Marmeladenrezepte und dergleichen

Siri

Mitglied
Registriert
14. Feb. 2008
Beiträge
360
Ort
Südniedersachsen
Ja super Siri !
Wenn du ausgefallenes gern hast,bitteschön

Kirschmarmelade mit Schokolade u. Chili

Lemon Curd

:D DANKE! Morgen hol ich noch ein paar Gläser ab, dann geht´weiter. Hab ja grade Urlaub. ;) Die Kirschmarmelade mach ich vielleicht mit Himbeeren. Da hab ich nämlich noch welche eingefroren. Und wenn mein Zitronenbaum dann mal in Produktion geht, mach ich auf jeden Fall auch das (?) Lemon Curd. Klingt sehr gut. Oder ich muß 2-3 Zitronen zu meinen 3 dazu kaufen. Wenn ich´s mal wieder nicht aushalte. :rolleyes: Ansonsten hatte ich mal eine Brombeer-Birnen-Marmelade gekauft. Die war auch sehr gut, vielleicht schmeckt auch Himbeer-Birne. Muß ich mal ausprobieren. Fragt sich nur, wer das dann alles essen soll? :D

LG Siri
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ist zwar noch nichr soweit, aber hat jemand schon mal Holuntergele oder -marmelade gemacht?

    Gruß, Silvia
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Aivlis !
    Rezepte für Hollundermarmelade Likör u.s.w.habe ich,habe außer Likör aber
    nichts gemacht ,Hollunder ist nicht so mein Ding,du kannst aber gerne welche haben.

    Gruß zaubernuß:eek:
     
  • Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    Hallo Aivlis!

    Ich liiieeebe Hollunder. Und deshalb habe ich letztes Jahr auch eine wunderbare Marmelade daraus gemacht. (Also zumindest ich fand sie super. Der Rest meiner Familie steht nicht so drauf... Auch gut, bleibt mir mehr :D)

    Hab die Marmelade nach Gefühl gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere war das:

    800g Hollunderbeeren geputzt und gewaschen
    200g Apfel geschält und in Stückchen geschnitten
    500g Gelierzucker 2:1
    Schale und Saft einer Zitrone
    2 Zimtstangen
    3 Nelken
    Mark von 2 Vanilleschoten

    Früchte mit Zucker gut vermischen. Etwas ziehen lassen und danach zusammen mit allen anderen Zutaten ca. 4 Minuten kochen. Danach Gewürze wieder entfernen und alles kurz pürieren. (Ich mag's, wenn noch ganze Hollunderbeeren dabei sind. Du kannst es aber auch komlett pürieren.) In Gläser füllen, verschließen und kopfüber ca. 15 Minuten stehen lassen. Danach wenden zum Auskühlen.

    LG
    Nicole
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Danke für das Rezept. Mag aber leider Zimt nicht so besonders gern
    Hallo Zaubernuss, würde gern ein Marmelade-, Gelee- und Likörrezept haben.


    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo an alle Holunder- Fans !

    Holundergelee

    3/4 l Holundersaft
    Saft von 2 Zitronen
    1 kg Gelierzucker 1:1

    Alles mischen und zum kochen bringen,4 min sprudelnd kochen lassen,
    Holunder geliert schwer ,zusätzlich ein o.1/2 Päckchen Gelierfix dazu geben.


    Holunder-Apfelkonfitüre

    600g Holunderbeeren
    400g Äpfel
    Saft einer Zitrone
    1kg Gelierzucker 1:1

    Äpfel raspeln mit den Beeren und Zucker mischen Zitrone dazu,Eine Nacht stehen lassen ,4min kochen.

    Kofitüre o. Gelee verfeinern :2 Gläschen Johannisbeer-Likör dazu geben.


    Holunder -Likör

    3/4 l Holunder Saft
    1 Vanillestange
    250g Zucker
    1 Flasche Rum 54 %

    Saft mit Vanillestange und Zucker aufkochen,nach dem abkühlen den Rum
    dazu geben.4 Wochen ruhen lassen, dann die Vanillestange herausnehmen
    und in eine Karaffe füllen.


    Holunder-Weintrauben Marmelade

    500g grüne Weintrauben
    250g Holunderbeeren
    750g Geliezucker 1:1

    Weintrauben halbieren und entkernen,sehr große Weintrauben zerkleinern
    mit Holunder u.Zucker mischen,alles ein wenig zerdrücken eine Nacht ziehen
    lassen,4 min. sprudelnd kochen
     
  • Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo,

    mannomann, was super Rezepte !
    Das hört sich ja alles total lecker an.

    Zu Holunder hätte ich auch noch was, ist zwar keine Marmelade, aber schmeckt gut.

    Holundersuppe:

    Holunderbeeren mit etwas Wasser kochen, die Beeren zerdrücken und durch ein Sieb gießen. Die Suppe mit in Milch aufgelöstem Vanillepuddingpulver binden. Mit Zucker, 1 Prise Salz, Zimt und Zitrone abschmecken.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Danke, danke für die vielen leckeren Rezepte ... werde bestimmt einiges ausprobieren!

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    Ist zwar noch nichr soweit, aber hat jemand schon mal Holuntergele oder -marmelade gemacht?

    Wir haben letztes Jahr auch Holunderbeerenmarmelade gemacht. Das Rezept war im Prinzip ähnlich wie das von Erdmännchen (Gewürze nach Gefühl und Test :rolleyes:) und einmal mit Äpfeln und eine mal mit Birnen.

    Sind beide in meiner Familie gut angekommen. Durch den Holler kriegt die Marmelade eine tolle Frabe.

    Da wir zum Schluss etwas viel Saft übrig hatten, aber wir den in Gläschen gefüllt und für Punsch verwendet (pur hat er mir nicht sooo geschmeckt...). War auch super.

    viele Grüße

    kl:eek:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Noch ein paar Tipps am Rande:

    Wenn die Gläser heiß ausgespült sind, unbedingt auf ein feuchtes Geschirrtuch stellen zum Befüllen, damit sie nicht platzen.

    Ich gebe zu jeder Marmelade oder Gelee Zitronensaft (frisch gepressten) beim Kochen hinzu. Das mildert die Säure und geliert besser ;)

    Hier noch ein etwas außergewöhnliches Herbst-Rezept á la Inga :rolleyes:

    Aus Sanddorn Saft gewinnen mit Dampfentsafter und mit Rhabarber- und Apfelsaft vermengen, hinzu etwas Zitronensaft.
    Wer hat, nehme selbst entsafteten Rhabarber- und Apfelsaft (Rhabarber kann man einfrieren)

    Von dem gewonnenen und vermengten Saft 900 ml mit 500 gr. Extra-Gelierzucker in einen großen Topf geben, etwas ziehen lassen, aufkochen und 3 Min. köcheln lassen. Mithilfe eines Trichters heiß in Twist-Off-Gläser füllen und für ca. 5 Min. auf den Deckel stellen.

    Es ist zwar etwas Arbeit, lohnt sich aber und man hat einen sehr gesunden und oberleckeren Brotaufstrich ;)

    Wir waren Ende September an der Nordsee und haben eine wilde Sanddornplantage entdeckt, uns kurzerhand Eimer gekauft und wie verrückt gepflückt :D, sind dann mit zwei 5 Ltr-Eimern nach Hause gefahren :)
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Guten Morgen Ihr Lieben,

    am Freitag habe ich nun auch meine erste Marmalade gekocht, mit dem Erdbeer-Bananen-Rezept das hier im thread steht. Seeeehr lecker geworden!!!

    Kuckt Ihr hier:
     

    Anhänge

    • Erste selbstgemachte Marmelade 13 June 08.JPG
      Erste selbstgemachte Marmelade 13 June 08.JPG
      152,3 KB · Aufrufe: 86
    • 1. Brötchen mit eigener Marmelade.JPG
      1. Brötchen mit eigener Marmelade.JPG
      141,8 KB · Aufrufe: 94
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Kleine Blume,

    danke Dir! Und schmecken tut's wirklich :) Töchting hat's auch geschmeckt, die hat dann gleich 2 ganze Brötchen damit verdrückt!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Kleine Blume,

    danke Dir! Und schmecken tut's wirklich :) Töchting hat's auch geschmeckt, die hat dann gleich 2 ganze Brötchen damit verdrückt!

    Bitte in Zukunft kein Bild

    mit Marmeladebrötchen

    oder der Gleichen hier reistellen


    will reinbeißen und kann nicht

    LG
    Dieter....................gratuliert
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Na dann kann ich ja meine Ausbeute der letzten Tage auch noch mal zeigen. :D Ich hab jetzt Erdbeer-weiße Schokolade, Erdbeer-Marzipan, Erdbeer-Amaretto, Himbeer-Birne und Himbeer-Melone gemacht. Schmecken alle seeeehr gut. :D

    LG Siri
     

    Anhänge

    • %2806%29_Marmelade_1024x768.JPG
      %2806%29_Marmelade_1024x768.JPG
      128,1 KB · Aufrufe: 65

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Na dann kann ich ja meine Ausbeute der letzten Tage auch noch mal zeigen. :D Ich hab jetzt Erdbeer-weiße Schokolade, Erdbeer-Marzipan, Erdbeer-Amaretto, Himbeer-Birne und Himbeer-Melone gemacht. Schmecken alle seeeehr gut. :D
    LG Siri

    Da warst Du ja richtig fleißig!! :)

    Wie schmeckt denn die Erdbeer-Weiße Schokolade? Bin am überlegen, ob ich die nicht auch mal probieren soll... (Das ErdbeerFeld ist eindeutig zu nah...)
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Man könnte auch Erdbeer-Limette o. Erdbeer-Orange machen,
    aber nur wenn man unbedingt will.

    Die abgeriebene Schale einer Orange -wenn man keine bio-Orange bekommt
    von Dr.Ö.........Orangenabrieb kaufen-die filets ein wenig zerkleinern,alles 4 min
    kochen dann 2 Gläschen Cointreau dazugeben.

    Abrieb und Saft von 2 Limetten dazu geben.

    Erdbeerlikör

    250 g sehr reife kleine Erdbeeren 200-250g weißer Kandis 1 Flasche Rum oder
    Cognac
    Die Erdbeeren auf einem Tuch trocknen lassen,mit Kandis in ein Glas geben
    Mit Rum o. Cognac übergießen.einige Wochen kühl und dunkel stehen lassen
    auf Faschen füllen nochmal ruhen lasen.Die Erdbeeren mit Eis o. Sahne essen.
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Wie schmeckt denn die Erdbeer-Weiße Schokolade? Bin am überlegen, ob ich die nicht auch mal probieren soll... (Das ErdbeerFeld ist eindeutig zu nah...)

    Also meinem Freund und mir schmeckt sie sehr gut. Die Schokolade schmeckt man nur ganz leicht, nicht so übermäßig. Würde vermutlich bei dunkler Schoko mehr nach Schokolade schmecken. Ansonsten lecker nach Erdbeer. :)
    Ich werd jetzt nur noch was mit Kirsch machen, wenn´s soweit ist. Sonst eß ich bis an mein Lebensende Marmelade wenn ich so weiter mache. :D Die ersten Gläser sind auch schon verschenkt. ;)

    LG Siri
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Also meinem Freund und mir schmeckt sie sehr gut. Die Schokolade schmeckt man nur ganz leicht, nicht so übermäßig. Würde vermutlich bei dunkler Schoko mehr nach Schokolade schmecken. Ansonsten lecker nach Erdbeer. :)
    Ich werd jetzt nur noch was mit Kirsch machen, wenn´s soweit ist. Sonst eß ich bis an mein Lebensende Marmelade wenn ich so weiter mache. :D Die ersten Gläser sind auch schon verschenkt. ;)

    LG Siri

    @Siri, ich bin total beeindruckt, dass Du Dich so hast mitreißen lassen...und jetzt zur Marmeladenkönigin aufsteigst!

    Ich habe die Rezepte mitgelesen und heute auf die Schnelle 8 Gläser Erdbeer-Bananen-Marmelade gekocht. Ich hatte auch noch einen halbe Ananas und habe sie kurzerhand mit hineingeschnibbelt. Ist ganz lecker geworden.

    Danke für die Rezepte.

    LG, Sabine
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    @Siri, ich bin total beeindruckt, dass Du Dich so hast mitreißen lassen...und jetzt zur Marmeladenkönigin aufsteigst!

    Und ich erst...:D Jetzt bin ich ja "leider" erst mal im Urlaub, sonst würd ich gleich noch mehr machen. Aber anschließend geht´s weiter. Vielleicht hab ich dann bald auch ein paar leckere Rezepte für euch. ;-)

    LG Siri
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hat jemand schon mal einen Rumtopf gemacht. Ich sage Euch einfach lecker ... man muss ständig kosten ... ob er schon gut ist.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Das mit der Ananas klingt auch sehr gut... ich glaube das könnte man sehr gut mit Mirabellen zusammen mischen :rolleyes: Nur mein Mirabellenbaum trägt noch nicht, muss ich warten bis ich bei Opa bin (im August aber erst :(), dann könnte ich das auch mal ausprobieren...
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Meine erste Marmelade für dieses Jahr ist fertig. Ich fange immer mit Erdbeeresorten an und hören dann in der Pflaumenzeit wieder auf. Wir essen sehr viel Marmelade und ich kaufe gar keine mehr.

    Heute waren es 2 Standartsorten.

    Erdbeere - Rhabarber
    Erdbeere

    Je 10 Gläser a 500 Gramm

    Erdbeerlikör habe ich letztes Jahr gemacht. Und auch Himbeere, Pflaume und Kirschlikör....sehr lecker aber sehr prozentig....:D
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hat jemand schon mal einen Rumtopf gemacht. Ich sage Euch einfach lecker ... man muss ständig kosten ... ob er schon gut ist.

    Schöne Gartengrüße, Silvia

    Hallo Silvia,

    ich hab schon mal einen gemacht ... wie Du schon sagst ... einfach lecker.

    Welche Früchte nimmst Du?

    Liebe Grüße
    Gabi, die dieses Jahr auch wieder Rumtopf ansetzt
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    So, gestern habe ich mal Himbeer-Erdbeer Marmelade gemacht, und natürlich heute Morgen gleich mal vorgekostet ;) is sehr lecker geworden. Mit Rücksicht auf Dieter habe ich diesmal kein Bild eingestellt *grins*

    Leider hat es nur für 2 Gläser gereicht, bei dem grauen Wetter in den letzten Tagen war die Ausbeute auf dem Erdbeerfeld eher mager... aber zu unserer großen Überraschung gab es dann ja doch schon so einige Himbeeren :cool: :cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hat jemand schon mal einen Rumtopf gemacht. Ich sage Euch einfach lecker ... man muss ständig kosten ... ob er schon gut ist.

    Schöne Gartengrüße, Silvia


    .....ja,

    ..und wenn de Pech hast, ist Weihnachten nix mehr da! :D

    Mo die das mal eine Zeit lang gemacht hat :rolleyes:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Marmeladekochexperten,

    will dieses WE Rhabarbermarmelade kochen

    von ca. 1 kg Rharbarber.

    Ich lese imme ein Verhältnis 2:1 oder 3:1

    wie ist das gemeint:

    2 Teile Zucker, 1 Teil Rhabarber, oder umgekehrt

    Wieviel Gläser ergibt das Ganze ( 250 Gramm Gläser)

    Danke für die Antwort im Voraus

    Dieter..........Ahnungslos
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Dieter
    Du wirst bestimmt schon Gelierzucker gekauft (entweder 2:1 oder 3:1)haben dort steht das Verhältnis drauf!
    2:1 heißt bei dir 1 kg Rhabarber und 500 kg Gelierzucker!
    Gläser für mindestens 1,5 kg lieber einige mehr und etwas weniger rein.Es wird glaub auch ein wenig mehr durch's aufkochen.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    @Dieter: Damit ist das Extra-bzw. Super-Gelierzucker gemeint für mehr Fruchgeschmack und weniger Zucker.

    Bei 2:1 benötigst Du 1000 g Früchte oder 900 ml Fruchtsaft und 500 gr. Extra-Gelierzucker,
    bei 3:1 benötigst Du 1500 g Früchte oder 1250 ml Fruchtsaft und 500 gr. Super-Gelierzucker

    Beim Gelierzucker 1:1 wird die Marmelade sehr süß, da mehr Zuckeranteil.

    Ich bevorzuge den Extra-Gelierzucker 2:1 von Dr........, das gelingt immer und wird ausreichend fruchtig :)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Gläser für mindestens 1,5 kg lieber einige mehr und etwas weniger rein.Es wird glaub auch ein wenig mehr durch's aufkochen.


    Ne ne, das geht gar nicht. Die Gläser müssen immer randvoll gekippt werden, dann fest verschließen und für 5 Min. auf den Deckel stellen, damit die Luft entweicht ;). Ansonsten fangen sie schnell an zu schimmeln. Und nur Twist-Off-Gläser verwenden!
     

    curcuma

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    29
    Hallo!

    Die geputzten Erdbeeren in die sauberen Gläser füllen mit Zucker bestreuen und eine weile ziehen lassen bis sich etwas Saft gebildet hat. Danach in einen Topf bei circa 10 Minuten kochen dann aus machen und ziehen lassen, so das sie etwa 20 min bei 80 °C eingeweckt wurden.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hat jemand Interesse an anderem ,z.B eingelegte getrocknete Tomaten oder
    Schafskäse oder Pilze ? Rabarberkompott das nicht zu Mus zerfällt ?
    Pikantes passt gut zum Grillen,und der Sommer fängt erst an !

    LG Zaubernuß:eek:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Zaubernuss,

    klar, nur her damit!! Heißt ja "Marmeladenrezepte und dergleichen" und eigentlich geht alles, was wir so aus unserem eigenen Obst und Gemüse so zaubern können. Hast Du auch ein Rezept zum Paprika einlegen? Ich mag die geräucherten Paprikastücke, die man im Glas kaufen kann, sehr gerne zum Kochen.

    Kennt jemand ein Rezept dafür?
     

    Gartenfranz

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    32
    Felsenbirne ist für die Marmeladenherstellung wirklich zu empfehlen. Habe es zwar selbst noch nie gemacht, jedoch habe ich letztes Jahr Felsenbirne-Apfel-Marmelade geschenkt bekommen. Weltklasse kann ich nur sagen! :)
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Haben wir noch nie gemacht und hatten auch keine Problem.;)

    Ich stelle sie auch nicht auf den Kopf. Bisher haben sie auch 3 Jahre gehalten und ich hatte noch kein einziges Glas was verschimmelt war.

    Ich nehme immer 3:1 Gelierzucker. Ich habe 1500 Gramm Erdbeeren und 1 Päckchen 3:1 Zucker. Ergeben hat es 5 volle Gläser a 500 Gramm...und ein bissel Rest in ein Glasschüsselchen zum Sofortverzehr.:D
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich stelle sie auch nicht auf den Kopf. Bisher haben sie auch 3 Jahre gehalten und ich hatte noch kein einziges Glas was verschimmelt war.

    D

    Also alles zusammen gerechnet kann man nicht viel falsch machen wenn die Gläser ordentlich abgewaschen sind und man denn Rand nicht verschmutzt hat.;)
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Eingelegter Schafskäse

    400g Schafskäse
    4 Knoblauchzehen
    1/2 El.schwarze Pfefferkörner
    1 Bio Zitrone
    4 El Frische Rosmarinnadeln
    300 ml sehr gutes Olivenöl

    Käse würfeln Knobi in Scheiben schneiden Pfeffer grob zerstoßen, Zitrone
    dünn abschälen und auspressen.Käse mit allen Zutaten (gleichmäßig verteilt )
    in ein Glas schichten ,Öl u. Zitronensaft mit Öl verrühren darüber gießen,min:
    2 Tage ziehen lassen.Im Kühlschrank aufbewahren.


    Eingelegte getrocknete Tomaten

    250g getrocknete Tomaten
    1/4lWeißwein
    1/8l Essig
    1l Wasser
    Kräuter u. Knoblauch nach belieben

    Wasser u. Essig, Wein aufkochen,Tomaten dazugeben 5 min.köcheln lassen
    im Sud abkühlen lassen ,auf ein Sieb schütten und ohne Druck ablaufen lassen
    anschließend mit Knobi u. Kräutern in ein Glas schichten,andrücken und mit ÖL
    übergießen,darauf achten das keine Luftblasen im Glas sind.Kühl aufbewahren.
    Mit getro. Auberginen o. Paprika geht das auch,Kräuter kann man variieren.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo ihr fleißigen Bienchen!

    Zu"dergleichen" kann ich auch ein paar Rezepte beisteuern.

    Getrocknete Tomaten einlegen:
    Tomaten in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und im Dörrapparat oder im Backofen trocknen.
    Zum Einlegen brauchen die Tomaten nicht ganz durchgetrocknet zu werden.Der Trocknungsgrad ist ein bischen Gefühlssache.Sie müßen sich ungefähr wie Leder anfühlen.
    Tomaten mit einer ,in Scheibchen geschnittenen Knobizehe, 1 Teelöffel Kapern,1 Teellöffel Kräuter der Provence,1 Zweig Thymian,einigen Basilikumblätter und ein paar Rosmarinnadeln in ein Schraubglas schichten.Das ganze dann mit Ölivenöl bedecken und mindestens 2 Wochen durchziehen lassen.


    Rosenlikör:

    1/2 Flasche Rosenblätter von stark duftenden Rosen
    1 Vanillestange
    3 kleine Scheiben Ingwer
    1 Tasse Gelierzucker 1:1
    1 Flasche Weizenkorn mindestens 38 %


    Die Rosenblätter etwas zusammendrücken,so das insgesamt eine halbe Flasche mit den Blättern gefüllt ist.Alle anderen Zutaten (Vanillestange aufschlitzen) in die Flasche füllen.Darauf achten das alles vom Weizenkorn bedeckt ist und 4 Wochen an einem warmen ,hellen Ort stehen lassen.Ab und zu schütteln,damit sich der Zucker lößt.
    Nach den 4 Wochen durch ein Tuch absieben,die Rosenblätter dabei leicht ausdrücken.
    Wieder in eine Flasche füllen und mindestens 4 Monate an einem dunklen ,kühlen Ort reifen lassen.


    LG Christa
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    den eingelegten Schafskäse mache ich ganz anders:

    Schafskäse (am liebsten den von LIDL aus der großen Dose)
    Paprika in feine Streifen
    Knoblauch in dünne Scheiben
    Zwiebeln in halbe Ringe
    grober Pfeffer aus der Mühle
    ein wenig Chili, möglichst frisch
    Kräuter, von Rosmarin, über Thymian oder Kräuter der Provence

    alles in eine Schüssel und mit Olivenöl auffüllen.

    Bon Apetit.

    Liebe Grüße
    Petra, die das immer macht, wenn die Schafskäsedose angefangen ist, damit das Zeuchs nicht vergammelt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Rhabarberkompott verkocht meistens zu Mus,wenn man es im Backofen macht
    bleiben die Stückchen erhalten.

    Rhabarberkompott aus dem Ofen

    1 Kg Rhabarber
    1 Vanilleschote o. 1 Vanillezucker
    1 cm Ingwer o.1 gestr. Tl.getrockneter Ingwer
    2 frische Lorbeerblätter
    1 kl Zimtstange
    200g-300g Zucker

    Backofen auf 2oo ° vorheizen,Rhabarber nur wenn nötig schälen,auf 2-3cm
    Stückchen schneiden,nebeneinander auf ein tiefes Backblech legen.
    150 ml Wasser mit Zucker und allen Gewürzen aufkochen,den Sirup über den
    Rhabarber gießen,im Backofen garen.
    Den Kochvorgang beobachten es geht sehr schnell.
    Die Stückchen vorsichtig aus dem Sud nehmen in Twist-off Gläser füllen,
    den Sirup aufkochen und sofort in die Gläser geben,sofort verschließen.

    Wer Ingwer nicht mag oder wem der Lorbeer merkwürdig erscheint ,läßt es
    weg.Wer hat noch andere Würzideen für den eigentlich langweilig schmeckenden Rhabarber.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hi Pere !
    Hört sich gut an dein Schafskäserezept werde ich am Wochenende mal probieren

    Zaubernuß immer für neue Ideen;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sweetberry Wer kennt leckere Marmeladenrezepte? Obst und Gemüsegarten 3
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 58
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29

    Similar threads

    Oben Unten