Mango....Mango.....Mango

Hallo bei mir hat es 6 wochen gedauerd erst die wurzel und dann der stenkel und alles mit folie abgedeckt auf der heizung. jetzt ist meine mango 15 cm hoch nach ca 4 monaten

• Hallo
    Ich habe die Mangokerne 3 Tage in ein Glas Wasser gelegt,die Schale ließ sich danach leichter öffnen,war zum Teil schon etwas geöffnet.Einen Samen habe ich senkrecht in die Erde,den anderen waagrecht.Nach 5 Wochen schauts so aus.
    Gruß hermann

Anhänge

• Test 385.webp
      Test 385.webp
      493,2 KB · Aufrufe: 1.891
    HALLO
    Ich habe 3 Mango Bäume gezogen. Am anfang habe ich den Kern ganz gut gerreinigt (alles Fruchtfleisch mit einem Messer abgekratzt). Wer das nicht macht, viel Spass!!! dann habe ich der Mango stein in ein gefäss gelegt mit wasser zugedeckt und dann das gefäss geschlossen, dann ab an ein warmes örtchen und dann heisst es warten, warten, warten.... nach einiger zeit öffnet sich der stein, dann kann man vorsichtig sie schale abnehmen. dann in die erde und warten.
    Hier ein Foto von meinem 3/4 Jährigen Mango Baum
    Mango-full;init:.jpg

viele grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo
    meine Gratulation,ist ja eine Seltenheit
    Du hast den berühmten grünen Daumen?bei meinen wurden die kleinen Blätter schwarz und das wars,warum weiß ich nicht
    gruß hermann

• Ihr Lieben,

ihr habt mich hier wirklich angesteckt. Ich habe gestern zwei Mangosamen gepflanzt. Habe die Kerne ein paar Tage lang trocknen lassen, dann die Samen herausgepult und gepflanzt.
    Außerdem habe ich noch 4 Avocadokerne gepflanzt, die Engelstrompetensamen eingebuddelt, Paprikanten zweierlei Art keimen auf der Fensterbank, das es eine Freude ist. Ach ja und dann war da noch Petersilie, Schnittlauch und Basilikum...

Echt Wahnsinn, ist das erste Mal, das ich das gemacht habe. Danke für die Infektion.

Ach ja, wen das Mangobäumchen denn mal so groß wird wie das vom Schlompf, sollte man es dann vielleicht mal abschneiden, damit es sich verzweigt???

LG, Sabine

Echt Wahnsinn, ist das erste Mal, das ich das gemacht habe. Danke für die Infektion.

Da kann ich mich nur anschließen, mein zukünftiger Mangobaum schaut sogar schon etwas aus der Erde raus, er steht aber auch sowas von kuschelig warm auf der Wohnzimmerheizung.

Nebenan eine paar Rosa Bananen, in der Küche Tomaten, Zuccini und Avocado und wenn meine "bessere" Hälfte sie nicht entsorgt hätte dann auch noch Habaneros. (na ja hab noch ein paar nach dem nächsten Chili kochen werden dann neue Samen eingesetzt).

Kann es gar nicht abwartena uch im Garten so richtig loszulegen, bisher sind da so spannende sachen zumachen wie nen Zaun bauen, Rasen im Vorgarten abtragen, etc. .. ich warte nun mehr auf das "schöngeistige"....

• Hallo
    Heute nach 3 Wochen schaut die Mango so aus,wie schon einige Mal.Nach einiger Zeit werden die neuen grünen Blätter schwarz,und das wars.weiß nicht Warum??????

Anhänge

• Test 447.webp
      Test 447.webp
      229,8 KB · Aufrufe: 453
    Zuletzt bearbeitet:
    Moinsen,

Mangos??? Das ist ja mal geil. Aber kann man die nur drin halten oder auch raussetzen? So nen Mango-Tree kann ja schon recht groß werden...

Oder wie bei Zitronen im Sommer raus und im Winter reinholen?

Hallo an alle,
    ich habe mal eine Frage und zwar was es noch alles für Exotische Früchte gibt habe schon eine Mango,Papaja,Annanas und eine Avokado und jetzt möchte ich mal etwas neues...
    Habt jemang Erfahrungen mit anderen Exotischen Pflanzen?

@hermann: eine möglichkeit wären spinnmilebn. die andere: vielleicht kalkhaltiges wasser?? das vertragen mangobäume nicht. hast du einen filter??

grüße anf

• Ich habe gelesen, dass man den inneren kern waagerecht halb einpflanzen soll. Der obere Teil soll man herausgucken lassen. Dann alles mit einer plastiktüte abdecken.

Hat diese Methode schon mal jemand angewandt? Ich werde wohl mal einige ausprobieren. Muss bis dahin aber noch einige gekaufte verspeisen.

und dann drücke ich mir (und euch) die daumen.

Grüße

• Hallo - ich habe Schale des Kernes entfernt, und den Kern in eine Schale mit Anzuchtserde - waggerecht hingelegt - und nur leicht mit weiterer Anzuchtserds bedeckt.
    Und immer wieder nur etwas wenig befeuchtet.
    Der Kern keimte innerhalb weniger Tage und die Pflanze war selber ist genau auf den heutigen Tag - 1 Monat alt und 13 cm groß.
    Zwei andere sind mir leider immer wieder verfault, obwohl genauso vorgegangen wurde.

Da ist auch ein Beitrag von jemanden und ein Bildchen von meiner:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/19495-maracuja-mango-selbstbefruchtend.html

Liebe Grüße von Anette - die gerade 8 frische Mangos im Haus hat :-)

Moin,

ich habe einen Mangosamen etwa 3 cm tief in Anzuchterde gesteckt. nach 2 Wochen hat er gekeimt und sieht heute, nach weiteren 2 Wochen, so aus:

DSC_0401.webp

Jou, sieht nicht so gut aus. Sehr schade, wer träumt nicht davon, exotische Pflanzen in seiner Wohnung zu halten?

Leider kann es dafür viele Ursachen geben:
    vielleicht mag sie keine Heizungsluft (zu trocken), eventuell zu viel oder zu wenig gegossen. Möglicherweise auch nicht das richtige Substrat. Und vielleicht fehlt auch einfach Licht.

Ich hoffe, es kommt noch ein User und kann dir genaues dazu sagen, weil er selbst eine Mangopflanze zuhause hat.

*Daumendrück* :o
    Nunja

Witzig, ich dachte beim ersten Gucken auch erst, huch, ganz schön welk. Dann hab' ich das Foto großgeklickt, und jetzt find ich die Blätter glänzend, rötlich und gesund.

Tolles Ergebnis!

Ging das wirklich so schnell, Vegan?

Grüßle
    Billa

Huhu,
    @ Nunja , das nennt man Laubausschüttung, wenn neue Blätter spriessen und "weich" auf grösse wachsen und erst später nach Vollendung stabiler werden und sich aufrichten.

Öööhm, *rotwerd*, Laubausschüttung also, Billa und Melonenhätschler, da hab ich mich ja ganz schön blamiert. Ich hab nämlich nix großgeklickt. Gut, dass ihr reingeschaut habt, so hab auch ich wieder was gelernt. Danke!

(Vielleicht sind meine doofen Bemerkungen wenigstens dazu gut, dass Vegan weiß, worauf er achten muss. Jaja, bin schon wieder frech :-P)

Liebe Grüße und toi, toi, toi :pa:
    Nunja (die sich nu gar nicht vor Lachen ausschütte[l]n darf/kann)

Ich hab keine Ahnung von Mangos und weiß selber nicht ob sie nun gesund aussieht oder nicht :D
    Das Laub ist tatsächlich super glänzend, dünn, fast pergamentartig, seidig hängend... :d Wäre ja toll, wenn das so gehört und sich später aufrichtet.
    Die Lüdde ist auf jeden Fall super gerade und symmetrisch gewachsen - viel schöner als Google seine :D:D

mango.webp
    Mango spannt jetzt die Flügel aus :)
    Und wechselt die Farbe von lila nach grün.

• Zurück
    Oben Unten