Meine gesündesten Rosen 2014

G

gardener02

Guest
Tja, welche sind es bei euch, die den ersten Platz belegen?
Dass ihre Blüten schön sind, jede eine spezielle Schönheit, unbestritten. Aber welche haben in diesem, in vielen Regionen doch sehr nassen Sommer das Rennen gemacht bzgl. Blattgesundheit?

Hier sollen sich die Gesündesten versammeln aus dem Rosenjahr 2014.

Meine Besten:

Lupo, Bodendeckerrose, sehr hitzeverträglich
Jacques Cartier, Strauchrose, sehr hitzeverträglich

Heidetraum, Bodendeckerrose, halbschattengeeignet
Ghislaine de Féligonde, Strauchrose, halbschattengeeignet
Lisa Maria, Rambler, halbschattengeeignet

Duchesse de Montebello, einmalblühend, halbschattengeeignet
Complicata, einmalblühend, halbschattengeeignet

Auf neue Rosen habe ich noch immer Lust. Aber eben, gesund sollten sie halt schon sein.
Welche könnt ihr diesbezüglich uneingeschränkt weiterempfehlen?
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo gardener02,


    Werde mal die gesundesten und kräftigsten Rosen aus meinem Garten nennen, über Hitzeverträglichkeit kann ich nicht viel sagen da mein ganzer Garten im Halbschatten liegt, etwa 5 Stunden Sonne.
    Die gesündeste Rose ist die Diamant,
    bei den Strauchrosen sind es Novalis, Grace, die Gräfin von Hardenberg, Bremer Stadtmusikanten,
    die Kletterer haben sich fast alle gut gehalten, am besten Rosanna, Kir Royal, Uetersener Klosterrose, Guirlande d`Amour, und Russelliana
    bei den historischen Rosen sind es Province Panachée, Honorine de Brabant, Captain Christy und Mme Isaac Pereire .
    Welche Rose mich total überrascht hat ist die Louise Odier, überall wird sie selbst von den Züchtern als sehr pilzanfällig beschrieben, bis jetzt hat sie noch keine Krankheit bekommen obwohl sie eher einen schlechten als einen guten Platz hat,


    Boni
     
    G

    gardener02

    Guest
    Danke Boni!
    Das Sichten spare ich mir für einen Schlechtwettertag!

    Dass Louise Odier allen Unkenrufen zum Trotz bei dir so gesund ist, ist erstaunlich! Besser aber so als umgekehrt; du kaufst eine Rose, von der du glaubst, sie sei robust und dann...Kahlschlag...:rolleyes:(ich habe leider so eine).
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Tja, welche sind es bei euch, die den ersten Platz belegen?


    In puncto Gesundheit sind das in erster Linie meine "Bonsairosen".

    2 Beipiele, das Bild ist von heute.

    Gesundes Laub und nach wie vor Blütenknospen.

    rosen_12.09.14nos8a.jpg
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    hier meine blattgesündesten Rosen:

    Winter Sun, Strauchrose, halbschattengeeignet
    Nostalgie, Strauchrose, an jedem Standort die gesündeste
    Sunstar, Beetrose

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Billa, du hast eine harte Auswahl getroffen, wenn ich an die Anzahl deiner Rosen denke, danke!;)

    Und @Rentner: Nun ist für mich klar, dass du deine Bonsairosen nicht spritzt. Hatte ich mich an anderer Stelle nämlich schon gefragt.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    meine gesündestens Rosen ware
    - Mary Anne, die im guten Halbschatten steht, war herrlich, blüht immer noch
    Mary Anne_orange_rot_Nachblüte_700.JPG viele Knospen_Nachblüte_ Mary Anne_700.JPG

    - Orange Dawn, die vollsonnig steht, auch noch in Nachblüte
    Nachblüte_Orange Dawn_600.JPG

    - Caramella, im Halbschatten, blüht und duftet auch noch herrlich
    Caramella_orange_Nachblüte_Knospen_640.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Meine gesündesten Rosen im Jahr 2014 sind:

    1. Kletterrose Giardina

    Ein Bild von heute Morgen:

    19503330td.jpg




    2. Strauchrose Artemis

    Auch heute Morgen aufgenommen:

    19503333uq.jpg



    3. Rose Gebrüder Grimm (Märchenrose)

    hatte heute Morgen Flecken vom Regen an den Blüten, aber keine Flecken am Laub.

    19503347ly.jpg



    Diese drei Rosen wachsen bis jetzt ohne Blattkrankheiten im Garten.

    :D


    Gar nicht zufrieden bin ich dieses Jahr mit:

    Rose Aspirin (leichter Sternrusstau)

    Rose Hippolyte (Sternrusstau und Mehltau)

    Tess of the D'urbervilles (Mehltau)

    Rose Augusta Luise (völlig blattlos, Sternrusstau den ganzen Sommer über).

    :d
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Orient Express - blühfreudig und gesund

    im Mai:
    orient express im mai 2012.jpg

    im September:
    Blüte orient express sept.jpg

    im November:
    orient im november.jpg

    LG
    mutabilis
     
    G

    gardener02

    Guest
    Nun bin ich ein bisschen erleichtert, @Ingrid, dass deine Aspirin dies Jahr auch nicht ganz gesund ist. Ich mag mich noch gut an die letztjährigen Bilder deiner prächtigen Aspirin erinnern. Letzten Herbst war sie doch gesünder?

    Aspirin ist eine ADR-Rose. Sollte sie nicht auch einen nassen Sommer locker wegstecken können?:confused:
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Die Rose Augusta Luise wird ja auch als sehr blattgesund bezeichnet und mickert bei mir vor sich hin.

    Die Aspirin habe ich nun kräftig zurück geschnitten und hoffe, dass sie nächstes Jahr besser dastehen wird.

    :d


    Hallo mutabilis,
    Deine Rose Orient-Express verändert sich ständig. Eigentlich gefällt sie mir auf dem September-Bild am besten.

    :)
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Billa, du hast eine harte Auswahl getroffen, wenn ich an die Anzahl deiner Rosen denke, danke!;)

    Moin Uschi, ich hab' kürzlich mal durchgezählt und bin bei rund 70 verschiedenen Rosen angekommen. Davon sind wirklich nur die allerwenigsten fast ganz gesund geblieben. Ich spritze ja auch nicht, das weißt du ja.

    Die meisten Rosen bekommen allerdings schnell wieder gesundes Laub nach. Aber natürlich verpilzt dieses dann auch nach und nach wieder, da ja die Umgebungsrosen verpilzt sind.

    Grüßle
    Billa
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Besonders bei Neuzüchtungen weiß man nie so recht
    ob gesund oder nicht.

    `Blue for you`
    Gezüchtet 2007 von James.
    Sie spielt mit ihren Farben von Juni bis zum ersten Frost.

    blue 24.okt.2014.jpg
    (Foto vom 24. Oktober 2014)

    `Blue for you` wird auch als "Schießbudenrose" bezeichnet.


    Auf diesem Foto sieht sie wirklich so aus. :d

    Blue for you.jpg

    Eine gesunde Rose, die auch mit Halbschatten zufrieden ist.

    Gruß
    mutabilis
     
    G

    gardener02

    Guest
    `Blue for you` wird auch als "Schießbudenrose" bezeichnet.


    :confused::grins:
    Sie lässt sich vom Pilz aber nicht abschiessen, oder? ;)

    @Billa: 70 Rosen...,"Hemmelarschondzwern"!:d:pa:
    Bis Hundert ist kein weiter Weg mehr, und wenn du bei den nächsten Dreissig darauf achtest, was da und dort über die Blattgesundheit geschrieben wird...

    `Teasing Georgia`dürfte wahrscheinlich in dein Beuteschema passen (gefüllte Blüten, sehr guter Duft.) Sie hat eine gute Blattgesundheit.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    Sollte ich tun, Uschi, nur kaufe ich meine Rosen meist spontan und immer nach Blüten und Duft. :rolleyes:

    Die `Teasing Georgia` sieht sehr, sehr schön aus, danke dir! Erinnert mich an meinen 'Pilgrim', nur ist sie dotteriger als der schreiend gelbe Pilgerer. Ich schreib' sie mal auf meine imaginäre Liste, und falls ich sie mal sehe...schnappeldischnapp.
    :grins:

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    Sollte ich tun, Uschi, nur kaufe ich meine Rosen meist spontan und immer nach Blüten und Duft. :rolleyes:


    Mache ich ja manchmal auch, Billa, bei Rosen nicht so häufig, aber bei anderen Pflanzen. Ich sag`dann immer, das war jetzt halt Schicksal, dass ich z.B. gerade diesem Rhododendron begegnet bin. Obwohl ich ja schon gezielt in die Gärtnerei gefahren bin...:rolleyes::grins:

    Zurück zu den gesunden Rosen. Es hat mich gefreut, dass die eine oder andere meiner Rosen auf untenstehender Liste drauf ist. Vielleicht haben nicht alle hier den Newsletter des Rosenhofs Schultheis. Denke, die waren noch härter in der Auswahl wie du, Billa!;)

    http://www.rosenhof-schultheis.de/Informatives/Rosen-Ratgeber/Gesunde_Rosen/index.html
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich habe 8 von den besonders gesunden Rosen, bis auf eine kann ich das bestätigen, nur die R. de l`Hay sah nicht besonders gut aus, obwohl kräftig gewachsen hab ich da meine Befürchtungen, viel Mehltau und schon sehr früh gelbe Blätter mit großen schwarzen Verfärbungen,
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke für den Link, Uschi!

    Berichtigung: Hier geht's eigentlich um die Mainzer Fastnacht...:d
    (Falsch: Ich habe nur eine der von Schultheis gelisteten Rosen, die Novalis, und die steht nicht optimal und mickert noch sehr herum. Ein, zwei Blütchen pro Jahr schafft sie, aber keinerlei Zuwachs an Trieben. Blätter verliert sie auch. Daher kann ich da keine relevante Aussage machen.)

    -> Hab' mich vertan, sorry fürs "Dorschenanner".

    Also nochmal, und diesmal richtig. Und nie wieder pflanze ich 2 "blaue" Rosen im selben Jahr:

    [FONT=&quot]Ich habe nur eine der von Schultheis gelisteten Rosen, die Novalis. [/FONT]Die schickt starke, neue Triebe hoch. Sie kriegt allerdings auch Pilz und ist meist nackt.


    Der Mickerling ist die Mainzer Fastnacht, und um die geht's ja grad gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Bei mir wächst die Novalis von allen im Vorjahr gesetzten Rosen am stärksten, sie steht unter dem Kirschbaum, also auch nicht gerade gut. Trotz schlechtem Rosenwetter im Sommer hat sie als eine der wenigen gut geblüht. Sie hat noch das alte Laub und unten nur wenige Blätter mit Sternrußtau.
    In meinem Garten eine der besten und gesündesten Rosen.


    Boni
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke, Boni, hast mich nochmal zum Nachdenken gebracht. Habe oben korrigiert, hatte mich vertan.


    Unterm Kirschbaum? Ist vielleicht gar nicht so schlecht - meine steht vollsonnig, kriegt die ganze Hitze ab und hat öfter verheizte Blüten. Selten mal hat sie makellose.
     
    G

    gardener02

    Guest
    nur die R. de l`Hay sah nicht besonders gut aus, obwohl kräftig gewachsen hab ich da meine Befürchtungen


    Die sieht bei mir auch nicht gut aus, was vermutlich am Standort liegen wird. Pilz ist weniger das Problem, aber wie will nicht recht Wachsen.(Könnte der Wurzeldruck eines Baumes dafür verantwortlich sein?)

    Schultheis hat `Mozart`mit auf der Liste. Bestnote kriegt die Rose in bezug auf Blattgesundheit von mir nicht. Während des Sommers hatte sie mal eine Krise, hat sich aber wieder super regeneriert. Pflanzen würde ich `Mozart`trotzdem jederzeit wieder, der ist jetzt noch am Blühen.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Außer die oben genannte R. de l`Hay hab ich noch folgende Rosen von der Liste die alle noch ohne Krankheiten sind,


    Charles de Mills,
    Eden,
    Novalis,
    Ghislaine de Feligonde,
    Guirlande d`amour,
    Kir Royal,
    Rosanna,


    Boni
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich gar keine. :sad:


    Kein Grund zum Traurig sein!;)
    Schulheis ist ja nicht die einzige Rosenschule auf Erden (aber eine sehr Gute, wie ich finde), und sie haben ja auch nicht alle Rosen, die es gibt.
    Aber interessant war`s halt, dass sie ihre Rosen auch betr. Gesundheit gesichtet haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 27
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten