maracuja, mango selbstbefruchtend?

gilolat

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2008
Beiträge
85
hallo!
ich hab den versuch gestartet, einen mangosamen aus einer verspeisten mango die wir im supermarkt gekauft hatten einzusetzen (beim ersten hab ich die weiße schutzhülle entfernt => großer fehler, der schimmel tötet den samen; beim zweiten hab ich die schutzhülle an einer seite eingeschnitten aber drüber gelassen. nun wächst das pflänzchen brav)

es drängt sich nun aber die frage auf, brauche ich eine zweite pflanze um später mal möglicherweise mit viel glück auch früchte bekommen zu können oder sind die selbstbefruchtend.

das gleiche experiment würd ich gern für maracujas starten, aber auch hier: brauch ich 2 pflanzen oder sind die selbstbefruchtend?
 
  • Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Hi, ich habe am 06.08. einen Mango-Samen - wie du von einer gekauften- in die Erde gebracht. Das Pfänzchen ist jetzt schon ziemlich groß - ich hatte die Schale um den Kern komplett abgemacht. Was mich wundert die Pflanze hat 4 Blätter - 3 davon wundervoll im Wachstum, das vierte will nicht. - Werde Morgen mal Bildchen machen.

    Bei einer zweiten - ALLES ebenso - aber bisher ist da kaum was passiert bei Wachstum. Obwohl sie nun schon 14 Tage in der Erde ist, sieht man nur ein ganz klein wenig den Trieb -die Erde scheint oben jetzt auch etwas schimmlig zu sein.

    Auf deine eigendlichen Fragen, weis ich aber leider auch keine Antwort - wäre aber sehr dankbar - wenn die uns eventuell jemand sagen könnte :cool:,

    Liebe Grüße von Anette
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Die Passiflora edulis ist selbstbestäubend - die Mangifera indica bedingt. Bei ihr hat man einen besseren Ertrag, wenn man eine zweite Pflanze besitzt.

    Viel Erfolg!
    ...wünscht Cil.
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ich habe 4 Mangosamen, alle 4 aus der weißen harten Schale entnommen, 3 habe ich eingepflanzt, alle nach 12-14 tagen gekeimt! 2 Davon gedeihen gut, 1 ist durch Faulen eingegangen! Und ähm 1 hatte ich vor dem einpflanzen leider beschädigt... :(

    Also 50% angegangen! :D

    Aber bei der ältesten sind jetzt die Blätter schon schön grün, aber es sind noch keine neuen Blätter gewachsen, also nur die par die schon dran sind, wenn sie aus der Erde kommt!

    Ist das normal das das bisschen dauert, bis sie dann weiter wächst? Also in Wachstumsschüben?
     
  • Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Nun hatte ich es doch glatt vergessen und gerade fiel es mir wieder ein,d as ich euch Bildchen versprochen hatte ;). Also hier kommen nun gleich mal 2, auf dem einen sieht man das inzwischen verkümmerte Blatt recht gut.

    Ich sollte sie vielleicht auch mal umtopfen, oder?

    LG von Anette

    Mango1.jpg


    Mango2.jpg
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ähm was ist das im Untersetzer?
    Kann es sein das das Wasser zu kalkhaltig ist, denke ist nicht so gut für Mangos!
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Huhu, nein - das Wasser ist völlig okay :), ich habe unten im Topf Steine - neue Kiessteine - von denen ist das. Ich hätte sie vorher vielleicht spülen sollen ;),

    Liebe Grüße von Anette
     

    charly-too

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    14
    Hello Ihr Grünfinger!

    Ab in den Supermarkt, Mangos gekauft, erst gewartet bis das Fruchtfleisch schön saftig und süss schmeckt und dann wie schon mehrmals beschrieben den Kern in die Zewa Windel und warten.

    Was Ihr auf meiner Seite seht sind Pflanzen, die ich selber erst gegessen und dann gepflanzt habe. Oh nicht richtig, nicht gepflanzt im herkömmlichen Sinne, sondern auf Hydrokultur gesetzt (? vielleicht ist das der richtige Ausdruck? weiss ich leider nicht)

    Die älteste Pflanze ist jetzt ca. 8 Monate alt.

    Die Bilder sind auf meiner Website unter folgender Adresse:

    KLICK HIER


    Die Datei ist eine PDF Datei, d.h. oben auf Eurem Bildschirm sind zwei Knöpfe, ein + und ein - Hier könnt Ihr die Grösse der Bilder beeinflussen (Zoomen).
    Ihr müsst nur nach unten "scrollen" um alle Bilder anzuschauen.
    Momentan sind drei A4 Seiten vorhanden. Wöchentlich füge ich die neuesten Wucherungen hinzu.

    Bitte schaut nur die Mangobilder an, sonst werde ich angeklagt kommerziell zu arbeiten und muss mich von dem Forum entfernen.

    Ich freue mich immer über jedes Lidl oder Aldi Geschäft dass ich sehe, denn sie haben immer recht gute Qualität.

    Übrigens, auf den Bildern seht Ihr auch Avocados. Auch von Lidl/Aldi, Fruchtfleisch gegessen, Kern in Granulat und warten. Diese sind auch höchstens 8 Monate alt.

    ES IST SO EINFACH!

    Schöne Grüsse an alle Interssierten und besten Dank für Eure zahlreichen Nachrichten zu meinen Bildern und diesem Thema!

    charly-too

    PS ... das bin ich rechts auf dem Bild! Der Nachbar links ist ca. 3 Wochen alt gewesen!
     

    Anhänge

    • PICT2872_640.JPG
      PICT2872_640.JPG
      18,3 KB · Aufrufe: 2.972
    Zuletzt bearbeitet:

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    na das sind ja viele.

    mein mango ist zwar auch schon 15 cm hoch (das pflänzchen mein ich), aber jetzt verlierts die blätter.

    der topf ist zwar im durchmesser rund 25 cm, und etwa 25 cm hoch, aber ich grlaub der standort neben unserem kachelofen ist wohl nicht so toll gewählt. und sonneneinstrahlung hat er auch weniger als bei dir direkt beim fenster, immerhin ist er gut 2,5 meter weg vom fenster und etwa in einer höhe von 1,5 meter, aber auf der südseite des hauses, dort wo die ganze seite verglast ist, also nicht nur ab fensterhöhe.

    glaubt ihr, das die mango dort überleben kann, oder muß sie direkt aufs fensterbrett gestellt werden?

    warum verwendest denn eigentlich hydrokultur?
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Wenn es der Pflanze schlecht geht, dann wird sie es da wohl nicht den Winter überleben!
    Besser ist es ans Fenster stellen!!!
     
  • charly-too

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    14
    .... aber zwischen drin habe ich ein Foto von einem Mango Sätzling (?), das ca. 6 Wochen alt ist und sowas von schnell gewachsen ist.

    Sorry, solche weissen Flecken wie oben links mag ich eigentlich überhaupt nicht. Aber diesmal musste es sein, da lagen meine Kontoauszüge von der Schweizer National Bank.

    charly-too
    .
     

    Anhänge

    • PICT2932a.JPG
      PICT2932a.JPG
      21,8 KB · Aufrufe: 683

    Fruchtfreund

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Charly und alle anderen Benutzer dieses Forums,

    ich selbst habe mich für meine "Fruchtplantage" auch für Hydro entschieden,
    was bei einigen Pflanzen sehr gut funktioniert, bei wenigen anderen weniger.

    Eine Frage hat sich aber nun zu dieser Jahreszeit aufgedrängt:
    Manche Pflanzen benötigen vielleicht eine (trockene?) Winterruhe um im darauffolgenden Jahr zu fruchten,
    oder irre ich mich?

    So fürchte ich z.B. um den Ertrag meiner Granatäpfel oder Maracujas...

    Ich hoffe jemand kann meine Zweifel zerstreuen, oder zumindest erhärten,
    damit ich richitg reagieren kann.

    Danke
    und viele Grüße
    Fruchtfreund
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    P Maracuja edulis, forma edulis Tropische Pflanzen 18
    J Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack? Obst und Gemüsegarten 7
    S Maracuja mag nicht blühen. Tropische Pflanzen 6
    kungfu wann darf die maracuja aus dem winterquartier Tropische Pflanzen 3
    J Hilfe - Maracuja Obst und Gemüsegarten 4
    Mical Maracuja überwintern Stauden & Gehölze 2
    luise-ac Maracuja - Maracujasamen pikieren Tropische Pflanzen 6
    brunnenbohrer Maracuja anpflanzen ? Obst und Gemüsegarten 8
    H Maracuja - Pflege der Maracujapflanze Obst und Gemüsegarten 21
    H Maracuja hat keine Blätter mehr? Tropische Pflanzen 3
    RitaJR Maracuja schneiden - Pflegetipps Obst und Gemüsegarten 3
    M Sind Maracuja/Passiflora-Früchte essbar? Obst und Gemüsegarten 4
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    C Mango bekommt braune blätter Gartenpflanzen 6
    M selbstgezogene Mango Tropische Pflanzen 7
    G Mango Keimblätter sind braun... Tropische Pflanzen 2
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    M Mango wird braun und kahl Zitruspflanzen 2
    Mrs.Deere Mango Tropische Pflanzen 1
    S Schädlinge in Mango-Pflanze Gartenpflanzen 2
    K Mango und Avocado?????? Tropische Pflanzen 9
    W wer hat erfahrungen mit mango und papaya..veredelte..keine selbstgezogenen Tropische Pflanzen 3
    D Selbstgezogene Mango Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten