Meine Tochter hat gestern geheiratet

• Ersteller Ersteller pere
  • Erstellt am Erstellt am
P

pere

Guest
und ich war nicht dabei!

Seit zwei Jahren spricht sie nicht mehr mit mir, aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann und nun hat sie geheiratet!

Ich bin völlig fertig, könnt nur heulen

Liebe Grüße
Petra, die grad neben sich steht und nix versteht

• Petra,

egal, was ich jetzt sage, da hilft oder tröstet gar nichts. Fürs erste nehme ich Dich mal virtuell ganz fest in den Arm.

Sehr, sehr liebe Grüße, Tina.

Da möcht ich mich mal anschließen und hoffe das ihr wieder zueinander findet!
    Versuch doch den ersten Schritt zu machen,immer mit dem Gedanken das Leben ist zu kurz für solche Streitigkeiten wenn es welche sind!Ich drücke dir dabei beide Daumen!
    Ein Versuch ist es wert glaub mir!
    Nur zusammen ist man Stark.

• Guten Morgen liebe Petra

Wie Tina schon sagte,egal was wir sagen

es hilft Dir nicht wirklich.

Geh zu Ihr und versuch mal mit Ihr zureden

manchmal hilft ein klärendes Gespräch

und Du hast es dann zumindest versucht.

Ich drücke Dich ganz doll

Liebe Grüße Petra
    die auch oft zuwenig redet

• Hi Petra!

Das tut sehr weh. Du schreibst, dass Du die Gründe nicht nachvollziehen kannst, also gibt es Gründe und somit ein Ansatzpunkt.

Gibt es keine Person in Eurer Verwandt- oder Bekanntschaft, die vermitteln könnte? Falls nicht, holt Euch professionelle Hilfe. Tut was!

Ich hatte zu meinen Eltern immer ein ausgesprochen gutes Verhältnis. Als beide kurz hintereinander plötzlich und noch recht jung starben wurde mir trotzdem bewusst, was man alles noch hätte gemeinsam machen und worüber man hätte sprechen können.

Es ist wie Gerd schon schrieb: Das Leben ist zu kurz.

Viel Glück!
    -John

Richtig John!

Aber das Vierte Gebot lautet: Du sollst Vater und Mutter ehren.
    Es ist ja sicher nicht so, dass pere nicht versucht hätte das Verhältnis zur Tochter zu verbessern und Probleme auszuräumen. Es ist die Tochter die mal in sich gehen sollte.
    Es liegt an der Tochter, und daher sage ich: Reisende soll man nicht aufhalten.

Apisticus, der kein Verständnis für die Tochter hat

• Hi Apisticus!

Wir laufen hier - zwangsläufig, da wir zu wenig von den Hintergründen wissen - Gefahr, uns in Vermutungen zu ergehen.

Es ist im jedem Fall eine sehr harte Entscheidung, die Mutter nicht zur Hochzeit einzuladen. Gerade ein solches Ereignis wäre eine Steilvorlage für eine Versöhnung; zumindest um einen zivilisierten Zustand zu erreichen, auf dem man aufbauen kann.

Bye
    -John

Liebe Petra!

Das Du keinen Kontakt mehr zu Deiner Tochter hast - oder findest ist traurig. Noch trauriger ist die Tatsache das sie geheiratet hat ohne das Du dabei warst. Auch wenn man sich lange nicht sieht oder spricht oder sich auseinandergelebt hat tut so etwas sehr weh.

Mich bewegt das aus einem besonderen Grund:
    Ich werde am 20. Juli 2007 heiraten, und zwar den Mann den ich von ganzem Herzen liebe. Das klingt sehr kitschig, doch habe ich in den letzten Jahren viele einschneidende Erlebnisse mit ihm durchlebt und nun ist es ein ganz bestimmtes Gefühl - ohne jeglichen Zweifel - ich will mit ihm mein Leben verbringen.

Ich freue mich sehr auf die Hochzeit mit allen Verwandten und Freunden die ich schätze, weil sie mich ein Stück auf meinem Weg begleitet oder Spuren in meinem Leben hinterlassen haben. Besonders mit Mama, mit der ich lange ein kein sehr gutes Verhältnis hatte. Wir haben uns eine zeitlang nur mißverstanden und sind ständig aneinander geraten. Ich bin damals ausgezogen und kam 2003 nach sieben Jahren wieder zurück in das Haus meiner Eltern da die Mieter ausgezogen sind. Wir wollten es nochmal versuchen, und es klappte besser als gedacht. Wir hatten uns beide beruhigt und wussten nun besser miteinander umzugehen oder uns auch aus dem Weg zu gehen.

Leider ist meine Mama am 03.05.2006 viel zu früh und ganz plötzlich verstorben.
    Jetzt, wo alles so rund lief. Die für das Jahr 2006 geplante Hochzeit haben wir verschoben.

So hat jeder seine Geschichte und ich werde die Hochzeit ohne meine Mama feiern, was mich sehr bedrückt. Ich trage sie in meinem Herzen, mehr bleibt mir nicht.

So wünsche ich Dir und Deiner Tochter die Möglichkeit irgendwann wieder zueinander zu finden. Ein sehr großer Teil hängt aber auch von ihr ab, wenn kein Interesse besteht solltest Du es auf sich beruhen lassen, auch wenn es schmerzhaft ist.

Fühl Dich gedrückt!

Liebe Petra

.... Worte können jetzt nicht trösten....

es ist von den Vorrednern auch vieles gesagt.

Darum nehme ich Dich ganz fest in die Arme und drück Dich.....

Ute, die ganz ganz doll an dich denkt.

• Ich kenne das und weiß genau wie Du dich fühlst, denn genau die gleiche Masche hat vor vielen Jahren meine kleine Schwester mit unseren Eltern durchgezogen.
    Sie war das Nesthäkchen und na ja...
    Dann nach sehr vielen Jahren hat sie sich daran erinnert das sie ja noch eine Familie hat (die sie vorher verleugnet hat) und kam wieder angekrochen. Meine Eltern haben ihr das verziehen (obwohl ich nicht sicher bin). Ich bin damals von meinem Heimatort weggezogen, so ca.130 km weit und habe sie mal durch Zufall an unserer damaligen Tankstelle getroffen (das war bevor sie sich erinnerte) und sie wollte mir ein Gespräch aufdrängen. Ich habe damals zu ihr gesagt sie hat erst mal mit ihren Eltern ins Reine zu kommen und dann kann sie mal versuchen mit mir zu reden.
    Nun sind wieder viele Jahre vergangen, inzwischen war mein Vater verstorben und sie fängt wieder an ihre Familie zu verleugnen, meine Mutter wurde schwer krank, sie macht noch abwertende Bemerkungen über die Krankheit so das ich ihr ( ich habe dann genugtuend die Aufgabe übernommen sie vom Tod unserer Mutter zu unterrichten) weitere Kontakte im vorraus gekündigt habe. Die kann mir sowas von in die Tasche rutschen das glaubst Du nicht Petra.
    Sie ist nicht mal zur Beerdigung erschienen und das nehmen wir (meine großeSchwester und ich) ihr ÜBEL.
    Ich wollte Dir damit nur zeigen das es noch schlimmer geht, d.h. versuch auf sie zuzugehen und mach den ersten Schritt damit es bei Euch wieder wird.
    Ich drück Dir beide Daumen, ganz fest.

• Liebste Petra,

fühl Dich von mir mal ganz dolle gedrückt.
    h025.gif
    Das Sie ohne Dich den Schritt gemacht hat ist wirklich traurig.
    a020.gif

Ich habe selbst so ein Problemfall auch in meiner Familie.
    Meine Schwester und meine Eltern haben auch keinen Kontakt mehr zueinander,was mich selber sehr bedrückt und traurig macht,aber das ist eine Sache zwischen denen Parteien und ich will mich da auch nicht einmischen und eigentlich auch gar nicht wissen,warum es so ist.
    Ich könnte es erfahren wenn ich wollte,aber ich will nicht.
    Ich sitz schon zwischen den Stühlen und es macht mich traurig, aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und auch zu meiner Schwester.

LG sunny,die solche Familienstreitigkeiten traurig macht,auch wenn es bei anderen so ist
    g045.gif

Arme Petra, das ist sehr traurig!
    Manchmal gibt es zu Grundlegendes und zu viel zu verzeihen als man verzeihen kann ... es braucht viel Zeit und Abstand, um nicht mehr im Zorn zurückzublicken.
    Ich glaube nicht daran, dass man einander verstehen kann oder muss; respektieren muss man sich, Stellung beziehen, klare Grenzen schaffen. Klingt hart? Ist auch so!
    Ich rede natürlich über mich als Tochter meiner Mutter, nicht über dich als Mutter deiner Tochter, Petra!
    Sie wird älter werden, vor ähnlichen Entscheidungen stehen und mehr Ähnlichkeiten mit dir feststellen als ihr bisher bewusst waren. Wenn sie sich annehmen kann, als Tochter von Vater und Mutter, werdet ihr beiden es leichter haben, glaube ich. Abwarten und bereit sein.

Vita, die bei ihrer Mutter ganz glasklare Verhältnisse geschaffen hat - aber endgültige? - und gerade die nächste Einladung zu einer Familienhochzeit abgesagt hat

Hallo Petra, wie viele Dinge im Leben werden uns auferlegt die uns sehr traurig machen. Weine ruhig deine Tränen, es wird dir gut tun. Versuche doch immer wenn du an deine Tochter denkst einen Brief an sie zu schreiben. Schreib ihr wie schwer es für dich ist keinen Kontakt mit ihr zu haben. Schreib ihr was dir mißfällt an ihrem Leben oder eurer Beziehung, aber schreibe auch auf welche Fehler du vielleicht gemacht hast. In einem Brief läßt sich leichter über alles reden. Und, du mußt diese Briefe ja nicht gleich abschicken, bewahre sie auf. Ich bin ganz sicher, dass du und deine Tochter wieder zueinander finden werden. Eine Umarmung und liebe Grüße von Monika

...Petra, die grad neben sich steht und nix versteht...
    "Haus-Garten-net", Dein Freund und Helfer,...ist ja schon beachtlich,
    das auch Privates auf soviel offenes Ohr stößt, mich hat's auch sehr berührt.

Greeni-Peter hat keine Worte, nur 1, 2 Sätze:

Trösten ist eine Kunst des Herzens.
    Sie besteht oft nur darin,
    liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.

Petra, ich hoffe innigst für Dich, daß Jeanne Moreau's Spruch
    (sprich: Deine Signature) baldigst zum Tragen kommt
    und daß Dir der "Wiedereinstieg" gelingt.

Greeni's Daumen (*drück*)

LG

es tut schon weh...zu lesen

aber ich hab auch mal ohne eltern geheiratet
    später haben wir uns wieder gut oder besser verstanden

bei meinen kindern hab ich mir geschworen ,egal was ist,
    der kontakt darf nicht abreißen

ich sag das so impulsiv,aber ich würde sie anrufen,ihr alles glück der welt wünschen
    ihr ein geschenk schicken
    hat meine ma damals auch gemacht

gruß reseda

und ich war nicht dabei!

Seit zwei Jahren spricht sie nicht mehr mit mir, aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann und nun hat sie geheiratet!

Ich bin völlig fertig, könnt nur heulen

Liebe Grüße
    Petra, die grad neben sich steht und nix versteht

als petra das schrieb, war es schon sehr spät und in der nacht
    sieht alles schlimmer aus als im tageslicht...

ich nehme sogar an, dass sie sich schon darüber ärgert, dass sie so viel
    von ihren sorgen preis gegeben hat...

doch verstehe ich, dass sie in diesem moment einen arm gebraucht hätte,
    der sie umfasst und halt gibt... -der schlief wahrscheinlich schon-...

trotzdem finde ich es sehr mitfühlend von euch, wie ihr reagiert habt
    und das tut ihrer seele sicher gut, aber löst nicht das problem.

petra und ihre tochter müssen es ganz alleine lösen, denn
    nur sie wissen, um was es wirklich geht.

alles was ihr schreibt, außer das von api und reseda,
    habe ich ihr schon vor monaten gesagt...
    und ich hoffe, sie hat die kraft über ihren schatten zu springen...

liebe grüße von kathi
    (die ALLES versuchen würde, denn ihre tochter ist ihr leben)

Liebster Zwilli,

ich habs bewußt hier eingestellt! Weil ich glaube, dass es derart Probleme oder Konflikte oft in Familien gibt....

Ich danke euch allen für die Anteilnahme und Ratschläge!

Liebe Grüße
    Petra, die trotz Dünger nicht immer ernten kann

Hasst du gemerkt auch ich habe dich ganz doll in den Arm genommen.

Fahre hin und klär es.Ich habe bei meinen Eltern zu lange gewartet jetzt sind es über 12 Jahre her und da klappt nichts mehr.Sucht euch einen neutralen Ort und redet über das Problem.
    Ich wünsche dir gaaaaaaaaaaaaaanz viel erfolg,wir sind alle in deinem Herzen.

Hallo Petra,

es tut mir sehr sehr leid für dich. Bei uns wars genau umgekehrt. Meine Schwiegermutter

( bereits verstorben ) hatte es damals nicht für nötig gehalten zur Hochzeit Ihrer Tochter

zu kommen. Meine Frau hat zwar gesagt das sie damit umgehen kann, aber ich weiß das

es Ihr sehr wehgetan hat. Und genau dafür habe ich sie gehaßt ( die Schwiegermutter ).

Wer meiner Frau weh tut, darf nicht mit meinem wohlwollen rechnen!!!!!!!!!!

Aber egal, es geht hier um Dich und DEINE TOCHTER.

Was auch passiert sein mag, gib dir eine Ruck und gehe auf sie zu, auch wenn das sehr

schmerzhaft enden kann. Aber du hast es zumindestens probiert.

WIR HABEN NUR DIESES EINE LEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Bernd

• Zurück
    Oben Unten