Mückenlarven vernichten?

Christine_RT

Mitglied
Registriert
09. Mai 2009
Beiträge
37
Ort
Reutlingen, nähe Stuttgart
Obwohl es an Frischwasserzufuhr zur Zeit wirklich nicht mangelt, vermehren sich die Mückenlarven in den Miniteichen wie die naja, Fliegen eben. Auch wenn ich weiss, dass das auch Natur ist, bin ich trotzdem wenig begeistert und würde die Viecher gerne wieder loswerden.

Welche Möglichkeiten gibt es ausser tierischen Vernichtern? Fische kommen nicht in Frage, Gelbrandkäfer habe ich keine gesichtet und Schnecken fressen leider keine Mückenlarven.
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Habt ihr einen Aquarianer in der Nachbarschaft?
    Der würde sich die als Lebendfutter bestimmt gerne rauskeschern....

    Gruß
    Okolyt
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Also ich habe den Tipp bekommen, etwas Pflanzenöl ins Wasser zu geben. Ist bei einer Regentonne ja auch kein Problem und hat auch super geklappt. Aber bei einem Teich sieht das sicher nicht so toll aus mit dem Ölfilm.
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Frag mal bei der Stadt nach - Grünflächenamt? - es gibt Tabletten, völlig unschädlich für Fauna und Flora, die gibt man ins Wasser und Schluss ist mit Lustig für die Mückenlarven.
    Hier bei uns bekommt man sie, wir wohnen an einem Fluss, dort, damit die Mücken nicht zur Plage werden. Die Tabletten können sogar bei Fischbesatz benutzt werden.
     

    Christine_RT

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    37
    Ort
    Reutlingen, nähe Stuttgart
    Frag mal bei der Stadt nach - Grünflächenamt? - es gibt Tabletten, völlig unschädlich für Fauna und Flora, die gibt man ins Wasser und Schluss ist mit Lustig für die Mückenlarven.
    Hier bei uns bekommt man sie, wir wohnen an einem Fluss, dort, damit die Mücken nicht zur Plage werden. Die Tabletten können sogar bei Fischbesatz benutzt werden.

    Das hört sich gut an. Werde mich mal kundig machen, ob es bei uns so etwas auch gibt.
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Frag mal bei der Stadt nach - Grünflächenamt? - es gibt Tabletten, völlig unschädlich für Fauna und Flora, die gibt man ins Wasser und Schluss ist mit Lustig für die Mückenlarven.
    Hier bei uns bekommt man sie, wir wohnen an einem Fluss, dort, damit die Mücken nicht zur Plage werden. Die Tabletten können sogar bei Fischbesatz benutzt werden.

    bei fischbesatz werden die mückenlarven nicht lange leben, die fische verputzen die mit genuss ;)
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Christine,

    also wenn sich der Kübel nicht über 35 grad aufheizt, kannst Du ein z.b. ein Paar Stichlinge einsetzen. In den Bottichen vom Lotus und meiner tropischen Seerose habe ich auch welche drinn. Im Schatten würden auch Killis aus Nordafrika oder Nahost gehen. Wenn Du den Kübel frostfrei überwintern kannst, wären auch ein Paar Makropoden möglich.

    Hallo Schrankdackel,

    ob das so bedenklos ist glaube ich persönlich nicht, das Bakterium ist eine andere Form von Milzbrand.

    Einfach ist auch eine Oberflächenströmung, da halten sich keine Mückenlarven.

    mfg Jürgen
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Obwohl es an Frischwasserzufuhr zur Zeit wirklich nicht mangelt, vermehren sich die Mückenlarven in den Miniteichen wie die naja, Fliegen eben. Auch wenn ich weiss, dass das auch Natur ist, bin ich trotzdem wenig begeistert und würde die Viecher gerne wieder loswerden.

    Welche Möglichkeiten gibt es ausser tierischen Vernichtern? Fische kommen nicht in Frage, Gelbrandkäfer habe ich keine gesichtet und Schnecken fressen leider keine Mückenlarven.

    Das Mittel heißt Biomükk

    LG tina1
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ich verstehe das Problem eh nicht so ganz richtig, in dem Kübel gibt es doch eine Fontäne, damit hebt man doch die Oberflächenspannung auf, so dass Mücken sich nicht halten können, wie kommen also die Larven da rein?:(
    Läuft die kleine Pumpe womöglich nicht permanent?
    Das wäre eine Erklärung ...
     

    Christine_RT

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    37
    Ort
    Reutlingen, nähe Stuttgart
    Ich verstehe das Problem eh nicht so ganz richtig, in dem Kübel gibt es doch eine Fontäne, damit hebt man doch die Oberflächenspannung auf, so dass Mücken sich nicht halten können, wie kommen also die Larven da rein?:(
    Läuft die kleine Pumpe womöglich nicht permanent?
    Das wäre eine Erklärung ...

    Ganz ehrlich: diese Frage habe ich mir auch schon gestellt :D Pumpe läuft durchgängig und Wasser ist auch in Bewegung. Nicht viel - zur Nordseewelle reicht es nicht gerade, aber es bewegt sich. Irgendwie scheinen die Mücken die Gesetze der Physik einfach zu ignorieren und zu tun, was ihnen passt.

    Witzigerweise gibt es im unbewegten Miniteich keine Larven.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, wäre ich schon lange mit einem Kescher bei dir aufgelaufen...
    Und dann gäb es in meinem Aq. das perfekte Dinner! :D:D:D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Meine Fischis stehen eher auf Blubberblasen..... :D:D:D:D
    Kerzen gibt es nicht, dafür bekommt jeder ein Lätzchen umgebunden. :D:D:D

    Aber das ist schon ein Schauspiel wenn die Mückenlarven jagen! :D
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Christine,
    ich habe bei meinen Aphanius vladykovi mir unbekannte Garnelen (Wildform der Red Crystal ?) mit drin. Die fressen Algen. Die Aphanius fressen Mückenlarven.
    mfg Jürgen
     

    Christine_RT

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    37
    Ort
    Reutlingen, nähe Stuttgart
    Mir wäre eine Mückenlarven fressende Garnelenart sehr willkommen. Mein Gatte bekommt nämlich ein Garnelenaquarium zum Geburtstag. Sollte es also fleischfressend Garnelen geben - gerne her damit!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich kenne keine Garnelenart, die Mückenlarven frisst.
    Aber wenn Aquarium ein Thema ist, kann, wie schon erwähnt, in den Sommermonaten Makropoden, Guppies, Platies, Schwerträger oder Kardinalfischchen einsetzen. Abe Ende September hält man sie dann im Aquarium....

    Schau mal hier:
    FishLight VII
     

    Christine_RT

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    37
    Ort
    Reutlingen, nähe Stuttgart
    Problem ist erledigt. Dank Schrankdackels Tipp (Danke!!! :) ) sind die Plagegeister in die ewigen Jagdgründe verschwunden.

    Aquarium mit Fischen ist kein Thema. Kinder, Garten, Haus und Katzen müssen reichen :rolleyes:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..ehrlich! Vielleicht solltet ihr einen großen Pavillon über den Miniteich setzen, mit dichten Seitenteilen...:confused:

    Mo bestimmt Mücken gefährdet, aber wo gibt es keine Mücken....:rolleyes:
     

    Steffi68

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2009
    Beiträge
    8
    Hallo,
    Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Falls Du mit dem Thema nicht schon durch bist: Wir hatten bis vor kurzem auch einen Miniteich ohne Fische mit Mückenlarven. Wir haben gute Erfahrungen mit "Neudomück" Tropfen von der Firma Neudorff gemacht. Nicht teuer, aber sehr wirksam. Wir habenes bei unserem örtlichen "Raiffeisen- Markt" gekauft.
    Es enthält einen Bazillus, der nach Angaben des Herstellers nur Mückenlarven befällt, keine Pflanzen, Fische oder andere Lebewesen schädigt.
    Ich hoffe, es kann Dir noch nutzen.
    Gruß, Steffi:cool:
     

    Solie

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2012
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich habe auch diese kleinen Monster. Hast du Kinder? Meinen hat es riesigen Spaß gemacht, sie mit einem Teesieb rauszuholen. Außerdem habe ich gehört, das Wasserflöhe das selbe fressen wie die Larven - ihnen sozusagen die Lebensgrundlage nehmen.
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo Solie

    Das Thema ist schon etwas älter.
    Auch wenn ihr versucht sie alle rauszufischen werdet ihr nie alle bekommen.
    Und es kommen immer wieder neue.Wenn der Teich groß genug ist ein paar kleine Fische rein und schon hat es sich erledigt.Bei zu kleinen Teichen muss man halt damit Leben auf die paar kommt es dann eh nicht mehr drauf an!
     
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    49
    Das Problem wird es in Teichen mit Fischen nicht geben. Nervig sind sie z.B. in Regentonnen usw.; aber deshalb irgendwelche "Tabletten" reinzugeben, widerstrebt mir einfach! :)schimpf:
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo.
    Ich hab auch nen kleinen Teich (130L), und weil er ja doch einigermaßen klein ist, wollte ich von Anfang an auch keine Fische drin haben.
    Jetzt hab ich aber diese fiesen Viecher drin, Stechmückenlarven UND Zuckmückenlarven, soweit ich das mit goolge herausgefunden habe.
    Ich hab eine Pumpe drin, das Wasser ist ständig in Bewegung.
    Allerdings ist die Pumpe erst seit kurzem drin und anfangs hab ich sie sogar nachts ausgemacht.
    Mein Garten ist auch klein, man kann sich schwer nicht in der Nähe des Teiches aufhalten, daher wäre so ein Mückenschwarm eher unangenehm.
    Also wäre es vielleicht doch möglich, in den 130L ein-zwei kleine Fische zu halten?

    Ich will bloß die Fische nicht quälen... stört es die Fische denn, wenn sie unter dem Wasserspiel rumschwimmen? Denn es ist nicht viel Ausweichfläche...
    2012-04-30 13.05.09.jpg
    pencil.png
     

    zucky

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    3
    Egal wie klein euer 'Miniteich' ist ihr könnt im Sommer immer einen (oder besser mehrere) Guppies einsetzen. Diese leben auch in freier Natur selbst in kleinsten Pfützen und Löcher. Außerdem werden sie sehr oft als Futter für Großfische gekauft, da ist zumindest ein Sommer in Saus und Braus einer mit Futter gefüllten Regentonne ein Paradies gegen. Und vielleicht habt ihr einen dichten Pott indem ihr etwas Wasserpest und Kies oder Sand packen könnt, dann bleiben sie auch im Winter bei euch auf der Fensterbank am Leben (hier sollte man ab und an etwas Fischfutter rein schmeißen.

    Sonnige Tage!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    bei 130 Liter Wasser würde ich keine Fische einsetzen,
    im Sommer werden sie gekocht,
    im Wintre durchgefroren.
    Ich würde eher zusehen, dass ich ein wenig (mehr) Bewuchs in den Teich kriege,
    dann kommen Frösche, Molche, Libellen von allein... da halten sich dann auch
    keine Mückenlarven mehr....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kampf gegen Mückenlarven Schädlinge 17
    H Mückenlarven in Regentonne Schädlinge 65
    8 Garnelen gegen Mückenlarven? Teich & Wasser 5
    K Mückenlarven in stehendem Wasser Tiere im Garten 9
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Bambus entfernen/vernichten Stauden & Gehölze 2
    M Wie Rosen vernichten, ohne sie auszubuddeln? Gartenpflanzen 25
    K Quecke im Rasen vernichten, Ratschläge zur Neuanlage Rasen 4
    MiriamB Mahonie - wie dauerhaft vernichten? Nadelgehölze 3
    A Unkraut vernichten nach Rasen-Neusaat Rasen 3
    H Japanischer Knöterich vernichten Gartenpflanzen 4
    B Wie am besten Blauregen vernichten? Stauden & Gehölze 10
    C Apfelspinner - Wie davor schützen? Wie vernichten? Obst und Gemüsegarten 5
    R unkraut vernichten Gartenarbeit 27
    S Unkraut im Rasen jetzt noch vernichten? Rasen 24
    I Ungräser vernichten zu früh nach Vertikutieren? Rasen 4
    euron Hagebuttenrosen vernichten Rosen 10
    M Efeu endgültig vernichten, jaaaa ;-) Stauden & Gehölze 13
    P Pflanze "vernichten" Gartenpflege 5
    S alten Strauch vernichten? Gartenpflanzen 1
    W Schilf vernichten - Kürzen, RoundUp, andere Ideen? Gartenpflege 10
    T Rasen vernichten - wie? Rasen 3
    klubnichka Rasen entfernen/vernichten Rasen 4
    ChilliGTI unkraut vernichten - wie? Gartenpflege 68

    Similar threads

    Oben Unten