Mango fault

Schütz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
632
Ich habe am WE wieder einen Mangokern bekommen, auch ohne Beschädigung aus der harten Schale bekommen...

Habe sie jetzt eingepflanzt, um den kern hatte ich ein bisschen dieser graubraunen dünnen Schale entfernt, weil die bisschen abgestanden hat und da ist mir wieder ein etwa 1cm großer schwarzer Fleck aufgefallen...

Ähm oder soll man diese Schale ganz entfernen???

Kann ich den Kern retten? Wenn ja wie?
Bringt es was wenn ich der Fleck zum Beispiel an der Luft ist, also das ich an der Stelle die Erde bisschen wegmache?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Ich entferne diese dünne Haut auch nur da, wo sie sowieso absteht und lasse gammelige Stellen unbedeckt, damit sie nicht zu schnell faulen und schimmeln. Leider haben die meisten Mangokerne schwarze Stellen, keimen und wachsen aber trotzdem.

    Grüße, Carsten
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ja hab ich auch so gemacht, das was übersteht ab und die faulende Stelle unbedeckt.
    Aber der Fleck war auch unter der Schale, schon komisch das so ein Kern einfach fault... bevor man ihn einpflanzt...
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Ich vermute, daß die sehr früh geerntet und schlecht gelagert werden, so daß der Kern nicht richtig ausreift. Bei Citruskernen aus Supermarktfrüchten ist es ja auch so, daß viele vergammeln und die anderen Wochen brauchen, während es bei selbst geernteten nur wenige Tage dauert und alle keimen.
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    joa das stimmt...

    hoffe sie können dann auch ohne den Kern weiterleben...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    C Mango bekommt braune blätter Gartenpflanzen 6
    M selbstgezogene Mango Tropische Pflanzen 7
    G Mango Keimblätter sind braun... Tropische Pflanzen 2
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    M Mango wird braun und kahl Zitruspflanzen 2
    Mrs.Deere Mango Tropische Pflanzen 1
    S Schädlinge in Mango-Pflanze Gartenpflanzen 2
    K Mango und Avocado?????? Tropische Pflanzen 9
    W wer hat erfahrungen mit mango und papaya..veredelte..keine selbstgezogenen Tropische Pflanzen 3
    D Selbstgezogene Mango Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 3
    mein geheimer Garten Mango - wird das was? Tropische Pflanzen 5
    Körnle Ich bitte um Pflegetipps für Guzmania und Mango Tropische Pflanzen 5
    N Mango-Kern pflanzen, wie geht man vor...? Tropische Pflanzen 6
    W wer hat erfahrung mit sharon..mango oder granatapfel gemacht ? Tropische Pflanzen 24
    G mango krank - wird schwarz Tropische Pflanzen 7
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    R Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben Tropische Pflanzen 9
    G maracuja, mango selbstbefruchtend? Tropische Pflanzen 14
    luise-ac Mango ist nun Paprika Obst und Gemüsegarten 4
    hermann Mango krank Tropische Pflanzen 6
    T eine frage!?! mango!!! Gartenpflanzen 16
    trang Mango Tropische Pflanzen 8
    trang Mango....Mango.....Mango Tropische Pflanzen 56

    Similar threads

    Oben Unten