Marmeladenrezepte und dergleichen

Hi Kimi!:eek:
Ich mache oft Öl selbst!
Die schicken Fläschchen hab ich zb hier in einer Weinhandlung gefunden,muß man wohl etwas suchen!:rolleyes:
Ich finde Basilikum-Öl total lecker...je nach Geschmack gutes Oliven- oder Sonnenblumenöl nehmen und ordentlich Basilikumstängel rein,zusammen mit 2-3 Knobizehen.
Etwa 14 Tage stehen lassen...lecker!
Geht aber genauso mit Rosmarin und Chili oder Estragon....
Hübsch verpackt auch ein super Geschenk:D

LG
Dino:cool:

• Provenzalisches Kräuter-Öl

1-2 Zweige Rosmarin
    2 Zweige Thymian
    2 Zweige Majoran o_Origano
    Oliven-Öl 3/4 L
    Verwendung -für Kurzgebratenes,Tomaten ,Paprika ,,Bohnengemüse

Pfeffer-Öl

6 kl. Peperoni (Glas )
    1 EL grüner Pfeffer
    3/4 L Öl

Verwendung-Gegrilltes Kurzgegbratenes -Achtung sehr scharf

Zitronenessig

1 Bio-Zitrone
    Weißweinessig
    Zitrone pressen,Schale kleinschneiden mit Weißweinessig mischen.
    Verwendung-grüner Salat ,Endivien u.s.w.

Himbeeressig

500g Himbeeren
    1/2 L Weißweinessig
    10 Tage ziehen lassen,dann filtern,Himbeeressig muß dunkel aufbewahrt werden.
    Verwendung-feine Salate,Gänseleber ,Wildgerichte,immer nur ein paar Spritzer
    zum würzen nehmen.
    Erdbeeressig genau so.

Nach 4Wochen die Kräuter entfernen,sonst wird das Öl bitter,o. alles was nicht
    mehr mit Öl o.Essig bedeckt ist beginnt zu schimmeln

Rote Johannisbeermarmelade mit Ananas ist auch lecker.

Hatte voriges Jahr nicht mehr genug rote Joh.beeren, aber noch Ananas übrig. Hab also gemischt (Verhältnis ca. 2/3 Joh.beeren und 1/3 Ananas)

Hatte eine angenehme Säure und ist wirklich lecker auf Schwarzbrot mit Schmand *schmatz*

LG Marion, die drauf wartet, dass die Heidelbeeren genug tragen, um daraus Marmelade zu machen =)

• Hi Kimi!:eek:
    Ich mache oft Öl selbst!
    Die schicken Fläschchen hab ich zb hier in einer Weinhandlung gefunden,muß man wohl etwas suchen!:rolleyes:
    Ich finde Basilikum-Öl total lecker...je nach Geschmack gutes Oliven- oder Sonnenblumenöl nehmen und ordentlich Basilikumstängel rein,zusammen mit 2-3 Knobizehen.
    Etwa 14 Tage stehen lassen...lecker!
    Geht aber genauso mit Rosmarin und Chili oder Estragon....
    Hübsch verpackt auch ein super Geschenk:D

LG

DINO, DANKE, genau sowas wollte ich wissen :) mit Basilikum und Knobi, das hatte ich mir auch vorgenommen. Geh ich mal eine Weinhandlung ausfindig machen, vielleicht habe ich ja Glück?!
    Kannst Du mir auch sagen, wie lange das Oel dann hält? MUSS es im Kühlschrank gelagert werden?

LG, ##

KiMi... dankbar

• Zaubernuss und Mami mit Garten, ##

das klingt ja auch toll. Hach, ich fang gleich an zu schwärmen!!!

Gut, dass es bei Edeka gerade Gelierzucker im Angebot gibt, hab mir schon mehrere Exemplare gekauft, dann kann's mit der Marmelade losgehen. Und das mit dem Oel, sowie ich ein paar schicke Fläschchen zwischen die gierigen Griffel kriege :D :D :D

Hi Kimi!:eek:
    Ich nehm immer etwas kleinere Flaschen,da stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit erst gar nicht...;)
    Wenn du es abseihst hält es sich genauso lange wie normales Öl,wenn nicht ca.4 Wochen.
    Oder du füllst es immer wieder auf,so daß die Kräuter darin immer mit Öl bedeckt sind!

LG

• Hallo,
    ich hab da mal ne Frage... und zwar hab ich noch nie Marmelade gemacht. Würde jetzt aber gerne das hier ausprobieren:
    Erdbeer Marmelade mit Marzipan
    500 g Erdbeeren,250g Gelierzucker 2 :1 ,150 g Marzipan 1 kl.Glas Kirsch -o.
    Himbeergeist

Erdbeer Marmelade mit weißer Schokolade

500g Erdbeeren 250g Gelierzucker 2:1 120g weiße Schokolade

Wie viel Marmelade wird das denn dann. Genauer gefragt, wie viele Gläser brauch ich dafür? :confused:
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal.

LG Siri

Das kannst du dir so ungefähr ausrechnen wie viel du von jedem nimmst kg und Liter sind fast gleich und es steht auch meist drauf auf den Gläsern was rein passt.

Hm, vielleicht stell ich mich mal wieder etwas dämlich an, aber das würde dann bedeuten, daß da pro Rezept ca. 700 g Marmelade dabei rauskommen. Denn der Gelierzucker wird sich ja auflösen, oder? Bei Wasser wären das dann also 700 ml, also 5-6 "normale" Gläser? Marmelade müßte dann doch mehr sein, weil geringere Dichte??? Das wird mir jetzt zu wissenschaftlich. :confused: Trotzdem danke, Gerd. So grob weiß ich das ja jetzt schon mal.
    Weiß das jemand vielleicht auch aus Erfahrung? Das wäre wirklich toll, damit ich weiß wie viele Gläser ich besorgen muß. :)

LG Siri, die sich schon auf die Marmelade freut. :D

Du musst die Gläser erst besorgen?
    Wir nehmen immer Gläser die wir vorher gegessen haben (gekauft) einmal kann man sie nehmen die Deckel so sammeln wir immer mal welche wenn wir denken das wir sie brauchen.
    Machen auch immer etwas weniger rein da hat man länger etwas frisches.Also immer ein Glas mehr als ausgerechnet!

• Naja, ein paar schon! :D Ich bin ja erst durch die leckeren Rezepte hier auf die Idee gekommen Marmelade zu machen. Seit dem sammel ich auch jegliche Art von Gläsern, die mir geeignet erscheinen. Aber ich hab erst drei zusammen. :( Da brauch ich wohl noch ein paar und für nächstes Jahr hab ich dann genug. :D

LG Siri :cool:

• Siri,

da musst dann schon noch weng sammeln, aber 3 is doch ein Anfang. Frag doch mal Freunde und so, die sollen Ihre Marmeladengläser oder Mayo- oder Cornichons-Gläser nicht wegschmeißen, wenn sie leer sind, sondern Dir geben :)

Ich habe mir ja schon letzten Herbst vorgenommen: Im Sommer kochste ein. Also hab ich gesammelt. Aber maaassig hab ich auch nicht, schätze mal so um die 20 Gläser. Bin nämlich leider weng wählerisch bei den Gläsern, die sollen nämlich nicht zuuu groß und dann auch noch weng hübsch sein :D

ich weiß, ich weiß, spart Euch die Kommentare ;)

Nochmal danke an alle, die Ihre leckeren Rezepte hier bereitwillig zeigen. Wer noch mehr mitzuteilen hat, nur zu!! Am Freitag will ich mich zum ersten Mal an die Arbeit machen, vielleicht kommen ja bis dahin noch ein paar leckere Ideen zusammen :rolleyes: :cool:

LG,

KiMi

Ich sammel auch das ganze Jahr Gläser aber nur kleine,auch Mini-Gläser
    Kapern o. Pfeffer, meine Freundinen und ich wir tauschen ausgefallene Sorten
    untereinander aus z.B habe ich Erdbeermarmelade mit Kardamon bekommen.
    Die Minni-Gläser sind dafür genau richtig.
    Flaschen :da hebe ich mir Essigflaschen der Fa. K...e auf die sehen gut aus ,
    auch zum verschenken.Die selbstgemachten Sachen eignen sich auch gut als
    Mitbringsel und sind sehr beliebt bei meinen Bekannten mehr als Blumen.

Heute habe ich ein Rezept aus dem Kochbuch meiner Urgroßmutter (gedruckt
    1901 )ausprobiert ,schau mer mal

Erdbeeren in Madeira

500 gr .kleine sehr reife Erdbeeren
    250 gr. Zucker
    1 Fl .Madeira

Erdbeeren waschen auf einem Tuch trocknen lassen,in einer Schüsel mit Zucker
    mischen Saft ziehen lassen,absieben den Saft aufkochen ,abkühlen lassen,
    über die Erdbeeren schütten,am nächsten Tag wiederholen.Dann die Erdbeeren
    in Gläser füllen den Sirup gleichmäßig verteilen und mit Madeira auffüllen.
    Dunkel aufbewahren, WichtigDie Gläser u. Deckel vorher auskochen.
    c.a. 3 Mon. haltbar
    Mit Sekt o. Vanilleeis nicht schlecht glaub ich.

Siri,

da musst dann schon noch weng sammeln, aber 3 is doch ein Anfang. Frag doch mal Freunde und so, die sollen Ihre Marmeladengläser oder Mayo- oder Cornichons-Gläser nicht wegschmeißen, wenn sie leer sind, sondern Dir geben :)

Ich weiß, ich weiß! Wenn ich doch nur früher auf die Idee gekommen wäre Marmelade zu kochen. :rolleyes: Aber besser spät als nie. :D Freunde sind schon instruiert.
    Übrigens hat meine Mutter früher immer diese Babygläschen für die Marmelade verwendet. Die sind nicht zu groß, nicht zu klein. Aber Baby hab ich ja auch keins. Wobei ich dann wahrscheinlich auch keine Zeit hätte Marmelade zu machen. ;)
    Was meint ihr, komm ich denn mit 15 Gläsern hin für die beiden Rezepte à 500g Erdbeeren?

LG Siri

Hallo Siri!

Keine Sorge. Bei 500g Erdbeeren und nochmal derselben Menge Zucker (1:1) kommst du auf 1kg. Solltest du nicht gerade absolute Mini-Gläser verwenden, reichen 15 Stück bei weitem. Ich richte mir auch immer zuviele her. Spüle sie brav mit kochendem Wasser, nur um sie dann wieder unverrichteter Dinge in die Lade zurück zu stellen.

Viel Spaß beim Schaffen! :cool:

Nicole, die sich letzte Woche beim Erdbeermarmelade kochen wieder einmal mit der Menge verschätzt hat. (Aber besser zu viele Gläser als umgekehrt.)

Danke Erdmännchen, aber ich würd gerne 2x500g Erdbeeren machen. :rolleyes: Also lieber noch ein paar Gläser mehr. Ich werde sammeln gehen. ;) Und notfalls findet sich hier bestimmt noch ein weiteres leckeres Rezept mit dem ich die Übrigen befüllen kann. :D

LG Siri

Ups, da hab ich wohl schlampig gelesen. War schon in der Schule bei Prüfungen immer mein Problem :D

15 Gläser sollten aber dennoch reichen. Habe letztens ca. 800 g Erdbeeren mit 350 g Zucker (2:1) eingekocht und nur 4 mittelgroße Gläser füllen können.

Du kannst ja auch einfach mal das erste Rezept ausprobieren. Dann bekommst du schon mal ein Gefühl dafür, wieviel Marmelade sich daraus ergibt.

LG
    Nicole

Das ist eine gute Idee. Ich werde hoffentlich bis zum Wochenende noch ein paar Gläser beisammen haben und dann fang ich schon mal an. Ich halt´s ja eh kaum noch aus. :D

LG Siri

Hallo,

ich denke auch, dass Du mit Deinen 15 Gläsern gut hinkommst! :)
    Wenn Dir die Gläschen doch nicht reichen sollten, oder Du noch einen Rest im Topf hast, der kein Gläschen mehr füllt, dann nehme ich immer eine kleines Glasschälchen und decke das dann mit Klarsichtfolie ab. Das gibt's dann gleich oder zum nächsten Frühstück! :rolleyes:

Ich hab jetzt immer ein Kilo Erdbeeren verarbeitet und 500g Gelierzucker (auch den 2:1 - der 1:1 finde ich ist zu süß, bei den süßen Erdbeeren) und das hat jeweils 5 Gläschen ergeben.

Sammle auch alle kleineren Gläschen (bis max 400g bzw. 400ml). Wobei die größen für 2 Personen schon fast zu groß sind, wenn man nicht dauernd die gleiche Marmelade essen will. Besonders gut finde ich die Gläschen mit gekaufter Marmelade, die sehen meist gut aus und haben einen Klick im Deckel (den finde ich wichtig - leider ist der bei Senfgläschen meistens nicht vorhanden).

Hab gestern übrigens noch eine Mischung ausprobiert: Erdbeer-Banane! :D
    • 800g Erdbeeren
    • 200g Bananen (ungefähr 2 Stück und schon reif, aber noch nicht so ganz braun)
    • 500g Gelierzucker 2:1
    Erdbeeren und Bananen kleingeschnitten und mit dem Zucker verrührt ein bissi stehen lassen und dann leicht püriert (weil mein Schatz gerne noch Stückchen drin hat). Aufkochen, Rühren, Kochen und Rühren... Abfüllen... (naschen :rolleyes:)

Siri, ich hätte noch ein paar Tipps für Dich:
    1. Aufpassen, Marmelade ist sehr heiß wenn Du sie kochst! (Ich hab mich da schon öfter mal verbrannt - gibt sofort eine Brandblase - schlimmer wie heißes Wasser!!)
    2. Ich halte die Gläschen beim befüllen immer mit einem Topflappen.
    3. Nimm einen Topf, der deutlich zu groß ist, weil die Marmelade oft hochkocht. (Blubbert und spritz manchmal auch...)

Viel Erfolg!! :)

sonnige Grüße
    kl :eek:

Erdbeer-Banane Marmelade... das klingt auch gut.

Meine Mutter macht fast jedes Jahr Erdbeer-Himbeer und Erdbeer-Rhabarber... auch alles sehr lecker. (leider sind meine Eltern gerade jetzt lange im Urlaub, so kann ich sie nicht nach dem Rezept fragen... aber wenn sie wieder da is, dann schreib ich es hier rein!).

Sagt mal, wenn ich die Gläser vorher abkochen soll... wie macht Ihr das? Gläser ins Spülbecken stellen und dann mit kochendem Wasser übergießen oder legt Ihr sie in das kochende Wasser? Wenn je, für wie lange?

Platzt das Glas nicht, wenn es mit kochendem Wasser zusammen kommt? :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten