Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall?

Lizard

Neuling
Registriert
10. Okt. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 4-5 Monaten eine Mango, nach Anleitung, aus einem Kern gezogen. Dieser hat in einem feuchten Küchentuch auch schnell gekeimt. Den Kern habe ich dazu aus seiner harten Schale entfernt und leicht angeritzt bzw angerauht. als sich die ersten Wurzeln gebildet hatten habe ich ihn halb in einen Topf mit Erde gelegt.

Die Pflanze tat sich schon zu Beginn schwer damit Blätter auszubilden ( viele der kleinen Blätter wurden kräuselig und vielen danach ab. für 1 -2 Wochen kamen einige starke Blätter "durch", danach nur noch stummelige, abtrocknende Triebe.

Die Pflanze weist weisse Flecken auf und auch die Erde war wohl nicht die beste Wahl, auch dort bildeten sich teilweise weisse Flecken. Ich hab die Pflanze nun in einen neuen Topf samt neuer(anderer) Erde umgesetzt und das Wurzelwerk in einem Eimer abgewaschen.

Hat jemand Rat was ich gegen die weissen Flecken tun kann? bzw was diese überhaupt sind und ob die verkümmerten Blätter eine Folge hiervon sind?
photo_2021-10-10_22-03-51 (2).jpg
photo_2021-10-10_22-03-51 (3).jpg
photo_2021-10-10_22-03-51 (4).jpg
photo_2021-10-10_22-03-51 (5).jpg
 
  • Exot Garden

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2021
    Beiträge
    1
    Also ich habe keine Ahnung ob das auch bei der Mango geht. Weiße Flecken könnten Mehltau sein, wobei diese eher auf den Blättern auftreten, weiß nicht ob auch am Stiel. Beim Salbei konnte ich die Flecken mit einfachem Naturjoghurt entfernen. Habe 2 Teelöffel in eine Sprühflasche und damit zwei mal pro Tag eingesprüht. Nach ein paar Tagen war es weg, probier es aus aber keine Garantie.
    Hatte auch eine Mango aus nem Kern, allerings im Winter eingegangen, da die Luft glaub ich zu trocken war.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    C Mango bekommt braune blätter Gartenpflanzen 6
    M selbstgezogene Mango Tropische Pflanzen 7
    G Mango Keimblätter sind braun... Tropische Pflanzen 2
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    M Mango wird braun und kahl Zitruspflanzen 2
    Mrs.Deere Mango Tropische Pflanzen 1
    S Schädlinge in Mango-Pflanze Gartenpflanzen 2
    K Mango und Avocado?????? Tropische Pflanzen 9
    W wer hat erfahrungen mit mango und papaya..veredelte..keine selbstgezogenen Tropische Pflanzen 3
    D Selbstgezogene Mango Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 3
    mein geheimer Garten Mango - wird das was? Tropische Pflanzen 5
    Körnle Ich bitte um Pflegetipps für Guzmania und Mango Tropische Pflanzen 5
    N Mango-Kern pflanzen, wie geht man vor...? Tropische Pflanzen 6
    W wer hat erfahrung mit sharon..mango oder granatapfel gemacht ? Tropische Pflanzen 24
    G mango krank - wird schwarz Tropische Pflanzen 7
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    R Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben Tropische Pflanzen 9
    S Mango fault Tropische Pflanzen 4
    G maracuja, mango selbstbefruchtend? Tropische Pflanzen 14
    luise-ac Mango ist nun Paprika Obst und Gemüsegarten 4
    hermann Mango krank Tropische Pflanzen 6
    T eine frage!?! mango!!! Gartenpflanzen 16
    trang Mango Tropische Pflanzen 8
    trang Mango....Mango.....Mango Tropische Pflanzen 56

    Similar threads

    Oben Unten