Mango und Avocado??????

kabo73

Mitglied
Registriert
31. März 2010
Beiträge
94
Hallo, da ich gern alles probiere aber in Sachen tropische Pflanzen Neuling bin, werde ich hier wahrscheinlich ausschliesslich Fragen stellen... Und die kommen heute geballt!
Ich hoffe, das ist ok.
Als ertses macht mir meine Mango Sorgen.
Ursprünglich waren es 3 Mangobäumchen. 2 sind von mir gegangen.
Die Pflanze ist jetzt etwa 10 Monate alt. Irgendwann begannen sich die Blätter zu verfärben(braune Flecken) und auch zu verformen. Sie hat munter weiter ausgetrieben, nur das sämtliche neue Blatttriebe sofort schwarz wurden und keine größeren Blätter mehr zustande kamen. Sprich sie entwickelt sich nicht weiter.
Jetzt schaut sie so aus: IMG_4753.JPGIMG_4752.JPG
IMG_4750.JPG
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Sie steht genau wie meine Avocado im kamingeheizten Wohnzimmer.
Ich habe mir bisher nicht gewagt zu sprühen, dann ich habe vermutet, dass es sich um einen Pilz handeln könnte. Habe nur mit Chinosol eingesprüht, aber ohne Wirkung.

Stichwort Avocado:
Zwei Pflanzen zirka 6 Monate alt aus Kernen gezogen.
Auch sie haben "Blattprobleme".
Was kann das für Ursachen haben?
IMG_4754.JPGIMG_4755.JPGIMG_4756.JPG

und die zweite Pflanze zeit braune Spitzen:

IMG_4759.JPGIMG_4760.JPG

Wie jeder hier bin auch ich stolz, aus Kernen so schöne Pflanzen gezogen zu haben. Nun möchte ich denen gern auch weiter beim Gedeihen zuschauen. Also bitte ich um Tips und Hilfe.....
Lediglich meine Passis zicken noch gar nicht und haben sattgrüne Blätter...

LG kabo
 

Anhänge

  • IMG_4757.jpg
    IMG_4757.jpg
    629,6 KB · Aufrufe: 171
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Kabo,

    zur Mango kann ich nix sagen, aber bei der Avocado ist es normal, dass sie im Winter braune Blattspitzen bekommt, bzw. auch die Blätter abwirft.

    Stell beide, wenn du die Möglichkeit hast, etwas kühler - trotzdem wird Blattverlust normal sein.

    Aber sie treiben wieder aus!!!

    Vergiß das Gießen nicht, denn sie saufen auch im kühlen Winterlager!

    Liebe Grüße
    Petra, deren Avocado nach Blattfall schon wieder wie verrückt treibt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Kabo,

    hast Du mal zwischen durch öfter gesprüht? Wenn sie auch wärme brauchen, so muß Du aber für höhere Luftfeuchtigkeit sorgen..
    Die Mangos sollten eher etwas kühler gehalten werden, meine steht bei ca10° im Schlafzimmer und Düngen auch wenig...

    ....hast Du mal nach geschaut ob sie Spinnmilben oder Schildläuse hat, auch an den Wurzeln nachsehen.. Du minderst die Gefahr von Spinnmilben, in dem Du öfter mal etwas sprühst - Wasser natürlich!

    Mo, die gestern noch einige Kerne ab geschrubbt und mit zur Arbeit nahm...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ach, die knabberst du dann in der Pause oder wie :confused::pa::pa:

    Liebe Grüße
    Petra OT aber froh

    äääääm... ja... !

    Mein einziges vergnügen dort!:p

    Natürlich hab ich sie eingepflanzt und hoffe, wie beim Granatapfel, das sie wieder kommen..:grins:

    Mo noch fro her! :pa:
     
    P

    pere

    Guest
    Ich wünsch dir gutes Gelingen!

    Petra, die ne Krise mit der Läppitastatur kriegt und nun geht ( Gute Nacht)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich wünsch dir gutes Gelingen!

    Petra, die ne Krise mit der Läppitastatur kriegt und nun geht ( Gute Nacht)


    Die Krise krieg ich mit der Maus...

    Mo, die darum jetzt auch raus ist
    und dir eine Gute Nacht wünscht!


    ...äm... natürlich Allen eine Gute Nacht!
     

    kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    Hallo ihr zwei,
    ihr leidet wohl unter akuter Schlaflosigkeit? ;)
    Um diese Zeit habe ich nun wirklich nicht mit einer Antwort gerechnet!!!
    Also wenn das mit dem Blattfall bzw. braunen Spitzen bei den Avocados normal ist, mache ich mir erst mal keine weiteren Sorgen. Sie haben eben auch so zarte, dünne Blätter, fast wie Papier.
    Mo, auch ich habe gestern zwei neue Mangokerne in den Keimbeutel gebracht. :cool: Da hatten wir zwei wohl die gleiche Idee!!!
    Einer ist(wird) eine Thaimango. Demnächst folgen noch Rhambutan und Mangostan.
    Wie alt ist deine Mango?????
    Ich habe es eigentlich gut gemeint und die Bäumchen über den Winter nicht in TH gestellt, sondern schön kuschelig - so wie "zu Hause".
    Wie schon im ersten Post geschrieben, habe ich mich nicht getraut zu sprühen, weil ich immer dachte es ist ein Pilz.
    Habe die Mango nun gestern auch umgetopft. Und mit Wasser eingesprüht. Sie steht jetzt in gedüngtem Kokohum. Die Wurzeln schienen in Ordnung, ich hatte sie mir nur etwas größer bzw. ausgeprägter vorgestellt.

    Werde sie dann heute ausquartieren und ins TH stellen. Hoffe das bekommt denen.

    LG kabo.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo ihr zwei, ihr leidet wohl unter akuter Schlaflosigkeit?
    ......gestern zwei neue Mangokerne in den Keimbeutel gebracht.......
    Ich habe es eigentlich gut gemeint ..........LG kabo.

    ...ne, neeee, ich leide unter Arbeitszwang:D
    Ich habe es eigentlich gut gemeint
    ja und da ist er ja wieder, der Satz:D

    Die Tragik dabei ist eben, daß es jeder gut meint, nur davon zu viel..

    Ja, ich habe mal wieder eingesetzt, da meine in einem Büro stehen, in das ich nun nicht mehr komme.... Die waren mir dann zu wuchtig für hier oben.
    Sie waren 8 - 9 Jahre alt, hatte etwas gedauert, bis sie ausbrachen und dann aber in windes Eile

    so ein Büro ist manchmal ja sehr pracktisch, denn man vergisst öfter mal das gießen, dazu noch die Heizung, da kann ein tolles Klima für die Pflanzen endstehen, in dem man sie mal besprüht, oder auch eine Tasse Wasser daneben stellt.

    Meine stehn am halbschattigen Fenster, kein Durchzug und nicht zu dunkel, in ganz normaler Blumenerde....
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    meine erfahrungen mit mango..ca. 100cm groß

    steht im warmen wohnzimmer,direkt am panoramafenster,also sehr hell..täglich etwas wasser...leicht feucht...nicht nass,sprühen bekam ihr überhaupt nicht,luftfeuchte ist am standort um die 60%,
    bekam blüten..fruchtansätze,als diese bohnen groß waren fielen sie leider ab,dafür bekam sie nun 2 neue austriebe,blätter satt grün,
    ich war eh schon glücklich sie überhaupt so weit bekommen zu haben,hier die bedingungen zu schaffen die sie brauchen ist fast unmöglich,
    meines wissens nach ist kälte nicht das optimale für die mango,

    lg
    gudrun
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mango wird braun und kahl Zitruspflanzen 2
    W wer hat erfahrungen mit mango und papaya..veredelte..keine selbstgezogenen Tropische Pflanzen 3
    Körnle Ich bitte um Pflegetipps für Guzmania und Mango Tropische Pflanzen 5
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    C Mango bekommt braune blätter Gartenpflanzen 6
    M selbstgezogene Mango Tropische Pflanzen 7
    G Mango Keimblätter sind braun... Tropische Pflanzen 2
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    Mrs.Deere Mango Tropische Pflanzen 1
    S Schädlinge in Mango-Pflanze Gartenpflanzen 2
    D Selbstgezogene Mango Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 3
    mein geheimer Garten Mango - wird das was? Tropische Pflanzen 5
    N Mango-Kern pflanzen, wie geht man vor...? Tropische Pflanzen 6
    W wer hat erfahrung mit sharon..mango oder granatapfel gemacht ? Tropische Pflanzen 24
    G mango krank - wird schwarz Tropische Pflanzen 7
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    R Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben Tropische Pflanzen 9
    S Mango fault Tropische Pflanzen 4
    G maracuja, mango selbstbefruchtend? Tropische Pflanzen 14
    luise-ac Mango ist nun Paprika Obst und Gemüsegarten 4
    hermann Mango krank Tropische Pflanzen 6
    T eine frage!?! mango!!! Gartenpflanzen 16
    trang Mango Tropische Pflanzen 8
    trang Mango....Mango.....Mango Tropische Pflanzen 56

    Similar threads

    Oben Unten