Mango....Mango.....Mango

trang

Neuling
Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
4
Hallo ihr alle !!!!
Ich hab vor einpaar Tage 3 Mangokerne in Blumenerde gesteckt.
Wie lange dauert das bis die keimen????
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo ihr alle !!!!
    Ich hab vor einpaar Tage 3 Mangokerne in Blumenerde gesteckt.
    Wie lange dauert das bis die keimen????

    Hi trang,

    den harten Kern der Mango am besten unten mit einem Messer durch drehen aufspalten, den eigentlichen Kern in eine Blumentopf flächig hinlegen und Erde drauf. Dann ihn in den Schatten stellen bei ca. 20 -25° , feucht, aber nicht nass halten und ca. 4 Wochen abwarten, dann werden sich blättchen zeigen.

    Du kannst den harten Kern zwar auch so einlegen, aber es dauert dann länger, bis sich das erste Blättchen durch gewurschtelt hat


    Mo, die mal ein Prachtexemplar gezogen hatte, der aber durch Abwesenheit und Durchzug einging!:mad:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    So ne Mango würd mich auch mal reizen...Also im Kern ist noch ein Kern...
    Mücke die nu erst mal ne Mango kaufen geht...
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ja, aber es ist nicht so einfach den Kern aus dem Kern zu kriegen. Ich habe es anders gemacht. Ich habe die Mango liegen lassen, bis sie schon gar nicht mehr essbar war... aber natuerlich noch nicht geschimmelt hat. Sie war halt einfach extrem überreif. Dann aufgemacht, der äußere Kern hatte sich, wie erwartet bereits geöffnet und es war ganz einfach, den eigentlichen Kern darin rauszuholen. Er hatte sogar schon einen kleinen Keimling rauskucken...


    KiMi, die den Kern/Keimling dann auch in Erde hat, aber mal das Gießen vergaß und *schwupps* der Keimling dahin war :(
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Kern im Kern?
    wohl eher die Samenhülle um den Samen und die "Mango" ist das Fruchtfleisch - ist wie bei der Walnuß

    niwashi, der gerne das Ergebnis sehen würde ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Kern im Kern?
    wohl eher die Samenhülle um den Samen und die "Mango" ist das Fruchtfleisch - ist wie bei der Walnuß

    niwashi, der gerne das Ergebnis sehen würde ...


    Danke niwi,

    ich glaube man hat mich aber verstanden!


    Mo, die den Samen, in der Samenhülle, in der Mango meinte!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Na dann werd ich mal die Mango vom Fruchtfleisch befreien, die Samenhülle knacken und den Kern einpflanzen...

    Bei der Walnuß ist das aber anders ..da ist man die Frucht was eigentlich der Kern ist...oder wie jetzt..
     
    N

    niwashi

    Guest
    bei der Walnuß isst du den Samen ...
    die Frucht ist das, was sticht
    und die Samenhülle ist das Doppelschiffchen

    niwashi, der die Sumpfmeisen damit füttert ...

    beim Apfel isst du das Fruchtfleisch, selten die Samen mit der Samenhülle ...
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Der Walnußbaum war ja Baum 2007 und wir haben ihn gefällt..
    er wurde so mächtig aber die Nüsse waren lecker...
     
  • trang

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    ja, ich hab auch den Kern aus dem Kern aus geholt und in Erde steckt. und erst in 4 Wochen fängt der Kern zu keimen???? so lange.........
     
  • trang

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    Mango

    Meine Mangokerne keimen schon hihihii Juhu!!!!!!!!!!
    ps: noch nicht mal ne Woche
    Tipp: feuchte Erde und auf der Heizung stellen:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    Na dann Glückwunsch hab es jetzt ja auch schon zweimal gelesen!
    Aber ein Glückwunsch muss reichen!;)
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Er hätte sonst bald unser Glasdach beschädigt und er wuchs krum in Nachbars Garten. Hätte ich dies gewußt hättest Du ihn ausbuddeln können;)
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    und... ich habe gestern eine Mango gekauft und werde sie bald verspeisen und dann versuch ich es mal...
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    So, nun endlich habe ich es geschafft die Mango auch zu verputzen. Ich habe den Kern nun gespalten und ganz leicht den Samen verletzt. Macht das was? Wow is ja ein großer Samen der Mangosamen. ich Werd den mal verbuddeln, feucht halten und auf die Heizung stellen.Ach ja, das letzte geht ja nicht. Wir haben Fußbodenheizung.......

    Bin ja mal gespannt....

    Och Flöhchen. Ich könnte Dir höchstens noch ne Walnuss von unseren Baum anbieten.;)
     

    Pimpinell

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2008
    Beiträge
    4
    Hab auch grade einen Mangoling unter die Erde gebracht und frage mich gerade, ob man denn überhaupt mit Blüte und Frucht rechnen kann...irgendwann...??
    Mir ist klar, das man normalerweise veredelt und sich aus einem Kern "nur" eine Unterlage heranzüchtet.. :D Ist das bei der Mangopflanze denn auch so?
    Ach ja, und meine Mango lag zwei Tage im Kühlschrank, kann das dem Samen geschadet haben?
    Fragende Grüße
     
    E

    exkalibur

    Guest
    Hallo bei mir hat es 6 wochen gedauerd erst die wurzel und dann der stenkel und alles mit folie abgedeckt auf der heizung. jetzt ist meine mango 15 cm hoch nach ca 4 monaten
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    Ich habe die Mangokerne 3 Tage in ein Glas Wasser gelegt,die Schale ließ sich danach leichter öffnen,war zum Teil schon etwas geöffnet.Einen Samen habe ich senkrecht in die Erde,den anderen waagrecht.Nach 5 Wochen schauts so aus.
    Gruß hermann
     

    Anhänge

    • Test 385.jpg
      Test 385.jpg
      853,9 KB · Aufrufe: 1.864

    schlompf

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    21
    HALLO
    Ich habe 3 Mango Bäume gezogen. Am anfang habe ich den Kern ganz gut gerreinigt (alles Fruchtfleisch mit einem Messer abgekratzt). Wer das nicht macht, viel Spass!!! dann habe ich der Mango stein in ein gefäss gelegt mit wasser zugedeckt und dann das gefäss geschlossen, dann ab an ein warmes örtchen und dann heisst es warten, warten, warten.... nach einiger zeit öffnet sich der stein, dann kann man vorsichtig sie schale abnehmen. dann in die erde und warten.
    Hier ein Foto von meinem 3/4 Jährigen Mango Baum
    Mango-full;init:.jpg


    viele grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    meine Gratulation,ist ja eine Seltenheit
    Du hast den berühmten grünen Daumen?bei meinen wurden die kleinen Blätter schwarz und das wars,warum weiß ich nicht
    gruß hermann
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Ihr Lieben,

    ihr habt mich hier wirklich angesteckt. Ich habe gestern zwei Mangosamen gepflanzt. Habe die Kerne ein paar Tage lang trocknen lassen, dann die Samen herausgepult und gepflanzt.
    Außerdem habe ich noch 4 Avocadokerne gepflanzt, die Engelstrompetensamen eingebuddelt, Paprikanten zweierlei Art keimen auf der Fensterbank, das es eine Freude ist. Ach ja und dann war da noch Petersilie, Schnittlauch und Basilikum...

    Echt Wahnsinn, ist das erste Mal, das ich das gemacht habe. Danke für die Infektion.

    Ach ja, wen das Mangobäumchen denn mal so groß wird wie das vom Schlompf, sollte man es dann vielleicht mal abschneiden, damit es sich verzweigt???

    LG, Sabine
     

    Joolz

    Neuling
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Teufelsmoor
    Echt Wahnsinn, ist das erste Mal, das ich das gemacht habe. Danke für die Infektion.

    Da kann ich mich nur anschließen, mein zukünftiger Mangobaum schaut sogar schon etwas aus der Erde raus, er steht aber auch sowas von kuschelig warm auf der Wohnzimmerheizung.

    Nebenan eine paar Rosa Bananen, in der Küche Tomaten, Zuccini und Avocado und wenn meine "bessere" Hälfte sie nicht entsorgt hätte dann auch noch Habaneros. (na ja hab noch ein paar nach dem nächsten Chili kochen werden dann neue Samen eingesetzt).

    Kann es gar nicht abwartena uch im Garten so richtig loszulegen, bisher sind da so spannende sachen zumachen wie nen Zaun bauen, Rasen im Vorgarten abtragen, etc. .. ich warte nun mehr auf das "schöngeistige"....
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    Heute nach 3 Wochen schaut die Mango so aus,wie schon einige Mal.Nach einiger Zeit werden die neuen grünen Blätter schwarz,und das wars.weiß nicht Warum??????
     

    Anhänge

    • Test 447.jpg
      Test 447.jpg
      442,5 KB · Aufrufe: 413
    Zuletzt bearbeitet:

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Moinsen,

    Mangos??? Das ist ja mal geil. Aber kann man die nur drin halten oder auch raussetzen? So nen Mango-Tree kann ja schon recht groß werden...

    Oder wie bei Zitronen im Sommer raus und im Winter reinholen?
     

    Svenja

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Nähe Mannheim
    Hallo an alle,
    ich habe mal eine Frage und zwar was es noch alles für Exotische Früchte gibt habe schon eine Mango,Papaja,Annanas und eine Avokado und jetzt möchte ich mal etwas neues...
    Habt jemang Erfahrungen mit anderen Exotischen Pflanzen?
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    @hermann: eine möglichkeit wären spinnmilebn. die andere: vielleicht kalkhaltiges wasser?? das vertragen mangobäume nicht. hast du einen filter??

    grüße anf
     

    Averell

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Hunsrück / Mosel
    Ich habe gelesen, dass man den inneren kern waagerecht halb einpflanzen soll. Der obere Teil soll man herausgucken lassen. Dann alles mit einer plastiktüte abdecken.

    Hat diese Methode schon mal jemand angewandt? Ich werde wohl mal einige ausprobieren. Muss bis dahin aber noch einige gekaufte verspeisen.

    und dann drücke ich mir (und euch) die daumen.

    Grüße
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Hallo - ich habe Schale des Kernes entfernt, und den Kern in eine Schale mit Anzuchtserde - waggerecht hingelegt - und nur leicht mit weiterer Anzuchtserds bedeckt.
    Und immer wieder nur etwas wenig befeuchtet.
    Der Kern keimte innerhalb weniger Tage und die Pflanze war selber ist genau auf den heutigen Tag - 1 Monat alt und 13 cm groß.
    Zwei andere sind mir leider immer wieder verfault, obwohl genauso vorgegangen wurde.

    Da ist auch ein Beitrag von jemanden und ein Bildchen von meiner:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/19495-maracuja-mango-selbstbefruchtend.html

    Liebe Grüße von Anette - die gerade 8 frische Mangos im Haus hat :)
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Moin,

    ich habe einen Mangosamen etwa 3 cm tief in Anzuchterde gesteckt. nach 2 Wochen hat er gekeimt und sieht heute, nach weiteren 2 Wochen, so aus:

    DSC_0401.jpg
     
    N

    Nunja

    Guest
    Jou, sieht nicht so gut aus. Sehr schade, wer träumt nicht davon, exotische Pflanzen in seiner Wohnung zu halten?

    Leider kann es dafür viele Ursachen geben:
    vielleicht mag sie keine Heizungsluft (zu trocken), eventuell zu viel oder zu wenig gegossen. Möglicherweise auch nicht das richtige Substrat. Und vielleicht fehlt auch einfach Licht.

    Ich hoffe, es kommt noch ein User und kann dir genaues dazu sagen, weil er selbst eine Mangopflanze zuhause hat.

    *Daumendrück* :eek:
    Nunja
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Witzig, ich dachte beim ersten Gucken auch erst, huch, ganz schön welk. Dann hab' ich das Foto großgeklickt, und jetzt find ich die Blätter glänzend, rötlich und gesund.

    Tolles Ergebnis!

    Ging das wirklich so schnell, Vegan?

    Grüßle
    Billa
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Huhu,
    @ Nunja , das nennt man Laubausschüttung, wenn neue Blätter spriessen und "weich" auf grösse wachsen und erst später nach Vollendung stabiler werden und sich aufrichten.
     
    N

    Nunja

    Guest
    Öööhm, *rotwerd*, Laubausschüttung also, Billa und Melonenhätschler, da hab ich mich ja ganz schön blamiert. Ich hab nämlich nix großgeklickt. Gut, dass ihr reingeschaut habt, so hab auch ich wieder was gelernt. Danke!

    (Vielleicht sind meine doofen Bemerkungen wenigstens dazu gut, dass Vegan weiß, worauf er achten muss. Jaja, bin schon wieder frech :p)

    Liebe Grüße und toi, toi, toi :pa:
    Nunja (die sich nu gar nicht vor Lachen ausschütte[l]n darf/kann)
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Ich hab keine Ahnung von Mangos und weiß selber nicht ob sie nun gesund aussieht oder nicht :D
    Das Laub ist tatsächlich super glänzend, dünn, fast pergamentartig, seidig hängend... :d Wäre ja toll, wenn das so gehört und sich später aufrichtet.
    Die Lüdde ist auf jeden Fall super gerade und symmetrisch gewachsen - viel schöner als Google seine :D:D
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    mango.jpg
    Mango spannt jetzt die Flügel aus :)
    Und wechselt die Farbe von lila nach grün.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Ich hab´s jetzt auch mal probiert ....


    Einen Avocadokern -zur Hälfte- im Wasser und zwei Mango-Innen-Kerne
    - im PET-Fässchen- in feuchter Erde auf der Heizmatte am Fenster


    werde berichten was draus geworden ist
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Hatte das Fässchen zum lüften und neuerem befeuchten geöffnet ....

    nach dem 12. Tag hat ein Keimling die Oberfläche durchstossen
     
    N

    Nunja

    Guest
    Hallo Vegan und Zitronennarr,

    gut gut, drücke euch mal weiter die Daumen. Und bitte auch demnächst berichten, was die Lütten so machen. Daaanke!

    LG :cool:
    Nunja
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Der Trieb ist heute vollends durch und ist sicher etwas länger als 5 cm

    Vom zweiten Kern ist noch nichts zu sehen
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Vom zweiten Mangokern, hat jetzt ein Keimling (nach dem 15. Tag) die Oberfläche
    durchstossen.

    Für den Avocadokern, hatte ich jetzt wiederholt etwas Wasser aufgefüllt.
    Dort hat sich aber noch nichts getan.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Der erstere, der beiden Mangokerne, hat jetzt seinen Keimling auf annähernd 14 cm
    heraneilen lassen.
    Der zweite, will es ihm wohl bald gleichtun und hat es auf etwa 8 cm Höhe geschafft.
    Was auffällt, ist, daß der größere purpur-rot - und sein etwas kleinerer Kollege -
    ganz hellgrün ist.
     
    N

    Nunja

    Guest
    Hi Zitronennarr,

    vielleicht sind das 2 verschiedene Sorten gewesen (wie bei Avocados...). Ich würd mich über ein Foddo freuen!

    Schönen Sonntag :pa:
    Nunja
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Gestern Abend denke ich so: "Will doch mal wieder sehen, was denn draus geworden ist." ......
    Schraube den Verschluß auf .... und da kommt mir schon etwas entgegenn.

    Die Größen haben weiter zugenommen, wobei sich die Farben etwas relativiert haben. Der Unterschied ist trotzdem klar zu erkennen.

    Allein wegen der Größe, habe ich den oberen Teil jetzt weggelassen.
    Vorläufig lasse ich den Pott auch noch auf der Heizmatte. (Wenn dann Feuchtigkeit ungehindert verdunsten kann, sollte man die Bodenfeuchte etwas im Auge behalten.)
    Wenn die Keimung erfolgt ist, sollte man zwar etwas behutsam an normales Klima gewöhnen, eine ganz besondere Behandlung ist aber nicht erforderlich.
    Wenn man vor dem einpflanzen ein etwas höheres Gefäss genommen hat, kann die Pflanze ohne weiteres mal ein Jahr dort drin verbringen.
    Nach 4 - 6 Wochen kann man dann vorsichtig mit etwas Flüssigdünger (alle 8 - 10 Tage) etwas zufüttern. Bis zu dieser Zeit erhält das Pflänzchen alles notwendige aus dem Kern.
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Ich habe mal wieder ein Foto meiner Mangoooo :)
    Eine ganze Zeit lang ist sie nicht gewachsen sondern hatte alle Energie in die Blätter gesteckt, die jetzt satt grün sind. Nun wächst sie endlich weiter und die neuen Blätter sind wieder erst ein mal lila.
    DSC_0740.jpg
    DSC_0737.jpg
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Die beiden Mangos wachsen und gedeihen weiter prächtig.
    Die Avocado ist aufgegangen und entwickelt eine Wurzel.
    Die Papaya´s auszusäen habe ich verworfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    C Mango bekommt braune blätter Gartenpflanzen 6
    M selbstgezogene Mango Tropische Pflanzen 7
    G Mango Keimblätter sind braun... Tropische Pflanzen 2
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    M Mango wird braun und kahl Zitruspflanzen 2
    Mrs.Deere Mango Tropische Pflanzen 1
    S Schädlinge in Mango-Pflanze Gartenpflanzen 2
    K Mango und Avocado?????? Tropische Pflanzen 9
    W wer hat erfahrungen mit mango und papaya..veredelte..keine selbstgezogenen Tropische Pflanzen 3
    D Selbstgezogene Mango Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 3
    mein geheimer Garten Mango - wird das was? Tropische Pflanzen 5
    Körnle Ich bitte um Pflegetipps für Guzmania und Mango Tropische Pflanzen 5
    N Mango-Kern pflanzen, wie geht man vor...? Tropische Pflanzen 6
    W wer hat erfahrung mit sharon..mango oder granatapfel gemacht ? Tropische Pflanzen 24
    G mango krank - wird schwarz Tropische Pflanzen 7
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    R Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben Tropische Pflanzen 9
    S Mango fault Tropische Pflanzen 4
    G maracuja, mango selbstbefruchtend? Tropische Pflanzen 14
    luise-ac Mango ist nun Paprika Obst und Gemüsegarten 4
    hermann Mango krank Tropische Pflanzen 6
    T eine frage!?! mango!!! Gartenpflanzen 16
    trang Mango Tropische Pflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten