Brauche dringend Hilfe bei junger Mango

Registriert
29. Nov. 2009
Beiträge
7
Hi,

ich habe mir vor 3 Wochen aus zwei Mangos zwei Pflänzchen gezogen.
Eben habe ich entdeckt das der Kern aus dem ein Pflänzchen gewachsen ist mit Schimmel überzogen ist. Die Pflanze selbst sieht allerdings einigermaßen gesund aus, auch wenn sie deutlich kleiner als ihr Bruder ist.

Was würdet ihr machen, denkt ihr die ist noch zu retten, oder soll ich sie besser gleich entsorgen, habe Angst das Sie die andere noch mit Schimmel ansteckt

Anbei drei Bilder auf den ersten beiden die Schimmel-Pflanze und als letztes die gesunde...
 

Anhänge

  • Mango 1.jpg
    Mango 1.jpg
    871,7 KB · Aufrufe: 339
  • Mango 2.jpg
    Mango 2.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 176
  • Mango 3.jpg
    Mango 3.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 135
  • Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hallo, also mit der Anzucht von Mangos kenne ich mich nicht aus, habe aber einen interessanten Link gefunden: Mango (Mangifera indica) - Anzucht, Pflege und Kultur Hoffe, du kannst dort neue Infos bekommen. Ich würde beide Pflänzchen gehalten, vielleicht etwas auseinander stellen, damit keine Schimmelsporen an die gesunde kommen können. Es werden sich aber sicher noch Experten hier melden. Schönen Abend wünscht Petra
     

    sturmone

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    13
    ich würde die pflanzen auch behalten, lass es drauf ankommen ud stell sie nicht direkt nebeneinander. und sei vorsichtig mit dem gießen, das begünstigt die schimmelbildung extrem!
     
  • B

    barisana

    Guest
    kann es sein, dass du die faserige hülle um den samen drangelassen hast :confused:
    auf den bildern sieht es so aus. wenn ja, dann kann ich mir vorstellen, dass es schimmelig wurde.
    so sollte man vorgehen:
    Kern möglichst gründlich vom Fruchtfleisch befreien
    - Kern in Wasser legen
    - für eine Woche vergessen
    - nachgucken, ob Kern schon irgendwo am Rand aufspringt
    - wenn nein: weiter vergessen
    - wenn ja: Kern öffnen und Samen rausholen
    - mit der Spitze in Anzucht- oder Kakteenerde stecken
    - Mit einem großen Glas ("Schoppeglas") abdecken
    - Glas solange drauflassen, bis der Trieb oben anstößt

    aus: wer weiss was

    ich würde das verschimmelte vorsichtig so weit wie möglich wegmachen
     
  • LunaServer

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    107
    Ort
    Rheinhessische Schweiz
    so weit ich weiß ist der schimmel an einem mangokern beim anziehen nichts ungewöhnliches. eine freundin zieht sich andauernd welche und fast immer sind die kerne nach einer zeit mit schimmel bedeckt. eingegangen ist deswegen bisher aber noch keine. wird wohl so ähnlich sein wie bei den avocadokernen, oder?
     
    Registriert
    29. Nov. 2009
    Beiträge
    7
    Hmm, leider ist der jetzt eingegangen. Der Kern war von innen heraus schimmelig...

    Naja der zweite erfreut sich wenigstens bester Gesundheit und hat jetzt die ersten Blätter :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19
    L Brauche dringend Hilfe... Tomatenrostmilbe Tomaten 26
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Katze 71 Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung Teich & Wasser 21
    Stupsi Brauche dringend Hilfe Rosen 15
    S Brauche Dringend Hilfe!!!! Schädlinge 3
    F Brauche dringend Hilfe - toter bzw lehmiger Boden Rasen 9
    W Brauche dringend Hilfe!!! Kräutergarten 7
    3fach-Mami Brauche ganz dringend Hilfe! Obst und Gemüsegarten 18
    L Brauche dringend Hilfe! Bitte!!! Gartengestaltung 12
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    S brauche dringend hilfe mit blauer passionsblume Stauden & Gehölze 6
    L Brauche Dringend Bonsai Hilfe! (Ginseng) Gartenpflanzen 10
    N Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!! Rasen 10
    X Brauche dringend HILFE !!! Gartenpflanzen 7
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    S Brauche dringend Hilfe für ein Referat Tropische Pflanzen 3
    G Brauche dringend hilfe!!!!! Bitte Tropische Pflanzen 2
    O brauche eure hilfe dringend Gartenpflanzen 11
    O Brauche ganz dringend Hilfe!!! Haustiere Forum 19

    Similar threads

    Oben Unten