Marmeladenrezepte und dergleichen

KiMi

Foren-Urgestein
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
1.718
Ort
Unterfranken
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, dass es einen thread für Kochrezepte für Mittag- und Abendessen und so gibt.

Da wir ja nun alle wieder mitten in der Saison für Obst und Gemüse aus dem EIGENEN Anbau stecken, interessiere ich mich besonders für Rezepte zum Marmelade kochen / einkochen, Sirup machen (Holunder z.Bsp.) und allerlei dergleichen, eben alles, was ich mit dem "Zeug" aus dem eigenen Garten so machen kann - wenn man nach den alltäglichen "Naschattacken" noch was übrig hat :D
Gerade für Anfänger wie mich ist das sicherlich ganz besonders interessant.

Über rege Beteiligung und einen fleißigen Rezepteaustausch würde ich mich riesig freuen! Vielen Dank schon jetzt!

Leider hab ich selber (noch) nichts beizusteuern :(


In großer Erwartung,

KiMi
 
  • jolber

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    20
    Hallo Kimi,

    schau doch mal bei Südzucker in der Rezeptbox,

    da findest du leckere Rezepte

    für Konfitüre und Gelee


    Grüße Jolber
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.172
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:eek:

    Holundersirup

    20 - 30 Holunderblüten
    50 g Zitronensäure
    2 Zitronen
    1 Pfund Zucker

    Die Holunderblüten mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen.
    24 Std. stehen lassen und dann mit den restlichen Zutaten mischen.
    Mit Selter oder Martini servieren.

    Gruß Luise:eek:
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Fliederblütengelee mit Erdbeerstückchen. Bin kein Marmeladenfan aber das mag ich auch. Grüße von M
    Ach, habe das Begrüßungshallo vergessen. Dann eben jetzt: hallo, und wenn dich das Rezept inter. , sag Bescheid. Tschüss

    Bei den meisten heißt es Holunderblüten
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    vielen Dank Euch beiden, dass is doch schon mal ein Anfang. Holunder wächst hier wild sehr viel... wenn Du schreibst 20-30 Holunderblütne, meinst Du dann echt die kleinen winzigen Blüten, oder meinste 20-30 von den Blütenbüscheln? :rolleyes:



    Immer her damit, noch jemand Rezepte?
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Kimi, vielleicht willst du ja anfangen und Luise ist noch nicht da. Es sind die ganzen Blütendolden gemeint, nicht die einzelnen Blüten. Von den Dolden schneidest du den dicken Stängel ab, der könnte es sonst bitter schmecken lassen. Grüße M
     

    Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    Hallo!

    Bin ein richtiger Marmeladefan und immer offen für neue, und v.a. ausgefallene Rezepte. (Wenngleich ich auch eine herkömmliche Erdbeermarmelade sehr zu schätzen weiß!)

    Also an dem Rezept für Fliederblütengelee mit Erdbeerstückchen wäre ich schon sehr interessiert.

    Wäre super, wenn du es hier reinstellen könntest.

    Ich stelle schon mal das Rezept für Zucchini-Apfel-Konfitüre vor:
    2 Zucchini (500g)
    4 Äpfel (300g)
    800g Rohzucker
    Messerspitze Agar-Agar
    (bzw. statt der 2 letztgenannten Posten 800g Gelierzucker - oder etwas weniger - je nach Geschmack)

    Zucchini schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Äpfel ebenfalls schälen und in Stücke schneiden.
    Zucchini und Äpfel zusammen mit dem Rohzucker und dem Agar-Agar unter häufigem Wenden einkochen. Alles pürieren, in Gläser füllen und gut verschließen. Einige Minuten mit Deckel nach unten stehen lassen. Danach wenden und auskühlen lassen.

    Ich gebe auch noch gerne ein bisschen Zimt dazu. Dann schmeckt die Marmelade in der Adventzeit schon ganz herrlich nach Weihnachten. Man kann auch noch einen Spritzer Zitronensaft dazugeben, sollten die Äpfel nicht säuerlich genug sein.

    Auf jeden Fall ist das eine tolle Möglichkeit mit dem Zucchini-Überschuss im Sommer zurecht zu kommen ;)

    Viel Spaß beim Ausprobieren!
    Nicole
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Kimi, vielleicht willst du ja anfangen und Luise ist noch nicht da. Es sind die ganzen Blütendolden gemeint, nicht die einzelnen Blüten. Von den Dolden schneidest du den dicken Stängel ab, der könnte es sonst bitter schmecken lassen. Grüße M

    Vielen Dank, liebe Mutt, das probier ich jetzt am WE mal aus. HOlundersirup mit viel kaltem Wasser an einem heißen Sommertag, hmmm, legga!! :D


    An das Erdmännchen: vielen Dank, dass auch Du Rezepte 'teilst' ;) klingt ungewöhnlich, aber interessant!
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    Fliederblütengelee mit Erdbeerstückchen.

    mich würde das Rezept interessieren!!
    Nimmst Du den Sirup dafür oder das HollerblütenWasser noch ohne Zucker??
    Marmelade hab ich letzte Jahr mit den schwarzen Hollunderbeeren und Äpfeln bzw. Birnen gemacht. Ist auch lecker geworden und hat eine tolle Farbe.

    Ich hab grad Blüten angesetzt, aber in kaltem Wasser - wird erst nach dem Abseien mit Zucker erhitzt. Wenn's was wird, schreib ich das Rezept auch hier rein. ;-)

    Ansonsten hab ich Erdbeermarmelade mit Marzipan getestet, aber das schmeckt frisch am besten und nach einem halben Jahr hat sich das ganze etwas eigenartig verfärbt...

    wünsche ein schönes, :cool:iges Wochenende

    kl:eek:
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Ach ja, meint Ihr ich kann den Hollersirup in handelsübliche PET-Flaschen füllen??

    Ich hab nämlich keine Glasflaschen da und die Marmeladengläschen reichen da auch nicht wirklich weit. :-(

    Oder hat jemand einen Tip, wo man günstig Flaschen herkriegt?

    Danke! :)
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo
    kleine Blume, ich weiß nicht ob Plastikflaschen gehen. Nimm doch Weinflaschen oder Glaspfandflaschen. Brühe sie aus, dann den heißen Saft eingießen und mit den Gummiproppen, die du dort kaufen kannst wo du auch Weckgläser und -Ringe bekommst, sofort verschließen. Darin hält es garantiert.

    Fliederbeergelee mit Erdbeerstücken ist ganz einfach: Nimm von dem fertig angesetzten Saft (manche nennen es Sirup) , die Menge die deiner Gelierzuckertüte entspricht, bringe es zum kochen und füge dann ca. 500 g kleingeschnittene Erdbeerstücke hinzu und lass es dann zuende kochen. In Twist off Gläser füllen, verschließen und wärend des erkaltens immer wieder drehen, damit sich die Erdb.stücke verteilen und nicht unter dem Rand sitzen bleiben.

    Mein Fliederblütensaft oder Sirup setze ich seit jahrzehnten immer gleich an:
    ich benutze einen 5 l Eimer, locker gefüllt mit Fliederblüten, (ich klemme die Fliederblüte am Busch zwischen Zeige- und Mittelfinger, streife sie dann so weit in die Innenhand, dass sich dann ein Blütenball in meiner Hand befindet. So kann ich ganz leicht an der Außen hand die Stängel abschneiden. darauf kommen 20 g Zitronensäure, eine Tasse Zitronensaft, 1 kg Zucker. Das ganze Fülle ich mit 3 l kochendem Wasser auf. Lege einen Teller obendrauf, lasse es 24 Std. ziehen, dann wid es durchgesiebt und kommt wie oben beschrieben in Flaschen. Genossen wird es verdünnt mit Wasser, Selter, oder alkoholischem. Im Winter trinke ich heißen Tee mit einem Schuß von dem Sirup.

    Grüße M, bin neugierig auf eure Rezepte, da bei uns die Fliederbeeren erst anfangen zu blühen.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hollunderblüten Gelee

    15 Holunder-Blüten ,1 l Apfelsaft ,1 Zitrone ,1 kg Gelierzucker 1:1

    Hollunderblüten mit Apfelsaft übergießen u.24 Std. stehen lassen
    dann Zitrone auspressen ,Hollunderblüten absieben mit Zucker u. Zitrone
    mischen 4 min. brausend kochen.

    Erdbeer Marmelade mit Marzipan
    500 g Erdbeeren,250g Gelierzucker 2 :1 ,150 g Marzipan 1 kl.Glas Kirsch -o.
    Himbeergeist
    Erdbeeren pürrieren,(Mixstab ) mit Zucker mischen ,Marzipan mit Geist verkneten,Erdbeer Zuckermasse zum kochen bringen,nach 4 min Marzipan zugeben noch einmal aufkochen,abfüllen.
    vor dem dazugeben das Marzipan sehr fein krümeln,ich drücke es durch die Kartoffelpresse


    Erdbeer Marmelade mit weißer Schokolade

    500g Erdbeeren 250g Gelierzucker 2:1 120g weiße Schokolade
    Erdbeeren pürrieren mit Zucker mischen ,Schokolade im Wasserbad schmelzen
    Erdbeeren zum kochen bringen ,nach 4 min.Schokolade dazugeben noch eimal
    aufkochen,fertig.

    Wer eine größere Menge möchte Zutaten einfach verdoppeln.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.172
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    vielen Dank Euch beiden, dass is doch schon mal ein Anfang. Holunder wächst hier wild sehr viel... wenn Du schreibst 20-30 Holunderblütne, meinst Du dann echt die kleinen winzigen Blüten, oder meinste 20-30 von den Blütenbüscheln? :rolleyes:



    Immer her damit, noch jemand Rezepte?

    Hallo Kimi!:eek:

    Ich meine Blütenbüschel.

    Gruß Luise
     
    A

    Ariso

    Guest
    Hallo KiMi,

    gerade heute morgen habe ich einen Salbei-Sirup angesetzt:

    1 kg Zucker mit 1 Liter Wasser aufkochen. 2 handvoll Salbeiblätter mit dem heißen Zuckersirup übergießen und zudecken. Mindestens 24-48 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Dann abseihen und in Flaschen füllen. Mit Mineralwasser verdünnt servieren. Ist ein tolles erfrischendes Sommergetränk.

    Liebe Grüße,
    Ariso
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    gerade heute morgen habe ich einen Salbei-Sirup angesetzt:

    Das klingt auch sehr interessant!!! :)
    Wenn ich nicht dieses Flaschenproblem (habe weder Wein- noch Pfandflaschen) hätte, dass würde ich mich glatt dran versuchen...

    Hab meinen Hollunderblütensirup übrigens anders gemacht:

    • 15-20 Blütendolden von den dicken Stielen befreit und geguckt, ob nicht doch irgendwelche Tierchen drin sind.
    • Das ganze mit 3 Litern Wasser und Orangenfilets in einen großen Topf und für 2-3 Tage in den Kühlschrank gestellt.
    • Dann alles abgefischt und die Orangenstückchen einwenig ausgedrückt.
    • Mit gut 2kg Zucker auf etwa 75°C erhitzt und 100g Ascorbinsäure zugegeben.
    • Dann abfüllen.
    Im Orginalrezept sind es 3kg Zucker und je 2 Orangen und Zitronen, aber ich hatte keine Zitronen... Uns schmeckt der gut! :)

    Ich hab von dem Hollunderblütenwasser was abgenommen um Marmelade mit Erdbeeren draus zu machen. (Ich hab schlechte Erfahrung mit dem Gelieren mit schon vorgezuckerten Rhabarber in Erdbeermarmelade gemacht. Daher dachte ich zuckere den Teil mal nicht.)
    Könnt Ihr mir da vielleicht noch Tipps zum Mischungsverhältnis geben? :confused:
    Ich möchte nicht, dass es nur nach den Hollerblüten schmeckt, der Sirup wird ja auch relativ stark verdünnt...

    Und habt ihr schon mal Erdbeeren mit Hollersaft (aus den Beeren) probiert? Hab da letztens ein Rezept gesehen.

    Wenn das so weiter geht, habe ich bald auch noch einen MarmeladenglasEngpass... ;-)

    Viele Grüße

    kl :eek:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    oh, so viele schöne Rezepte, vielen Dank!

    Jetzt muss ich wirklich mal aufhören, sämtliche Erdbeeren so zwischendurch wegzunaschen, dann kann's losgehen mit dem Marmelade kochen.

    Und Holunderblüten, die werden dieses WE dann auch mal gesammelt :)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich mir selber ein tolles Oel zurecht machen kann? Also, zum kochen, ne?... man sieht ja immer so schicke Fläschchen, da sind dann Knoblauchzehen und Chilis oder auch Kräuter oder weiß der Hugo was drin... das kann ich mir doch sicher auch selber machen.. Nur, welches Oel muss ich dafür nehmen? Geht das Zeug, was ich da reinmache, dann doch irgenwann mal ein, sprich, wird das schlecht, schimmelt das? Kennt sich jemand aus??:confused: :confused: :confused:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ach ja, und wo krieg ich diese schicken Fläschchen her?

    Gläser für die Marmelade, die ich die Woche noch kochen möchte, habe ich über den Winter genügend gesammelt... aber so'n schickes Oel, das will doch auch stilecht in einer schicken Flasche stehen - oder? :)
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hi Kimi!:eek:
    Ich mache oft Öl selbst!
    Die schicken Fläschchen hab ich zb hier in einer Weinhandlung gefunden,muß man wohl etwas suchen!:rolleyes:
    Ich finde Basilikum-Öl total lecker...je nach Geschmack gutes Oliven- oder Sonnenblumenöl nehmen und ordentlich Basilikumstängel rein,zusammen mit 2-3 Knobizehen.
    Etwa 14 Tage stehen lassen...lecker!
    Geht aber genauso mit Rosmarin und Chili oder Estragon....
    Hübsch verpackt auch ein super Geschenk:D

    LG
    Dino:cool:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Provenzalisches Kräuter-Öl

    1-2 Zweige Rosmarin
    2 Zweige Thymian
    2 Zweige Majoran o_Origano
    Oliven-Öl 3/4 L
    Verwendung -für Kurzgebratenes,Tomaten ,Paprika ,,Bohnengemüse


    Pfeffer-Öl

    6 kl. Peperoni (Glas )
    1 EL grüner Pfeffer
    3/4 L Öl

    Verwendung-Gegrilltes Kurzgegbratenes -Achtung sehr scharf

    Zitronenessig

    1 Bio-Zitrone
    Weißweinessig
    Zitrone pressen,Schale kleinschneiden mit Weißweinessig mischen.
    Verwendung-grüner Salat ,Endivien u.s.w.

    Himbeeressig

    500g Himbeeren
    1/2 L Weißweinessig
    10 Tage ziehen lassen,dann filtern,Himbeeressig muß dunkel aufbewahrt werden.
    Verwendung-feine Salate,Gänseleber ,Wildgerichte,immer nur ein paar Spritzer
    zum würzen nehmen.
    Erdbeeressig genau so.


    Nach 4Wochen die Kräuter entfernen,sonst wird das Öl bitter,o. alles was nicht
    mehr mit Öl o.Essig bedeckt ist beginnt zu schimmeln
     

    Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    Rote Johannisbeermarmelade mit Ananas ist auch lecker.

    Hatte voriges Jahr nicht mehr genug rote Joh.beeren, aber noch Ananas übrig. Hab also gemischt (Verhältnis ca. 2/3 Joh.beeren und 1/3 Ananas)

    Hatte eine angenehme Säure und ist wirklich lecker auf Schwarzbrot mit Schmand *schmatz*

    LG Marion, die drauf wartet, dass die Heidelbeeren genug tragen, um daraus Marmelade zu machen =)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Kimi!:eek:
    Ich mache oft Öl selbst!
    Die schicken Fläschchen hab ich zb hier in einer Weinhandlung gefunden,muß man wohl etwas suchen!:rolleyes:
    Ich finde Basilikum-Öl total lecker...je nach Geschmack gutes Oliven- oder Sonnenblumenöl nehmen und ordentlich Basilikumstängel rein,zusammen mit 2-3 Knobizehen.
    Etwa 14 Tage stehen lassen...lecker!
    Geht aber genauso mit Rosmarin und Chili oder Estragon....
    Hübsch verpackt auch ein super Geschenk:D

    LG
    Dino:cool:


    DINO, DANKE, genau sowas wollte ich wissen :) mit Basilikum und Knobi, das hatte ich mir auch vorgenommen. Geh ich mal eine Weinhandlung ausfindig machen, vielleicht habe ich ja Glück?!
    Kannst Du mir auch sagen, wie lange das Oel dann hält? MUSS es im Kühlschrank gelagert werden?

    LG, ##

    KiMi... dankbar
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Zaubernuss und Mami mit Garten, ##


    das klingt ja auch toll. Hach, ich fang gleich an zu schwärmen!!!

    Gut, dass es bei Edeka gerade Gelierzucker im Angebot gibt, hab mir schon mehrere Exemplare gekauft, dann kann's mit der Marmelade losgehen. Und das mit dem Oel, sowie ich ein paar schicke Fläschchen zwischen die gierigen Griffel kriege :D :D :D
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hi Kimi!:eek:
    Ich nehm immer etwas kleinere Flaschen,da stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit erst gar nicht...;)
    Wenn du es abseihst hält es sich genauso lange wie normales Öl,wenn nicht ca.4 Wochen.
    Oder du füllst es immer wieder auf,so daß die Kräuter darin immer mit Öl bedeckt sind!

    LG
    Dino:cool:
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo,
    ich hab da mal ne Frage... und zwar hab ich noch nie Marmelade gemacht. Würde jetzt aber gerne das hier ausprobieren:
    Erdbeer Marmelade mit Marzipan
    500 g Erdbeeren,250g Gelierzucker 2 :1 ,150 g Marzipan 1 kl.Glas Kirsch -o.
    Himbeergeist

    Erdbeer Marmelade mit weißer Schokolade

    500g Erdbeeren 250g Gelierzucker 2:1 120g weiße Schokolade

    Wie viel Marmelade wird das denn dann. Genauer gefragt, wie viele Gläser brauch ich dafür? :confused:
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal.

    LG Siri
     
    K

    Koi

    Guest
    Das kannst du dir so ungefähr ausrechnen wie viel du von jedem nimmst kg und Liter sind fast gleich und es steht auch meist drauf auf den Gläsern was rein passt.
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hm, vielleicht stell ich mich mal wieder etwas dämlich an, aber das würde dann bedeuten, daß da pro Rezept ca. 700 g Marmelade dabei rauskommen. Denn der Gelierzucker wird sich ja auflösen, oder? Bei Wasser wären das dann also 700 ml, also 5-6 "normale" Gläser? Marmelade müßte dann doch mehr sein, weil geringere Dichte??? Das wird mir jetzt zu wissenschaftlich. :confused: Trotzdem danke, Gerd. So grob weiß ich das ja jetzt schon mal.
    Weiß das jemand vielleicht auch aus Erfahrung? Das wäre wirklich toll, damit ich weiß wie viele Gläser ich besorgen muß. :)

    LG Siri, die sich schon auf die Marmelade freut. :D
     
    K

    Koi

    Guest
    Du musst die Gläser erst besorgen?
    Wir nehmen immer Gläser die wir vorher gegessen haben (gekauft) einmal kann man sie nehmen die Deckel so sammeln wir immer mal welche wenn wir denken das wir sie brauchen.
    Machen auch immer etwas weniger rein da hat man länger etwas frisches.Also immer ein Glas mehr als ausgerechnet!
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Naja, ein paar schon! :D Ich bin ja erst durch die leckeren Rezepte hier auf die Idee gekommen Marmelade zu machen. Seit dem sammel ich auch jegliche Art von Gläsern, die mir geeignet erscheinen. Aber ich hab erst drei zusammen. :( Da brauch ich wohl noch ein paar und für nächstes Jahr hab ich dann genug. :D

    LG Siri :cool:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Siri,

    da musst dann schon noch weng sammeln, aber 3 is doch ein Anfang. Frag doch mal Freunde und so, die sollen Ihre Marmeladengläser oder Mayo- oder Cornichons-Gläser nicht wegschmeißen, wenn sie leer sind, sondern Dir geben :)

    Ich habe mir ja schon letzten Herbst vorgenommen: Im Sommer kochste ein. Also hab ich gesammelt. Aber maaassig hab ich auch nicht, schätze mal so um die 20 Gläser. Bin nämlich leider weng wählerisch bei den Gläsern, die sollen nämlich nicht zuuu groß und dann auch noch weng hübsch sein :D




    ich weiß, ich weiß, spart Euch die Kommentare ;)

    Nochmal danke an alle, die Ihre leckeren Rezepte hier bereitwillig zeigen. Wer noch mehr mitzuteilen hat, nur zu!! Am Freitag will ich mich zum ersten Mal an die Arbeit machen, vielleicht kommen ja bis dahin noch ein paar leckere Ideen zusammen :rolleyes: :cool:

    LG,

    KiMi
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Ich sammel auch das ganze Jahr Gläser aber nur kleine,auch Mini-Gläser
    Kapern o. Pfeffer, meine Freundinen und ich wir tauschen ausgefallene Sorten
    untereinander aus z.B habe ich Erdbeermarmelade mit Kardamon bekommen.
    Die Minni-Gläser sind dafür genau richtig.
    Flaschen :da hebe ich mir Essigflaschen der Fa. K...e auf die sehen gut aus ,
    auch zum verschenken.Die selbstgemachten Sachen eignen sich auch gut als
    Mitbringsel und sind sehr beliebt bei meinen Bekannten mehr als Blumen.

    Heute habe ich ein Rezept aus dem Kochbuch meiner Urgroßmutter (gedruckt
    1901 )ausprobiert ,schau mer mal

    Erdbeeren in Madeira

    500 gr .kleine sehr reife Erdbeeren
    250 gr. Zucker
    1 Fl .Madeira

    Erdbeeren waschen auf einem Tuch trocknen lassen,in einer Schüsel mit Zucker
    mischen Saft ziehen lassen,absieben den Saft aufkochen ,abkühlen lassen,
    über die Erdbeeren schütten,am nächsten Tag wiederholen.Dann die Erdbeeren
    in Gläser füllen den Sirup gleichmäßig verteilen und mit Madeira auffüllen.
    Dunkel aufbewahren, WichtigDie Gläser u. Deckel vorher auskochen.
    c.a. 3 Mon. haltbar
    Mit Sekt o. Vanilleeis nicht schlecht glaub ich.
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Siri,

    da musst dann schon noch weng sammeln, aber 3 is doch ein Anfang. Frag doch mal Freunde und so, die sollen Ihre Marmeladengläser oder Mayo- oder Cornichons-Gläser nicht wegschmeißen, wenn sie leer sind, sondern Dir geben :)

    Ich weiß, ich weiß! Wenn ich doch nur früher auf die Idee gekommen wäre Marmelade zu kochen. :rolleyes: Aber besser spät als nie. :D Freunde sind schon instruiert.
    Übrigens hat meine Mutter früher immer diese Babygläschen für die Marmelade verwendet. Die sind nicht zu groß, nicht zu klein. Aber Baby hab ich ja auch keins. Wobei ich dann wahrscheinlich auch keine Zeit hätte Marmelade zu machen. ;)
    Was meint ihr, komm ich denn mit 15 Gläsern hin für die beiden Rezepte à 500g Erdbeeren?

    LG Siri
     

    Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    Hallo Siri!

    Keine Sorge. Bei 500g Erdbeeren und nochmal derselben Menge Zucker (1:1) kommst du auf 1kg. Solltest du nicht gerade absolute Mini-Gläser verwenden, reichen 15 Stück bei weitem. Ich richte mir auch immer zuviele her. Spüle sie brav mit kochendem Wasser, nur um sie dann wieder unverrichteter Dinge in die Lade zurück zu stellen.

    Viel Spaß beim Schaffen! :cool:

    Nicole, die sich letzte Woche beim Erdbeermarmelade kochen wieder einmal mit der Menge verschätzt hat. (Aber besser zu viele Gläser als umgekehrt.)
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Danke Erdmännchen, aber ich würd gerne 2x500g Erdbeeren machen. :rolleyes: Also lieber noch ein paar Gläser mehr. Ich werde sammeln gehen. ;) Und notfalls findet sich hier bestimmt noch ein weiteres leckeres Rezept mit dem ich die Übrigen befüllen kann. :D

    LG Siri
     

    Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    Ups, da hab ich wohl schlampig gelesen. War schon in der Schule bei Prüfungen immer mein Problem :D

    15 Gläser sollten aber dennoch reichen. Habe letztens ca. 800 g Erdbeeren mit 350 g Zucker (2:1) eingekocht und nur 4 mittelgroße Gläser füllen können.

    Du kannst ja auch einfach mal das erste Rezept ausprobieren. Dann bekommst du schon mal ein Gefühl dafür, wieviel Marmelade sich daraus ergibt.

    LG
    Nicole
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Das ist eine gute Idee. Ich werde hoffentlich bis zum Wochenende noch ein paar Gläser beisammen haben und dann fang ich schon mal an. Ich halt´s ja eh kaum noch aus. :D

    LG Siri
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich denke auch, dass Du mit Deinen 15 Gläsern gut hinkommst! :)
    Wenn Dir die Gläschen doch nicht reichen sollten, oder Du noch einen Rest im Topf hast, der kein Gläschen mehr füllt, dann nehme ich immer eine kleines Glasschälchen und decke das dann mit Klarsichtfolie ab. Das gibt's dann gleich oder zum nächsten Frühstück! :rolleyes:

    Ich hab jetzt immer ein Kilo Erdbeeren verarbeitet und 500g Gelierzucker (auch den 2:1 - der 1:1 finde ich ist zu süß, bei den süßen Erdbeeren) und das hat jeweils 5 Gläschen ergeben.

    Sammle auch alle kleineren Gläschen (bis max 400g bzw. 400ml). Wobei die größen für 2 Personen schon fast zu groß sind, wenn man nicht dauernd die gleiche Marmelade essen will. Besonders gut finde ich die Gläschen mit gekaufter Marmelade, die sehen meist gut aus und haben einen Klick im Deckel (den finde ich wichtig - leider ist der bei Senfgläschen meistens nicht vorhanden).

    Hab gestern übrigens noch eine Mischung ausprobiert: Erdbeer-Banane! :D
    • 800g Erdbeeren
    • 200g Bananen (ungefähr 2 Stück und schon reif, aber noch nicht so ganz braun)
    • 500g Gelierzucker 2:1
    Erdbeeren und Bananen kleingeschnitten und mit dem Zucker verrührt ein bissi stehen lassen und dann leicht püriert (weil mein Schatz gerne noch Stückchen drin hat). Aufkochen, Rühren, Kochen und Rühren... Abfüllen... (naschen :rolleyes:)

    Siri, ich hätte noch ein paar Tipps für Dich:
    1. Aufpassen, Marmelade ist sehr heiß wenn Du sie kochst! (Ich hab mich da schon öfter mal verbrannt - gibt sofort eine Brandblase - schlimmer wie heißes Wasser!!)
    2. Ich halte die Gläschen beim befüllen immer mit einem Topflappen.
    3. Nimm einen Topf, der deutlich zu groß ist, weil die Marmelade oft hochkocht. (Blubbert und spritz manchmal auch...)

    Viel Erfolg!! :)

    sonnige Grüße
    kl :eek:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Erdbeer-Banane Marmelade... das klingt auch gut.

    Meine Mutter macht fast jedes Jahr Erdbeer-Himbeer und Erdbeer-Rhabarber... auch alles sehr lecker. (leider sind meine Eltern gerade jetzt lange im Urlaub, so kann ich sie nicht nach dem Rezept fragen... aber wenn sie wieder da is, dann schreib ich es hier rein!).

    Sagt mal, wenn ich die Gläser vorher abkochen soll... wie macht Ihr das? Gläser ins Spülbecken stellen und dann mit kochendem Wasser übergießen oder legt Ihr sie in das kochende Wasser? Wenn je, für wie lange?

    Platzt das Glas nicht, wenn es mit kochendem Wasser zusammen kommt? :confused: :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    Hallo Kimi!

    Bei normaldicken Gläsern (alse ehemalige Marmelade- oder Einmach-Gläser) besteht keine Gefahr, dass sie den Hitzeschock nicht überstehen. (Vorausgesetzt du hast die Gläser davor nicht im Gefrierschrank gelagert. Aber davon geh ich jetzt mal nicht aus :D)

    Ich stelle Gläser und die dazugehörigen Deckel einfach ins Spülbecken und fülle sie mit kochendem Wasser. Ich lass sie dann einige Minuten stehen. Um sie auszuleeren verwende ich immer 2 Gabeln, damit ich mir nur ja nicht die Finger verbrenne. (Aber da gibt es möglicherweise noch bessere Varianten.) Danach stelle ich sie kurz zum Abtropfen verkehrt auf ein frisches Küchentuch. Erst unmittelbar vor dem Befüllen stelle ich sie mir neben die Kochstelle. Zum Befüllen habe ich einen Marmeladetrichter. Dadurch muss ich die Gläser nicht halten und es geht garantiert nichts daneben.

    Der Tipp mit dem "zu großen" Kochtopf stimmt absolut! Manche Marmeladen erinnern beim Einkochen mehr an einen erruptiven Vulkan denn an eine zuckersüße Verführung :cool:.

    Viel Erfolg!
    Nicole, die heute mal Erdbeer-Rhabarber-Marmeldade einkochen möchte.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    Erdbeer-Marmelade... das klingt auch gut.

    Wir haben jetzt dann Erdbeer-Banane-, Erdbeer-Hollunderblüte-Orange- und Erdbeer-Marmelade.
    Für die ErdbeerMarmelade hab ich einfach Erdbeeren kleingeschnitten, etwas Vanille dazu und dann sie ganz normal mit dem Gelierzucker gekocht.

    Sagt mal, wenn ich die Gläser vorher abkochen soll... wie macht Ihr das? Gläser ins Spülbecken stellen und dann mit kochendem Wasser übergießen oder legt Ihr sie in das kochende Wasser? Wenn je, für wie lange?
    Platzt das Glas nicht, wenn es mit kochendem Wasser zusammen kommt?

    Ich mach das auch wie Nicole: Gläser ins Spülbecken stellen und mit kochendem Wasser füllen - nach Gefühl ein bissi stehen lassen und dann ausleeren und abtropfen lassen. Mit den Deckeln mach ich das gleiche.
    Bisher haben noch alle Gläser überlebt! :rolleyes: (Denke, dass das auch mit daran liegt, dass die Hitze ja nicht nur punktuell ist, sondern gleichmäßig...)
    Ich nehm allerdings einen Topflappen zum Ausleeren, oder kipp sie im Waschbecken erst mal um bevor ich sie zum Abtropfen hinstelle.

    Abkochen geht bestimmt auch, aber das ist wesentlich aufwändiger. ;)

    Ach ja, die Gläser sind vorher schon sauber! Hab die meistens nach Gebrauch, wenn sie leer waren, in der Spülmaschine gespült und dann verschlossen aufbewahrt.

    Und ich würde nicht zuuuu viele Gläser auf einmal ausspülen - sonst kriegst Du am Ende vielleicht ein Deckelchaos und Deine Gläschen sind nicht richtig dicht, weil der Deckel nicht ganz passt.

    Viel Spaß! :D

    kl :eek:
    ______________________________________
    Die gerade Erdbeer-Hollunderblüten-Marmelade gemacht hat. :rolleyes:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Für manches ist es besser die Gläser zu sterilisieren z.B. Gemüse o. Pilze.
    das geht im Backofen o. in der Mikrowelle.
    Mikro: Gläser mit Waser füllen auf höchster Stufe zum kochen bringen,
    die Gläser dürfen sich dabei nicht berühren sie könnten platzen,
    umgedreht auf ein frisches auf ein frisches Tuch stellen,ablaufen lassen
    nicht austrocknen.
    Ofen :auf 200° heizen Gläser 15 min. drinn lassen.(keine Berührung)
    Deckel koche ich immer aus ,die kleine Mühe lohnt sich,Keime sind fast immer
    in den Deckeln und ich ärgere mich jedes mal wenn etwas schimmelt.
    Flaschen gibt es manchmal in 1€ Läden o.in altmodischen Drogerien (keine
    Ketten )
    Marmelade nach dem befüllen 5 min.auf den Kopf stellen,die heiße Marmelade
    tötet noch mal Keime ab.

    Zaubernuß die seit 30 Jahren Marmelade kocht:D
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Sterilisieren ginge auch im Dampfkochtopf oder Dampfgarer mit Locheinsatz. Wasser rein - Deckel zu - erhitzen.
    Es gibt wohl auch extra so Teile für's sterilisieren von Babyflaschen mit denen ginge das sicher aus. :rolleyes:

    Danke für den Tipp mit den Flaschen, da hab ich noch nicht nachgeguckt... ;-)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    GANZ GROßES DANKE! Ich bin voller Tatendrang! Morgen soll es dann endlich losgehen, zumindest mit der Marmelade :) das mit dem Oel, da hätte ich erst eine Flasche (sehr hübsch, aber mit Korken... geht doch bestimmt auch, oder?) Naja, besser als nix, könnte ich eigentlich auch gleich mal mitmachen und so meinen Tatendrang weng stillen...


    AAAAHHHH, wie lange habe ich DARAUF gewartet... jetzt drückt mir mal die Daumen dass ich das gut hinkriege und mein Glück ist perrrfekt ;)
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Kimi !
    Flasche mit Korken geht auch ,Ansonsten überall schnorren.


    Viel Erfolg
    Zaubernuß bayrische Aussiedlerin ;)
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Soooo, ich hab´s nicht mehr ausgehalten und grade meine erste Marmelade gekocht. :D Gläser hab ich ein paar gekauft, weil sich auf die Schnelle natürlich keine auftreiben ließen, aber am Wochenende krieg ich noch ein paar. Dann geht´s weiter. Hilfeeee, ich bin süchtig! ;)
    Dank an Zaubernuß für die leckeren Rezepte. Ich hab sogar den Topf ausgeleckt. :D
    Und Danke allen anderen für die Tipps. Ich hab mich auch nur ganz wenig verbrannt. :rolleyes:
    Und das ist übrigens das Ergebnis.

    LG Siri
     

    Anhänge

    • (05)_Marmelade_1024x768.JPG
      (05)_Marmelade_1024x768.JPG
      111 KB · Aufrufe: 89

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    O Gott, Siri, wie unverschämt, Du kannst doch hier nicht Bilder von legga Marmelade reinstellen!!!! Wo ich doch noch keine habe!!!!!!




    Sorry... da spricht der Neid ;)



    KiMi, verzweifelt...
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Ja super Siri !
    Wenn du ausgefallenes gern hast,bitteschön

    Kirschmarmelade mit Schokolade u. Chili

    1 kg Kirschen
    1 kg Gelierzucker 1:1
    150g bittere Sckokolade
    1 gestrichener Tl gestoßener Chili

    Kirschen mit dem Mixstab zerkleinern mit Zucker mischen Chili dazu geben
    über Nacht stehen lassen,Schokolade im Wasserbad schmelzen,Kirschmasse
    zum kochen bringen 4 min.sprudelnd kochen lassen dabei ständig rühren.Zum Schluß Schokol.dazugeben.Zwischendurch abschmecken,es soll nur so eben
    ein wenig Chili zu schmecken sein ,nicht zu scharf machen.
    Man kann auch gefrorene Kirschen verwenden ebenso gef.Himbeeren was
    die Produktion erheblich verbilligt.


    Lemon Curd

    5-6 Bio-Zitronen
    125 gr Frische Butter
    2 Eier
    3 Eigelbe
    150 gr Zucker

    1 Zitrone die Schale abreiben,alle Zitronen auspressen 1/4 l Saft abmessen
    die Butter in kl. Würfel schneiden alle Zutaten in einer Schüssel mischen,im
    Wasserbad sämig schlagen,die Creme vom Herd nehmen durch ein feine Sieb streichen in kl. Gläser füllen.
    Im Kühlschrank aufbewahren.Die Creme hält höchstens 3 Wochen,schmeckt aber sehr gut,man kann auch Kuchen o. Creps damit füllen,o. zu frischen Erd-
    beeren o. Eis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sweetberry Wer kennt leckere Marmeladenrezepte? Obst und Gemüsegarten 3
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 58
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29

    Similar threads

    Oben Unten