R-Van, Wasser kommt seitlich raus

MarcoGT

Mitglied
Registriert
04. Juli 2022
Beiträge
96
Hallo zusammen,

Ich habe in September letztes Jahr die Bewässerung fertig gemacht, mit Brunnenpumpe und R-Van.
Leider das Wasser war nicht sauber mit viel Sand und viel Eisen drin. Jetzt habe ich die Pumpe richtig eingestellt und einen Eisenfilter installiert, jetzt Wasser ist sauber.
Ich habe ein paar Düsen die hochfahren aber das Wasser kommt seitlich raus und nicht aus dem R-Van.
Muss ich nur den Rotator ausbauen und reinigen oder Erde ausgraben und schauen? Letztes Jahr war ok, das heißt die Anschlüsse sind dicht, aber jetzt vielleicht hat Eisen/Sand gesammelt?

Danke
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    906
    Bau die Düse mal aus und schau dir den Filter an. Das sollte man sowieso vor dem Saisonstart machen.
    Ich baue meine Düsen nach dem Ausblasen im Herbst immer aus, reinige sie und bewahre sie im Frostfreien Raum auf. Auf das Aufsteigerrohr kommt über den Winter die Spülkappe.
    Die Öffnung habe ich mit Heißkleber verschlossen.
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Ja den Düse sieht ok aus.
    Das vor dem Winter alle mit dem Orange Kappe zumachen, ich habe aber nicht verstanden mit der Heißklebe.
    Manchmal er fahrt nicht unten (siehe Bild).
    Ich habe die Pumpe angemacht ohne Düse damit gespült wird, hat aber nicht geholfen.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      424,8 KB · Aufrufe: 21
    • image.jpg
      image.jpg
      723,2 KB · Aufrufe: 21
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Kommt es um den weißen Ring raus? Dann Wasser laufen lassen und Aufsteiger etwas runter drücken.

    Was für einen Filter hast du verbaut? Immernoch Sand im Filter?
     
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Ja aus dem weissen Ring.
    Ich habe jetzt eine größere Filter verbaut weil gehört zu den Enteisen Anlage.
    Meinst du Wasser laufen lassen ohne Düse damit gespült wird?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Bewässerung an und laufen lassen. Aufsteiger etwas runter drücken. Oder ein paar Mal an und aus schalten. Jedes Mal beim einfahren wird dort der Dreck rausgespült.

    Welche Filtergröße ist verbraut? 60mü?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    50mü sollte reichen. Kannst du mehrere Kreise zugleich öffnen? Sollte manuell am Ventil gehen. Dann bricht der Druck ein und der regner steigt nicht vollständig auf. Damit spült er sich auch.
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    50mü sollte reichen. Kannst du mehrere Kreise zugleich öffnen? Sollte manuell am Ventil gehen. Dann bricht der Druck ein und der regner steigt nicht vollständig auf. Damit spült er sich auch.

    Ich habe heute mit einem Regner probiert und hat funktioniert, ich kann aber die Düse nicht einstellen, kommt fast kein Wasser raus; zum testen, ich habe die R-Van von einem anderen Regner genommen und installiert und es funktioniert ohne Problem, das heißt das Problem liegt an dem R-Van. Wie kann ich am besten reinigen?

    Danke
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Düse reinigen ist einfach. Laufen lassen und Kopf nach oben ziehen. Kräftig, nicht zu zaghaft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    N He-VAN mit VAN Düsen mischen Bewässerung 1
    N Einstellung des Drucks für HE-VAN Bewässerung 3
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    X Rain Bird R-VAN hellblau Bewässerung 0
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    P Bewässerungsplanung Hunter VAN Rohrverlegung Bewässerung 3
    N Rainbird HE-VAN Düsen übrig geblieben... Bewässerung 3
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 16
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten