Nester mit 100en von Würmern

Sus

Neuling
Registriert
27. Okt. 2006
Beiträge
6
Hallo zusammen,
bitte um Eure Hilfe. Mein Freund und ich haben seit drei Monaten ein Häuschen und einen rießigen Garten mit ca. 30 Bäumen (20 haben wir bereits gefällt, weil sie schon kaputt waren). Der Garten wird nun seit Jahren erstmals gepflegt.
Unser Glück mit einem endlich großen Garten zum Austoben ist eigentlich perfekt.

Ausnahme: Wir entdecken alle paar Meter Nester mit jeweils 100-200 Würmern. Vorwiegend unter den Bäumen (alles Nadelgehölze), zwischen den Nadeln, dort wo es feucht ist - die trockenen Stellen sind frei. Es scheinen immer mehr zu werden. Anfangs habe ich sie ausgegraben und entsorgt. Mittlerweile gieße ich kochendes Wasser darüber.

Kurz: Das ist super eklig und kein Gärtner oder sonstiger Gartenspezialist weiß, was das ist. Alle Internetrecherche hat nichts gebracht - habe nur ein Forum gefunden, mit einer Anfrage, die dieselben Würmer betreffen - keiner wußte, was das für Würmer sind. Es sind keine Drahtwürmer, keine Mehlwürmer, keine Erdraupen !! Sie sind ca. 0,5 cm groß, dünn, grau bis dunkelgrau.

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung? Bitte dringend um Hilfe - ich träum schon von den Dingern - brrr - ihhh!

Bild anbei - kann gerne noch mehr schicken mit besserer Auflösung!

Ganz liebe Grüße (mit Gänsehaut)

Sus
 

Anhänge

  • würmer.gif
    würmer.gif
    57,8 KB · Aufrufe: 1.045
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Sus,

    es wäre schön, wenn du noch bessere Bilder hättest. Auf diesem kann man ja wirklich kaum erkennen, wie der einzelne Wurm denn aussieht.
    g055.gif




    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    c019.gif
    die nicht so viele Würmer hat
    r035.gif
     

    Sus

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2006
    Beiträge
    6
    Hallo Ute,
    versuche all meine Bildbearbeitungskenntnisse einzusetzen- hier das Ergebnis. Wenn es aufhört zu regnen, suche ich noch ein Nest und gehe auf Nahaufnahme (bäh) ;-)

    Aber hier erst mal ein Ausschnitt.

    Liebe Grüße
    Sus
     

    Anhänge

    • wurm.jpg
      wurm.jpg
      66,7 KB · Aufrufe: 1.415
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Sus,

    eine Nahaufnahme wäre natürlich perfekt...
    k020.gif


    Etwas größer kann man Bilder auch so einstellen:


    1. du gehst auf z.B. bilder-speicher de

    bilder speicher.de

    oder z.B. auf:

    bilder-hosting.de

    2.klickst auf - Bild hochladen

    3. klick auf - durchsuchen -

    4. du suchst auf deinem Computer nach dem passenden Bild

    5. du klickst auf - UPLOAD STARTEN

    6. kopierst mit der rechten Maustaste den ( UBB-Code zum Einbau in Foren ) die gesamte url Adresse

    7. mit rechter Maustaste in deinen Beitrag, den Du schreibst, kopieren

    Das ist alles.


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    c018.gif
    die gerne helfen wird
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Sus,
    c009.gif


    vielen Dank für die größeren Bilder.
    Obwohl ich den einzelnen Wurm auch nicht richtig erkennen kann, habe ich doch etwas gefunden. Falls es nicht dieses Tierchen ist, müßtest du vielleicht doch einmal eine Großaufnahme eines einzelnen Wurmes machen.


    Tipulalarve 1

    Tipula 2

    Wiesenwurm

    Wiesenschnaken


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    c032.gif
    die hofft, das es deine Würmer sind
     
  • Sus

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2006
    Beiträge
    6
    Hallo Ute,
    so - nun ein neuer Versuch mit wesentlich besseren Bildern. Deine Links habe ich fleissig durchgeclickt (danke!!) und fürchte aber, die Tipulalarve oder auch Wiesenschnake ist es nicht. Habe nämlich bei Nahaufnahmen entdeckt, das meine Würmer wohl Raupen sind, zumindest haben sie bei näherem Hinsehen kleine orangenfarbene! Härchen und einen rabenschwarzen Kopf. Außerdem sind "meine" Würmer oder Raupen überall, nur nicht in der Wiese !
    Guck Dir das mal an - interessant, was?


    http://www.bilder-hosting.de/show/I6V65.html
    http://www.bilder-hosting.de/show/ISOB1.html
    http://www.bilder-hosting.de/show/IWTLR.html
    http://www.bilder-hosting.de/show/J0E5E.html

    Also - auf ein Neues ;-) Bessere Idee wie Tipula ??

    Liebe Grüße!
    Sus
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Uaaaaaaaaaaahhhhhhhhh! Ist das eklig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *Schauder*

    Ist zwar kein hilfreicher Beitrag, aber mußte mal raus! :D
     

    Sus

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2006
    Beiträge
    6
    Hallo Linda,
    doch das ist hilfreich - ich musste herzlich lachen und fühle mich schon nicht mehr so alleine mit meinem Ekel ;-)

    Danke fürs Mitfühlen :eek:

    LG
    Sus
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Sus,
    a015.gif

    Sorry, es tut mir echt leid, aber ich habe leider noch nichts finden können.
    36_1_44[1].gif


    Es gibt sooooo viele, Raupen, Maden oder Würmer, aber deine Spezies habe ich

    noch nicht entdeckt.
    a060.gif


    Ein Bild sieht von weitem zwar aus wie deine Schätzchen, aber auch da habe ich

    leider nicht mehr drüber erfahren können.


    Schmetterling-raupe



    Aber sei dann einfach froh, daß dich diese Art nicht in deinem Garten heimsucht:
    36_19_2[1].gif



    Larven




    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    36_19_5[1].gif
    die aber trotzdem noch weitersucht
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hallo Sus!

    Also mein Mitgefühl hast Du auf alle Fälle! *Schüttel*

    Krieg jedesmal ne Gänsehaut, wenn ich die Fotos sehe!

    Ein Foto von Ute (nein Ute, nicht von Dir persönlich ;-) trifft es doch schon, oder? Diese ekligen Fliegenlarven. Und auch der Text dazu ist doch passend ........"Besonders im Herbst findet man solche Massenvorkommen - die Maden fressen am Boden angesammeltes Laub und sonstige Pflanzenteile........." Das würde auch die Massen bei Dir erklären, da doch soviele Bäume da stehen/standen!

    Ich hoffe, ich träume heut Nacht nicht davon! *Schauder*
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH UTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!

    Jetzt hab ich Deinen Link doch angeklickt! WAS ist das denn und warum macht denn niemand was???? Ist das widerlich!!!!!!! Jetzt bekomm ich bestimmt Alpträume! Igitt!!!!!!!!!!!!!
    g020.gif
     
    P

    Petra D

    Guest
    Hallo Ute :cool:

    Was ist denn das ?????

    Das ist ja fürchterlich und sowas ist hier bei und möglich

    n020.gif
    wie eckelig

    kann man sich davor schützen???


    Gruß Petra
    die zu Glück nur reichlich Regenwürmer hat
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Liebe Linda und Petra D
    h010.gif


    Ein Foto von Ute (nein Ute, nicht von Dir persönlich

    c070.gif
    Na, da bin ich aber froh, daß ich nicht ganz so eklig aussehe. Ich habe schon einen Schreck bekommen und bin sofort zum Spiegel gerannt, um nachzusehen...
    36_1_25[1].gif



    Bei meiner Suche nach Sus´ Würmern habe ich einige eklige Bilder gesehen. Aber andererseits haben Raupen doch auch eine eigene Fascination. Es gibt so viele Arten, Formen, Farben und Farbzusammenstellungen, daß sie doch auch schön anzusehen sind. Aus den unscheinbarsten Raupen werden manchmal die schönsten Schmetterlinge.
    wurm11.gif
    tier72.gif
    tiere_007.gif
    tiere_005.gif
    tiere_011.gif

    tiere_075.gif



    Die Bilder mit den kahlgefressenen Bäumen wurden in Schweden aufgenommen. Ob so etwas bei uns auch möglich ist, weiß ich leider nicht.
    g035.gif
    scare2.gif





    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    g045.gif
    die dann doch lieber auf Schneckenjagd geht
    r040.gif
     

    Sus

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2006
    Beiträge
    6
    Hallo Ute und Ihr zwei anderen aus der Familie der Gänsehäuter ;-)
    also erst mal vielen Dank - hätte nicht gedacht, dass mir das wirklich weiter hilft - nachdem auch sogenannte Fachleute die Segel gestrichen haben. Ute Dein Link hat mich weiter geführt und nun habe ich es raus !!!!

    Es ist definitiv eine Haarmückenlarve !!!

    http://lexikon.freenet.de/Bild:Haarmueckenlarve.jpg

    Die Haarmücken ( Bibionidae ) sind eine Familie der Zweiflügler ( Diptera ) und gehören zu den Mücken ( Nematocera ) .
    Die Haarmücken kommen besonders im Frühjahr, manchmal auch im Herbst, in großen Schwärmen vor. Sie sind meist gute Flieger, die Gartenhaarmücke (Bibio hortulanus) ist allerdings recht träge und auch zu Fuß nicht sonderlich flink. Sie stechen nicht und haben eine nicht unwesentliche Bedeutung bei der Bestäubung von frühblühenden Obstbäumen.

    Die Larven kommen oft gehäuft vor, wobei in den oberen Humusschichten manchmal gewaltige Massen auftreten können, vor allem im Wald unter Fallaub oder in der Nähe von Totholz und Baumstubben. (Genau wie bei mir!!) Sie leben von faulenden Pflanzenteilen und sind wichtige Humusbildner (Saprophage).
    Mehr: http://lexikon.freenet.de/Haarmücken


    So - nun bin ich zufrieden. Die Dinger tragen zwar nicht zu meinem gärtnerischen Wohlbefinden bei, aber ich werde sie nicht mehr zu Tode bringen, da sie fast harmlos sind - sie fressen nur bei absoluter Trockenheit Pflanzenwurzeln.

    Viiiiiiiiiiielen vielen Dank!

    Und zu den hammerharten Bildern von Dir Ute - ist das etwa in unseren Breitengraden???? Das ist ja fast nicht zu glauben - gibt es denn keine Kammerjäger, die diesen Viecher einen Garaus machen könnten???? Ist wirklich nicht zu fassen!

    Liebe herzliche Grüße (und fast schade, dass ich nun schon die Lösung meines Problems habe ;-)
    Sus
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hallo Sus!

    Das freut mich, daß Du nun weißt, welche ekligen aber harmlosen Tierchen da bei Dir zu finden sind! Diese Bilder von Ute sind wohl aus Schweden! Wirklich heftig!

    Und Ute:
    a010.gif

    Du hast Recht, es gibt wirklich viele wunderschöne Raupen. Die finde ich auch gar nicht eklig, wirklich furchtbar sind für mich nur diese Maden........ da wird mir ganz anders, wenn ich die sehe.
    g025.gif
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Sus,
    k020.gif


    also erst mal vielen Dank - hätte nicht gedacht, dass mir das wirklich weiter hilft - nachdem auch sogenannte Fachleute die Segel gestrichen haben. Ute Dein Link hat mich weiter geführt und nun habe ich es raus !!!!
    "Sogenannte Fachleute" bin ich nicht. Ich google nur sehr gerne. Und ich hatte auch noch nicht "die Segel" gestrichen, nur habe ich im Moment nicht ganz so viel Zeit. In der Regel gebe ich nicht auf, bis ich etwas gefunden habe.
    k050.gif

    Aber das dich mein Link hat fündig werden lassen, das freut mich.
    fantastic_new.gif




    Und zu den hammerharten Bildern von Dir Ute - ist das etwa in unseren Breitengraden????
    Diese Aufnahmen sind aus Schweden. Ob man etwas dagegen machen kann, das weiß ich nicht.
    c045.gif




    Liebe herzliche Grüße (und fast schade, dass ich nun schon die Lösung meines Problems habe
    Sus
    Vielleicht hast du ja noch andere Gäste in deinem Garten, dessen Namen du gern erfahren möchtest?
    g050.gif

    Oder andere Gartenfragen,.... oder du kannst anderen Fragestellern helfen,.... oder einfach nur Small Talk mit uns halten.....
    div264.gif




    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    us4allzand.gif
    die gerne noch weitergesucht hätte
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Hey ihr Wurm- und Larvenexperten!

    Habe auch grade die leckeren ergoogelten Bildchen von Ute gesehen ....
    uuuuuuaaaaah ....dabei ist doch erst morgen Halloween !!!
    grauslig, die Fahrräder ... und die Fenster ....
    stelle mir grade vor, mich würde eine solche Invasion hier heimsuchen, ich müsste für eine Zeit hier ausziehen, weg ... bis alles niedergespritzt ist! Woher sind die Fotos? Wo war das?

    Also ...äh ... mir fehlen die Worte.... dazu kann ich nur sagen: IGITT !!!
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Die habe ich heute auch gefunden unter Mulch, aber nur eine ganz kleine Menge.

    Dank diesem Thread wusste ich schon, was es sind. :)

    Ich verlasse mich darauf, dass sie nicht schädlich sind und lasse sie leben.
     

    erdbeermund

    Neuling
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    1
    Hallo an alle,

    diese elenden ekligen tierchen sind auch bei mir millionen-fach vertreten.
    dachte auch ich krieg die kriese und das große k*****... einfach ekelhaft.
    auch mir konnte keiner sagen was das ist.

    bin froh bei euch ne antwort gefunden zu haben.

    werde aber trotzdem die handschuhe beim laub einfassen anbehalten.. uuuaaa...

    bis dann!

    erdi:rolleyes:
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo erdbeermund,
    a019.gif


    Schön, daß Du hier schon Antworten gefunden hast.
    b030.gif


    Dann sag ich doch einfach mal:

    Willkommen im Forum
    g050.gif




    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    c032.gif
    die hofft, noch viel von Dir zu lesen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    B Wer baut solche Nester? Wie heißt dieses Tier? 2
    verbus Wonach riechen Mäuse(nester)? Schädlinge 0
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten