Nährstoffarmer Boden

Cathy

0
Hallo,
diese Woche habe ich von mehreren Gartenbereichen Bodenproben abgegeben und es stellte sich heraus, das ein großer Nährstoffmangel herrscht. Ich habe diesen Garten erst seit Mai letzten Jahres und wusste daher nicht, wie mit dem Boden "umgegangen" wurde, daher auch die Analysen in diesem Jahr.
Mir wurde empfohlen Urgesteinmehl und Kalk unterzumengen und als Soforthilfe Blaukorn. Die ersten Beiden habe ich schon aufgestreut. Den Blaukorn möchte ich in sehr geringer Dosierung am WE unterarbeiten und danach mit Hornspäne weiter düngen. Was haltet ihr davon????
Viele Grüße von Cathy

• Arbeite doch mal Kompost unter, den kriegt man auch in gut sortierten Baumärkten. Abgepackt wie Blumenerde...

Oder halt zum Entsorgungsbetrieb fahren und sich da ein paar Säckel kaufen.

Let me google for you: Kockmann

Beste Grüße
    Doro (übrigens, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Cathy!)

Hallo Cathy,

ich hab mich diese Woche erst bei unserem Gärtner informiert.

Stickstoffdüngung:
    Blaukorn wirkt sofort
    Hornspäne je nach Boden, Nässe, Temperatur dauert Monate, wenn nicht sogar Jahre
    Hornmehl ca. 2-3 Wochen

Ich geb schon seit 3 Jahren im Frühjahr Hornspäne zu, denke also, dass immer etwas Stickstoff frei wird.

Im ersten Jahr wirst du vielleicht einen Mix machen müssen.

Ich würd mich einfach nochmal bei einem Gärtner informieren.

Bin gespannt was bei meiner Bodenprobe raus kommt.

Was hat deine gekostet?

Liebe Grüße
    Andi

• @Doro. Danke fürs googeln, aber bei Kockmann gibt es so was nicht. Da habe ich schon gefragt. In Baumärkten kann ich aber nochmals schauen. Danke auch für die Geburtstagswünsche!
    @Andi. Ich denke auch, das ich eine Mischung aus minimal Blaukorn und Hornspäne machen werde. Vielleicht kommen hier ja auch noch andere Tipps.
    Die Analysen haben nichts gekostet, aber dafür habe ich dort gleich das Urgesteinsmehl und den Kalk gekauft.

• Geht aus der Bodenuntersuchung auch detailierte Ergebnisse hervor!? :confused:

Boden-pH, Humusgehalt, die einzelnen Nährstoffe!? :confused:

Mit mineralischen Düngern wie Blaukorn würde ich nur bei akutem Nährstoffmangel arbeiten. Sprich damit du dieses Jahr auch eine angemessene Ernte einfahren kannst. Auf lange Sicht würde ich allerdings organisch düngen, damit der Humus und die Bodelebewesen erhalten bleiben bzw. sich entwickeln können.

Grüßle, Michi

@Sunfreak. Nein, detalierte Angaben habe ich nicht. Wahrscheinlich musste ich deswegen nichts bezahlen. :(
    Blauorndüngung werde ich wirklich nur sehr selten einsetzen. Im Gemüsebeet werde ich mehr mit Hornspäne und einem Dünger aus dem Aldi (Pferdedünger) arbeiten.
    Hast du noch bessere Vorschläge?
    Kompost habe ich leider nachwievor nicht.

• Tja, berechtigite Frage. Mir haben sie gesagt, der Kompost sei nur was für die Landwirtschaft. :(

Hmmm? Ach was? Bei uns liegen die Säcke draußen auf dem Hof und jeder zahlt nur 2 Euro pro Säckel.

Das ist ja echter Quatsch von denen. Und man hat keine Chance, als Nicht-Bauer da ranzukommen? Landwirtschaft nutzt Gülle und eigenen Kompost...
    Du hast gewiß so ne ganz schlaue weibliche Schnecke am Teflon gehabt...:d

Beste Grüße
    Doro

Das mit den Säcken hätte ich auch so gern, aber ist wirklich nicht bei uns. Ich hatte keine Schneckin am Telefon, sondern einen Schnecknerich vor mir direkt bei Kockmann.

• Am besten und billigsten zum nächsten Bauern fahren und Pferde/Kuhmist liefern lassen.
    Den unter arbeiten und du hast mit der Zeit eine natürliche Bodenflora. Durch den Verottungsprozess werden viele Nützlinge angezogen die dir sogar den Boden umgraben und das Organische Material zu guter humusreicher Erde umwandeln.

• Danke für den Tipp, aber wenn mit Mist, dann würde ich das im Herbst machen, damit der Mist verrotten kann.

Hallo,

Mist würde ich auch nur im Herbst nehmen.

Nochmal ne Frage zu deiner Bodenprobe.
    Ich dachte, man kriegt da eine Empfehlung mit.
    Hab meine leider noch nicht gemach, wird aber jetzt höchste Zeit.

Wo hast du denn deine machen lassen?

Ich war nämlich heute bei Haubensak, da war Einer von Compo da, der Bodenproben macht.
    Was machte er? Das Messgerät sah aus wie ein Feuchtigkeitsmesser, und wie erwartet, war mein Boden total unterdüngt, obwohl ich jedes Jahr gedüngte Blumenerde, Urgesteinsmehl und Hornspäne untermische.
    Komisch war, das sein Stand direkt in der Abteilung für Düngemittel von Compo stand und er mir gleich was verkaufen wollte.
    :rolleyes:

Ich werd mich jetzt mal umschauen, wo ich meine Probe abgeben kann, Labor oder so.

Schönes Wochenende
    Andi

Hi Andi!

Weist du noch wie der Compo-Mensch geheißen hat!? Vielleicht kenne ich ihn ja... :D

Dieses Messgerät was der da hat taugt jedenfalls nicht wirklich was. Es sind nur sehr beschränkt Aussagen möglich über die Bodenbeschaffenheit. Oder ich wills mal so formulieren: Eigentlich kann man diesen Unsinn gleich ganz bleiben lassen. Wirklich aussagekräftige Informationen bekommst du nur übers Labor...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

das dachte ich mir auch, aber in der Tageszeitung stand nur was von Bodenproben bei Haubensak und ich glaubte, man kann sie abgeben und die werden richtig untersucht.

Den Namen weiß ich leider nicht.

Grüße
    Andi

Hallo Cathy,

warum denn den Mist erst im Herbst holen?
    Wenn Du jetzt schon die Gelegenheit hättest, könntest Du ihn vorkompostieren und dann im Herbst verteilen.
    Ich habe Pferdemist mit Stroh bekommen und gleich nach der Verteilung hat es richtig feste gefroren - so hatte ich vor ein paar Wochen unverrottetes Stroh und Mist auf dem Beet:(
    Das meiste davon habe ich wieder auf einen Haufen zusammengerecht und werde es, leicht verrottet und auch über den Sommer hinweg immer mal wieder mit einem Eimer voll purem Pferdemist angereichert (meine Freundin hat 2 Stuten und 2 Fohlen - da geht immer mal was), im Herbst neu verteilen.

Und das Thema kompostieren hatten wir doch schon mal - jetzt wäre die richtige Zeit mit den Mülltüten und der Hefemischung zu beginnen. Meine Säcke haben sich über den Winter so gar nicht gerührt und beginnen erst jetzt wieder "zu arbeiten";)
    Unkraut zum abfüllen gibt es derzeit doch genug - nur die Knöllchen vom Scharbockskraut solltest Du entsorgen! Die überleben selbst die Kompostierung - FLUCH.

Viele Grüße
    Elkevogel