Mückenlarven in stehendem Wasser

kathido

Neuling
Registriert
18. Apr. 2008
Beiträge
5
Hallo,
in einem aktuellen TV-Beitrag haben wir von einer afrikanischen Mückenart erfahren, die den gefährlichen Sindbis-Erreger überträgt und erstmalig in Deutschland entdeckt wurde.
In dem Zusammenhang wurde dringend vor stehendem Wasser, sei es in Regentonnen oder auch nur im Topfuntersetzer gewarnt, weil dort die Brutstätten für die Mückenlarven sind. Als gute Möglichkeit, diese Larven im Wasser abzutöten, wurden Tabletten empfohlen, die man alle 4 Wochen in das stehende Wasser geben sollte. Leider wurde die Bezeichnung dieser Tabletten nicht erwähnt.
Wir möchten dieses Mittel gerne versuchsweise für unsere beiden Regentonnen nutzen, wissen aber nicht, wo es die Tabletten gibt und ob sie Rückstände im Wasser hinterlassen, die bei der Bewässerung unserer Pflanzen schädlich sein könnten.
Wer hat schon Erfahrung damit und kann uns einen Rat geben?
Vielen Dank im voraus + Gruß -
kathido
 
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Hallo Kathido

    Erfahrung habe ich keine damit, aber ich habe die Tabletten gefunden:
    *********
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wir habe für das Fallrohr ein Loch in den Deckel der Regentonnen gemacht so dass diese geschlossen sind?
    Würde das bei Euch auch gehen?
     
  • fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Hallo Kathido,

    wir haben unseren Garten vollkommen auf Regenwassernutzung umgestellt.
    Aus mehreren Gründen: u.a. auch wegen der Kosten. Regenwasser kostet nichts,
    und soll demnächst sogar Kosten der Entsorgung verursachen, wenn es ins öffentliche Netz eingeleitet wird.

    Das bedeutet aber auch das wir insgesamt 4 Tonnen Größe 500/300 ltr.
    an den Ablaufstellen aufgestellt haben.
    Die Lösung Deckel bringt was, aber bei der Entnahme hast du auch das
    Zugriffsproblem, wenn ein Rohr hindurchführt, geht das nicht ganz geschickt.

    Nun denn, in den offenen, stehenden Behältern sind ralitiv bald Mückenlarven vorhanden.
    Ich habe ein Aquarium und meine Fische freuen sich über jede Lieferung die ich mit einem kleinen Netz abfische.
    Das macht zwar etwas Mühe, ist mir aber immer noch lieber als Schnacken in der Nacht.

    Helfen soll im Übrigen auch etwas dünnflüssiges Öl oder Pril, die Larven sind auf Sauerstoff
    der Oberfläche angewiesen, der Ölflilm/Pril verhindert die Luftaufnahme.
    Selbst Tierschützer sollten damit leben können, sie ersticken.

    Von Chemie halte ich nicht sonderlich viel, man müßte mal die Risiken- und Nebenwirkungen im Wasser dieser Tabletten studieren.

    Grüße Euch fliegerass44
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    ja, die von feiveline geschildert Regentonne haben wir ebenfalls.

    Wir würden niemals Wassergefäße offen herum stehen lassen.

    Die Gefahr, dass ein Vogel oder Insekten hineinfallen und wegen des hohen Randes nicht mehr herauskommen und jämmerlich ertrinken, ist uns viel zu groß.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ kathido

    google mal nach biomükk. in den gebieten am rhein wird das seit jahren teilweise flächendeckend eingesetzt, weil es sonst zügig ein malariaproblem geben würde. rund um karlsruhe bei meiner schwägerin bspw. ist das ganz normal.
    wir haben das hier in einer nichsabdeckbaren zisterne auch schon erfolgreich eingesetzt.
    abdeckln ist natürlich grundsätzlich die nachhaltigste variante, schon auch wegen der vögel und insekten. und tote maus ist auch nicht der brüller.
    allerdings habe ich auch mückenlarven in meiner völlig abgedeckten tonne - ich vermute, die werden vom dach runtergeschwemmt.
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Hey,

    wir haben nur eine 300 ltr. Tonne mit Ablaufstutzen.

    Ich warte immer 3 min. bis eine Kanne voll ist. und regelmäßig ist der Auslaufhahn

    undicht einmal sogar ein Riß, also der große Hit ist das auch nicht.

    Offene Tonnen, Eimer oder Kanne rein und voll ist sie.

    Gruß fliegerass44
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Mein Dad spuckt nach dem Zähneputzen immer ein wenig von dem Zahnpastascheum in die Regentonne. Wirklich nur ein bisschen und auch nur alle paar Tage. Er hat nie Mücken in der Tonne und die Pflanzen haben es auch nicht krumm genommen. Ich selbst lebe mit den Mücken...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kampf gegen Mückenlarven Schädlinge 17
    H Mückenlarven in Regentonne Schädlinge 65
    8 Garnelen gegen Mückenlarven? Teich & Wasser 5
    Christine_RT Mückenlarven vernichten? Teich & Wasser 45
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 16
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten