Malus royalty braune Blätter- Hilfe!

Nevaeh

Neuling
Registriert
24. Juni 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich bin noch recht unerfahren und habe vor ca. 1 Woche einen Zierapfel gekauft und gepflanzt (lehmiger Boden, gut gewässert, jeden Tag gegossen) leider weist der Zierapfel nun seit ca. 2 Tagen braune Blätter auf (Foto folgt).
Was könnte hier das Problem sein?
Ist das ein Anzeichen von Wassermangel?
Was kann ich tun damit es dem Malus wieder gut geht?
Für jegliche Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Vielen lieben Dank, Nevaeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nevaeh

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2017
    Beiträge
    3
    AW: Malus royalty braune Blätter

    Hier noch die Fotos.
     

    Anhänge

    • 20170624_120058.jpg
      20170624_120058.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 117
    • 20170624_120048.jpg
      20170624_120048.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 123

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Nevaeh,

    mein Malus Royalty hatte auch keinen besonders guten Start, hat sich aber jetzt im 4. Jahr total gut herausgemacht. Inzwischen hat er mir gezeigt, was er will und was er nicht mag.

    Du schreibst, jeden Tag gegossen ... ? Wenn das mal nicht zuviel war! Du hast ihn doch, verstehe ich, in ein Beet gesetzt, nicht in einen Topf?

    Ich hatte die Vorliebe für Dünger unterschätzt. Seit ich meinem Malus Royalty abwechselnd Kalk, Hornspäne und Kuhdung-Pellets verabreiche, ist der viel besser drauf. Rasenschnitt um die Füße mag der auch sehr.

    Einmal hab ich einen Fehler gemacht: im Sommer geschnitten zu werden mag er nicht. Damit hatte ich nämlich das Wachstum angeregt, es gab im Spätsommer plötzlich Blütenknospen, und die dafür aufgewendete Energie fehlte im nächsten Frühjahr bei der Blüte, da gab's nur ein paar schlappe Blümelein.

    Über ein paar braune Blätter würde ich mir keinen Kopf machen - vorausgesetzt, die Grundversorgung stimmt. Hast du noch ein paar weitere Fotos? Wie hoch ist denn deine Pflanze?
     
  • Nevaeh

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2017
    Beiträge
    3
    Hallo liebe Rosabelverde, vielen lieben Dank für Deine Antwort.
    Ich habe den Malus gestern nochmal etwas ausgebuddelt um herauszufinden was das Problem ist- also scheinbar habe ich ihn, trotz täglichem wässern, wirklich zu wenig gegossen.
    Werde so lange es noch so heiß ist jetzt darauf achten dass ich ihn gut wässere.
    Im Moment knallt seit Tagen die Sonne herunter.
    Das lustige ist dass ich noch einen Flieder und eine große Nelkenkirsche gesetzt habe denen es mit ca. der gleichen Menge Wasser prächtig geht.
    Der Baum ist ca. 180 cm hoch und ja er sitzt seit ca. 1 Woche in einem Beet nachdem ich ihn in der Baumschule im Topf gekauft habe.
    Danke für die tollen Tipps (bezüglich des Düngens und Schneidens) als Anfängerin bin ich da sehr dankbar für!


    Liebe Grüße, Nevaeh.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stopp, Stopp, lieber Himmel!

    Rosabelverde meinte eigentlich, dass du den Malus eher zuviel gegossen hast. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber das ist eine häufige Todesursache für Pflanzen.

    Es kann aber natürlich schon sein, dass es zuwenig Wasser war. Wie waren denn die Wurzeln? Matschig und dunkel? Dann war's zuviel 💦, sind die Wurzeln jedoch eher strohig, dann war's zuwenig 💦. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Malus Zwergapfel Obstgehölze 9
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    M Polyscias Scutellaria (Aralie) braune Blätter Zimmerpflanzen 2
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten