Ich bitte um Pflegetipps für Guzmania und Mango

Körnle

Mitglied
Registriert
01. Juli 2007
Beiträge
173
Ort
Oberallgäu
Mein Herzblatt hat mir vor einigen Monaten aus dem Supermarkt eine Guzmania mitgebracht. Ich kenne mich ja mit den Exoten nicht wirklich aus, aber offensichtlich hat ihr meine Pflege gut gefallen (habe sie auch immer brav in den Blattkelch gegossen).

Nun scheint sie leider zu verblühen, hat dafür aber zwei Kindel bekommen. Wie pflege ich sie am bester weiter? Blüte abschneiden? Geht die Mutterpflanze jetzt ganz kaputt? Und was mache ich am besten mit den Kindern? :confused:

Und auch für eine zweite Pflanze bräuchte ich bitte noch Pflegetipps:

Eher aus Neugierde habe ich die Kerne zweier Mangos eingepflanzt und prompt haben sie gekeimt. Mangos sind ja eigentlich Bäume :( Kann man sie trotzdem als Zimmerpflanze halten und wie muß ich sie pflegen?


Ich habe noch ein paar Fotos angefügt.
Lieben Dank für Eure Tipps

Liebe Grüße Körnle :eek:
 

Anhänge

  • 100_6664.jpg
    100_6664.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 255
  • 100_6665.JPG
    100_6665.JPG
    487,7 KB · Aufrufe: 116
  • 100_6666.JPG
    100_6666.JPG
    510,5 KB · Aufrufe: 94
  • 100_6667.JPG
    100_6667.JPG
    555,3 KB · Aufrufe: 169
  • Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Hat wirklich niemand eine Ahnung? :confused: Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und etwas über die Mango gefunden, aber besitzt wirklich niemand eine Guzmania?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Lieben Dank!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Körnle,

    die Guzmania pflegst Du einfach so weiter wie bisher
    Die Mutterpflanze stirbt langsam ab (kannst Du dann entfernen), und die Kindel wachsen weiter.


    Grüße
    Stefan
     
  • Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Ach so einfach? :D Na, dann wundere ich mich nicht mehr, dass mir keiner geantwortet hat. :d

    Vielen Dank für Deine Mühe, Stefan :eek:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Na ja, die Guzmania ist eben sehr pflegeleicht wenn das Klima passt.
    Bei mir gedeiht sie seit vielen Jahren wunderbar und völlig ohne Substrat im Terrarium.
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Mangos sind bei uns hier nocht licht zu halten, habe es auch schon mehrmals versucht, nach ner Zeit sind sie immer eingegangen!
    Brauchen hohe Luftfeuchtigkeit, aber wenn man zu viel gießt schimmelt der Kern (Samen),...
    Und sie brauchen einen ziemlich tiefen Topf, da sie wie ein Baum eine ziemlich lange Wurzel entwickelt.
    Gleichmäßig feucht halten, aber sind empfindlich gegen Staunässe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    G Welche Pflanze habe ich da - Bitte helft mir 🤔 Tropische Pflanzen 7
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    S Ich bitte um Hilfe, Käfer im Haus Haus & Heim 20
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    D Bräuchte mal bitte Eure Hilfe, ich bin ratlos. Obst und Gemüsegarten 14
    I Ich bitte um hilfe!!!!!! Haus & Heim 8
    S Ich glaube meine Trachycarpus Fortunei stirbt. Bitte helft mir Tropische Pflanzen 1
    M Ich bitte um Hilfe !! Tropische Pflanzen 2
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    D Ich bitte um Hilfe... Wie heißt diese Pflanze? 7
    Ontario Ich brauche eure Hilfe, bitte. Wie heißt diese Pflanze? 8
    Paradise Ich brauche bitte Hilfe.Wo genau schneide ich die verwelkten Blüten ab? Gartenpflanzen 5
    I Bitte,welcher Käfer bin ich?? Schädlinge 4
    S Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!! Gartenfreunde 22
    M Ich bitte um Dringend HILFE Obst und Gemüsegarten 2
    A dahlien, bitte um hilfe ich hab überhaupt keine ahnung... Gartenpflege 13
    E Ich bitte um Hilfe!!! Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Ich brauche bitte Eure Erfahrungen und Tipps Obst und Gemüsegarten 5
    G Ich weiß nicht welche Pumpe ich brauche!? Bitte helft mir! Bewässerung 6
    M Garten Pachten, ich bitte um Hilfe!! Mein Garten 6
    B Lavendel - bitte sagt mir was ich tun muss Gartenpflanzen 13
    A Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten