniert.

    Da die Sonne nun wieder lacht, möchte ich ein "neues Projekt" in Angriff nehmen.
    Der fordere Teil des Gartens soll nun auch an die Bewässerung angeschlossen
    werden. Und genau hier habe ich zwei "Probleme" Ich muß zwei Böschunge bewessern.

    Die erste ist 15m lang, dort stehen 3 smarag Thujas auf 5m berteilt und 10m werden
    mit Bodendecker (eventuell Efeu) bepflanzt.
    Die zweite ist 16m hat einen Winkel von 45° und soll als eine Art Steingarten bepflanzt werden.

    Für den rest werde ich wieder auf die bewehrten MP-Rotatoren zurückgreifen..., dann wird zwar der Weg mitbewässert aber das sollte kein Problem sein...

    Hat jemand einen Tipp für die Böschungen? Ich hatte da an das Tropfrohr von Hunter gedacht, als Ringt um die Thujas gelegt und den Rest in schlaufen....

    Gruß
    Sveni_Lee
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    ja Tropfschlauch ist für Hecken aller Art bestens geeignet.

    Wegen der Wassermenge mußt du keinen Ring um die Tujen legen, wenn du mehr bewässern willst einfach längere Zeit einstellen.

    Ausser du möchtest im gleichen Kreis manche Teile mehr oder weniger Bewässern dann kannst du mehr Tropfschlauch verlegen oder anderen Tropfschlauch mit mehr oder weniger Durchfluß verwenden.

    Für Flächen würde ich eher die MP Rotator empfehlen.

    Tropfschlauch an ein eigenes Ventil ist klar oder?

    Es freut mich das auch andere meine MP Rotator Begeisterung teilen :)

    Ich war ja einer der ersten der damit Praxiserfahrung vorweisen konnte :)
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    dann werd ich wohl mal eine Bestellung machen müssen :)

    Ich hätte den Tropfschlauch jetzt nicht unbedingt an ein eigenes Ventil angeschlossen. Gibt es einen bestimmten Grund dafür?

    Also von den MP-Rotatoren bin ich schon sehr begeistert... Solange sich die Rotatoren gegenseitig erreichen gibt es kein Problem mit der Bewässerung...

    Gruß
    Sveni_Lee
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    Tropfschlauch an eigenes Ventil wegen der unterschiedlichen Laufzeiten, wobei
    die Rotatoren ja auch eher länger brauchen könnte es besser zusammenpassen.

    Du kannst es ja mal mit an die Rotator Zone hängen falls es die Pumpe noch schafft, vielleicht passt es ja auch mit der Wassermenge gut zusammen.

    Tropfschläuche gibt es von ca. 0,5l/h - 3l/h pro Tropfer wobei die Tropfer von 30cm bis 1m untereinander entfernt sein können. Entsprechend variiert die "Niederschlagsmenge" der Tropfschläuche.

    Was jedenfalls nicht geht ist eine Zone mit Sprühern mit Tropschlauch zu kombinieren. Beim Tropfschlauch kommt in der kurzen Beregnungsdauer dann zu wenig herraus, stellst du die Zone länger ein dann "schwimmt" der Teil der mit Sprühern beregnet wird.
    Oder aber du willst nur exterm wenig mit Tropfschlauch beregnen oder merkst es nicht weil die Hecken sich das Wasser von wo anders holen, dann würde es theoretisch passen ist aber meistens keine gute Idee.
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    ich werde wohl wieder auf die MP-Rotatoren setzen. Ich hatte mir zwar überlegt, das ganze mal mit sprühern zu ralisieren allerdings ist dann der Wasserbedarf zu hoch... Meine Pumpe schafft "nur" 6m³/h wund das wird wohl nicht reichen... Eine 10A 360° braucht allein schon 0,45m³/h.... ein MP1000 306° hingegen nur 0,150m³/h...

    Gruß
    Sveni_Lee
     

    goto

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    59
    Hallo,

    die 6m³/h sind das Maximum der Pumpe, das sie real nie schaffen wird. Aber ich denke, dass ist Dir schon klar :)
    Die MPs sind zwar sparsam, müssen dafür aber auch länger laufen, um die Fläche ausreichend zu bewässern. Wasser ist bei Dir kostenlos nehme ich an, also möchtest Du ggfs. auf die Laufzeit der Pumpe achten, um Stromkosten zu sparen.
    Zu berücksichtigen ist auch der Verlegeaufwand.. mit MPs ggfs. nur ein Kreis, der länger läuft. Mit Sprühköpfen wohl eher zwei Kreise mit mehr Verlegeaufwand und Kosten, aber eventuell kürzerer Gesamtlaufzeit.
    (Hab nicht den gesamten Thread durchgelesen, insofern sorry, falls es bei Dir nicht 100% zutrifft.)

    Viele Grüße
    goto
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    ja, die 6m³/h sind auch nur ein theoretischer Wert. Ich hab die Pumpe jetzt seit einem Jahr im Einsatz und bisher keine Probleme... Wasser kommt aus dem Brummen und ist daher kostenlos... Ichhab zu Zeit 12 MP Rotatoren an einem Kreis... und hab auch nur noch einen Kreis frei. Ich werd, wie gesagt, wohl wieder auf die MP-Rotatoren setzen...

    Die Pumpe braucht ca. 1KW also auch nicht die Welt...
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    Die Wassermenge korreliert sehr stark mit der Energiemenge was ja logisch ist.

    Man kann daher durch kurzes starkes Bewässern keine Energie gegenüber langem schwachen Bewässern sparen wenn die Wassermenge in beiden Fällen gleich ist.

    Natürlich lässt sich etwas sparen wenn die Pumpe durch den einen oder anderen Betrieb näher an ihren optimalen Betriebspunkt kommt (eta Kurve) und Takten im 5s Takt ist sicher auch nicht sparsam (Anlaufverluste).

    Grössere Pumpen sind darüberhinaus effizienter als kleine Pumpen (grössere Bauform, mehr Zentrifugalkraft, etc.), aber das wirkt sich erst ab ca. 10kw Pumpen aus und nicht bei haushaltsüblichen Pumpen. (siehe Datenblätter z.B.: Grundfos Pumpenreihe SP)
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    so ich hab mich dann mal an die Planung für unseren Vorgarten gemacht.
    Ich würde diesesmal gern Hunter und Rainbird mischen.


    • für die Rasenfläche würde ich wieder die MP-Rptatoren von Hunter verwenden. Mit denen habe ich bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht.

    • Für den Bereiche 1 habe ich mir die Microbewässerung von Rainbird ausgesucht. Bereich 1: 5x XERI POP XP-600H an einem EMT-6X und davor dann einen Druckminderer auf 2,1bar...

    • Bereich 2 sind 3 Tujas, die würde ich dann mit einem Tropfschlauch in schlaufen gelegt bewässern.

    • Bereich 3 ist ein Wall/Hang mit ca 1m Höhenunterschied. Hier würdeich auch wieder auf die Xeri Pop XP-600H zurückgreifen die dann auch wieder an einem EMT-6X + Druckminderer angeschlossen werden.
    Der errechnete Wasserbedarf liegt bei ca. 1900l/h. Die Pumpe ist mit einer Leistung von 6000l/h angegeben sollte also kein Problem darstellen.

    Fall jemand verbesserungsvorschläge hat, immer her damit :)

    btw: mit welcher Software plant ihre eure Bewässungsanlagen. Ich hab mir mal die von Gardena "ausgeliehen", bin jetzt aber nicht wirklich begeistert....

    Mit freundlicehn Grüßen

    Sven Tarras
     

    Anhänge

    • Vorgarten_1.jpg
      Vorgarten_1.jpg
      145,2 KB · Aufrufe: 107

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    ich habe jetzt mal die Teile für den Zweiten Bewässungskreis bestellt.
    Dabei bin ich von den Tropfschläuchen wirder abgerückt und werde mal die Xeri Sprüher von Rain Bird Probieren.


    • Bereich 1: 6x Xeri Pop XP600H, Radius 1,2m
    • Bereich 2: 3x Hunter Wurzelzonenberegnung RZWS-18-25 26cm, Bluber PCB-25
    • Bereich 3: 6x Xeri Pop XP600H, Radius 1,2m
    • Rasenfläche: 4x MP3000-90 + 3xMP2000-90 + 1x MP1000-90
    Auf die Wirkungsweise der XeriPop bin schon gespannt... Ich hoffe die Wirkungsweise entspricht meinen Vorstellungen...


    Seit dem WE habe ich die X-Core 401 im Einsatz. Für meine Anwendungszwecke sollte die "Programmvielfalt" ausreichend sein da ich ja nur zwei Kreise im Einsatz habe. Ich habe die Steuerleitung schon mal für 4 Kreise Ausgelegt, man weiß ja nie... :)


    Auf jedenfall wartet jetzt schon mal wieder einiges an Arbeit auf mich...


    Gruß
    Sveni_Lee
     

    Anhänge

    • image(10).jpeg
      image(10).jpeg
      518,6 KB · Aufrufe: 121
    Zuletzt bearbeitet:

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    So, ein kleines Update.

    ich habe am Wochenende mal ein wenig "gebuddelt"...
    Die XERI-Pops gefallen mir sehr gut. Für meinen Einsatz sind sie gut geeignet, allerdings sind sie schon etwas Windanfällig, was an der Stelle aber auch keine besondere Rolle Spielt...

    Mit der Wurzelzonenberegnung RZWS-18-25 26cm (Bluber PCB-25) habe ich aber so meine Not. Irgendwie funktioniert einer/oder zwei wohl nicht so richtig. Das Problem ist, dass wohl zu viel Wasser ankommt... Das Waseer tritt an den Seiten aus uns und bildet "Rinnsale"... Gibt es eventuell eine alternative Düse, die auf ein 1/2" Außengewinde passt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuanlage eines Gartens mit Bewässerung Bewässerung 7
    H Neuanlage eines Bewässerungssytems Bewässerung 2
    M Neuanlage eines Gewächshauses Gartengestaltung 6
    B Konplette Neuanlage eines Gartens Obst und Gemüsegarten 8
    S Hilfe bei Neuanlage eines Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 13
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    A Nachsaat nach Neuanlage Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten