Mango - wird das was?

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Habe heute eine Bio-Mango (Direktimport aus einem indischen Garten) geöffnet. Der Stein hatte sich schon geteilt und heraus kam ein großer Keim mit Wurzel und eingerollten Blättern. Habe sie in Erde gesetzt und angegossen. Wird das wohl was?!?!

Hat jemand Erfahrung mit selbstgezogener Mango? Und vor allen Dingen, kriege ich sie im Wohnzimmer über den Winter? Aber vielleicht sollte ich mir doch zuerst Sorgen machen, ob ich sie über unseren "Sommer" kriege, ich friere schon den ganzen Tag...

Liebe Grüsse aus
:?meinem geheimen Garten:?
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... also das dauert mindestens 20 Jahre bis der Baum blüht und dann sind die Früchte ungenießbar ...

    Man vermehrt Mangos per Steckling ...
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo guten Morgen, Punica,

    danke für Deine Antwort. Da ich in 20 Jahren eh keine Zähne mehr zum Beissen haben werde, könnte ich die Früchte auch nicht genießen, wenn denn dann welche daran wären....;)

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch und liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Hallo,

    ich habe vor 10 Jahren eine Mango gehabt..... bei Mangos ist es so, dass man sie durchaus in der Wohnung halten kann, aber man sollte bedenken, dass die Baume uber 15m hoch werden... in der Natur jedenfalls. Mein damaliger Freund, der aus Sudamerika kommt, hat gelacht, als er meine Mango sah und meinte, ich soll sie im Erdgeschoss hinstellen und dann paar Stockwerke durch Locher in die Decken schlagen, damit die Mango Platz hat. Und Recht hatte er.... die Mango wuchs wie bessesen, vor allem wenn sie gegossen wurde. So lange man ihr kein Wasser gegeben hat, stagnierte sie, aber sobald man sie gegossen hat, schupsi schwups war sie gute 10-15cm grosser. Irgendwann hatte ich einen 1m hohen Baum..... und hatte schon Angst zu giessen.

    Will dir ja nicht die Freude an dem Baumchen nehmen.... ich denke mal, man kann sie immer etwas zuruckschneiden, wenn sie zu gross wird. Aber mit dem giessen ist Vorsicht geboten ;)
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    mango liebt wärme und hohe luftfeuchte,also entweder in einen warmen wintergarten oder ins bad und öfter besprühen,wegen der luftfeuchtigkeit..du kannst das ganze zusätzlich auch in einen übertopf stellen der unten mit seramis gefüllt ist und wasser,darauf stellst du umgekehrt einen untersetzer und darauf die pflanze,das hilft auch zwecks luftfeuchtigkeit,
    im sommer draussen ist auch ok..nur passiert da nicht viel,zumindest nicht bei dem jetzigen wetter..bäähhh..regen..regen..regen..kalt
    lg
    gudrun
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Gudrun, hallo Zimtstange,

    vielen Dank für Eure Antworten! Tja, da bin ich ja mal gespannt, was aus meinem Keimling wird.... Ich versuch`s einfach mal. Wenn die Mango eines Tages tatsächlich zu groß werden sollte, kann ich sie ja dem tropischen Garten an der UNI schenken....

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende...

    Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mango wird braun und kahl Zitruspflanzen 2
    G mango krank - wird schwarz Tropische Pflanzen 7
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    C Mango bekommt braune blätter Gartenpflanzen 6
    M selbstgezogene Mango Tropische Pflanzen 7
    G Mango Keimblätter sind braun... Tropische Pflanzen 2
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    Mrs.Deere Mango Tropische Pflanzen 1
    S Schädlinge in Mango-Pflanze Gartenpflanzen 2
    K Mango und Avocado?????? Tropische Pflanzen 9
    W wer hat erfahrungen mit mango und papaya..veredelte..keine selbstgezogenen Tropische Pflanzen 3
    D Selbstgezogene Mango Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 3
    Körnle Ich bitte um Pflegetipps für Guzmania und Mango Tropische Pflanzen 5
    N Mango-Kern pflanzen, wie geht man vor...? Tropische Pflanzen 6
    W wer hat erfahrung mit sharon..mango oder granatapfel gemacht ? Tropische Pflanzen 24
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    R Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben Tropische Pflanzen 9
    S Mango fault Tropische Pflanzen 4
    G maracuja, mango selbstbefruchtend? Tropische Pflanzen 14
    luise-ac Mango ist nun Paprika Obst und Gemüsegarten 4
    hermann Mango krank Tropische Pflanzen 6
    T eine frage!?! mango!!! Gartenpflanzen 16
    trang Mango Tropische Pflanzen 8
    trang Mango....Mango.....Mango Tropische Pflanzen 56

    Similar threads

    Oben Unten