Mischpachas Garten

Mischpacha

Mitglied
Registriert
21. März 2009
Beiträge
45
Ort
Bayern
Hier möchte ich euch nun unseren (zukünftigen) Garten vorstellen.

Vorab ein paar Infos dazu:
Wir haben das Grundstück 2003 gekauft, das Haus komplett entkernt und neu gemacht. 2005 sind wir eingezogen und 2006 haben wir mit dem Garten angefangen.
Früher wurde die Fläche, die unser Garten werden soll, als Parkplatz genutzt und wir mussten erst mit Erde auffüllen und jede Menge Schutt und verwildertes Zeug entfernen.

Wir haben 3 kleine Kinder (09/05; 12/06; 07/08 ) und mein Mann ist beruflich sehr stark eingebunden, so dass wir nur sehr langsam voran kommen.

Erstmal geht es uns darum den Garten im Groben herzustellen und kindgerecht zu bekommen.

Zu erst hab ich euch mal ein paar Vergleichsbilder mitgebracht, später werd ich noch weitere Bilder und Projekte rund um den Garten einstellen.







Ihr seht, es gibt noch viel zu tun :lol:
 
  • Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Nachdem wir den alten Schuppen abgerissen haben, musste etwas Neues her.
    Erst wollten wir wieder eine Hütte in den Garten stellen, haben uns dann aber für ein größeres Modell auf dem Platz vor dem Garten entschieden (hat uns eh längst geärgert, dass unser Platz ständig als Parkplatz von den Gästen der Wirtschaft nebenan genutzt wurde)

    Die Hütte bietet nun unseren Gartengeräten, dem Fuhrpark der Kinder, den Rädern und noch jede Menge anderem Kram Platz.



    Und hier noch unser Holzregal, das wir gebaut haben, nachdem der Holzstoß fast eingestürzt wäre...

     
    Zuletzt bearbeitet:
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Mischpacha.

    Es stimmt, es gibt noch viel zu tun, aber Ihr habt auch schon viel geschafft. Es sieht alles sehr ordentlich aus. Allerdings "...an Blumen fehlts im Revier...". Ich denke mal das wird jetzt, nachdem der Schnee weggetaut ist. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

    Grüße Blitz
     
  • ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Das sieht nach "noch jeder Menge Arbei" aus, da wird wohl noch so mancher Tag vergehen... aber man tückchen was geschafft ist... Und wenn das Wetter ein enig mit spielt macht es doch doppelt so viel Spaß!!!
    Also gutes Gelingen und ich freu mic auf neue Bilder mit Blumen und GemüsePflanzen
    LG Ismene08

    Ismene08 die auch immer gern buddelt und wühlt!!!!
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    So nachdem wir die letzte Zeit wieder jede Menge Schnee hatten, scheint nun auch bei uns der Frühling Einzug zu halten...

    Hoffe sehr, dass der Schnee nun schnell verschwindet, dass ich auch endlich im Garten durchstarten kann :)

    aktuelle Bilder aus unserem Garten:

    3oniifyu.jpg


    rgzkzsyh.jpg


    bt3x2hqz.jpg


    o8xhy5sy.jpg


    g7zvm4no.jpg
     
  • Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Jetzt geht´s wirklich schnell bei uns. Der Schnee wird täglich weniger und nachdem es heute Nachmittag 2 Studen geregnet hat, ist nun bald alles weg *freu*

    Hab auch schon gestern und heute ein paar Stunden draußen im Garten verbracht und ein paar Sachen geschafft :)

    Die Gemüsebeete umgegraben:
    njwx284q.jpg


    Das Tannenbeet abgeräumt (die Tanne und die Sträucher müssen weg):
    f74eonjj.jpg


    und ein Schichtenbeet angefangen (der Regen hat mich zum Aufhören gezwungen):
    na23j8pd.jpg
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Schaut gut aus!! und er ist auch relativ groß, finde ich gut :)

    Ja, möchtet ihr noch etwas pflanzen als Sichtschutz wegen der Nachbarn?
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Danke dir :)

    Oh, hab ich das noch garnicht geschrieben :confused:
    Ja wir lassen uns gerade von ner Baumschule ein Angebot machen, bezüglich eines Sichtschutzes. Dort sollen Beerensträucher, eine Brombeer- und eine Himbeeranlage hin.
    Deshalb muss das Tannenbeet auch weg (naja die Tanne hätte eh bald weg gemusst, da sie zu groß wird, sie steht ja direkt vor unserem Haus)


    So hier ein Foto von heute, man sieht sehr schön, wie der Schnee nun schnell verschwindet :cool:
    v4587ciu.jpg


    Und hier hab ich heute am Schichtbeet weitergemacht:
    wd8hgxqe.jpg
     

    Julischka

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    Hamburg
    Bei euch liegt immernoch Schnee? (wenn auch wenig?)
    Hier (HH) war es am WE so heiß, dass ich kurz überlegt habe ob ich in den Teich springen soll. :D

    Aber sieht doch schon schön aus. Auf jeden Fall sehr groß alles,oder?
     
  • Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Ja, bei uns liegt immer noch stellenweise Schnee, aber warm ist es hier trotzdem auch (mein Großer bringt mir bei der Gartenarbeit immer Schnee, damit ich mich abkühlen kann :-D )

    Ja, das Grundstück ist nicht klein und man kann schon einiges machen. Mal sehen, jetzt stellen wir erstmal den groben Rahmen her und dann werden wir hoffentlich nach und nach schöne lauschige Ecken einbauen...

    gestern hab ich den Kompost umgesetzt und die Gelegenheit genutzt, das ganze zu einer Kompostieranlage zusammenzustellen:
    3u4wsnal.jpg


    und heute hab ich im Gemüsegarten weitergemacht. Jetzt muss ich morgen nur noch den Boden, wo die Kartoffelbeete stehen, einebenen, damit sie nicht so schief stehen bleiben müssen ;)
    yztc5uwg.jpg
     
  • Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Hab mal Übersichtsbilder vom großen Gartenteil gemacht:

    garten1.jpg


    garten2a.jpg


    und ein paar Blümchen haben sich auch in unseren Garten verirrt ;)

    khdn3pz9.jpg


    Momentan tut sich leider nicht viel bei uns im Garten - Zwangspause, wir warten auf Lieferungen und unser Rasenmäher und die Kettensäge müssen erst gewartet werden, bevor sie wieder in Betrieb genommen werden können...

    Hoffe aber, dass es nicht all zu lang dauert und ich bald weitermachen kann...

    Sobald die Tanne gefällt ist, werd ich mit den Ästen einen Zaun um meinen Gemüsegarten ziehen.
    Als Begrenzung zur gepflasterten Fläche hab ich mir nun einen Spalierzaun bestellt, an dem ich Klettererdbeeren hochranken lassen will...
    Im Mai kommen dann die Leute von der Baumschule und legen die Himbeer- und Brombeeranlage an...
    Im Mai kann ich dann auch endlich die Gemüse- und Blumenbeete bestücken :eek:

    Derweil genieß ich die :cool: und bau mit den Kindern Sandburgen :D
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Heute hab ich ein richtig schönes Pflänzchen in meiner Anzuchtschale entdeckt:
    j99zqsf4.jpg


    Auch meine Beerensträucher bekommen endlich Blätter:
    lsr5uf7i.jpg


    Und ein neues Beet hab ich angefangen. Für meine Klettererdbeeren, die dort am Spalierzaun wachsen sollen...
    jxccqc8b.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo hab mal eine Frage zu Deinen Pflanztöpfchen. Bastelst Du die aus Zeitungspapier? Wenn ja wie? Ich benutz immer die Innenrollen vom Toilettenpapier, bin aber auch auf der Suche nach anderen Ideen und Alternativen.

    100_1419.jpg
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Ja, die Töpfchen sind aus Zeitungspapier. Ich falte sie wie diese Fangbecher und drück sie dann nur unten breiter. Teilweise hab ich den Fangbecher auch noch einmal gedreht (damit der Blumentopf stabiler wird). Die Wurzeln kommen unten prima durch, das weich so gut auf, dass das kein Problem ist...



    Neues von der Anzuchtstation ;-)

    jhjljiq2.jpg


    gztu5isg.jpg


    9kjkyoxa.jpg


    785qmxxz.jpg


    ecyujy6r.jpg


    nzoi5fsn.jpg



    Blumen im Garten:

    yfmmvrwg.jpg


    ulv537k6.jpg


    vc9zd748.jpg


    unsere Beerensträucher:

    t35fes87.jpg
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Toller Garten, auch wenn noch viel zu tun ist. Aber einen Anfang habt ihr ja bereits gemacht.
    Habe auch gleich mal zwei Fragen:
    1. Hast du in deinem Erdbeerbeet Zeitungspapier liegen? Und warum das?
    2. Was sind das für Ringe rund um deine Sträucher?
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Danke! Ja stimmt, meist ist der Anfang eh das Schwierigste... mittlerweile läuft es ganz gut, jetzt ist auch soweit alles raus, was raus muss und ich kann mir besser vorstellen, was wo hin soll und wie es mal aussehen soll (wobei mir ständig neue Sachen einfallen würden :D )

    Das Zeitungspapier auf den Beeten ist zur Unkrautunterdrückung ;)

    Das sind Betonringe, die waren schon da, kann ich dir also nichts genaueres zu sagen...



    Heute ist mein Spalierzaun gekommen :) und ich hab ihn gleich aufgestellt. Noch sieht es etwas seltsam aus, aber sobald die neue Erde und die Erdbeeren dort sind, ändert sich das hoffentlich ;)

    5h9sn4ea.jpg
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Guten Morgen!

    Ich habe schon die Befürchtung das man mit so einem Garten nie fertig wird.
    Ich glaube ja (ich weiß es aber nicht sicher) das ich schon mal glücklich wäre wenn ein oder zwei Sträuchlein blühen würden und wachsen ;)

    Ich hab mir Deine Idee mit den Betonringen geklaut! :D
    Habe auch noch einen "rumliegen" und hab mir überlegt damit entweder ein Hochbeet oder ein Beet für einen kleinen Baum zu machen. Auf dem Rand könnte man dann ja eine Runde Bank rumbasteln (lassen) :D
    Mal schaun ob ich das umsetzen kann und ob Platz dafür ist.

    LG Protea
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Freut mich, wenn ich dich inspirieren konnte :D

    Ja für den Anfang ist etwas blühendes schon ganz toll, aber man wird regelrecht süchtig nach mehr Garten ;)


    So hier mal wieder aktuelle Bilder von heute:

    Erstmal neues von der Anzuchtstation
    tafd7l4q.jpg

    xdk7dydo.jpg

    w7wniyno.jpg


    Dann hab ich meine Klettererdbeeren eingesetzt:
    emog7fvh.jpg

    2acaa8gm.jpg


    Desweiteren hab ich die Kartoffelbeete aufgefüllt:
    74vrwn93.jpg


    Hier die Erde, die heute geliefert wurde (überall außenrum wo man die Erde am Boden sieht, war sie genauso hoch wie der übrige Hügel):
    nfc9qkb8.jpg


    Und unser Tannenbaum ist nun auch weg:
    3kuctzck.jpg

    sckl6bd3.jpg
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Gestern hab ich zum ersten mal den Rasen gemäht, nur das Eck in dem die Tulpen und Co. blühen, hab ich stehen gelassen, das war mir dann doch zu schade :eek:

    7ewnz6gi.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Na, der Rasen hat ein paar Stellen bekommen oder? sonst ist doch alles ganz Prima :) Da haben deine Kekskrümler doch viel Platz :D

    Aber deine Steine!!!! Meine Güte, sei froh das ich nicht weiß wo du wohnst, sonst wäre ich morgen mit dem Anhänger da ;):cool:

    Was macht ihr mit den Wurzeln der Tanne? wenn ausbuddeln, dann schonmal viel Spaß, hab ich auch hinter mir :rolleyes: da weis man dann Abends, was man den Tag über gemacht hat... *g*
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wow, soviel Platz, da würde ich mich nicht halten können, die Rasenfläche würde bis auf weniges zum Spielen für die Kinder in Blumenbeete umgewandelt werden. Pflanzt ihr einen Hausbaum? oder für jedes Kind einen? Wäre doch schön und würde dem Garten gut stehen.
    Klettererdbeeren? NIE gehört, ich geh jetzt mal googlen....
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    @Sammys
    Wir haben den Garten Anfang letzten Jahres nochmal mit Erde auffüllen und einebnen lassen, deshalb die kahlen Stellen... Werden aber erst nachdem die Naschhecke fertig ist, neu nachsähen...

    Ja Steine haben wir hier mehr als genug (leider auch in der Erde, so dass ich ständig darauf stoße wenn ich Beete anleg)

    Ja Platz haben die Kids hier auf jeden Fall mehr als genug :D

    Die Wurzel lassen wir vom Bagger rausmachen, wenn die Beerenanlage aufgebaut wird. Wir haben auch alle anderen Wurzeln von den Bäumen, die gefällt werden mussten so entfernen lassen...


    @Hagebutte
    Ich steh ja noch am Anfang, es kommen sicher noch einige Beete dazu ;) Aber solang die Kinder so klein sind, soll schon erst einmal eine große Fläche zum Spielen bleiben, wir wollen ja später vielleicht mal nen Teich oder so in den Garten machen, aber eben erst wenn die Kinder größer sind...

    Ja Bäumchen sollen auf jeden Fall auch noch her, bin mir nur noch nicht sicher was und wo... denk jetzt machen wir erst mal den groben Rahmen und dann lass ich es auf mich wirken und entscheide nächstes Jahr weiter...

    Klettererdbeeren sind sozusagen hochgebundene Hängeerdbeeren ;) :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Heute gab es endlich wieder ein paar Stunden:cool: nach tagelangem :oops::cry:

    Die Zeit hab ich genutzt ein paar Sachen in den Gemüsegarten zu säen:
    uo2ahacc.jpg


    Meinen Gemüsepflänzchen Sonne zu gönnen:
    854g52x6.jpg


    und mein zukünftiges Blumenbeet einzufassen:
    dd7xpjdx.jpg
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    So heute ohne Bilder, aber spätestens übermorgen gibt es sicher wieder welche ;)

    Hab das schöne, trockene Wetter genutzt und meine Blumensamen ins Blumenbeet, Unkrautvlies im Gemüsegarten ausgelegt (da kommt dann noch Rindenmulch drauf) und den Hasenstall zusammengebaut.
    Mein Mann hat dann die Kartoffeln in die Kartoffelbeete (konnte es schon die letzten 14 Tage kaum mehr erwarten :D )

    Morgen kommt das Schaukelgerüst, leider soll es aber auch schon wieder den ganzen Tag Regen geben :(
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    So endlich gibt´s wieder aktuelle Fotos:

    Gemüsegarten:


    Erdbeerbeete:
    ym3ni376.jpg


    Beerensträucher:
    v6tszc4r.jpg

    wyfanb8l.jpg


    Tulpen:
    5n8ss5i6.jpg


    Hasenstall:
    2zgg6suj.jpg


    Blumenbeet (noch sieht man praktisch nichts von den Blumen, aber das kommt hoffentlich bald):
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    War heute mal wieder mit der Kamera im Garten unterwegs und hab das Wachsen und Werden festgehalten:

    Ein kleiner Ausschnitt aus meinem großen Blumenbeet:
    poi485ng.jpg


    Ein paar meiner Sonnenblumen am Zaun entlang:
    7zc9w5jw.jpg


    Eins unserer Kartoffelbeete:
    5kb2dte3.jpg


    Mein Rhabarber den ich umgepflanzt hab:
    n6duwzcl.jpg


    Rote Johannisbeeren:
    85sjy5cz.jpg


    Schwarze Johannisbeeren:
    9vuttf2p.jpg


    Stachelbeeren:
    eptwhcm8.jpg
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Mischpacha,

    Bei Dir ist ja noh ne ganze Menge ne Arbeit... oh jeh... aber hast ja schon ne Menge geschafft alle Achtung, und Du hast ne ganze Menge Platz... gib mir mal ein Stück Platz ab... ich habe jede Menge Blumen ;)
    Aber das Deine Tulpen so spät blühen meine sind alle schon verblüht... na ja wir liegen vielleicht etwas wärmer in Bayern ist es doch etwas kälter !!!

    Sag mal Deine Pflänzchen in der Anzuchtstation sind aber gagelig was sind das ??? Müssen die nicht raus???

    Bin schon sehr auf Deine Blumenrabatte gespannt und uf blühende Bilder!!!!

    Viel Spaß noch beim buddeln und Pflanzen!!!

    LG Ismene08
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Ja wir sind deutlich später dran, wir liegen ja recht hoch (Alpenrand). Jetzt verblühen die Tulpen aber auch langsam...

    Bisher war es noch zu kalt um sie rauszupflanzen, aber jetzt kommen sie dann raus und den Rest säh ich eh direkt in die Beete...

    Nächstes Jahr bekomm ich hoffentlich mein Gewächshaus, dann wird das mit dem Vorziehen sicher besser...
    Ist bei uns einfach durch die langen Winter recht schwer...
    Hier kann man alles erst nach den Eisheiligen raussetzen...
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Sorry, hab länger nicht geschrieben, aber es hat sich auch kaum was getan und ich war ziemlich im Stress...

    hier mal ein paar Bilder:

    19. Mai
    ml8i6246.jpg


    13. Juni
    kat4qsjd.jpg


    2qacy4ma.jpg


    sbb2acre.jpg


    fzg3izuq.jpg


    8et3axgg.jpg


    18. Juni
    tgunleec.jpg


    kc8usqmg.jpg


    hi2f8aq9.jpg


    6jgcc6ki.jpg


    l5wyed2i.jpg
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Gestern wurd nun endlich mit unserer Beerenanlage begonnen:

    mo4y864t.jpg


    hazxhket.jpg


    gycx54ys.jpg


    Nachdem es die ganze Nacht geregnet hat und auch jetzt schon wieder regnet, wird frühestens am Montag weitergemacht...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich bin jetzt auch mal durch Deinen Garten gewuselt.
    Mir tun richtig die Füße weh, weil er so groß ist. Sag mal, was ist ein Schichtbeet. Machst Du da die Arbeit in Schichten, also Frühschicht, Nachtschicht und so?:):rolleyes:
    Dein Gartenhäuschen gefällt mir besonders gut.
    Ich komme wieder, wenn die Beeren reif sind.

    Bis dahin, lieben Gruß
    tina1
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    *lol* nein, eigentlich ist ein Schichtenbeet ein Beet das aus mehreren Schichten besteht :D Also erste Schicht Zeitungspapier, zweite Schicht Erde, dritte Schicht Blätter, vierte Sicht Asche, fünfte Schicht Kompost(erde) etc.

    Ja unsere Hütte ist schon klasse, wenn sie etwas größer wär, wär sie ja ein tolles Wohnhaus ;)
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Gestern und heute wurden endlich die Säulen für die Beerenanlage aufgestellt:

    55qoztam.jpg


    956l6qye.jpg



    Unsere Beeren werden reif:

    wbytymof.jpg


    tfsm3hj5.jpg


    23puigll.jpg


    Die Klettererdbeeren:
    hrytn68x.jpg


    Neues aus dem Gemüsegarten:

    5tr7cztt.jpg


    Unsere Kartoffeln
    9qgx6ihu.jpg

    xs6i5nv9.jpg


    Tomaten
    ww8466ea.jpg


    Meine Blumenbeete:

    i89rmxei.jpg


    nbjve2g2.jpg


    sbzunvbn.jpg
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Am vorletzten Sonntag hab ich den Betonstreifen unterm Zaun gesäubert, das war ne ganz schöne Arbeit und dann wurde ich noch ständig von den Ameisen angefallen :mad:

    27cf7xgz.jpg


    Letzte Woche wurde dann die Mähkante gesetzt:
    kriwrhcy.jpg


    Und gestern und heute wurde abgemulcht und die Sträucher gepflanzt, sowie Erde aufgefüllt und neuer Rasen angesät, damit alles sauber ineinander übergeht...

    ngpkqou6.jpg


    Jetzt fehlen nur noch die Latten, die zwischen die Säulen kommen, damit die Beeren hochranken können, sowie der neue Zaun.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Uuiii,
    ordentlich was geschafft.
    Im nächsten Jahr, wenn dann alles schön an- und zugewachsen ist, hast Du die Mühsal längst vergessen!
    Eva-Maria
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Hab ein paar aktuelle Bilder aus dem Gemüsegarten und vom Blumenbeet.
    Heute Abend oder morgen folgen dann noch neue Fotos von unserer Rankanlage, da wird gerade fleißig geschraubt ;-)

    twqqqy2h.jpg


    jx82y9e5.jpg


    4zacssy6.jpg


    ci45kuv8.jpg


    rby3lsj7.jpg


    fmopzmr3.jpg


    vf7lu2p3.jpg


    yjtfkfqb.jpg


    is2ifb7g.jpg


    ifz7k4gg.jpg


    ipncsws4.jpg


    qm2wlaxb.jpg


    7ztw5gu3.jpg


    ncs2o3ge.jpg


    4uw5ghrq.jpg


    gdtic6lb.jpg


    3sc7kpry.jpg
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Endlich ist das große Projekt für dieses Jahr abgeschlossen.
    Unsere Beerenanlage ist nun fertig :-D

    Zur Straße hin, haben wir die Rankanlage als Sichtschutz gestaltet, den Rest nur locker als Rankhilfe.

    xbfkbj7e.jpg


    t7br3tk2.jpg


    Unser Schaukelgerüst ist heute auch endlich angekommen, mal sehen wann wir das mit dem Aufstellen hinbekommen...
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    So gestern haben wir die Schaukel endlich aufgestellt (zu 5.!!!)

    ppkxmxg8.jpg


    Eine meiner Klettererdbeeren
    gppwjcgv.jpg


    Und hier ein paar Bilder aus dem Gemüsegarten:

    Kichererbsen
    tygjrw8m.jpg


    Brokkoli
    o3bxn5ra.jpg


    Bohnen
    ni6jmz8x.jpg



    Und dann hab ich noch Vergleichsfotos, damit man mal sieht, was sich in den letzten 4 Monaten getan hat ;-)

    5. April
    v4587ciu.jpg


    Heute
    bhe4cv3h.jpg



    11. April
    garten2a.jpg


    Heute
    52il45ry.jpg
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Na das ist aber ja schon richtig klasse geworden da habt ihr in kurzer Zeit ja schon viele Ideen verwirklichen können,gefällt mir wirklich sehr gut:D
    LG Nicki
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Danke euch, ja es hat sich schon einiges getan :)
    Die Kinder finden es ganz große Klasse, die würden am Liebsten nur noch draußen im Garten spielen :cool:


    So hab mal wieder ein paar Bilder aus dem Garten mitgebracht.

    Unsere Sonnenblumen blühen nun auch endlich:
    eh2jrba9.jpg


    2ukdj2jy.jpg


    Meine neueste Erungenschaft in Sachen Gartendeko:
    igrwbvsd.jpg


    Unser biologischer Rasenmäher:
    dmkftljz.jpg


    Seit gestern haben wir 5 Obstbäume (Halbstämme)

    Unser Birnbaum:
    brfwanoi.jpg


    Obstbäume (2xApfel, 1x Hauszwetsche, 1x Mirabelle)
    ca5wbrck.jpg


    Heute haben wir den alten Zaun entfernt, die Pfosten abgeschliffen und neu gestrichen und morgen soll dann der neue Zaun dran gemacht werden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    heute, wo bei uns schlechtes Wetter, d.h.Regenwetter ist, bin ich mal wieder in Deinem Garten gewesen und hab festgestellt, daß Ihr ganz schön fleißig ward.
    Es gefällt mir sehr gut und wenn der Beerenschnaps oder Wein fertig ist, komme ich wieder.
    Vielleicht kannst Du mich ja in das hübsche Häuschen einquartieren.
    Ach so, Deine Deko find ich hübsch. Ist das Keramik?

    LG tina1
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Wach langsam auch aus dem Winterschlaf auf und meld mich zurück :D

    Noch ist hier alles unter Schneemassen begraben, aber die Sonne scheint seit ein paar Tagen und ich hab die Hoffnung, dass man doch bald mal die ersten Blümchen zu sehen bekommt :cool:
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Jetzt bin ich erst mal auf dich aufmerksam geworden und gleich mal im Garten sparzieren gegangen. Mit tun die Haxn immer noch weh ;)
    Wahnsinn, was sich in einem Jahr alles in Euren Garten getan hat. Ihr habt aber auch eine Menge Platz zum Austoben (Neid;))

    Das mit dem Schichtbeet habe ich aber noch nicht kapiert. Wofür ist das gut (Sorry, bin Gartenneuling:()
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    @Eva
    zum einen unterdrückt das Zeitungspapier Unkraut (wenn man die Schichten dick genug macht) und zum anderen wird der Boden durch die Verottung/den Kompost verbessert...

    Ja wir haben letztes Jahr ganz schön gewerkelt ;) und für dieses Jahr stehen schon wieder einige Projekte auf dem Plan...

    Momentan steht bei uns kindgerecht und kindersicher im Vordergrund, so wird sich der Garten sicher die nächsten Jahre mit dem Alter der Kinder entwickeln...


    Hier ein paar aktuelle Bilder aus unserem Garten:

    Hab die ersten Blümchen entdeckt:
    2unz6lkr.jpg


    auj4yadn.jpg


    Erdbeerbeet:
    ncbdxeyx.jpg


    Knospen an den Sträuchern und Bäumen:
    sma22jhv.jpg[B]


    x6h9pxqv.jpg


    kc74flkr.jpg


    Und noch eine aktuelle Übersicht:
    mdru7cmu.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 36
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten