Meine Tochter hat gestern geheiratet

P

pere

Guest
und ich war nicht dabei!

Seit zwei Jahren spricht sie nicht mehr mit mir, aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann und nun hat sie geheiratet!

Ich bin völlig fertig, könnt nur heulen

Liebe Grüße
Petra, die grad neben sich steht und nix versteht
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Petra,

    egal, was ich jetzt sage, da hilft oder tröstet gar nichts. Fürs erste nehme ich Dich mal virtuell ganz fest in den Arm.

    Sehr, sehr liebe Grüße, Tina.
     
    K

    Koi

    Guest
    Da möcht ich mich mal anschließen und hoffe das ihr wieder zueinander findet!
    Versuch doch den ersten Schritt zu machen,immer mit dem Gedanken das Leben ist zu kurz für solche Streitigkeiten wenn es welche sind!Ich drücke dir dabei beide Daumen!
    Ein Versuch ist es wert glaub mir!
    Nur zusammen ist man Stark.
     
  • P

    Petra D

    Guest
    Guten Morgen liebe Petra


    Wie Tina schon sagte,egal was wir sagen

    es hilft Dir nicht wirklich.

    Geh zu Ihr und versuch mal mit Ihr zureden

    manchmal hilft ein klärendes Gespräch

    und Du hast es dann zumindest versucht.


    Ich drücke Dich ganz doll



    Liebe Grüße Petra
    die auch oft zuwenig redet
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Petra!

    Das tut sehr weh. Du schreibst, dass Du die Gründe nicht nachvollziehen kannst, also gibt es Gründe und somit ein Ansatzpunkt.

    Gibt es keine Person in Eurer Verwandt- oder Bekanntschaft, die vermitteln könnte? Falls nicht, holt Euch professionelle Hilfe. Tut was!

    Ich hatte zu meinen Eltern immer ein ausgesprochen gutes Verhältnis. Als beide kurz hintereinander plötzlich und noch recht jung starben wurde mir trotzdem bewusst, was man alles noch hätte gemeinsam machen und worüber man hätte sprechen können.

    Es ist wie Gerd schon schrieb: Das Leben ist zu kurz.

    Viel Glück!
    -John
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Richtig John!

    Aber das Vierte Gebot lautet: Du sollst Vater und Mutter ehren.
    Es ist ja sicher nicht so, dass pere nicht versucht hätte das Verhältnis zur Tochter zu verbessern und Probleme auszuräumen. Es ist die Tochter die mal in sich gehen sollte.
    Es liegt an der Tochter, und daher sage ich: Reisende soll man nicht aufhalten.

    Apisticus, der kein Verständnis für die Tochter hat
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Apisticus!

    Wir laufen hier - zwangsläufig, da wir zu wenig von den Hintergründen wissen - Gefahr, uns in Vermutungen zu ergehen.

    Es ist im jedem Fall eine sehr harte Entscheidung, die Mutter nicht zur Hochzeit einzuladen. Gerade ein solches Ereignis wäre eine Steilvorlage für eine Versöhnung; zumindest um einen zivilisierten Zustand zu erreichen, auf dem man aufbauen kann.

    Bye
    -John
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Liebe Petra!

    Das Du keinen Kontakt mehr zu Deiner Tochter hast - oder findest ist traurig. Noch trauriger ist die Tatsache das sie geheiratet hat ohne das Du dabei warst. Auch wenn man sich lange nicht sieht oder spricht oder sich auseinandergelebt hat tut so etwas sehr weh.

    Mich bewegt das aus einem besonderen Grund:
    Ich werde am 20. Juli 2007 heiraten, und zwar den Mann den ich von ganzem Herzen liebe. Das klingt sehr kitschig, doch habe ich in den letzten Jahren viele einschneidende Erlebnisse mit ihm durchlebt und nun ist es ein ganz bestimmtes Gefühl - ohne jeglichen Zweifel - ich will mit ihm mein Leben verbringen.

    Ich freue mich sehr auf die Hochzeit mit allen Verwandten und Freunden die ich schätze, weil sie mich ein Stück auf meinem Weg begleitet oder Spuren in meinem Leben hinterlassen haben. Besonders mit Mama, mit der ich lange ein kein sehr gutes Verhältnis hatte. Wir haben uns eine zeitlang nur mißverstanden und sind ständig aneinander geraten. Ich bin damals ausgezogen und kam 2003 nach sieben Jahren wieder zurück in das Haus meiner Eltern da die Mieter ausgezogen sind. Wir wollten es nochmal versuchen, und es klappte besser als gedacht. Wir hatten uns beide beruhigt und wussten nun besser miteinander umzugehen oder uns auch aus dem Weg zu gehen.

    Leider ist meine Mama am 03.05.2006 viel zu früh und ganz plötzlich verstorben.
    Jetzt, wo alles so rund lief. Die für das Jahr 2006 geplante Hochzeit haben wir verschoben.

    So hat jeder seine Geschichte und ich werde die Hochzeit ohne meine Mama feiern, was mich sehr bedrückt. Ich trage sie in meinem Herzen, mehr bleibt mir nicht.

    So wünsche ich Dir und Deiner Tochter die Möglichkeit irgendwann wieder zueinander zu finden. Ein sehr großer Teil hängt aber auch von ihr ab, wenn kein Interesse besteht solltest Du es auf sich beruhen lassen, auch wenn es schmerzhaft ist.

    Fühl Dich gedrückt!
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Liebe Petra

    .... Worte können jetzt nicht trösten....

    es ist von den Vorrednern auch vieles gesagt.

    Darum nehme ich Dich ganz fest in die Arme und drück Dich.....

    Ute, die ganz ganz doll an dich denkt.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.013
    Ort
    Nby
    Ich kenne das und weiß genau wie Du dich fühlst, denn genau die gleiche Masche hat vor vielen Jahren meine kleine Schwester mit unseren Eltern durchgezogen.
    Sie war das Nesthäkchen und na ja...
    Dann nach sehr vielen Jahren hat sie sich daran erinnert das sie ja noch eine Familie hat (die sie vorher verleugnet hat) und kam wieder angekrochen. Meine Eltern haben ihr das verziehen (obwohl ich nicht sicher bin). Ich bin damals von meinem Heimatort weggezogen, so ca.130 km weit und habe sie mal durch Zufall an unserer damaligen Tankstelle getroffen (das war bevor sie sich erinnerte) und sie wollte mir ein Gespräch aufdrängen. Ich habe damals zu ihr gesagt sie hat erst mal mit ihren Eltern ins Reine zu kommen und dann kann sie mal versuchen mit mir zu reden.
    Nun sind wieder viele Jahre vergangen, inzwischen war mein Vater verstorben und sie fängt wieder an ihre Familie zu verleugnen, meine Mutter wurde schwer krank, sie macht noch abwertende Bemerkungen über die Krankheit so das ich ihr ( ich habe dann genugtuend die Aufgabe übernommen sie vom Tod unserer Mutter zu unterrichten) weitere Kontakte im vorraus gekündigt habe. Die kann mir sowas von in die Tasche rutschen das glaubst Du nicht Petra.
    Sie ist nicht mal zur Beerdigung erschienen und das nehmen wir (meine großeSchwester und ich) ihr ÜBEL.
    Ich wollte Dir damit nur zeigen das es noch schlimmer geht, d.h. versuch auf sie zuzugehen und mach den ersten Schritt damit es bei Euch wieder wird.
    Ich drück Dir beide Daumen, ganz fest.
     
  • sunny300

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2006
    Beiträge
    94
    Ort
    Zwischen Mannheim und Heidelberg in nem Kaff
    Liebste Petra,

    fühl Dich von mir mal ganz dolle gedrückt.
    h025.gif
    Das Sie ohne Dich den Schritt gemacht hat ist wirklich traurig.
    a020.gif



    Ich habe selbst so ein Problemfall auch in meiner Familie.
    Meine Schwester und meine Eltern haben auch keinen Kontakt mehr zueinander,was mich selber sehr bedrückt und traurig macht,aber das ist eine Sache zwischen denen Parteien und ich will mich da auch nicht einmischen und eigentlich auch gar nicht wissen,warum es so ist.
    Ich könnte es erfahren wenn ich wollte,aber ich will nicht.
    Ich sitz schon zwischen den Stühlen und es macht mich traurig, aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und auch zu meiner Schwester.

    LG sunny,die solche Familienstreitigkeiten traurig macht,auch wenn es bei anderen so ist
    g045.gif
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Arme Petra, das ist sehr traurig!
    Manchmal gibt es zu Grundlegendes und zu viel zu verzeihen als man verzeihen kann ... es braucht viel Zeit und Abstand, um nicht mehr im Zorn zurückzublicken.
    Ich glaube nicht daran, dass man einander verstehen kann oder muss; respektieren muss man sich, Stellung beziehen, klare Grenzen schaffen. Klingt hart? Ist auch so!
    Ich rede natürlich über mich als Tochter meiner Mutter, nicht über dich als Mutter deiner Tochter, Petra!
    Sie wird älter werden, vor ähnlichen Entscheidungen stehen und mehr Ähnlichkeiten mit dir feststellen als ihr bisher bewusst waren. Wenn sie sich annehmen kann, als Tochter von Vater und Mutter, werdet ihr beiden es leichter haben, glaube ich. Abwarten und bereit sein.

    Vita, die bei ihrer Mutter ganz glasklare Verhältnisse geschaffen hat - aber endgültige? - und gerade die nächste Einladung zu einer Familienhochzeit abgesagt hat
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Petra, wie viele Dinge im Leben werden uns auferlegt die uns sehr traurig machen. Weine ruhig deine Tränen, es wird dir gut tun. Versuche doch immer wenn du an deine Tochter denkst einen Brief an sie zu schreiben. Schreib ihr wie schwer es für dich ist keinen Kontakt mit ihr zu haben. Schreib ihr was dir mißfällt an ihrem Leben oder eurer Beziehung, aber schreibe auch auf welche Fehler du vielleicht gemacht hast. In einem Brief läßt sich leichter über alles reden. Und, du mußt diese Briefe ja nicht gleich abschicken, bewahre sie auf. Ich bin ganz sicher, dass du und deine Tochter wieder zueinander finden werden. Eine Umarmung und liebe Grüße von Monika
     
    G

    greenhorn

    Guest
    ...Petra, die grad neben sich steht und nix versteht...
    "Haus-Garten-net", Dein Freund und Helfer,...ist ja schon beachtlich,
    das auch Privates auf soviel offenes Ohr stößt, mich hat's auch sehr berührt.

    Greeni-Peter hat keine Worte, nur 1, 2 Sätze:

    Trösten ist eine Kunst des Herzens.
    Sie besteht oft nur darin,
    liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.

    Petra, ich hoffe innigst für Dich, daß Jeanne Moreau's Spruch
    (sprich: Deine Signature) baldigst zum Tragen kommt
    und daß Dir der "Wiedereinstieg" gelingt.

    Greeni's Daumen (*drück*)

    LG
     
    R

    reseda

    Guest
    es tut schon weh...zu lesen


    aber ich hab auch mal ohne eltern geheiratet
    später haben wir uns wieder gut oder besser verstanden

    bei meinen kindern hab ich mir geschworen ,egal was ist,
    der kontakt darf nicht abreißen

    ich sag das so impulsiv,aber ich würde sie anrufen,ihr alles glück der welt wünschen
    ihr ein geschenk schicken
    hat meine ma damals auch gemacht

    gruß reseda
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    und ich war nicht dabei!

    Seit zwei Jahren spricht sie nicht mehr mit mir, aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann und nun hat sie geheiratet!

    Ich bin völlig fertig, könnt nur heulen

    Liebe Grüße
    Petra, die grad neben sich steht und nix versteht

    als petra das schrieb, war es schon sehr spät und in der nacht
    sieht alles schlimmer aus als im tageslicht...

    ich nehme sogar an, dass sie sich schon darüber ärgert, dass sie so viel
    von ihren sorgen preis gegeben hat...

    doch verstehe ich, dass sie in diesem moment einen arm gebraucht hätte,
    der sie umfasst und halt gibt... -der schlief wahrscheinlich schon-...

    trotzdem finde ich es sehr mitfühlend von euch, wie ihr reagiert habt
    und das tut ihrer seele sicher gut, aber löst nicht das problem.

    petra und ihre tochter müssen es ganz alleine lösen, denn
    nur sie wissen, um was es wirklich geht.

    alles was ihr schreibt, außer das von api und reseda,
    habe ich ihr schon vor monaten gesagt...
    und ich hoffe, sie hat die kraft über ihren schatten zu springen...

    liebe grüße von kathi
    (die ALLES versuchen würde, denn ihre tochter ist ihr leben)
     
    P

    pere

    Guest
    Liebster Zwilli,

    ich habs bewußt hier eingestellt! Weil ich glaube, dass es derart Probleme oder Konflikte oft in Familien gibt....

    Ich danke euch allen für die Anteilnahme und Ratschläge!

    Liebe Grüße
    Petra, die trotz Dünger nicht immer ernten kann
     

    Rohrverleger

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    90
    Ort
    Düsseldorf
    Hasst du gemerkt auch ich habe dich ganz doll in den Arm genommen.

    Fahre hin und klär es.Ich habe bei meinen Eltern zu lange gewartet jetzt sind es über 12 Jahre her und da klappt nichts mehr.Sucht euch einen neutralen Ort und redet über das Problem.
    Ich wünsche dir gaaaaaaaaaaaaaanz viel erfolg,wir sind alle in deinem Herzen.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo Petra,

    es tut mir sehr sehr leid für dich. Bei uns wars genau umgekehrt. Meine Schwiegermutter

    ( bereits verstorben ) hatte es damals nicht für nötig gehalten zur Hochzeit Ihrer Tochter

    zu kommen. Meine Frau hat zwar gesagt das sie damit umgehen kann, aber ich weiß das

    es Ihr sehr wehgetan hat. Und genau dafür habe ich sie gehaßt ( die Schwiegermutter ).

    Wer meiner Frau weh tut, darf nicht mit meinem wohlwollen rechnen!!!!!!!!!!

    Aber egal, es geht hier um Dich und DEINE TOCHTER.

    Was auch passiert sein mag, gib dir eine Ruck und gehe auf sie zu, auch wenn das sehr

    schmerzhaft enden kann. Aber du hast es zumindestens probiert.

    WIR HABEN NUR DIESES EINE LEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Liebe Grüße Bernd
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hallo

    das ist antürlich ziemlich hart!
    kann nachvollziehen das du ziemlich fertig bist. (indenarmnehmundtröstenddrück)
    aber vielleicht leidet deine Tochter auch darunter und traut sich nach all der Zeit nicht den ersten Schritt zu machen, wünsch ihr doch einfach mal alles gute zur Hochzeit, und mach damit den ersten Schritt, vielleicht biegt sich dann alles wieder ein...
    Ich weiß natürlich nicht was bei euch vorgefallen ist, und es ist ja auch nur so eine Idee...
    Ansonsten hast du auf jeden Fall mein MItgefühl.
    Wünsche dir alles gute und Gottes Segen.
    LG Silke
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Liebe Petra,

    Ich habe dafür keine Worte, Ich kann nichts sagen....

    Du weißt, ich bin in Gedanken bei Dir!
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    liebste petra...

    ja, auch ich kenne diese situation....von verschiedenen seiten.

    meine schwiegereltern waren auch nicht bei unserer hochzeit.
    das verhältnis hat sich nach einem jahr etwas entspannt, nachdem
    ich meinem gatten zuliebe klein bei gegeben hab.......aber sie hat
    ihren sohn auch in anderen situationen im stich gelassen. mein
    mann sagt immer, daß ihm seine schwiegermutter mehr mutter ist,
    als es seine eigene je war.
    aber ich kenne auch die andere seite....den bruder meines vaters
    habe ich an seiner beerdigung kennen gelernt. er hatte keinerlei
    kontakt zu seinen eltern und geschwistern. war auch nicht auf der
    beerdigung seines vaters. dafür war meine oma dann auf der
    beerdigung ihrer beider söhne.
    petra, das leben ist unter umständen so kurz....keiner weiß ob der
    andere morgen noch da ist........

    auch bei uns in der familie läuft nicht immer alles glatt, aber wir
    lassen es nie zu sehr eskalieren.....ab einem bestimmten punkt
    tagt der familienrat....und da hat jeder eine stimme.
    inzwischen kommt schon auch mal kritik von seiten der kinder an
    uns.....und ich muß sagen....berechtigt.

    petra, ich weiß nicht was zwischen euch war, aber nichts kann so
    schlimm sein, daß man es nicht auf irgendeine art lösen könnte.
    familie ist etwas ganz besonderes.....man muß leider auch mal als
    eltern darum kämpfen.
    kauf ein hübsches geschenk und fahr zu ihr......schenk ihr ein
    lächeln....und wünsch ihr viel glück....und dann redet, redet, redet.
    wenn es sein muß auch die ganze nacht.

    ganz liebe grüße von geli......die an dich denkt.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, diese Worte sind nicht für Petra geschrieben sondern ganz allgemein an alle Mütter erwachsener Kinder. Vielleicht bin ich die einzige die lernen mußte anders zu werden wie die Kinder erwachsen waren, und ich muß immer noch daran arbeiten. Z.B. Wenn ich mit meinen Kindern irgendwo bin, jemand stellt eine Frage an meine Tochter, muß ich mich bremsen nicht zu antworten. Ich meine auch immer noch ich muß meine Meinung zu allem dazu geben. Und so könnte ich fortfahren. Habe dieses Thema schon einmal in einem Frauengesprächskreis angeboten und siehe da, es geht sehr vielen Frauen so. Es ist ein Lernprozess über Jahre. Es gibt das Gebet einer alten Klosterfrau, ihr kennt es sicher alle, ich glaube wenn man nur ein wenig daran denkt, lernt man mit jüngeren umzugehen. Liebe Grüße von Monika
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    und unser sohn hat vorgestern auch geheiratet..aber wir haben es wunderbar mit unserem enkel genossen...

    es war wunderschön und kann mir nicht vorstellen,,dass es überhaupt anders sein kann als im miteinander...
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Ich habe lange überlegt, ob und was ich hier schreiben soll...

    Erstmal bin ich sehr gerührt von euren vielen anteilnehmenden Worten! Ich selbst saß das Wochenende bei meiner Schwiegermutter und fand keine tröstenden Worte. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man ohne seine eigene Mama heiraten kann.

    Eure Ratschläge, das Petra Kontakt suchen soll finde ich grundsätzlich richtig, aber ich habe so den Hauch einer Ahnung wie stur die Tochter sein kann und wahrscheinlich auch ist. Soll Petra sich wirklich immer wieder eine Abweisung einfangen? Kann sie damit dann auch noch umgehen? Oder ist es so nicht schon hart genug?

    Ich denke, dass eine Karte zu Feierlichkeiten oder vielleicht auch nachträglich zur Hochzeit erstmal gut ist, so weiß die Tochter, dass Petra an sie denkt. Vielleicht müssen noch 2 Jahre ins Land gehen bis die Tochter einlenkt.

    So wie ich hier gelesen habe scheint es ja in vielen Familien immer erst klar zu werden was man an der eigenen Familie hat wenn es schon fast zu spät ist oder sogar ganz zu spät. Ich hoffe einfach, dass die Tochter von selbst erkennt was man an der eigenen Mama hat und was niemand anders ersetzen kann!

    Liebe Grüße an alle...
    Eure Sonnenblume!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo meine Lieben,

    nun möchte ich auch was kurz dazu schreiben,

    egal, wie diese Geschichte ausgeht,

    das Herz hat Narben bekommen, insbesondere das Mutterherz.

    es heißt ja im Volksmund:
    Verzeihen ja,
    aber vergessen............


    LG
    Dieter, der weiß von was er redet
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich habe lange überlegt, ob und was ich hier schreiben soll...


    Ich denke, dass eine Karte zu Feierlichkeiten oder vielleicht auch nachträglich zur Hochzeit erstmal gut ist, so weiß die Tochter, dass Petra an sie denkt. Vielleicht müssen noch 2 Jahre ins Land gehen bis die Tochter einlenkt.


    Liebe Grüße an alle...
    Eure Sonnenblume!

    Auf einer Art finde ich hast du recht aber was wird sein wenn in 2 Jahren einer von beiden nicht mehr ist?
    Es werden so viele Worte sein die besser noch hätten gesagt werden können,müssen oder gewollt werden!
    Und das von beiden Seiten!
    Es währe nicht schlecht wenn beide Seiten dies hier alles lesen könnten und verstehen würden um was es im leben geht!
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    liebe petra,

    als ich den thread-titel las, dachte ich "werd ich mal auch gratulieren". umso mehr tut es mir leid, was tatsächlich hinter deinem beitrag steckt!

    eigentlich ist alles gesagt, aber trotzdem will ich mich anschließen und dir sagen, dass es mir sehr leid tut für dich und dass ich hoffe, dass sich das blatt doch noch wendet und ihr euch aussprechen könnt!

    ein solches ereignis macht eigentlich nur deutlcih, was ohnehin traurig ist: ihr versteht euch (zur zeit) nicht...

    ich weiss, wie du dich fühlst, auch wenn ich es andersherum erleben musste. ich hatte zu meinem vater mehr als 13 jahre kein kontakt (er wollte nicht) und ich hab es irgendwann aufgegeben, weil es eben auch weh tut, zu spüren, dass da kein interesse ist!

    nun lebt mein vater nicht mehr und den brief an ihn, den ich (zu) lange schon auf meinem rechner hab, hat er nie bekommen...

    ich wünsch dir sehr, dass sich euer verhältnis wieder einrenkt!

    fahr zu ihr und rede mit ihr und lass sie wissen, wie weh dir diese situation tut...
    vielleicht wartet sie darauf...

    liebe grüsse
    phila
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Liebe Petra,

    Oft kommen jüngeren Menschen mit ihren eigenen Gefühlen nicht so recht, dabei ist es ungeheuer schwierig zu helfen. Nun wird die Toleranz, Geduld und Liebe der Mutter geprüft.
    Ich wünsche Euch vom Herzen, dass es sich einmal alles wieder einpendelt.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Schau mal Mutt,
    So einfach ist es nicht.

    Es hat wunderbare Eltern die alles machen für ihren Kindern, mit alles, meine ich vorallem Gefühle und Liebe, und die Kinder sind trotzdem völlig frustriert oder schlimmste Fall an irgend etwas süchtig.
    Dagegen, gibt es Kindern die aus unmöglichen Verhältnis kommen, und entwickeln sich äusserst Positiv.

    Was du da meinst, hat ja mit Liebe nichts zu tun. Wenn man das eigene Kind liebt, darf man aber auch nichts zurück erwarten, sondern nur geben, und mal sehen was heraus schaut. Das man schmerzhafte Erfahrungen damit macht: einverstanden. Das ist halt der Risiko Mutter zu sein.
     
    T

    Tono

    Guest
    Mutt,

    für meinen Geschmack rechtfertigst Du dich etwas sehr. So unbeteiligt an der Situation bist Du gar nicht, wie Du vielleicht denkst. Möglicherweise haben die tiefen Furchen deiner Verwandten sogar etwas mit dem Verhältnis zu dir zu tun. Wer weiß?
    Und wer weiß, möglicherweise ist "das Kind bei Euch schon lange in den Brunnen gefallen", wie man so sagt. Aber wenn Du Seelenfrieden suchst, dann lerne zu verzeihen!
    Es gibt Leute, die gelernt haben, dir dabei zu helfen.

    Tono... aufmerksamer Beobachter
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola Mutt,

    Nicht vergessen: eine Sache ist die Erziehung, die kann man nach Geschmack unter unzähligen Büchern finden, und das andere sind Liebesgefühle, Geborgenheit und Körpernähe. Beide Sachen sind wichtig obwohl die zweite sich auf natürliche Basis ergeben sollte.

    Das Kind möchte vorallem Nähe spüren, ob er später als andere seine Schuhe binden kann, ist null relevant. Am ende können wir es alle.

    Etwas darf man nie vergessen: Genethik.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ach Mutt, wer macht es richtig. Was sicher ist, ist das alle Eltern das beste für ihre Kindern versuchen.
    Schwierig wird es wenn die Kinder pubertieren, da kann man nur begleiten und hoffen dass es gut kommt.
    Da fragen sich oft die Müttern: was habe ich falsch gemacht?, eben nichts!
    Ich glaube Heutzutage ist schwieriger den je für die "Adolescentes", das Wort stammt aus dem Latein, und heisst nicht anders als schmerzhaft die eigene Persönlichkeit zu finden und zu entwickeln. Involviert dabei sind wir alle, die wo Kindern haben, und wo keins haben.
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    ich habe den Beitrag heute nicht zum ersten Mal gelesen, aber anscheinend immer nur drüber gelesen statt zu lesen.
    Irgendwie hab ich gerad überlegt, was ich machen würde, wenn ich heiraten würde...
    und auf was bin ich gekommen?.......ich würd sie wahrscheinlich auch nicht einladen.....
    Das hat mich jetzt sehr zum Denken angeregt.

    Natürlich können Konflikte nur durch Kommunikation gelöst werden, aber das ist nicht immer
    so einfach. Besonders wenn die Ursache eines Problems Jahre zurück liegt.
    Außerdem gehören auch immer zwei dazu sowie gegenseitiges Verständnis und insbesondere Einsicht.

    Ich glaub, ich geh jetzt erstmal spazieren. Vielleicht begegne ich meiner Mutter in ihrem Garten.
    Obwohl ich bezweifle, dass das Gespräch welches ich mit ihr führen müsste, heute stattfindet,
    aber wer weiß.

    Petra, dir wünsch ich noch alles Gute, dass sich das mit deiner Tochter wieder einrenkt.

    VLG, Stephanie
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Hi Neugier!
    Während bei meiner Mutter und leider auch bei meiner ältesten Schwester, der unzufriedene und harte Zug um den Mund herum überdeutlich ist :mad: . Habt Ihr mal darauf geachtet - wenn Menschen ein gewisses Alter überschritten haben, kommt es nicht mehr so sehr darauf an ob man mal wirklich hübsch oder nicht gewesen ist. Attraktiv sind nur noch die Menschen, die eine positive Lebenseinstellung haben. Insofern ist die Signatur schon richtig. Aber ich gebe Dir Recht - fröhliche und lebensbejahende Eltern machen es für die Kinder leichter, sich fröhlich und lebensbejahend zu entwickeln. Also ändere ich meine Signatur mal ein wenig ....
    Mutts

    hi mutts,

    ich finde, du beziehst alles zu sehr auf deine mutter...

    deine zeilen oben sind nicht ganz falsch, aber ich meinte es auch etwas anders...

    die signatur ist mir einfach zu allgemein gehalten...
    könnte man vieles drauß interpretieren.

    besser wäre vielleicht...
    jeder ist für seinen gesichtsausdruck verantwortlich
    ...und das nicht erst ab 40, sondern immer...
    spiegel.gif


    l.g. von kathi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ich weiss, es ist hier eher ein Mutter-Tochter-Fred.
    Ich habe keine Skrupel, eine "böse" Tochter zu sein (brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin).
    Was mir persönlich auf der Seele lastet, hat mit einer Bemerkung meines Vater zu tun. Ich erinnere mich nicht mehr an den genauen Wortlaut, sinngemäß: "Wer die Einsicht hat, trägt die Verantwortung." (Ortega y Gasset ???)
    Gemein! Ich wünschte manchmal, ich wäre doof! Oder, besser gesagt, mit etwas mehr Blindheit geschlagen.

    Gebeugte Grüße
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <g> und der Witz ist, meine Mutter denkt wahrscheinlich das Gleiche - wann hat dieses Kind endlich ein Einsehen?
    Wir tragen noch schwer aneinander <ächz>
     
    K

    Koi

    Guest
    Mutt,
    Es mag sein, daß sie von mir enttäuscht sind, aus was für Gründen auch immer. Es mag auch sein, daß ich sie durch meine Art oft vor den Kopf stoße, aber wie gesagt, ich bin diejenige, die den Kontakt aufrecht hält. Meine Ma leistet da überhaupt keinen Beitrag.
    Also muss es doch auch an dir liegen,so wie du schreibst.
    Dann ändere es doch dann kommt ihr euch vielleicht auch wieder Näher!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    uiuiui, es schockiert mich ja fast wie viele Leute hier ihre eigenen Erfahrungen zum Besten geben können, bin ich ja wirklich froh zu einer fast "normalen" Familie zu gehören ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kleiner_schmetterling Hilfe, meine Tochter nervt Gartenfreunde 28
    Z Meine Tochter ist schwer verunglückt Gartenfreunde 103
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    M Rätselraten um meine Zaubernuss Gartenpflanzen 15
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 24
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 59
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten